Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Migration

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2012.
    Beiträge
    123

    Standard Migration

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Wie angekündigt, habe ich die Erweiterung modularisiert und im Kern überarbeitet. Dabei habe ich letzte Woche die erste Beta-Version veröffentlich. Kann im Prinzip (fast) alles wie die bisherige Komponente. Statt Arbeitsweisen quasi vorzugeben, kann man selbst entscheiden. Theme+, die Bootstrap Bibliothek sind keine Abhängigkeiten mehr. Auch kann man auf Komponenten verzichten, wenn diese nicht benötigt werden.
    Hi,

    eine Frage zu der neuen Version und der Migration (die Seite http://contao-bootstrap.netzmacht.de...migration.html ist ja noch leer und verweißt hierher) - wenn ich bisher mit 0.2.4 gearbeitet haben, wie muss ich denn nun vorgehen, um auf die neue Version zu kommen? Einfach im Composer contao-bootstrap/bundle installieren und dann die alte deinstallieren (und dazwischen die DB-Updates auslassen) ODER umgekehrt (erst deinstallieren und dann das neue)? Irgendwo meine ich doch gelesen zu haben, dass die DB Struktur gleich geblieben ist.

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Cyberlussi Beitrag anzeigen
    Hi,

    eine Frage zu der neuen Version und der Migration (die Seite http://contao-bootstrap.netzmacht.de...migration.html ist ja noch leer und verweißt hierher) - wenn ich bisher mit 0.2.4 gearbeitet haben, wie muss ich denn nun vorgehen, um auf die neue Version zu kommen? Einfach im Composer contao-bootstrap/bundle installieren und dann die alte deinstallieren (und dazwischen die DB-Updates auslassen) ODER umgekehrt (erst deinstallieren und dann das neue)? Irgendwo meine ich doch gelesen zu haben, dass die DB Struktur gleich geblieben ist.
    Solange die alte Version installiert ist, wird sich die neue nicht installieren lassen. Daher muss man erst die alte deinstallieren bevor man die neue installieren kann. Da es sich momentan noch um eine Beta handelt, rate ich offiziell noch von einer Migration ab. Ich selbst habe noch keine Installation migriert, auch wenn einige bevorstehen.

    Falls du dies umsetzen möchtest. Es gibt eine DB-Änderung. Die Spalte "bootstrap_columnset_id" (ehem. netzmacht/contao-bootstrap-columnseteditor) heißt nun "bootstrap_grid" (contao-bootstrap/grid-editor). Bei einer Migration müsste die Spalte händisch umbenannt werden, sodass die Daten erhalten bleiben.

    Spätestens zum ersten stable Release wird das in der Upgrade-Routine integriert. Neben der DB sind auch die Templates zu beachten. Wurden Anpassungen vorgenommen, so sollten die Templates überprüft werden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •