Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Signatureingabe im FE ohne TinyMCE

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von fivebytes
    Registriert seit
    18.01.2013.
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    93

    Standard Signatureingabe im FE ohne TinyMCE

    Hallo zusammen,

    ich habe die Helpdesk-Erweiterung in eine contao 3.2.13-Version eingebunden, so weit alles ganz schick, allerdings stört mich noch eine Kleinigkeit, ich hätte den TinyMCE gern im FE bei der Eingabe der Signatur vermieden. Denn zum einen wird HTML-Code beim Speichern nicht berücksichtigt und zum anderen muss da ja wenn überhaupt BBCode rein, damit das Forum (Helpdesk) die Angaben richtig interpretiert.

    Ich weiß auch nicht, warum bei den DCA-Angaben überhaupt ein TinyMCE auftaucht(?!):

    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['fields']['helpdesk_signature'] = array
    (
    'label' => &$GLOBALS['TL_LANG']['tl_member']['helpdesk_signature'],
    'exclude' => true,
    'inputType' => 'textarea',
    'eval' => array('feEditable'=>true, 'feGroup'=>'helpdesk', 'decodeEntities'=>true, 'style'=>'height:60px;width:400px;')
    );


    Im BE funzt alles wunderbar, da bekomme ich bei der Signatur eine schlichte Textarea angezeigt, im FE wird daraus immer eine Textarea mit TinyMCE. Selbst wenn ich per DCA ('rte'=>'tinyCustom') eine abgespeckte Tiny-Config einbinde ändert sich dadurch im FE rein gar nichts?!

    Wenn hierzu jemand ein paar Ideen oder Lösungsansätze parat hätte, wäre das echt hilfreich, ich bin irgendwie mit meinem Latein am Ende ...

    EDIT: Ups, sorry falscher Forumsbereich, könnte das Thema bitte in den Bereich Helpdesk verschoben werden, denn hier hat das eigentlich nichts verloren. Hatte da nach dem Datencrasch wohl die falsche URL im Browser.
    Geändert von fivebytes (25.08.2014 um 18:27 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von fivebytes
    Registriert seit
    18.01.2013.
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    93

    Standard

    Ich konnte das Problem nun genauer ergründen und auch im Ansatz lösen. Grund für die Darstellung einer TinyMCE Textarea an der Stelle ist eine zusätzliche Erweiterung, ich habe nämlich neben dem Forum auch xtmembers installiert und hier werden mittels der Klasse TinyMCEPatcher.php pauschal alle Textareas die innerhalb der Mitgliedermodule auftauchen (persönliche Daten) als TinyMCE dargestellt. Für die Userpages ganz ok, aber z.B. eben für die Signatureingabe eher suboptimal ;-)

    Ich habe nun versucht das Ganze mal ein wenig anzupassen. Grundsätzlich habe ich mal die Original-JavaScripte aus der Contao-Installation für das TinyMCE Template im xtmembers Modul eingesetzt, damit kann ich nun auch wie im BE mit Hilfe der ElemntID bestimmen, welche Textareas umgewandelt werden sollen. Dafür habe ich in der Klasse folgende Codezeile angepasst und übergebe die ElementIDs nun auch an das Template (elements : "<?php echo $this->rteFields; ?>",):

    $rtefields = array('ctrl_text');
    foreach ($GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['fields'] as $k=>$v)
    {
    if (strcmp($v['eval']['rte'], 'tinyMCE') == 0)
    {
    array_push($rtefields, 'ctrl_'.$k);
    }
    }
    $tpl->rteFields = implode(',', $rtefields);

    Allerdings brauchen die Textareas immer noch einen Scriptaufruf selber, damit das Ganze funzt und hier kommt wieder ein kleines Problem ;-)
    <script>tinyMCE.execCommand('mceAddControl', false, 'ctrl_text');$('ctrl_text').erase('required')</script>

    Das kann ich im personaldata_default Template für die UserpAges mit angeben, aber für die Felder, die mit den contao-eigenen Member-Modulen auftauchen (description, notes, officehours, Signatur Forum usw.) bin ich ein wenig überfragt, zumal ich nicht wirklich an die Core-Codes ran möchte ;-) Daher meine neue Frage, wie bekomme ich die Textareas im FE mit dem entsprechenden Scriptaufruf versehen wie BE?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.01.2011.
    Beiträge
    79

    Standard Mitgliedereinstellungen im Frontend ?

    Hallo,

    ich habe leider keine Lösung, aber vielleicht kannst du mir ganz kurz weiterhelfen: Wo oder wie können denn Mitglieder im Frontend ihre Helpdesk-Einstellungen anpassen? Mit den "Personendaten" oder gibt es dafür ein eigenes Modul ?
    Ich steh gerade total auf dem Schlauch...

    Danke schonmal,
    Jan

    edit: alles klar, ... Mit den "Personendaten"
    Geändert von extractjan (19.08.2015 um 14:07 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •