Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: ce_text modifizieren

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    809

    Standard ce_text modifizieren

    Hallo,

    ich möchte gerne das Template für Inhaltselemente vom Typ "Text" modifizieren (Reihenfolge der Elemente ändern usw.), allerdings nur, wenn es sich innerhalb des Sliders befindet.

    Wenn ich also Text-Inhaltselemente habe, die sich nicht in einem Slider-Umschlag befinden, sollen Sie das unveränderte Template ce_text verwenden. Wenn Sie in einem Umschlag sind, sollen Sie ein von mir modifiziertes Template erhalten. Wie müsste ich hier vorgehen?

    Danke im Voraus.

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.09.2009.
    Beiträge
    57
    Partner-ID
    7622

    Standard

    Unter dem Menüpunkt Templates ein eigenes Template erstellen (Vorlage sollte logischerweise ce_text sein) und dort die Anpassungen vornehmen. (Als Name ce_<Name>, wobei du bei <Name> irgendeine für dich passende Bezeichnung wählen kannst).

    Den Text, den du in einen Slider-Umschlag einfügst unter Template-Einstellungen dein Template zuweisen.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    809

    Standard

    Danke, klappt perfekt

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.04.2011.
    Beiträge
    18

    Standard

    Hallo,

    für besondere Anwendungsfälle habe ich ein abgewandeltes ce_text-Template namens ce_text_projekte.html5 erstellt. Wo finde ich in den Text-Element-Einstellungen, die Angaben für das Template, um das Gewünschte einstellen zu können? Ich finde dort nichts außer Angaben zur Elementtyp, Sichtbarkeit und Zugriffsschutz, sowie Experteneinstellungen, Bildeinstellungen und den Texteditor.

    Zitat Zitat von Elvador Beitrag anzeigen
    Den Text, den du in einen Slider-Umschlag einfügst unter Template-Einstellungen dein Template zuweisen.
    Wäre für einen Hinweis sehr dankbar.

    liebe Grüße
    pexxll

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Vermutlich ist deine Installation noch 3.2.x oder älter, da geht das nicht. Oder eben nur per Workaround. Siehe Wiki.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.04.2011.
    Beiträge
    18

    Standard

    Ja, Contao 3.2. Danke für den Hinweis und den Wiki-Link!

    liebe Grüße
    pexxll

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.04.2011.
    Beiträge
    18

    Standard 3.2. ce_text in Abhängigkeit von Artikel-Klasse modifizieren

    Hallo,

    wie empfohlen, hatte ich bei zugewiesener Klasse (.bild-rechts) die modifizierte Variante von ce_text.html5 eingebunden, überall sonst das Standard-Template. Klappt prima.

    Da die Inhaltselemente von Redakteuren (ohne Zugriff auf die CSS-Id/Klassen) betreut werden, können folglich die gewünschten Text-Formatierungen nur durch Kopieren bereits bestehender Inhaltselemente innerhalb des Artikels erreicht werden. Ziel ist aber, auch beim Erstellen neuer Inhaltselemente in diesem Bereich, die modifizierten Text-Templates einzubinden.

    Aus diesem Grund würde ich diese Template-Zuweisung gern bereits durch die übergeordnete Artikelklasse steuern. Der Artikel hat die Klasse .bilder-rechts. Im mod_article.html5-Teplate hatte ich Folgendes versucht:

    Code:
    <?php
      /* in Artikeln mit Klasse .bilder-rechts bekommen die zugehörigen ce_text-Blöcke die Klasse .bild-rechts automatisch zugewiesen. */
        $artikel = implode('', $this->elements); 
       if(in_array('bilder-rechts', explode(' ', $this->class))):
      		$artikel = str_replace("ce_text","ce_text bild-rechts",$artikel); 
      	endif;
    	echo $artikel;
      ?>
    Damit werden zwar, wie gewünscht die Klassen-Namen der ce_text-Blöcke um die Klasse .bild-rechts ergänzt, aber das hat keine Auswirkung mehr auf das Template ce_text.html5, welches die Weiche wie folgt enthält:

    Code:
    <?php
      if(in_array('bild-rechts', explode(' ', $this->class)))
      {
        include('ce_text_modifiziert.html5');
      }
      else
      {
        include('ce_text_orig.html5');
      }
    ?>
    Gibt es eine Möglichkeit, ce_text-Templates in Abhängigkeit von der im Artikel festgelegten Klasse auszuwählen?

    Danke und Grüße
    pexxll

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von comanche
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Beiträge
    496

    Standard

    Hallo,

    ich bin kein Programmierer , deshalb frage ich mal:
    Was sind denn die Anforderungen, um ein eigenes Template zu verwenden? Evtl. lassen sich deine Änderungswünsche auch mit dem Standard-Template abbilden ...

    Grüße,
    Andreas

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •