Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Alles wird in der Hauptspalte ausgegeben seit Update

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    828

    Standard Alles wird in der Hauptspalte ausgegeben seit Update

    Seit dem Update auf 2.2.0 werden mir die Inhalte aus header und footer ebenfalls in der Hauptspalte ausgeben. Hab schon eine frische Installation cto3.3.5 und OPW2.2.0 probiert und mich genau, wie bisher auch, an die Anleitung aus dem WIki gehalten, dennoch wird mir immer die OPW-Navigation in der Hauptspalte zusätzlich ausgegeben, direkt unterhalb der wrapper Klasse in der Onepage.
    Habe auch keine angepassten Templates die das verursachen könnten. Mit 2.0.0 hatte ich die Probleme nie, deshalb die Frage:
    Ist das evtl. ein Bug oder hat sich etwas am Aufbau geändert? Kann das jemand nachvollziehen oder hat bei euch Update bzw. Neuinstallation geklappt?

    LG
    Bennie

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    Hi Bennie,

    du meinst auf 2.1.0? Eine andere Version sehe ich im ER nicht.

    ich hatte auch Probleme beim Update von 2.0.0 auf 2.1.0

    Bin zurück auf 2.0.0 weil ich den Fehler nicht beheben konnte. Ein Updateversuch auf die github Version, also manuell Installieren, ist auch komplett gescheitert.
    Immerhin wird bei dir die Seite noch angezeigt. Vielleicht im Seitenlayout nochmal schauen ob das Modul richtig eingebunden ist?
    Hast hoffentlich ein Backup vor der Installation gemacht?
    ACHTUNG - User mit Halbwissen

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    828

    Standard

    Ich meine auf 2.2.0 (von GitHub), für das ER wird die Erweiterung nicht weiter gepflegt. Es geht auch nicht nur um ein Update, sondern wie ich schon schrieb auch um eine frische Installation.
    Es ist alles richtig eingebunden, daher die Frage nach ähnlichen Erfahrungen.
    Mein erster Gedanke war selbstverständlich auch das die OPW Navi falsch eingebunden ist, daran liegt es aber nicht.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Bennie Beitrag anzeigen
    Ich meine auf 2.2.0 (von GitHub), für das ER wird die Erweiterung nicht weiter gepflegt. Es geht auch nicht nur um ein Update, sondern wie ich schon schrieb auch um eine frische Installation.
    Es ist alles richtig eingebunden, daher die Frage nach ähnlichen Erfahrungen.
    Mein erster Gedanke war selbstverständlich auch das die OPW Navi falsch eingebunden ist, daran liegt es aber nicht.
    OK, bin wohl der Einzige der noch mit ER Version hantiert.
    Werde mal in eine neue Cto 3.3.5 die Extention eine OPW aufbauen. Mal sehen ob sich das bei mir auch so verhält.
    Welche Cto hast du installiert? Laut T.G. solls ja kein Problem sein:

    Zitat:

    Die github contao3 Version kann in jede mit contao 3 gebaute Version eingefügt werden. Die Änderungen zur 2er sind primär Namespaces und kleinere Bugfixes, die hier durch Mitarbeit an verschiedenen Installationen durchgeführt wurden. Seitens der Templates, sind beide Versionen überwiegend identisch.
    Das irgendwann das mootools Script für die Navi in das Navi Template gewandert ist, wurde kommuniziert. Das führ auch nicht zu zerschossenen Layouts. Maximal zu einem Javascript Fehler, wenn beides aktiv ist
    ACHTUNG - User mit Halbwissen

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Es müssen keine moo_XXX Templates mehr in Seitenlayouts eingebunden werden. Das moo_onepagenavigation Template ist seit 6.1.14 nicht mehr in der Erweiterung, wer das immer noch in seinen Seitenlayouts drin hat, kriegt natürlich nen Fehler von Contao vorgesetzt. Contao speichert das Feld natürlich in der DB. Also, einmal das Seitenlayout OHNE dieses Template angecheckt speichern => Dann taucht es auch nicht mehr auf.
    (das betriefft ausschließlich updates von der 2.0.0 aus dem ER!!!, die seit Contao 3.1 nicht mehr unterstützt wird, aber natürlich noch lauffähig ist)

    Wer das mootools smooth scrolling einsetzen will, kann das moo_smoothScroll einbinden und nutzen. Sonst geht auch jedes x-beliebige Scrollscript, oder keins.

    Wer doppelte Inhalte hat oder ähnliches überprüfe bitte auch die Seitenlayouts und die Artikel. Oft werden Sachen einfach fälschlicherweise doppelt eingebunden.
    Wer in der eigentlich OnePage Struktur Elemente (ausser Arikelinhalte) hat, muss auch sein "abgespecktes" Layout überprüfen.

    Der, aus meiner Sicht, ideale Aufbau sieht wie folgt aus:screenshot_371.png
    Auf den Startseiten sind via Artikel die OPW Struktur und das OPW Navi Modul eingebunden.
    Geändert von Tim G (23.09.2014 um 10:32 Uhr)
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    828

    Standard

    Hm, es funktioniert, wenn ich dem Startpunkt der Website das Onepage Layout (also das leere) zuweise , laut Doku soll man aber dem Startpunkt wie auch der Startseite das Standardlayout zuweisen.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Bennie Beitrag anzeigen
    Hm, es funktioniert, wenn ich dem Startpunkt der Website das Onepage Layout (also das leere) zuweise , laut Doku soll man aber dem Startpunkt wie auch der Startseite das Standardlayout zuweisen.
    Man soll das abgespeckte Layout der Referenzseite zu weisen, damit alle Unterseiten dieser das abgespeckte Layout vererbt bekommen. Man kann natürlich auch jeder Seite in der OPW das Layout manuell hinzufügen. Hat aber eine Seite gar kein Layout, wird seit Contao 3.x das Layout aus dem Startpunkt der Seite verwendet (früher hieß es Standard-Layout)
    Liegt dort nun dein normales Layout, bekommt natürlich jede Seite in der OPW dieses Layout zugewiesen. Falls darin z.B. die Navi sitzt, ist die in jeder Seite der OPW (wie jedes andere Modul)

    https://community.contao.org/de/show...l=1#post281780
    "Alle Seiten innerhalb der Ebene "One Page Referenz" bekommen ebenfalls das Layout "OPW"
    Alle restlichen Seiten bekommen wie üblich das Standardlayout."
    Geändert von Tim G (23.09.2014 um 13:36 Uhr)
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Tim G Beitrag anzeigen
    Also, einmal das Seitenlayout OHNE dieses Template angecheckt speichern => Dann taucht es auch nicht mehr auf.
    (das betriefft ausschließlich updates von der 2.0.0 aus dem ER!!!, die seit Contao 3.1 nicht mehr unterstützt wird, aber natürlich noch lauffähig ist)
    Ohne diese Template speicher, vor der Installation von 2.2.0 war die Lösung!
    Jetzt kommen wenigstens keine Fehlermeldungen.
    Zitat Zitat von Tim G Beitrag anzeigen
    Wer das mootools smooth scrolling einsetzen will, kann das moo_smoothScroll einbinden und nutzen. Sonst geht auch jedes x-beliebige Scrollscript, oder keins.
    Das j_query Framework in Contao bietet kein scrollscript an. Ich habe ja gehofft das die github Version das Fehlverhalten vom IE beseitigt. Nix da! Ich muß diesen Code rausnehmen, dann scrollt der IE smooth.
    var offsetY = 150;

    new Fx.SmoothScroll(
    {
    duration: 800,
    offset: {'y':-offsetY}
    });

    Kann doch nicht sein dass das nur bei mir so ist? Ich habe auch mal meine CSS deaktiviert aber daran liegts nicht.
    Muß mal sehen, ob ich ein anderes Script einbinden kann.

    Zitat Zitat von Tim G Beitrag anzeigen
    Wer doppelte Inhalte hat oder ähnliches überprüfe bitte auch die Seitenlayouts und die Artikel. Oft werden Sachen einfach fälschlicherweise doppelt eingebunden.
    Wer in der eigentlich OnePage Struktur Elemente (ausser Arikelinhalte) hat, muss auch sein "abgespecktes" Layout überprüfen.
    Im Seitenlayout ist bei mir nichts doppelt eingebunden. Die Struktur basiert in meiner OPW ja auf timoos Beispielsite.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ACHTUNG - User mit Halbwissen

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Haste den Post direkt vor Deinem berücksichtigt? Achtet auf das Standard-Template im Startpunkt der Seite, liegt da Euer Normales Layout und dann wurde der Referenzseite nicht das abgespeckte Layout zugeordner, nimmt Contao hier den Fallback -> Layout aus Startpunkt der Seite (ehemals Checkbox Standardlayout)

    Mit dem Flackern ist seltsam. Deutet auf CSS und JS hin. Das Modul selbst schiebt ja nur php und reines html. Das ist es nicht. Oft entsteht ein Flackern bei floatings im IE.
    Man kann auch einfach andere Scrollscripte nutzen z. B. http://plugins.jquery.com/smooth-scroll/

    Ich hab Mootools genutzt, weil in der Standard-Bibo ein Scrollscript vorgesehen ist und die Erweiterung so ohne zusätzliches JS auskommt.
    Geändert von Tim G (23.09.2014 um 15:03 Uhr)
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Tim G Beitrag anzeigen
    Haste den Post direkt vor Deinem berücksichtigt?
    Haick
    Zitat Zitat von Tim G Beitrag anzeigen
    Achtet auf das Standard-Template im Startpunkt der Seite, liegt da Euer Normales Layout und dann wurde der Referenzseite nicht das abgespeckte Layout zugeordner, nimmt Contao hier den Fallback -> Layout aus Startpunkt der Seite (ehemals Checkbox Standardlayout)
    Bei mir ist das ganz genauso eingerichtet. Startpunkt hat Standardlayout u. Referenzseite OPW alias "abgespecktes Layout".
    Zitat Zitat von Tim G Beitrag anzeigen
    Mit dem Flackern ist seltsam. Deutet auf CSS und JS hin. Das Modul selbst schiebt ja nur php und reines html. Das ist es nicht. Oft entsteht ein Flackern bei floatings im IE.
    Man kann auch einfach andere Scrollscripte nutzen z. B. http://plugins.jquery.com/smooth-scroll/
    Haste den Post vor deinem gelesen, auch wenns nur Halbwisse ist?
    Ich habe CSS kompett deativiert u. es flackert wie Sau, auch im IE 11. Trotzdem kann ich mal meine floats untersuchen. Vielleicht habe ich auch irgendwo nicht richtig gecleart. CSS ist aber valide. Demnächst werde ich die Seite online stellen.


    Danke fürs Antworten!
    ACHTUNG - User mit Halbwissen

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    So, bin CSS mal durchgegangen u. ich floate nur einmal eine Liste die im Slider liegt.
    Hab die Seite auch auf einem iPad Mini mit Safari getestet. Leider ruckelts da auch

    Warum auch immer, ich kann nur den Code im moo_smoothscroll verwenden
    Code:
    var offsetY = 150;
    
    window.addEvent('domready', function()
    {
    	new Fx.SmoothScroll({ duration: 800 },window);
    
    });
    Da fehlt dann allerdings das -offsetY damit der content nicht unter den header rutscht.
    Mit CSS allein bekomme ich das nicht geregelt.

    offtopic: beim HTML Validator werden die bei einer onepagewebsite wohl unvermeidbaren doppelten IDs moniert.

    das hier verhindert auch das Flackern offset: {'x':-offsetX}
    Geändert von andrea$ (24.09.2014 um 10:22 Uhr)
    ACHTUNG - User mit Halbwissen

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    828

    Standard

    offtopic: beim HTML Validator werden die bei einer onepagewebsite wohl unvermeidbaren doppelten IDs moniert.
    Das ist vermeidbar, einfach Artikel anders benennen bzw. den Artikelalias.

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von Bennie Beitrag anzeigen
    Das ist vermeidbar, einfach Artikel anders benennen bzw. den Artikelalias.
    Recht haste!
    ACHTUNG - User mit Halbwissen

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2015.
    Beiträge
    3

    Standard Alles wird in der Hauptspalte ausgegeben

    Ich habe das selbe Problem, finde hier die Lösung nicht oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. (Contao 3.2.18 + OPW-Master.zip von Github)
    Zuerst manuell versucht, (dachte der Fehler lag an mir) deshalb die Demodaten per installtool importiert mit dem selben Ergebnis.
    Also Header und Footer wird nochmals mit den Inhalten ausgegeben. Noch jemand nen Tipp?

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.886
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Brettl Beitrag anzeigen
    Ich habe das selbe Problem, finde hier die Lösung nicht oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. (Contao 3.2.18 + OPW-Master.zip von Github)
    Zuerst manuell versucht, (dachte der Fehler lag an mir) deshalb die Demodaten per installtool importiert mit dem selben Ergebnis.
    Also Header und Footer wird nochmals mit den Inhalten ausgegeben. Noch jemand nen Tipp?
    Evt. selbes Problem wie hier? https://community.contao.org/de/show...n-Contao-3-4-4

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2015.
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Danke Spooky!!! Hab es auch dort beantwortet

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •