Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Breite 1200px und 15 Spalten?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2012.
    Beiträge
    88

    Frage Breite 1200px und 15 Spalten?

    Hallo Leute,

    ich habe mich bis jetzt noch gar nicht mit Bootstrap oder Grid-Systemen generell (Asche auf mein Haupt) und dieser Extension beschäftigt. Meines Wissens nach hat man ja normalerweise eine Breite von 960px mit 12 Spalten. Ein Kunde von uns möchte eine Gesamtbreite von 1200px und 15 Spalten. Ist das mit dieser Extension auch umsetzbar? Wahrscheinlich muss man nur CSS anpassen, oder?

    Danke und viele Grüße
    Vincent

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Ich habe für die Bahn das Grid auf 20 Spalten geändert. Im Endeffekt musst du nur das Core Grid CSS für dich anpassen. Ist halt 1 mal bisschen Rechenarbeit :-)

    VG
    Frank

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2012.
    Beiträge
    88

    Standard

    Woohoo, megaschnelle Antwort!

    Merci schon mal, aber eine Frage hätte ich noch dazu: Ich schaue mir gerade die Extension in einer Testumgebung an. Wenn man da ein Spaltenset anlegt, kann man bei "Spaltenanzahl" ja höchstens 12 anlegen. Wie hast Du das auf 20 geändert?

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Zur Extension kann ich dir nichts sagen. Ich kann dir nur meine Erfahrung mitteilen das Grid, das von Haus aus enthalten ist, etwas anzupassen.

    Schau dir einfach mal die Datei grid-uncompressed.css unter assets/contao/css/ an.

    VG

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
    Woohoo, megaschnelle Antwort!

    Merci schon mal, aber eine Frage hätte ich noch dazu: Ich schaue mir gerade die Extension in einer Testumgebung an. Wenn man da ein Spaltenset anlegt, kann man bei "Spaltenanzahl" ja höchstens 12 anlegen. Wie hast Du das auf 20 geändert?
    Grundsätzlich gibt es zwei Sachen zu beachten. Das eine sind die CSS-Dateien. Bootstrap beispielsweise bietet die Möglichkeit sowohl die Spaltenbreite also auch die Anzahl der Spalten beliebig zu definieren. Maximalbreite wird dort über die Breakpoints geregelt. Mehr dazu auf: http://getbootstrap.com/customize/#grid-system

    Das andere ist die Integration in Contao. Arbeitet man mit reinen CSS-Klassen, gibt es keine Beschränkungen. Verwendet man hier die von mir bereitgestellte Extension (Bootstrap Grid-Editor) so existiert momentan eine fest definierte Anzahl von 12 Spalten. Dies ließe sich mit relativ geringen Aufwand auch konfigurierbar machen.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2012.
    Beiträge
    88

    Standard

    Ok, dann müssen wir das in dem Fall wohl ohne deine Extension und mit reinem CSS machen, oder? Danke auf jeden Fall für die Info!

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das Feature der konfigurierbaren Spaltenanzahl wurde von Vicent gesponsert und ist in contao-bootstrap/grid-editor 1.0.0-beta2 enthalten.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Klingt gut...wie heisst denn diese Erweiterung genau? "grid-editor" finde ich nicht?

    VG
    Frank

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Klingt gut...wie heisst denn diese Erweiterung genau? "grid-editor" finde ich nicht?

    VG
    Frank
    Siehe oben: contao-bootstrap/grid-editor 1.0.0-beta2

    Allerdings wird die Erweiterung nur über Composer ausgeliefert.

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Ok, deshalb sehe ich sie nicht. Ich versuche Composer so lange es geht zu vermeiden

  11. #11
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Ok, deshalb sehe ich sie nicht. Ich versuche Composer so lange es geht zu vermeiden
    Jedem das seine.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •