Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Manuelle Installation?

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    18.07.2012.
    Ort
    Löbau
    Beiträge
    1.139

    Standard Manuelle Installation?

    Wie schaut es eigentlich aus mit der aktuellen ersion? schon jemand getestet? Kann man das auch ohne Compasor installieren?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf2011 Beitrag anzeigen
    Wie schaut es eigentlich aus mit der aktuellen ersion? schon jemand getestet? Kann man das auch ohne Compasor installieren?
    Wenn du sie im ER nicht findest, Dann wohl noch nicht

  3. #3
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    18.07.2012.
    Ort
    Löbau
    Beiträge
    1.139

    Standard

    Und Manuell hochladen?

    Also ich hab zwar schon so gut wie alles selber angepasst bei meine Seite das es mit Bootstrap läuft. aber die Erweiterung würde ich dann bei anderen Projekten eventuell vorziehen als immer die Änderungen ber hand zu machen, wobei es ja nur bei einigen Sachen zu Komplikationen kommt

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    das manuelle würde sicher gehen... habs noch nicht probiert, erschien mir jedoch zu kompliziert. Ich würde es daher mit composer machen... dann hat man auch wenig probleme mit den ganzen pfaden zu all den files..

    ich hab mir dafür ne komplette Spielwiese vorbereitet, die mit den extensions läuft... hochgeladen, entpackt und los gehts mit dem clone

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf2011 Beitrag anzeigen
    Und Manuell hochladen?

    Also ich hab zwar schon so gut wie alles selber angepasst bei meine Seite das es mit Bootstrap läuft. aber die Erweiterung würde ich dann bei anderen Projekten eventuell vorziehen als immer die Änderungen ber hand zu machen, wobei es ja nur bei einigen Sachen zu Komplikationen kommt
    Was spricht denn gegen Composer? Grundsätzlich könnte man es händisch installieren. Allerdings nicht ohne einigen Aufwand. Die Ordnerstruktur und der Autoloader ist voll auf Composer ausgelegt.

  6. #6
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    18.07.2012.
    Ort
    Löbau
    Beiträge
    1.139

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Was spricht denn gegen Composer? Grundsätzlich könnte man es händisch installieren. Allerdings nicht ohne einigen Aufwand. Die Ordnerstruktur und der Autoloader ist voll auf Composer ausgelegt.
    Da ich bei All-inkl hoste macht das Teil nur Probleme.

    Lasse ich es so wie es ist, läuft der Compasor nicht, stele ich die Besitzrechte auf PHP User meckert er da er dasVerzeichnis "root/compasor" nicht anlegen kann..

    Deswegen habe ich was dagegen ^^

  7. #7
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    18.07.2012.
    Ort
    Löbau
    Beiträge
    1.139

    Standard

    Ok hab es jetzt per htacess regeln können

    Habe jetzt folgende Version von dem Modul (contao-bootstrap/bundle dev-master (d9da2ec0)) ist das die richtige?

    Zwecks CSS und JS muss man das über die Assets regeln? oder kann man das auch aus sein theme ordner einbinden?

    Ok scheint ja zu gehn Das ist super

  8. #8
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf2011 Beitrag anzeigen
    Zwecks CSS und JS muss man das über die Assets regeln? oder kann man das auch aus sein theme ordner einbinden?
    Theme+ rockt das Haus.

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf2011 Beitrag anzeigen
    Ok hab es jetzt per htacess regeln können

    Habe jetzt folgende Version von dem Modul (contao-bootstrap/bundle dev-master (d9da2ec0)) ist das die richtige?

    Zwecks CSS und JS muss man das über die Assets regeln? oder kann man das auch aus sein theme ordner einbinden?

    Ok scheint ja zu gehn Das ist super
    Der neuen Version ist es vollkommen egal, wie CSS+JS eingebunden wird. Wenn man allerdings auf die Bibliotheken über Composer (twbs/bootstrap oder components/bootstrap) zugreifen möchte, benötigt man Theme+ (oder fügt die Pfade halt manuell hinzu).

  10. #10
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    18.07.2012.
    Ort
    Löbau
    Beiträge
    1.139

    Standard

    ok, und welche nimmt man nun am besten bei den vielen ?

    Also brauche alles ^^

  11. #11
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf2011 Beitrag anzeigen
    ok, und welche nimmt man nun am besten bei den vielen ?

    Also brauche alles ^^
    Grundsätzlich existieren zur Zeit zwei Versionen. Die bisherige, die auch in einer stabilen Version vorliegt. Das ist das Paket netzmacht/contao-bootstrap (aktuell 0.2.4). Das ist das Komplettpaket, mit Abhängigkeit auf Theme+ und twbs/bootstrap. Die Version werde ich noch bis Ende des LTS Zeitraums von Contao 3.2 mit Bugfixes versorgen.

    Wie angekündigt, habe ich die Erweiterung modularisiert und im Kern überarbeitet. Dabei habe ich letzte Woche die erste Beta-Version veröffentlich. Kann im Prinzip (fast) alles wie die bisherige Komponente. Statt Arbeitsweisen quasi vorzugeben, kann man selbst entscheiden. Theme+, die Bootstrap Bibliothek sind keine Abhängigkeiten mehr. Auch kann man auf Komponenten verzichten, wenn diese nicht benötigt werden.

    Hat man z.b. einen anderen Workflow für das Gridsystem. Benötigt man den Grid-Editor nicht. Arbeitet man mit eigenen Formular-Templates, so braucht man die Form-Komponente nicht usw.

    Um es kurz zu machen. Man gewinnt Flexibilität. Mit dem Bundle contao-bootstrap/bundle kann man wie gehabt alles installieren.

    EDIT: Was die Bootstrap-Bibliothek angeht: Offiziell wird die twbs/bootstrap Version herausgeben. Das Paket beinhaltet allerdings auch die gesamte Dokumentation usw. Ist also recht groß. Um eine einheitliche Installationsweise von Javascript-Bibliotheken zu ermöglichen gibt es den components-Installer, der von der Composer-Integration von den CCA-Jungs unterstützt wird und die Pakete in assets/components installiert. Für Bootstrap gibt es da zwei Varianten. components/bootstrap und components/bootstrap-default.

    So das noch als zusätzliche Erklärung um das Versionswirwarr perfekt zu machen:
    Geändert von webstar (31.07.2014 um 13:20 Uhr)

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habe auch diese Anfrage als extra Thread ausgegliedert.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Beiträge
    238

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf2011 Beitrag anzeigen
    Da ich bei All-inkl hoste macht das Teil nur Probleme.

    Lasse ich es so wie es ist, läuft der Compasor nicht, stele ich die Besitzrechte auf PHP User meckert er da er dasVerzeichnis "root/compasor" nicht anlegen kann..
    Lass das PHP als CGI laufen. Der Support hat mir letztens geschrieben das das CGI als FTP-User läuft. Somit ist das Besitzrechte wechseln Schnee von gestern.

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.02.2010.
    Beiträge
    306

    Standard

    Nachdem ich bisher ausnahmslos nur negative Erfahrung mit dem Composer gemacht habe (auch, weil der Versionswirrwarr unglaublich und Doku einfach nicht vorhanden ist), wäre ich ebenfalls an einer normalen ER Version interessiert, da ich den Composer bis zum letzten Atemzug mit Sicherheit nicht verwenden werde.

    Gruß, Thomas

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.01.2011.
    Beiträge
    278

    Standard

    Im alten Thread hatte webstar mir mal eine Anleitung geschrieben wie man den manuell installieren kann, ob das immer noch geht weiß ich leider nicht.

    Ich entwickel meine Webseiten mittlerweile auf einem halbwegs performanten vServer, so das ich nur noch den Composer nutze.

  16. #16
    Alter Contao-Hase Avatar von haendersonfox
    Registriert seit
    22.05.2012.
    Beiträge
    1.028

    Standard

    hallo in die runde,

    ich muss jetzt - nachdem ich mich den samstag morgen durch das bootstrap-forum gelesen habe,
    einfach noch mal fragen.

    ist es möglich, bootstrap manuell - ohne composer - zu installieren? wenn ja, wie?

    ralf schrieb etwas von htaccess anpassen? @ralf, wie hast du das gemacht?

    generell ist der composer keine alternative für mich. so viele fehlermeldungen und negative
    erfahrungen auf einem haufen hatte ich noch nie... daher scheidet er aus...

    lg.

    alex
    Geändert von haendersonfox (23.08.2014 um 08:32 Uhr)

  17. #17
    Alter Contao-Hase Avatar von haendersonfox
    Registriert seit
    22.05.2012.
    Beiträge
    1.028

    Standard

    nochmal ein herzliches hallo in die runde.

    ich habe mich nun nochmals mit dem composer beschäftigt, contao von der version 3.3.3 auf 3.3.4 geupdatet,
    die pakete wie hier aufgeführt, installiert:

    http://contao-bootstrap.netzmacht.de/komponenten.html

    und wenn dann alles "fertig" ist, erhalte ich diesen fehler:

    Fatal error: Class 'Netzmacht\Bootstrap\Grid\Integration\Subcolumns' not found in /home/www/***/composer/vendor/contao-bootstrap/grid-editor/module/config/config.php on line 20


    also habe ich nochmals die komplette version 3.3.3 dupliziert, datenbank dupliziert.
    und nochmals mit noch mehr aufmerksamkeit auf den composer umgeswitched und nochmals alle hier aufgeführten
    pakete installiert:

    http://contao-bootstrap.netzmacht.de/komponenten.html

    und diese hier noch

    http://contao-bootstrap.netzmacht.de/anleitung/erste-schritte.html


    den contao-theme-plus-importer scheint es gar nicht mehr zu geben, ich habe das theme-plus installiert...

    letztenendes alles ohne ergebnis, außer der schlussendlichen fehlermeldung. selbst als ich das gefühl hatte, alles scheint installiert
    zu sein, schaute ich ganz aufgeregt in die module, um ein "bootstrap"-modul anzulegen… wieder nix...

    ich gebe auf… es ist enorm zeitaufwändig und es kommt nicht wirklich ein brauchbares ergebnis heraus, zumal ich beim
    composer nicht wirklich das gefühl habe, zu wissen, was ich tue.

    - "alte" module werden gar nicht aufgelistet, sind aber existent…

    - bei einem "testlauf" werden datenbank-tabellen angelegt? was ist das für ein "testlauf" ?

    - das composer-plug-in der community-alliance habe ich manuell hinzugefügt, da ansansten bestimmte dinge unter composer->einstellungen
    nicht ausgeführt werden können…

    - ehrlich gesagt ist - stand heute - der composer ein tool, welches so gar nicht in "meinen" contao-verstand passt… so viele fehlermeldungen…


    GRRRR. entschuldigt, wenn ich mich mal auslassen musste, ich hoffe, es geht/ging nicht nur mir so…

    lg.

    alex

  18. #18
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.01.2011.
    Beiträge
    278

    Standard

    Das Problem ist nicht der composer, sondern eher die schwachbrüstigen oder schlecht konfigurierten Server/Webspaces.
    Hast du den Beitrag gefunden den ich in meinem Posting angesprochen hatte?

  19. #19
    Alter Contao-Hase Avatar von haendersonfox
    Registriert seit
    22.05.2012.
    Beiträge
    1.028

    Standard

    nein habe ich nicht. lg.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk V 3.1.0

  20. #20
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.01.2011.
    Beiträge
    278

    Standard

    Ich habe mal die Suche für dich bemüht:
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post297813

    Beachte meinen Hinweis aus Posting #131

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •