Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Inhaltselement Event: enthält Code-Fragment

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    173

    Standard Inhaltselement Event: enthält Code-Fragment

    Hallo an alle,

    wenn wir ein Event mit dem Template "event_teaser" oder "event_list" einbinden, werden am Ende des Textes Code-Fragmente mit ausgegeben, so dass das angezeigte Datum des Events z.B. so aussieht:

    14.10.2012 (14:00))">

    Die letzten 3 Zeichen gehören da nicht hin. Bei der normalen Event-Anzeige außerhalb Avisota tritt das Problem nicht auf. Wir verwenden für die Events "calendar_extended" - vielleicht hat es was damit zu tun.

    Wie kann der Fehler behoben werden? Danke für Tipps.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.273

    Standard

    Das sieht für mich sehr stark nach einem Fehler im zugehörigen Template aus. Hier wird wohl ein Tag falsch geschlossen.

    Da ich Avisota nicht nutze kann ich dir leider nicht sagen welches betroffen ist.....aber zumindest die Suche eingrenzen

    VG
    Frank

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    173

    Standard

    Hallo Frank,

    Danke, aber da wir das Standard-Template nutzen und die Ausgabe wie gesagt in der Website ok ist, möchte ich zunächst nichts am Template ändern. Ich vermute den Fehler eher bei Avisota bzw. evtl. dem Zusammenspiel mit calendar_extended.

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Ich meine das hab ich schon mal gesehen, aber ohne zu wissen in welchen Version von welchen Programmen ist das die berühmte Nadel im Heuhaufen.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    33

    Standard

    Das Verhalten (Codefragment) kann ich bestätigen.
    Dies liegt wohl daran, dass die notwendige Variable [href] in den Templates "event_teaser" und "event_list" nicht zur Verfügung steht. Die Variable wird durch mod_event zur Verfügung gestellt. Leider wird dieses vorher beim Einbinden in Avisota nicht geladen.
    Dadurch fehlen beim Einbinden von Events in einen Newsletter auch die entsprechenden Links auf die Detailseite des Events.

    Gruß Frank

    EDIT:
    Neben href stehen auch einige andere Variablen wie readMore, more, link, day, time nicht zur Verfügung. Dies führt dann zu dem beschriebenen Verhalten.
    Die Überschrift habe ich entsprechend reduziert und den Link zur Detailseite über
    Code:
    href="{{event_url::<?php echo $this->id;?>}}"
    angelegt. Da derzeit nur auf die Standardseite weitergeleitet wird, sind keine weiteren Angaben notwendig.

    Gruß
    Geändert von frankb (03.09.2014 um 18:10 Uhr)

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    173

    Standard

    Hallo FrankB,

    Danke für die Info.

    Ich hoffe, dass dies seitens der Entwickler behoben wird, da es sich ja um ein wesentliches und reproduzierbares Problem handelt. Vorab schon mal "Danke" fürs fixen.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    So wie das aussieht wird hier Avisota 1 verwendet oder?

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    173

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    So wie das aussieht wird hier Avisota 1 verwendet oder?
    Nein, Avisota 2.
    In Avisota 1 hatte das Einbinden von Event-Teasern einwandfrei geklappt.

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Okay Danke, war bisl verwirrt wegen dem PHP Fragment, aber die event_* Templates von Contao sind ja HTML+PHP
    https://avisota.atlassian.net/browse/CTO-111

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Kurze Rückmeldung, das Problem basiert auf einer Inkonsistenz in Contao. Die Event-Liste wird anders gerendert als der Event-Reader. Man kann im Reader bspw. das event_list oder event_teaser auch nicht wirklich verwenden. Zumindest event_list spinnt bei mir dann auch rum. Das müssen wir in dem Projekt beheben: https://github.com/contao-community-...dings/issues/6
    Geändert von tril (08.11.2014 um 19:58 Uhr)

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    173

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Das müssen wir in dem Projekt beheben
    Schade, in Avistota 1 wurde alles noch einwandfrei dargestellt. Es wäre schon wirklich gut wenn das gefixt wäre, denn so wie derzeit kann man die Funktion nicht verwenden. Danke fürs Kümmern und Rückmeldung, wenn das Problem behoben ist.

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von brain1965 Beitrag anzeigen
    Schade, in Avistota 1 wurde alles noch einwandfrei dargestellt. Es wäre schon wirklich gut wenn das gefixt wäre, denn so wie derzeit kann man die Funktion nicht verwenden. Danke fürs Kümmern und Rückmeldung, wenn das Problem behoben ist.
    In Avisota 1 konntest du auch kein Template auswählen. Du kannst auch einfach ein anderes Template, bspw. event_full verwenden, dann funktioniert das auch. Ich bin noch nicht mal sicher wie man das genau lösen soll, weil der eine will das Event vielleicht anteasern (Event Liste), der andere vollständig Darstellen (Event Reader). Wenn ich die aktuelle Funktion umbaue, geht letzteres nicht mehr, aktuell geht ersteres nicht. Aber das gleiche Problem hat ja schon Contao selbst...

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    173

    Standard

    Hallo Tristan,

    schade dass das so kompliziert ist. Wir brauchen für unser Projekt genau das, was Avisota 1 gemacht hat: Datum, Titel und Teaser auszugeben. Die kompletten Events mit allen Details sind viel zu viel für den Newsletter...

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dann nimm dir ein events_full Template und strippe das runter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •