Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 3.01 -> 3.3x und neues Template: Wie vorgehen?

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Infidel
    Registriert seit
    25.05.2012.
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    Beiträge
    537

    Standard 3.01 -> 3.3x und neues Template: Wie vorgehen?

    Hallo liebe Foristen,

    ich möchte demnächst ein etwas älteres, nicht von mir erstelltes Contaoprojekt 1. von 3.01 auf die aktuelle Version anheben und 2. ein neues Theme einspielen. Meine Frage an die Profis: Wie würdet ihr dabei vorgehen? Ist es möglich, die Inhalte weitgehend zu erhalten und nur das Gerüst "drumrum" zu ändern?

    LG und danke für eure Tipps (auch Links zu guten Anleitungen nehme ich gerne entgegen)!

    Fidel

  2. #2
    uwe
    Gast

    Standard

    Hallo Fidel

    Oder vielleicht andersrum, eine neues System mit dem neuen Theme aufbauen und die Inhalte übertragen. Dafür ist nach meiner Einschätzung Clipboard geeignet. Ich glaube, es gibt noch eine. Name fällt mir leider momentan nicht ein.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Infidel
    Registriert seit
    25.05.2012.
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    Beiträge
    537

    Standard

    Hallo Uwe,

    ah, das Tool ist mir neu... interessant. Ich wusste nicht, dass man die Inhalte so leicht transferieren kann - bin gespannt ob es hält was es verspricht!

    Danke!

    Fidel

  4. #4
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Hallo Fidel,
    mein Vorgehen ist immer dieses:
    (Kurzversion)
    1. Datenbank kopieren
    2. Contao Dateien der aktuellen Version (3.2.x oder 3.3.x) in den neuen Projektordner legen
    3. Neue Installationsdateien mit Datenbankkopie verbinden und das Update machen

    Für eine produktive Website würde ich Dir ebenfalls die Contao Version 3.2.x empfehlen.
    Das ist eine LTS-Version und wird ein Jahr länger (12.2015) supportet.
    Contao 3.3.x ist derzeit eher interessant um zu experimentieren oder für den Fall, dass Du bestimmte neue Features unbedingt nutzen möchtest.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •