Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Update von 1.7.1 auf Avisota 2

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von thepixture
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    536

    Standard Update von 1.7.1 auf Avisota 2

    Grüße in die Runde!

    Da ich selber noch nicht mit Avisota gearbeitet habe, wir aber eine Kundenanfrage haben, bei der aktuell Avisota 1.7.1 unter einer Contao 2.11.6 läuft, wollt ich fragen, wie sieht es mit einem Update von 1.7.1 auf Avisota 2 aussieht?
    Ist das ohne Probleme möglich, oder gab es grundlegende Änderungen in Version 2, die ein Update nicht ermöglichen, so wie damals beim Catalog und MetaModels.

    Würde gern ein Update auf Contao 3.2 anbieten, aber ich hab jetzt nichts finden können, ob Version 1 auch unter Contao 3.2 läuft.

    Wäre nett, wenn mich da jemand aufklären könnte
    Grüße
    thepixture

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es ist die Frage, was Du portieren möchtest. Abonnenten oder Mitglieder kannst Du sicher (auch mit SQL-Kenntnissen) zügig mitnehmen. Was das Layout angeht, so hat sich doch viel geändert (nicht nur in Avisota), aber mit Hilfe entweder der eingebauten Mailchimp-Vorlagen oder eines eigenen Templates ist ein schneller Nachbau machbar.

    Ich würde allerdings den Konfigurationsaufwand für Avisota 2 nicht unterschätzen. Aus meiner Sicht kommt das einem kompletten neu aufsetzen gleich, und ich habe auch kaum Dinge gefunden, bei denen es möglich gewesen wäre, die Konfiguration zu übernehmen.

    Wenn Du bisher ein Newsletterarchiv hattest: ich habe keinen Weg zur Mitnahme gefunden. Also dafür Seiten anlegen und archivierte Newsletter als HTML-Elemente einbauen. Ggf. ist das mit MetaModels etwas einfacher umzusetzen, wenn es viele alte Newsletter sind.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von thepixture
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    536

    Standard

    Hallo Lucina,

    danke für Deine ausführliche Antwort.

    Wie gesagt, ich kenn mich bisher mit Avisota überhaupt nicht aus. Wir Haben sonst auf Mailchimp gesetzt.

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kann ich nicht direkt auf Avisota 2 upgraden, sondern müsste das alles neu einrichten?

    Gibt es denn eine aktuelle Version 1.x für Contao 3.2?
    Grüße
    thepixture

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, Avisota 1 hatte wenige Optionen, Avisota 2 hat viele - und die sind anders strukturiert und wesentlich mächtiger.

    Es ist keine One-Klick-Migration, das meine ich damit. Bei dem Abonnenten hängt es beispielsweise davon ab, welche Typ Du genutzt hast. Mitglieder übernimmst du ja beim Upgrade eh, bei Avisota-Abonnenten ist es eben ein Zwischenschritt mehr.

    Auch beim eigentlichen Newslettertemplate ist es eine Frage, wie das vorher war. Die Avisota-2-Templates basieren auf Mailchimp und sie bieten wesentlich mehr Möglichkeiten. Natürlich kannst du auch dein bisheriges Template ablegen, anpassen, mit Markern versehen (das ist ja nun nicht wirklich viel Arbeit) und dann weiterverwenden. Ich habe auch vorher schon auf Basis von Mailchimp-Laypouts gearbeitet. Du vielleicht nicht - das ist dann eben etwas mehr Nacharbeit.

    Ich persönlich habe vor 14 Tagen eine installation von A1 nach A2 migriert. Abonnenten und Templating waren vielleicht drei Stunden Arbeit (was ich für ein Upgrade okay finde), Konfiguration dann aber nochmal fast ein Tag (weil ich auch erstmal schauen müsste, wie sich das alles ausgeht, demnächst bin ich sicher schneller). Mal so als Richtschnur.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von thepixture
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    536

    Standard

    Ok, dann hab ich zumindest mal ein paar Anhaltspunkte, mit denen ich arbeiten kann

    Vielen Dank nochmal.
    Grüße
    thepixture

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •