Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: sicherheitsabfrage funktioniert nicht

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.08.2014.
    Beiträge
    1

    Standard sicherheitsabfrage funktioniert nicht

    Hallo,
    wir haben ein Formular das ohne Sicherheitsabfrage funktioniert.
    Ist diese allerdings aktiviert, so erscheint die Formularmeldung „Formular konnte nicht gesendet werden“ und man wird aufgefordert die Sicherheitsfrage erneut zu beantworten (auch wenn diese zuvor korrekt beantwortet wurde).
    Was kann das sein?
    Wir verwenden Contao Open Source CMS 3.1.1.

    Gruss
    Geändert von uhillenbrand (14.08.2014 um 11:21 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Da kommt mir auf die schnelle nur "Datenbereinigen" und Cookies für die entsprechende Domain löschen in den Sinn. Nun noch das Seitencache ausschalten damit nicht ein Wert aus dem Cache genommen wird.

    Hast Du denn schon an ein Update gedacht betreffs der CMS 3.1.1 Version. Diese wird ja nicht mehr mit Sicherheitspatches bedient.


  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Willkommen im contao-Forum

  4. #4
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo, vielleicht auch mal im error log nachschauen, vielleicht gibt es dort genauere Hinweise auf den Fehler!
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2012.
    Beiträge
    123

    Standard

    Sind auf der Seite mehrere (= Duplikate) des einen Formulars mit Captcha? Denn dann "überschreibt" das letzte Formular alle vorherigen "Geheimnisse" in der Session.

    Update auf LTS CTO 3.2.x ist aber mindestend empfehlenswert

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.01.2014.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    131

    Standard

    Hi,
    ich habe das selbe Problem mit C 3.4.0 und habe

    - Daten bereinigt
    - cookies gelöscht
    - caches deaktiviert
    - nur 1 Captcha / Formular auf der Seite verwendet
    (kein aktueller Eintrag im error.log)

    noch jemand eine Idee dazu ???

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Kopfnuss
    Registriert seit
    05.09.2012.
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    320
    Partner-ID
    11375
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ein Kunde von mir hatte auch mal das beschriebene Problem. Als er mir das zeigen wollte ging alles wieder.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    72

    Standard Problem evtl. durch Cache-Einstellung?

    Bei der Suche nach einer Antwort für das Problem, mit dem ich mich beschäftige, bin ich auf diesen Thread gestoßen und habe mich gefragt, ob evtl. die gleiche Problematik dahinter steckt?

    Und zwar habe ich kürzlich bei einer Installation (Contao 3.5.26) erstmals den Cache-Modus aktiviert und auf "Servercache verwenden" eingestellt. Kurze Zeit später fiel auf, dass über unsere Angebotsanfrage-Formulare, in denen ein Anhang/Datei-Upload optional ist, kaum noch Dateianhänge bei uns eintrafen, obwohl die Kunden im Kommentarfeld auf vermeintliche Dateianhänge Bezug nahmen.

    Folgendes Problem habe ich daraufhin entdeckt:

    Dadurch, dass die Seite mit dem Formular nun auf dem Server gecached wurde, wurde beim Aufruf (auch nach Neuladen der Seite) immer dieselbe (gecachte) Sicherheitsabfrage angezeigt. Wenn man nun also das Formular ausgefüllt, eine Datei ausgewählt, die Sicherheitsabfrage beantwortet und dann auf Absenden geklickt hat, kam trotz eigentlich korrekter Beantwortung der Sicherheitsfrage beim ersten Absendeversuch immer der Alert "Bitte beantworten Sie die Sicherheitsfrage!". Erst danach wurde eine neue Sicherheitsfrage angezeigt, sodass erst beim zweiten Versuch das Formular problemlos abgesendet werden konnte. Allerdings blieb i.d.R. unbemerkt, dass nach dem ersten, misslungenem Absendeversuch die ursprünglich getroffene Dateiauswahl im entsprechenden Feld wieder leer war (anscheinend ist es nicht möglich, dass sich der Browser eine Dateiauswahl in einem Formular merkt, wenn ein Absendevorgang misslingt: https://github.com/contao/core/issues/8702).
    Hängt das in diesem Thread ursprünglich von uhillenbrand formulierte Problem evtl. auch mit der Seitencache-Einstellung zusammen?

    Meine Frage wäre nun an die Profis an dieser Stelle:
    Sollte es (falls überhaupt möglich) nicht so sein, dass die Sicherheitsabfrage grundsätzlich nicht gecached wird, unabhängig von der Cache-Einstellung einer Seite? Falls ja, würde es Sinn machen, dass ich ein Ticket dafür schreibe, damit das im Core geändert wird?

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn ich eine Seite cache, achte ich meistens darauf, dass ich Seiten mit Formularen nicht cache. Aber das muss man natürlich auch wissen und daran denken. Ein Ticket wäre IMHO angebracht, da so etwas nicht passieren sollte.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •