Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Dateigröße von Bildern auf Fotografenwebseite

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.11.2010.
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    268

    Standard Dateigröße von Bildern auf Fotografenwebseite

    Hallo zusammen,

    ihr habt lange nichts mehr von mir gehört – jetzt bin ich aber auch mal wieder hier.

    Ich erstelle gerade eine Webseite für eine Fotografin. Die Bilder werden fast bildschirmfüllend in einer horizontalen Bildergalerie dargestellt – nun stellt sich die Frage wie groß (Dateigröße) ein Bild sein darf!?
    Generell habe ich immer versucht Bilder <200KB auf Webseite zu laden. Das wird hier allerdings unmöglich. Ein Bild im Querformat hat eine Auflösung von 1920x1280px -> Speichern für Web und Geräte -> ca. 600KB. Ist das vertretbar?
    Die Qualität der Bilder steht für die Fotografin natürlich im Vordergrund – klar.
    Lazy Load könnte ich noch reinbasteln. Das sorgt aber eben nur dafür, dass nicht alle Bilder auf einmal geladen werden...

    Freue mich auf euer Feedback.
    Geändert von johndoe (22.08.2014 um 21:14 Uhr)
    Viele Grüße,
    johndoe

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.02.2012.
    Ort
    Basel
    Beiträge
    213
    Partner-ID
    8602

    Standard

    Ich empfinde schon 200 MB als nicht vertretbar.
    Wenn jemand mit seinem Smartphone auf die Website geht, wird er im besten Fall nichts sehen - und im schlechtesten Fall sein Datenvolumen überstrapazieren.

    Ich würde versuchen das mit AJAX zu lösen, mit wenigen Bildern starten und die weiteren Bilder bei entsprechender Interaktion nachladen.

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    600MB?????? Niemals, nie. Es ist gar nicht möglich Bilder in dieser Auflösung mit dieser Dateigrösse aus Photoshop zu generieren und fürs Web abzuspeichern ohne etwas massiv falsch zu machen.

    600KB kann ich mir noch vorstellen. 600MB definitiv nicht.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von JBN
    Registriert seit
    03.07.2014.
    Ort
    Prieros bei Berlin
    Beiträge
    22

    Standard

    In Photoshop kann man schon Bilder mit 600MB Größe bearbeiten und erstellen - aber das wäre dann im Dateiformat TIFF und bei 600 MB mit 15.000x15.000 Bildpunkten. Ich arbeite öfter mit Bildern in dieser Größenordnung und weiß das Photoshop auch mehr als 4 GB großen Bilder (das sind dann schon 50.000 Pixel breite Motive) locker bearbeiten kann. Und wenn dann noch verschiedene Ebenen dazu kommen - das geht.
    Aber ein Bild mit 1920x1280px hat eine Netto-Datengröße unkomprimiert von rund 7,2MB - im JPEG-Format in der höchsten Qualitätsstufe wird das aber selten größer als 2 MB - und das kann Contao recht problemlos verarbeiten.

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Du hast mich nicht verstanden. Es ist nicht möglich diese Dateigrössen zu erreichen wenn du Bilder für das Web abspeicherst. Das man auch GB an Daten arbeiten kann, weiss ich sehr wohl..

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.273

    Standard

    Ich betreibe auch eine Fotografenwebseite und es gibt überhaupt keinen Grund warum JPGs so groß sein müssen. Selbst sehr hochauflösend für Web ist 700kb rum durchaus möglich. Das ist auch schon die oberste Grenze für ein Bild. Durch intelligente Slider etc. werden die Daten dann nacheinander geladen. So große Brocken wie du beschrieben hast killen definitiv die Leitung der Besucher ohne Mehrwert. Lange Ladezeiten nimmt dir Google dann auch noch krum.

    Wenn die Bilder auf die ganze Seite skaliert werden müssen man einen Kompromiss zwischen Qualität und Dateigröße finden. 600MB war aber hoffentlich ein Tippfehler . Auch mit 2500px Seitenlänge solltest du mit ca. 1 MB hinkommen.

    P.S. ich hoffe du speicherst eine 72dpi Version und nicht 300. Anders kann ich mir die Dateigröße nicht erklären.

    VG
    Geändert von Kahmoon (22.08.2014 um 19:00 Uhr)

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So wie ich das verstanden habe, waren die 600 MB für alle Bilder der Website zusammen gemeint. Selbst 1920x1280px ergibt unkomprimiert (als Bitmap) "nur" knapp 7,4 MB. Mehr als 24 Bit macht ja fürs Web erst mal keinen Sinn . Als Jpeg kann man bei sehr guter Qualität lockerst unter 1MB kommen pro Bild. Außer es sind irgendwelche "Wimmelbilder" mit lauter winzigen Details.

    Trotzdem muss man natürlich auch sehen, dass die Seite auch noch halbwegs frustfrei benutzbar ist mit einer durchschnittlichen Internetanbindung. Und jedenfalls sollte der Server einiges an RAM zur Verfügung stellen und nicht nur 128 oder 256 MB. Irgendwie müssen die Bilder ja auch ins Contao Filesystem.

    Und bei aller Liebe zur Qualität, ich fotografiere selbst auch semiprofessionell, 1920x1280 halte ich in einem Slider für etwas übertrieben.

    Edit: Was hat die Dateigröße mit DPI zu tun? 1920x1280 ist 1920x1280, egal was da an DPI in der Datei steht, das beeinflusst doch höchstens die Bildgröße im Druck.
    Geändert von tab (22.08.2014 um 21:02 Uhr)

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von johndoe Beitrag anzeigen
    Ein Bild im Querformat hat eine Auflösung von 1920x1280px -> Speichern für Web und Geräte -> ca. 600MB.
    Da steht ein Bild.

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, ist wohl etwas schlecht dargestellt und soll wohl meinen, ein Bild ist 1920x1280Pixel groß. Alle Bilder zusammen speichern in unterschiedlichen Auflösungen für Web und "Geräte" macht etwa 600 MB. Wie sollte man mit einem Bild auf 600 MB kommen bei der Bildgröße?

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.11.2010.
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    268

    Standard

    Ahhhhh...

    Ich meinte natürlich 600KB!!

    Also nochmal von Vorne – entschuldigt bitte...
    Viele Grüße,
    johndoe

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.273

    Standard

    Ja, 600kb ist schon ok. Wie gesagt...stell die Qualität bei jedem Bild soweit es geht runter bevor man JPG Artefakte sieht.

    VG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •