Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Contao Forum Thema löschen?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von contao100
    Registriert seit
    12.11.2013.
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    94

    Standard Contao Forum Thema löschen?

    Hallo zusammen,

    ist es eigentlich möglich seine eigene Themen zu löschen? Danke!

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Warum sollte man das tun? Die Fragen und Antworten helfen doch anderen, die vielleicht mit einer ähnlichen Problemstellung zu tun haben.

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Warum sollte man das tun?
    Vielleicht nicht grad weglöschen, aber archivieren und Optimieren wäre alle weil nötig im Forum.

    Falls mal so ein aufräume Trupp gesucht werden sollte, melde ich mich gerade schon mal freiwillig mit dem Besen

    Viele alte und in der Suche gut positionierte Themen welche auf uralt Themen zeigen. Da müsste man nur die aktuellen Themen suchen und diese im Obersten Thema der alten Themen neu Verlinken. Viele würden sich freuen.

    @contao100 du kannst zu jeder Zeit deine Themen anpassen. Gut ist halt wenn man vor dem Abschicken auch mal auf Vorschau klickt


  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Vielleicht nicht grad weglöschen, aber archivieren und Optimieren wäre alle weil nötig im Forum. Falls mal so ein aufräume Trupp gesucht werden sollte, melde ich mich gerade schon mal freiwillig mit dem Besen
    Ach ich weiß nicht ... ohne damit Deine oder sonstwessen Kompetenz infrage zu stellen, kehrt jeder Individualbesen doch nicht selten auch etwas eigenwillig. Und es kommt auch auf die Art von Besen an. Eine Checkbox für die ggf. zum jeweiligen Thread relevante(n) Contao-Version(en) und "versionsunabhängig" als Pflichtfeld zum Absenden nebst Multiple Choice Auswahl bei der Suche könnte ich mir vielleicht als hilfreich vorstellen. Bloß, wer sollte dann wohl die ganzen alten Themen zuordnen. Da reichten wohl 1000 Besen nicht.

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habe aber auch nix von einem Besentanz gesagt. Ich stelle mir schon was überlegtes und abgesprochenes vor wo man dann nach einem Schlachtplan vorgeht. Erst dann machen Deine Filter und Einstellungen Sinn.

    Ansonsten kriegt der Anwender hier 2 mal ein Tritt in den A. Einmal beim Erstellen des Themas wenn man Ihn mit Sachen quält wo er vielleicht eh nicht weiß und dann Annahmen eingibt. Und der zweite Fußtritt kriegt er dann wenn er die Suche betätigt und seine Suchbegriffe falsche resp. Uralte und 10 Seitige Resulate erhält.

    Aber was soll es, anscheinend macht es mehr Sinn 10.000 geschliffene Worte um ein Problem zu hüllen als es einmal anzusprechen und versuchen die Situation zu verbessern


  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    @ ciaobello

    Ja, Dein Einwand ging mir auch schon selber durch den Kopf. Freiwillige Zusatzangaben zur weiteren Eingrenzung von Themen/Beiträgen wären ggf. wohl besser als Pflichtfelder. War halt ein Gedanke.

    Wir haben ja eigentlich auch schon eine recht brauchbare Kategorieaufteilung. Freilich spuckt die normale Forensuche (zumindest bei mir) oft nicht die gewünschten Ergebnisse aus, obgleich sie vorhanden sind. Schätze, der Algoritmus der Volltextsuche ist wohl nicht erste Sahne, wie der deutlich bessere Ertrag bei identischem Suchmuster mit Google-Suche dann meist zeigt. Gegen Deine Idee als solche hab ich garnichts einzuwänden. Mir erschließt sich bislang bloß nicht, wie das mit vertretbarem Zeitaufwand so machbar wäre, dabei das Kind nicht mit dem Bade auszuschütten.

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    516

    Standard

    Hallo,

    die Kernaussage von Euch beiden sicher richtig, aber das Drumherumgeschwafel einfach unerträglich.

  8. #8
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wir hatten schon mal (im alten Forum) eine Abfrage vorher, welches Problem besteht, ob man schon mal gesucht hat usw. Dann wurde man in die passende Kategorie geschoben. Es war einfach grauenvoll.. ich bin nie in die wirklich passende Kategorie gekommen und musst immer erst mal so lange das spiel spielen, bis es geklappt hat. Da hat man auf dauer eigentlich komplett die Lust verlohren einen neuen Thread aufzumachen. Von daher stehe ich solche Ideen erst mal etwas skeptisch gegenüber...

    Man könnte ja Zusatzinfos machen wie Contao Version. Da ist dann das Problem, das man das schnell anpassen muss, wenn ne neue Contao Version draußen ist. Denn das macht nur Sinn, wenn es bis in die 3. Stelle geht.
    Wenn dann schon sowas da ist, warum dann nicht auch im MM Bereich die genaue Version auswählbar machen.. urg... das wird hart... und so kann das dann weiter gehen. Ich glaube, das es sehr viel Aufwand für nahezu 0 nutzen sein würde.

    Ich weiß allerdings nicht so genau, was euer Problem ist. Über Google kommt ihr an passende Ergebnisse, wenn ich das richtig verstanden habe (geht mir zumindest meist so). Dann nutzt doch Google? An die Suchalgorythmen kommt eh keine Foren Software drann... egal was man macht.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP
    Ich weiß allerdings nicht so genau, was euer Problem ist.
    Die Frage ist ob man ein Thema löschen kann. Die Antwort war nein.

    Das stimmt so aber nicht. Jeder der ein Thema/Beitrag erstellt kann, solange das Thema nicht geschlossen wurde seine Beiträge bearbeiten.

    Wenn man da dann einfach ... reinschreibt und das wieder Abspeichert ist die Info weg. Ob das Sinn macht oder nicht muss jeder selber wissen.

    Das mal soviel zur Ergänzung zum Thema.


  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von NetMediaWork Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die Kernaussage von Euch beiden sicher richtig, aber das Drumherumgeschwafel einfach unerträglich.
    Ob du meine Kernaussage wirklich verstanden hast bezweifle ich. Anstatt eine allgemeine Bemerkung zu machen, darfst Du auch konkret nachfragen was den genau gemeint ist.


  11. #11
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello
    Vielleicht nicht gerade weg löschen, aber archivieren und Optimieren wäre alle weil nötig im Forum.
    Beispiel Thema "MA2 - COD" da wurde Über Jahren rein geschrieben und informiert. Es wurde auch immer wieder Ungeduldig nachgefragt bis schlussendlich die neue Demo da war. Aber das genügte nicht. Mann musste das, was durch lange und ausdauernde Arbeit von wenigen fertiggestellt wurde schlecht machen. Drauf rum hacken und sagen was dass denn für ein Bockmist ist.

    Um den Leuten dann auch noch die Gelegenheit zu geben Ihre Verbesserungen einzubringen hat Joe, nachgefragt "was" man den verbessern könnte? Doch leider kam da auch nicht viel zurück.

    Nein, und wenn man dann mal jemandem sagt "sei endlich still" (erst noch ein Zitat von jemand anderem), wird man zurecht (die Wortwahl war nicht passend) mit einer gelben Karte bestraft und das Thema wird geschlossen ... Ende der Diskusion?!

    Das ist ein Beispiel mit der "COD". Diese hat in der Google Suche (@MacKP die verwende ich immer) ein gutes Ranking und kommt an der ersten stelle wenn man COD eingibt.

    Nun, noch einmal zu meinem Vorschlag:

    Wieso schließt man ein Thema mit so einem Guten Ranking? Wieso versucht man nicht dieses gute Ranking auszunützen?
    Z.Bsp. das Thema:
    Music Academy 2.0 / Contao Offical Demo (COD)
    könnte man Archivieren indem man es kopiert und
    (Archiv) Music Academy 2.0 / Contao Offical Demo (COD)
    hinschreibt und es alternativ in ein Archiv steckt welches nicht mehr Durchsucht wird von Google.

    Im Originalthema rigoros raus putzen und oben darauf hinweisen dass es ein Archiv gibt mit Link dahin. Nun sollte man dem Verantwortlichen von COD, soweit ich weiß ist es immer noch Joe, exklusive die Berechtigung geben da weiter über die Demo zu informieren.

    Mit dem Angebot da zu helfen meine ich konkret im Beispiel von COD, das ich das aufräumen des Themas übernehme (alles Raus was nicht mit Ankündigung oder nachfrage zur Demo zu tun hat) und dann aufgeräumt dem Verantwortlichen übergeben.

    Leider hat soweit_ok mit seiner Buchataben-Lawine das ganze überdeckt und ist nicht richtig auf die Thematik des Löschens/aufräumen eingegangen.


  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @tril

    https://community.contao.org/de/show...l=1#post332911
    Zitat Zitat von tril
    mache ich von meinem Recht als Thread-Ersteller Gebrauch und schließe diesen Thread.
    Ich bin auch ein Urgestein und würde mich interessieren wie Du dass denn gemacht hast?


  13. #13
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Das schreibt er doch da? Er als THREAD-ERSTELLER darf seine eigenen Threads auch schließen

  14. #14
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen

    Mit dem Angebot da zu helfen meine ich konkret im Beispiel von COD, das ich das aufräumen des Themas übernehme (alles Raus was nicht mit Ankündigung oder nachfrage zur Demo zu tun hat) und dann aufgeräumt dem Verantwortlichen übergeben.
    Erstens wäre das Zensur, da auch einfach Beiträge gelöscht werden könnten, die andere gerne noch behalten möchten und zweitens frage ich mich nach dem Sinn der ganzen Aktion. Welche Suchmaschinenoptimierung? Hat das Forum sowas wirklich nötig? Google indiziert die meisten Threads innerhalb 4-8 Stunden.

    Könnten wir diese Zeit nicht eher ins Wiki stecken?

  15. #15
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    @ciaobello
    "Leider hat soweit_ok mit seiner Buchataben-Lawine das ganze überdeckt und ist nicht richtig auf die Thematik des Löschens/aufräumen eingegangen."
    Geht´s noch? Ich trug zu Deiner Tapete mit 2 Kommentaren bzw. insgesamt 12 Zeilen bei. Darin ging ich durchaus konkret auf Dein Thema ein, schrieb nämlich sinngemäß teilweise dasselbe, was auch MacKP und andreasisaak später nochmals verdeutlichten. Nochmal zum Mitschreiben: Ich hab nicht generell was gegen Reduzierung ohne Informationsverlust, nur sehe ich einfach keinen plausiblen Grund und schon garkeinen Nutzen in der Anmaßung von Entscheidungskompetenz, was anderen Usern vllt. noch nützen könnte und was nicht. Außerdem ne Menge Aufwand für einen fragwürdigen Effekt. Ich denke jedenfalls, ggf. in der Suche zu einem kniffligen Problem nichts Weiterführendes zu finden, hat dann wohl eher den Grund, dass nichts da ist, als zuviel Rauszufilterndes.

    Du siehst, dass Deine Idee offensichtlich bei so ziemlich niemandem auf eindeutige Zustimmung trifft. Realisier das vielleicht einfach und lass Deine Enttäuschung darüber nicht an mir aus. Oder eben konstruktiv, aber bitteschön nicht mit derart merkbefreiten Sprüchen. Ist doch normal, nicht mit allen Anliegen punkten zu können.

    So und damit gut - ich steig hiermit aus diesem Thema aus. Sorry, das wird mir einfach zu doof.

  16. #16
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Das schreibt er doch da? Er als THREAD-ERSTELLER darf seine eigenen Threads auch schließen
    Wo findet sich die Option denn? Ich hatte auch schon bei einem eigen erstellten Threaed eine Gelbe Karte gekriegt weil ich das nicht einfach abwürgen konnte. (Und anbrüllen musst du mich nicht, ich bin nicht schwerhörig {Grossschrift}. Der Tag für Bold ist [ B ]).


  17. #17
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Kann es sein das du einfach Bock hast den Mod zu spielen und sonst keine anderen Hobbys hast?

    Du brauchst mich weder darüber zu belehren wie man etwas auszeichnet, noch dich darüber aufregen das ich dich in einem schriftlichen Forum anbrülle. Du brauchst vielleicht einfach mal Urlaub

  18. #18
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Kann es sein das du einfach Bock hast den Mod zu spielen und sonst keine anderen Hobbys hast?

    Du brauchst mich weder darüber zu belehren wie man etwas auszeichnet, noch dich darüber aufregen das ich dich in einem schriftlichen Forum anbrülle. Du brauchst vielleicht einfach mal Urlaub
    Du Redest um meine Direkte frage herum, ich habe sie auch nicht Dir gestellt sondern Tril? Wieso mischst Du denn Dich wieder ein?
    Ich kann keine Schaltfläche oder Funktion finden wo es heißt Thema Schließen.

    @Moderation, kann mich bitte jemand aufklären.


  19. #19
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Weil das ein Forum ist wo jeder antworten kann. Oh mein Gott. Zukünftig unterhälst du dich einfach mit dir selbst. Ciao

  20. #20
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.494
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Das schreibt er doch da? Er als THREAD-ERSTELLER darf seine eigenen Threads auch schließen
    Das kann jemand aber nur, wenn er Moderator ist im Forum oder im Subforum. Jedenfalls wird es mir nur in meinen eigenen Subforen angeboten dies zu tun.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  21. #21
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mir persönlich ist es vollkommen egal ob jemand Lust hat, Moderator_in zu spielen oder nicht. Mir ist es auch egal, wie kurz oder lang ein Posting ist. Jedes Ding hat seinen Ort und seine Zeit, meistens jedenfalls.

    Nachdem ich jedoch dem munteren Treiben hier einen Tag lang zugeschaut habe und mich gefragt habe, ob Ihr die Kurve zu einer sachlichen Diskussion hinbekommt oder nicht wissen wir alle jetzt die Antwort darauf. Sie lautet wohl 'Nein'.

    Bevor es jetzt epische Ausmaße erreicht schließe ich dieses Thema. Und morgen lösche ich es (oder archiviere es, wenn ich geeignete Assistenz finde - was mir nach dieser Runde hier allerdings schwer fällt zu glauben).

    Viel Erfolg bei der Vermehrung der gewonnenen Einsichten. Die Erde ist keine Scheibe, der Ball ist rund, das Spiel dauert 90 Minuten, und wichtig iss' auffen Platz.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •