Ergebnis 1 bis 35 von 35

Thema: Was ist mit metaModels los?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.02.2010.
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    30

    Frage Was ist mit metaModels los?

    Hallo zusammen,

    Ich möchte hier mal die allgemeine Frage in den Raum stellen, was mit metaModels "los" ist. Seit mittlerweile Jahren wird gepredigt und auch durchgezogen, metamodels als den neuen Catalog zu verstehen und zu benutzen. Soweit so gut.

    Wie kann es dann aber sein, dass mit jeder erscheinenden Version mehr und mehr Fehler in die Erweiterung Einzug finden, welche teilweise seit Monaten nicht behoben werden. Damit meine ich keine kleinen Bugs sondern teilweise derartige Fehler, welche große Bereiche der Erweiterung nicht mehr laufen lassen oder sogar das komplette System zum Absturz bringen können.

    Alle folgend genannten Probleme, waren schon einmal nicht existent. Damals Es ist also nicht so, als ob es unmöglich wäre, dass es funktioniert.

    Ein kleiner Auszug der letzten Wochen. Btw. im Versuch als Einsatz für einen Laien Endkunden .oO(Halleluja)

    • Seit Juli funtioniert die Sortierung in den Ansichten nicht mehr.
    • Seit ca. August ist der Button "mehrere Bearbeiten" ohne Funktion (leere Bereich #main)
    • es gibt gefühlt 4 veschiedene Entwicklungszweige, davon mindestens 2 im Composer sowie den auf metamodels.me welche untereinander teilweise inkompatibel sind. Gut hier halte ich zugute, dass ich einfach zu blöd bin die richtige Kombinationen zu finden/erriechen what ever. 5 Jahre Contao Erfahrung diverse eigene Erweiterung reichen vielleicht einfach nicht.
    • seit geraumer wird das error.log mit "PHP Recoverable error" aus ContaoCommunityAlliance\DcGeneral geflutet, Problem von c-c-a. Da aber MM mit dem alten DCGeneral nicht mehr funktioniert, nunja
    • seit ca. 1 Woche funktioniert das Select-Attribut nicht mehr, alias und id zuortnung fehlt einfach, Liste bei Einpflege einfach leer, Alias nicht mehr existent -> ergo Links funktionieren auch nicht mehr. Super in nem System, welches online sein könnte
    • es ist jetzt schon mehrfach vorgekommen, dass nach einer beliebigen Paketinstallation einige fehlerhafte Updates in metamodels eingespielt wurden. Liegt am Composer ich weiß, aber warum werden fehlerhafte Updates angeboten. Lösung: aus den nightlies ziehen und hoffen, bei einem manuellen Update nach Zeit x passiert das schon nicht.


    Kleinigkeiten wie die Meldung "The function/view "Save and go back" is not implemented. " wenn man auf Speichern und zurück klickt, sind zwar amüsant, dem Kunden aber ebenfalls schlecht zu vermitteln.

    Im großen und ganzen geht es nämlich genau darum: Kunden. Ich weiß nicht wie viele, aber ich vermute einige in diesem Forum nutzen Contao um Kundenbedürfnisse zu befriedigen. Wie kann ich dem Kunden vermitteln - und das sage ich jetzt ganz bewusst:

    Ich kann zwei Lösungen bieten. Die eine funktioniert ist aber 3 Jahre alt, das System aus dem LTS raus und wird nicht mehr geupdatet. Die andere ist aktuell und wird weiter gepflegt, ich kann Ihnen aber nicht garantieren ob Ihre Wünsche damit zu Ihrer Zufriedenheit umgesetzt werden können, da wir bei jedem Update befürchten müssen, dass uns das System um die Ohren fliegt.

    Danke im übrigen schon im Voraus für Antworten der Sorte:

    - wenn es dir nicht gefällt, dann mach etwas eigenes
    - nimm doch ein anderes System
    - oder nimm doch Version x.y aus z, wenn du die über a mit b installierst und drei Salti machst dann funktioniert die quasi zu 84,5 %

    Am Ende geht es darum Contao zu nutzen oder nicht. Das kann man sacken lassen oder auch nicht.

    Und noch eine kleine Anmerkung am Ende:
    28 Core Module sind schick, und 875 Tage online zu sein ist eine feine Sache lässt aber in Hinblick auf den derzeitigen Entwicklungsstand auch einiges an Interpretation zu.

    Und der allerletzte Gedanke - Falls ich wirklich einfach zu blöd bin MM stabil und funktional zum laufen zu bringen. Wo findet man die Anleitung, damit es sauber läuft? Hier, auf Git und auf metamodels.me habe ich sie jedenfalls nicht gefunden.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.717
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ... ich trau mich mal was zu schreiben...

    Ich nehme an, Du verdienst Dein Geld mit "Web-Projekten"... dann kennst Du das "Doppelgestirn": Zeit&&Geld

    An diesem Casus reiben sich viele größere Projekte bei Contao - ob Isotope, Avisota oder eben auch MetaModels. Und da sind wir bei der spannenden Frage, wer hier in "Vorleistung" geht? Spende ich für ein Projekt, in der Hoffnung, es wird was oder bezahle ich eine kommerzielle Lizenz für eine "fertige" Sache?

    Da ich auch schon kleine - also wirklich kleine! - Erweiterungen geschrieben habe, kann ich nur sagen, dass ein, zwei Arbeitstage damit schnell "verbrannt" sind - nun nimm mal Deinen Stundensatz * 10

    Wenn Du dann noch bei einer zweistelligen Zahl bist, engagiere ich Dich sofort für meine Projekte!

    Ergo: Ich würde gern in das "Wolfsgeheul" mit einstimmen - aufgrund der (zum größten Teil) unbezahlten Arbeit an MM bleibt leider nur ein "fiepen" übrig... auch wenn ich mich auch aufrege, dass vieles nicht läuft wie es soll, kaum Dokumentation vorhanden, die Kommunikation schlecht ist, bei jedem Update neue Überraschungen zu erwarten sind, kein Zeitplan vorhanden, unterschiedliche "Töpfe+Köche" am Werk sind und und und...

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2009.
    Ort
    Irgendwo im schönen Badnerland!
    Beiträge
    68

    Staunendes Gesicht

    Ich muss dem Thread-Ersteller in einigen Bereichen absolut zustimmen. Was - und ich denke er meinte es auch so - nicht despektierlich gegenüber den Programmieren oder deren Leistung gemeint ist, sondern die Frage aufwirft, wieso anscheinend nicht getestete Versionen aktualisiert werden. Dies ist nicht einmal den Programmieren an sich geschuldet sondern liegt an diesem unsäglichen Composer-Gewürge.

    Ich selber bin seit über 20 Jahren im Medien- und Projektmanagement tätig, aber wie man sich freiwillig so ein System antun konnte, verstehe ich nicht mehr und entzieht sich jeglicher Logik. Außer die Verantwortlichen wollen mit aller Macht ein gutes System ins Nirwana schicken.

    Ich musste vor einigen Wochen einen PrestaShop aufbauen, wahrhaft, auch dort gibt es vieles was mich verstört hat, aber Installationen von Modulen funktionieren 1a und die Möglichkeit ein Modul per Zip-Datei hochzuladen und zu installieren ist erste Sahne. Von den Informationen, die man dort über das Modul angezeigt bekommt und erhält, mal ganz zu schweigen. Ob Magento, WordPress, PrestaShop etc. pp: Alle Systeme zeigen wie es gehen könnte. Nur Contao geht einen Weg wo Normaluser/Unternehmer abgeschreckt werden und sich fragen: "Will diese Community mich wirklich?"

    Wieso hat Linux auf dem Desktop keine Chance? Weil es für den Normaluser oft zu unlogisch, zu kryptisch ist... Wieso hat Apple, Android oder Windows eine große Benutzergemeinde? Weil es intuitiv, logisch und leicht zu bedienen ist. Doch Composer ist nichts davon. Es ist ein einziger Rückschritt.

    Ich nutze Contao nun schon seit min. 6 Jahren. In all den Jahren mit der alten ER habe ich nicht 1x mein System zerschossen. Mit Composer: „Nicht mehr zählbar“. Bin ich zu blöd geworden, schlägt das Alter zu? Werde ich senil oder ist es einfach ein unausgereiftes und komplett intuitivfreies System, welches vllt. den Programmieren, irgendwie etwas „Unterstützendes“ anbietet, für sie logisches, aber den normalen Nutzer vor die Frage stellt, was installiere ich heute?
    Denn ein System welches nicht in der Lage ist, die Programmteile auszublenden die mit der installieren Version inkompatibel sind, mutet schon etwas Retro an!!!

    Mich würde eine Umfrage bei den Nutzern (nicht Programmieren) bezüglich Composer mal interessieren, wie viele dieses System wirklich gut finden!

    Zu Metamodels ist anzumerken, dass das Team eigentlich eine super Arbeit leistet, aber wie der Ersteller so treffend gesagt hat, zu viele Zweige, zu undurchschaubar, keine erkennbare Linie. Der größte Fehler meiner Meinung nach, war die Entscheidung MM auch für Contao 2.x zur Verfügung zu stellen. Dafür gab es ja immerhin noch Catalog. Das rächt sich! Manchmal sollte man einfach die alten Zöpfe abschneiden.

    Die andere Frage ist, ob es nicht sinnvoller wäre, erst einmal die TNG so wie sie ist stabil zu bekommen und vllt. die Updates vorher zu überprüfen. Das große Problem bei Composer ist eben auch, es datet, wenn man nicht vorher die gewünschten Pakete anklickt, alles up, ob gewollt oder nicht. Bei Presta-Shop und sogar bei der alten ER wird eine aktualisierbare Version angezeigt, bei Retro-Composer ist dies wohl als nicht wichtig eingestuft worden… :-(

    Fakt ist, zzt. ist jedes Update entweder ein Gau für das System oder man hat Glück. Ob Live oder nicht spielt dabei keine Rolle.

    Ich hab seit dem letzten Update keine Daten mehr in der Auswahl und der Filtersettings generiert ein Internen Server Error....
    also eines kann man von MM nicht behaupten, es wird niiieeee langweilig... aber es demotiviert und man verschiebt die geplanten Projekte immer weiter nach hinten, oder lässt die ganze Sache komplett fallen...
    oder man darf wieder die alten Daten hochladen... Hajo... hab sowieso nix anderes zu tun!!!
    Einem Kunden kann man, wenn man ihn nicht verlieren will, dieses System zzt. nicht antun bzw. anbieten!

    Natürlich ist die Frage, wie kann man die Programmierer unterstützen. Natürlich kann man Spenden, aber auch hier ist dann das Problem, wie es zum Beispiel mit dem Modul perimetersearch ergangen ist.
    Leute spenden, es wird entwickelt ist aber für die aktuelle TNG-Version nicht verfügbar. So etwas darf eben auch nicht sein. Ich unterstütze gern, dann muss ich aber auch die Gewissheit haben, dass das ganze updatesicher ist!
    Das ist aber wohl der Entscheidung geschuldet für X-Versionen programmieren zu wollen.

    Vllt. sollten die Programmierer sich mal überlegen, es wie Microsoft in der Technical Preview zu machen:
    • die Community ins Boot zu holen
    • Umfragen zu starten was eigentliche wirklich gewollt wird
    • Vllt. auch Vorschläge bezüglich eines intuitiveren Aufbaus zu erfragen
    • Nur noch für Contao 3.x entwickeln, alles andere ist irgendwie "Sinnfrei"!
    • Das Forum entschlacken und Unterbereiche einführen (zb: Installation/Tipps/Hacks/etc.)



    Und die Erfahrung lehrt, Normaluser haben ganz andere Denkanstösse parat als man denkt.
    Sie arbeiten anders und sehen die Dinge anders als Entwickler.
    Rein aus Sicht eines Anwenders.
    Nicht aus der Sicht das Problem programmtechnisch zu lösen!
    Geändert von kein_nickname (15.10.2014 um 11:23 Uhr)

  4. #4
    Alter Contao-Hase Avatar von Messa
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Vorarlberg, Österreich
    Beiträge
    1.423

    Standard

    Finde es super was das Team von MM leistet und auch wenn das mein Vorrredner nicht hören möchte :P
    Wenn alle die MM nutzen 50€ spenden würden, könnte das Team von MM die Bugs schnelle ausbesseren und
    auch Funktionen einbinden.

    Denn jeder der damit Geld verdient kann ruhig einen Teil angeben.

    Was ich aber auch finde, dass Alls undurchschaubar ist.
    Was es meiner Meinung nach unbedingt braucht ist ein Roadmap.
    In der es fixe Termine gibt für neue Versionen und was die neue Versionen für Funktionen bieten.

    Z.b. sagen wir FEE ist durch Spenden finanziert dann wird es für die Version x.x angedacht die am xx.xx.xxxx rauskommt.
    Dann MUSS es bis dort hin funktionieren und es gibt keine verfrühtes Update damit alle glücklich sind und nachher
    funktioniert nur die halbe neue Funktionen. Dann sind alle wieder sauer. Dadruch hat das MM Team auch fixe Termin, die
    eingehalten werden müssen. Wenn es keine Termine gibt wird immer alles aufgeschoben.

    Es sollte auch einfach Bugfix's eingeplant werden und auch nicht alle für eine Version.
    Finde aber die Grundfunktionen müssen ohne Probleme funktionieren. Auch nach einem Update.

    Dazu könnte auch einfach 3 Tage Testen eingeplant werden auf verschiedenen Versionen.

    Weiters finde ich auch, das die Contao 2.x Version nicht mehr supportet werden muss.
    Dafür gibt es den Catalog. Das würde viel Zeit und Ressourcen sparen.

    Also alle die mehr von dem MM Team möchten -> Online Banking -> Geld überweißen
    Man bekommt eh eine Rechnung für die Buchhaltung


    Liebe Grüße
    Matthias
    Full Service Agentur - Grafikdesign, Screendesign, Webdesign, Webentwicklung, SEO, Weiterbildung, persönliches Coaching
    http://www.matthiasgmeiner.com

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2009.
    Ort
    Irgendwo im schönen Badnerland!
    Beiträge
    68

    Beitrag

    Zitat Zitat von Messa Beitrag anzeigen
    Wenn alle die MM nutzen 50€ spenden würden, könnte das Team von MM die Bugs schnelle ausbesseren und
    auch Funktionen einbinden.

    Denn jeder der damit Geld verdient kann ruhig einen Teil angeben.
    Hast Du von mir 100 Punkte, aber dann muss ich auch ein Linie dahinter finden und sicher sein, es funktioniert.
    Aber Bugs entstehen eben auch wenn etwas umstrukturiert wird. Und wenn man erkennt da ist ein Problem existent, muss man in der Not eben die Version zurückziehen!

    Nur die Frage ist, wer verdient damit zzt. wirklich Geld?
    Wenn man die ganze Zeit, auf seine Kosten, die Probleme nach einem Update lösen muss, dann ist da am Ende - wenn man der Kalkulation mächtig - nichts mehr verdient!
    Ich kann einem Kunden, wenn er mir wirklich wichtig ist, das System zzt. nicht empfehlen.
    Aber ich gebe zu, dies ist auch im Bezug auf Contao und Composer der Fall. Hier wird an den Nutzern/Anwendern vorbeiprogrammiert!

    Das MM-Team und was sie bisher geleistet haben, soll auch durch die vorherigen Schreiberlinge nicht geschmälert werden.
    Ich denke sowohl der Thread-Ersteller als auch ich, erkennen mit Bewunderung an, was für eine Leistung dahintersteckt.
    Das Problem ist die in letzter Zeit immer öfter entstehenden Komplettausfälle... Wo dann einige Tage/Woche keine Korrektur stattfindet.
    Dass das Select-Modul keine Werte mehr anzeigt, so etwas muss doch vor der Feigabe überprüft und erkannt werden

    Bei Composer gibt es ja auch keine Möglichkeit die letzte Version zurückzuholen. Also muss man wieder auf ein Backup zurückgreifen.

    Ich persönlich sehe in der gesamten Umstellung auf Composer eine grundsätzliche Problematik.
    Das jetzige Teil ist für Agenturen und Web-Designer meiner Meinung nach einfach ein No-Go.
    Contao war mal intuitiv, aber in letzter Zeit ist es nur noch nach der Art: "wie kann ich programmtechnisch dieses Problem lösen?"

    Dabei wäre es so einfach. Einfach mal etwas Steven Jobs sein:
    "über den Tellerrand schauen, andere Systeme betrachten, das Beste aus allem Systemen ins eigene System übernehmen und noch ein wenig verbessern!"
    Geändert von kein_nickname (15.10.2014 um 12:23 Uhr)

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.717
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von kein_nickname Beitrag anzeigen
    Nur die Frage ist, wer verdient damit zzt. wirklich Geld?
    dem kann ich auch zustimmen - ich habe MM bei einer Kundenwebseite im Einsatz, wobei das inzwischen eher als "test case" zu bewerten ist... Ich hatte das "Glück" irgendwann eine Version gefunden zu haben, bei der meine Anforderungen ohne gröbere Bugs laufen und die Version werde ich sicher von 2016 nicht mehr updaten ;-)

    Ich denke, die o.g. Projekte möchten von den Köchen als moderne Gerichte mit zukunftsfähigen Zutaten gekocht werden... mir scheint, dass zu viele Beiköche auf der Strecke bleiben oder sich eine andere Küche suchen...

    ... wäre schade!

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von timbec
    Registriert seit
    22.09.2009.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    150
    Partner-ID
    7828
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Liebe Community,

    danke für Euer Feedback. Das ist wirklich wichtig für uns um zu sehen wo denn der Schuh so richtig drückt.
    Ich möchte versuchen ein wenig zu (er)klären und was zum Stand sagen, werde aber nicht auf Abschweifungen zum Composer und anderen "Sinnfragen" eingehen...

    MetaModels ist neben Avisota und Isotope einer der größten und umfangreichsten Erweiterungen die in einer Zeit aus einem Kundenauftrag(!) entsprungen ist, als Contao 3.x noch in weiter Ferne lag. MetaModels ist in diesen knapp 2,5 Jahren ziemlich gewachsen. Sowohl von der Community, als auch den Anforderungen und den Problemen. Die Entscheidung Contao 2.x auch in neueren Versionen zu supporten war Rückblickend wohl eine schlechte, wurde aber zu einem Zeitpunkt getroffen wo die Contao 3.x er Versionen selbst noch sehr weit von "mag man benutzen" entfernt lag.

    Wir schleppen also schon länger "Altlasten" mit uns rum, die wir aber nicht mal eben über Bord schmeißen können da wir für die, die sich für MetaModels schon unter 2.11 entschieden haben eine Upgrade Garantie auf MetaModels 2 und somit auch Contao 3.x geben möchten, denn für die, die mit MetaModels Geld verdienen. Denn die zwei-drei Agenturen und Einzelkämpfer finanzieren aktuell zu 80% die Entwicklung und Betreuung von MetaModels, was jedoch nur einen Bruchteil der tatsächlich aufgewendet Zeit abdeckt und auf den privaten Schultern von xtra hängen bleibt. Daneben unterstützen wir ( das MetaModels Team) und fleißige Hände aus der Community mit Pull-Requests, Tickets, Support und Diskussionen.

    Und ja: Es verdienen Leute und Agenturen mit MetaModels Geld. Wir (als Agentur) betreuen aktuell fünf größere Projekte mit MetaModels die alle Produktiv und stabil laufen, der Initiator des MetaModels Projekt (MenAtWork) einige mehr. Wir setzen MetaModels auch in aktuellen Entwicklungen ein und ja: hier gibt es aktuell immer wieder sehr ärgerliche Probleme. Aber ich frage mich manchmal schon, wie hier manche produktive Installationen betreiben... Denn ich komme noch nicht mal bei einem Contao mit zwei-drei Erweiterungen auf die Idee Updates mit "wird schon" live einzuspielen. Erst recht nicht bei Installationen mit so großen und mächtigen Erweiterungen wie MetaModels, Avisota oder Isotope. Staging ist hier das Stichwort. Updaten, testen, Fehler melden, nachhaken.

    Denn das ist exakt das, was ihr zu dem Erfolg dieses Projekts beitragen könnt. Wir können auch nur Fehler entdecken und melden die uns in unseren Projekten und Tests auffallen. Wir als Team sind aber wirklich sehr bemüht Fehler umgehend zu beheben. Und bitte: wenn es wirklich kritisch ist belasst es nicht bei einem Ticket auf Github. Nervt uns. Wir sind ansprechbar! Per Mail, per IRC, per Mumble. Und das so ziemlich jeden Tag bis tief in die Nacht.

    Das aktuell Funktionen nicht mehr funktionieren, die es früher mal taten ist wirklich mehr als ärgerlich, wir wollen auch nicht, das das so bleibt, bauen aber aktuell neben dem Molloch DC_General die Sortierungs und Filterfunktionen komplett um weil da einfach zu viel kaputt war. Parallel sind wir dabei UnitTests einzuführen die nach und nach bei allen Attributen und Core Funktionen integriert werden um zukünftig genau das zu vermeiden: Funktionen die schon da sind durch umbauten oder neue Funktionen kaputt zu machen.
    Das ist alles viel Arbeit, kostet viel Zeit und nerven aber sorgt in Zukunft für ein stabiles, verlässliches System.

    Nun aber mal zu der oft gewünschten Roadmap:

    Ich setze das Thema für unseren kommenden MetaModels Call (nächsten Mittwoch) mal ganz oben auf die Liste, was ich aber schon vorab zu ein paar Punkten sagen kann:

    • Der vollständige 2.x er Support der MetaModels 2 Version wird (sehr wahrscheinlich) entfallen
    • Wir arbeiten aktuell an einer Dokumentation die auch das Versionschaos ein wenig beleuchtet


    Ihr wünscht euch mehr Fragerunden? Dann beginne ich mal:
    • Welche Funktionen sind für euch / euer Projekt essentiell
    • Welche Funktionen sind eher verzichtbar?
    • Was nervt euch am aktuellen Stand am meisten?
    • Wie viele MetaModels Installationen betreibt ihr?
    • Habt ihr schon für MetaModels gespendet, wenn nein: Warum nicht?
    • Würdet ihr anstatt einer Spende, eine kommerzielle Lizenz bevorzugen?
    • Wie viel würdet ihr für eine Lizenz ausgeben?
    • Wie viel würdet ihr dafür ausgeben das ein von euch gemeldeter Bug innerhalb von 2/4/8/24 Stunden gefixed ist?


    TL;DR:
    • Wir wissen um die Probleme
    • Zeit und Geld fehlt
    • Helft testen, macht Tickets und Pull-Request
    • Wenn es richtig drückt: Wir sind ansprechbar im IRC, Mail, Mumble
    • Roadmap folgt


    Eins muss ich jedoch noch loswerden: Es kratzt wirklich an der Motivation, wie einfach es doch immer wieder zu sein scheint den Ist-Zustand zu bemängeln. Denn: Alle die im MetaModels Team mitarbeiten tun das in ihrer Freizeit. Dokus schreiben sich nicht von alleine und Code erst recht nicht. Hilfe ist immer willkommen, wir können sie, wie ihr ja erkannt habt, sehr gut gebrauchen.

    Beste Grüße,
    Tim vom MetaModels Team

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Danke Timbec für die ausführliche und informative Stellungnahme.
    Auch wenn ich den schreck am eigenen Leib erfahren habe (durch den Ausfall vom select-attribut) kann ich dir nur zustimmen, niemals ein Update in ein Live-System durchzuführen. Nicht bei der allerkleinsten Extension und schon gar nicht bei so einem riesen ding wie MM. (zumindest tut das niemand der Erfahrung mit Webentwicklung hat und bei klaren Verstand ist ). Das der Composer nen Laune-Killer für Extension-Updates ist lass ich bis auf diese Zeile mal unkommentiert.

    Da ich das Forum ja sehr intensiv verfolge war mir klar, dass MetaModels in der Entwicklung ist und ich erst mal ein privates Projekt damit aufsetze (sonst catalog) um zu sehen was es kann und wie es funktioniert.. und verdammt... MetaModels ist so mächtig, da kommt mir der Catalog wie nen Einzeller vor. Ich begreife als normaler Anwender bisher nur das wenigste und ohne die Anleitungen im Wiki wäre ich nach dem Anlegen von attributen wohl aufgeschmissen gewesen und mir wäre der Funktionsumfang leider verborgen geblieben. Jeden Tag begreife ich neues, aber nicht durch entdecken sondern ausschließlich aus Fragen die andere MM Nutzer im Forum stellen.

    Ich freue mich daher auf weitere Dokumentationen, Anleitungen an Fallbeispielen usw und werden wie gewohnt auch meine eigenen im Forum und Wiki kundtun. Geben und nehmen.

    und zuguter letzt noch nen extra Dank an Xtra, der auf Github tollen support leistet und nur allzuoft die Herzfrequenz wieder beruhig!

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Hauge
    Registriert seit
    31.01.2010.
    Beiträge
    643

    Standard

    und zuguter letzt noch nen extra Dank an Xtra, der auf Github tollen support leistet und nur allzuoft die Herzfrequenz wieder beruhig!
    Da klink ich mich mal ein und schließe mich dem Dank an das gesamte Team mal an...

    Oben wurden ja ein paar Fragen gestellt, welche ich mal ansatzweise beantworten möchte.
    Das Ganze ist ja ein dickes Thema, und ich war auch schon oft davor, das mm nicht mehr weiter zu verfolgen ABER:

    Metamodels ist ein - aus meiner Sicht - nahezu unverzichtbares Instrument und zwar zunächst für Contao und erst in zweiter Linie für den Anwender.
    Schaut man sich Contao ohne den Funktionsumfang von MM an, ist es ein tolles CMS um kleine bis mittel-kleine Projekte umzusetzen.
    Sobald es auch nur etwas komplexer wird und die Projekte (dank contao) zu wachsen beginnen, muss man ohne mm gleich Hand anlegen.

    Wir selbst setzen mm derzeit nur bedingt - also wohl eher für so Art "Live-Tests" ein und dies auch nur in der bisherigen stable-Version auf contao 2.11.x und haben die gleichen Installationen auch noch mit dem Catalog am Laufen.
    Dies machte uns den Umstieg etwas leichter.

    Da ich vom Funktionsumfang überzeugt bin, wir es jedoch aufgrund der aktuell noch fehlenden Stabilität erst mit unseren künftigen Installationen auf contao 3.x wirklich produktiv einsetzen wollen, habe ich mm zwar mindestens schon etwa auf 20-25 Installationen in Bezug auf unterschiedliche Anwendungsformen getestet.
    Derzeit versuche ich mich als Anwender aktuell auch eher darin, eine stabile Version zum laufen zu bringen und muss sagen, dass wir das Ganze dem Kunden noch nicht wirklich aushändigen können.
    Schritt für Schritt bewegt sich mm jedoch in eine Richtung in welcher es immer wahrscheinlicher wird auch zum tatsächlich produktiven Einsatz zu kommen.

    Nun, was fehlt uns noch?
    • mehr Stabilität um wirklich testen zu können
    • was wurde aus boilerplate?
    • Fe-Editing
    • Ich trau mich das fast nicht zu schreiben: Update-/Installationsmöglichkeit über die Erweiterungsverwaltung
    • und alles was ich so auf Github absondere :-)



    An dieser Stelle möchte ich mich bei MacKP mal herzlich bedanken, welcher auch für uns "Anwender" immer wieder ein offenes Ohr hat.

    Gruß
    Hauge

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.02.2010.
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    30

    Standard

    Hallo timbec,

    zunächst möchte auch ich darauf hinweisen, dass ich mit meinem Eingangspost nicht die Leistung schmälern wollte, die hinter dem Projekt steckt. Es ist einfach eine Aufzählung der Probleme, die mir auf der Reise durch die verschiedenen Versionen aufgefallen sind.

    Nun möchte ich auf deine Fragen liebend gerne eingehen:

    Welche Funktionen sind für euch / euer Projekt essentiell
    • Stabilität. Ist das A und O

    Welche Funktionen sind eher verzichtbar?
    • getrennte Übersetzungsattribute. -> ich weiß das ist ein entsprechender Aufwand und eigentlich schon wieder ein Feature Request, aber funktional gibt es für mich keinen Grund warum diese getrennt werden.

    Was nervt euch am aktuellen Stand am meisten?
    • hab ich schon erwähnt

    Wie viele MetaModels Installationen betreibt ihr?
    • leider keine produktiv, aus den genannten Gründen
    • diverse Testversion, diese funktionieren recht stabil, lässt sich aber aus welchen Gründen auch immer nicht exportieren und in anderen Projekten nutzen.
    • eine welche wahrscheinlich produktiv werden muss gerade im jetztigen Zustand. Wir haben uns aus den Nightlies bedient und Verzichten auf das Select Attribut obwohl benötigt. Diese Entscheidung wurde getroffen, weil dieses System perspektivisch wachsen soll(te).
    • unzählige Testversionen, die gleich wieder begraben wurden



    Habt ihr schon für MetaModels gespendet, wenn nein: Warum nicht?
    • nein, weil ich dahingehend in der Firma nichts zu melden habe.


    Würdet ihr anstatt einer Spende, eine kommerzielle Lizenz bevorzugen?
    • ja, auch, aber nicht ausschließlich. Ähnlich syncCTo

    Wie viel würdet ihr für eine Lizenz ausgeben?
    • grob aus der Hüfte geschossen 500€, bzw. 50 bis 100€ pro Installation

    Wie viel würdet ihr dafür ausgeben das ein von euch gemeldeter Bug innerhalb von 2/4/8/24 Stunden gefixed ist?
    • schwierige Frage, wahrscheinlich was unsere Kunden bereit wären zu zahlen


    Zitat Zitat von timbec Beitrag anzeigen

    Eins muss ich jedoch noch loswerden: Es kratzt wirklich an der Motivation, wie einfach es doch immer wieder zu sein scheint den Ist-Zustand zu bemängeln. Denn: Alle die im MetaModels Team mitarbeiten tun das in ihrer Freizeit. Dokus schreiben sich nicht von alleine und Code erst recht nicht. Hilfe ist immer willkommen, wir können sie, wie ihr ja erkannt habt, sehr gut gebrauchen.

    Beste Grüße,
    Tim vom MetaModels Team
    Da muss ich dann doch noch einmal einhaken. Welchen Zustand außer dem Ist Zustand sollte man denn bemängeln. Auch wenn du darauf zurecht nicht eingegangen bist, man kann den Composer aus der Diskussion nicht 100% rauslassen. Man hat kaum die Chance eine stabile Version zu ergattern. Selbst wenn man sich durch Repositories kämpft, ist es höchst unwahrscheinlich gerade eine funktionierende Version heraus zu picken. Vor allem im Kontext, dass man dann auch die passenden Attribut und Filter Versionen finden muss.

    Das soetwas an der Motivation kratzt, weiß ich aus eigener Erfahrung nur allzu gut.
    Aber - wie soll ich das jetzt nett formulieren: Das Projekt wurde als die einzige Alternative für eine funktionierende Erweiterung beworben und eingeführt, und gleichzeitig der Support aktiv für die funktionierende Erweiterung entgültig eingestellt. Dies wurde teilweise sogar aggressiv so kommuniziert.
    Die Aufforderung aktiv am Projekt teilzunehmen, ist nachvollziehbar, hoffentlich ist es genauso nachvollziehbar, dass nicht jeder der die Erweiterung nutzt, dieser Aufforderung nachkommen möchte oder kann.
    Geändert von RiggerofRiV (16.10.2014 um 09:20 Uhr)

  11. #11
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von RiggerofRiV Beitrag anzeigen
    Aber - wie soll ich das jetzt nett formulieren: Das Projekt wurde als die einzige Alternative für eine funktionierende Erweiterung beworben und eingeführt, und gleichzeitig der Support aktiv für die funktionierende Erweiterung entgültig eingestellt. Dies wurde teilweise sogar aggressiv so kommuniziert.
    Wenn ich das richtig verstehe, dann meinst du damit den Catalog. Ich bin in beiden Projekten recht aktiv (gewesen) und kann sagen, das der Catalog zum Schluss (letztes Jahr bis halbes Jahr) auf keinen Fall mehr als Funktionierend bezeichnet werden konnte. Kannst auch heute noch mit der Version aus dem SVN nachstellen. Da funktioniert so gut wie nix mehr. Und weil der ganze Catalog nachher nur noch Flickwerk war, musste eben mal alles neu gemacht werden. Da ging kein Weg drann vorbei. Das Ding war einfach zu stark historisch bedingt gewachsen wie es war..
    Um dann hin zu gehen und überhaupt eine neue Version zu machen, muss dann einfach der Support für etwas veraltetes wegfallen. Es steht ja jedem Frei, den Catalog noch weiter zu entwickeln. Wenn Xtra den aber auch noch Supporten würde, dann hätte der überhaupt keine Zeit für MM mehr. Irgendwo muss man dann leider Abstriche machen.

    Wenn man Composer schon nicht weglassen kann/will aus dieser Diskusion: Es stimmt, das Composer noch nicht ganz so easy ist, wie wir das gerne hätten. Dazu gibt es aber auch schon Pläne und es wurden unzählige Stunden reingesteckt, das es besser wird in Zukunft. Da wird also drann gearbeitet. Zusätzlich kann ich nur sagen, das ich selber mit Composer nie solche Probleme hatte. Bei Seiten, wo ich Composer nicht installieren konnte/durfte (nicht meine Projekte), hab ich einfach den passenden Download von der MM Seite genommen. Fertig. Wenn die dann einen Fehler hatte, dann hab ich den Gemeldet und der Wurde schnellstmöglich behoben. Wenn uns Fehler aber nicht gemeldet werden, dann können wir auch nichts daran machen. Da sind wir auf euch angewiesen.
    Ich weiß auch nicht warum du schreibst, das die Versionen untereinander inkompatibel sind.. man nimmt EINE und installiert die komplett. Nicht die hälfte daher und die andere daher.. das kann nicht funktionieren.

    @Hauge: Was meinst du mit 'was wurde aus boilerplate?' ?

    FE-Edit ist ein schwieriges Thema. Ihr seht ja, das es noch nicht final Finanziert ist... Es ist schwierig bei sowas ne halbe Version raus zu bringen. Das klappt einfach nicht und der Frust ist dann noch größer bei allen.

    Just my 2 Cent...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Danke für die großteils sachlich und konstruktiv geführte Diskussion hier. Ist hier in der Community nicht immer der Fall.

    Was aus meiner Sicht am wichtigsten ist, da schließe ich mich dem Thread-Opener an, ist Stabilität. Es ist in Ordnung, wenn es hier und dort noch nicht alles funktioniert. Wichtig ist mir, dass ich mit den Funktionen, die zum Zeitpunkt der Installation funktionierten, auch weiterhin arbeiten kann. Ich habe gerade ein Projekt mit MetaModels in Entwicklung, wo ich hin und wieder die Pakete aktualisiere.

    Durch die teilweise grundlegenden Umbauarbeiten am DCG und MM kam ich dadurch hin und wieder ins Straucheln.

    Als wichtigen Fortschritt bzgl. Stabilität wäre für mich erreicht, wenn Änderungen (auf dem TNG Branch) auch als Alpha-Versionen getagt werden. Dadurch wird es einfacher (ja, ich weiß ich kann auch auf den jeweiligen Commit einfrieren), die Version, die ich gerade installiert habe auch festzupinnen und nicht von jeder Änderung auf dem Entwicklungszweig überrascht werden. Wenn es eine Roadmap geben wird, dann setzt doch diesen Punkt mit auf die Liste.

  13. #13
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Zitat Zitat von Messa Beitrag anzeigen
    Finde es super was das Team von MM leistet und auch wenn das mein Vorrredner nicht hören möchte :P
    Wenn alle die MM nutzen 50€ spenden würden, könnte das Team von MM die Bugs schnelle ausbesseren und
    auch Funktionen einbinden.

    Denn jeder der damit Geld verdient kann ruhig einen Teil angeben.
    Matthias
    Ich glaube das es dem Verfasser weniger darum geht, das es bisher nicht richtig rund läuft. Sondern es geht Ihm darum das immer mehr neues dazu kommt und bei schon vorhandenen Sachen dann auf einmal Fehler auftauchen. Auch ich habe mir mein System schon beim deinstallieren abgeschossen.

    Da dieser Thread hier davon handelt welche Fehler in der Erweiterung stecken und was dem Benutzer nicht gefällt, muss man die Erweiterung hier nicht schönreden, denn das lenkt von dem eigentlichen Problem ab.

  14. #14
    Alter Contao-Hase Avatar von Messa
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Vorarlberg, Österreich
    Beiträge
    1.423

    Standard

    Zitat Zitat von Supermann Beitrag anzeigen
    Ich glaube das es dem Verfasser weniger darum geht, das es bisher nicht richtig rund läuft. Sondern es geht Ihm darum das immer mehr neues dazu kommt und bei schon vorhandenen Sachen dann auf einmal Fehler auftauchen. Auch ich habe mir mein System schon beim deinstallieren abgeschossen.

    Da dieser Thread hier davon handelt welche Fehler in der Erweiterung stecken und was dem Benutzer nicht gefällt, muss man die Erweiterung hier nicht schönreden, denn das lenkt von dem eigentlichen Problem ab.
    Ich habe nichts anderes geschrieben.

    Nur, dass mit mehr Geld mehr MM gibt

    Wenn z.b. FE-Edit gefordert oder gewünscht ist sollte auch dafür gespendet werden.
    https://now.metamodel.me/de/unterstuetzer/fundraising

    Und ja ich habe schon gespendet. Wer etwas forder soll dafür auch zahlen.
    Finde das MM Team macht das gut.

    Sicher gibt es viele Bugs und bin auch dafür, dass zuerst die Funktionen alle laufen.
    Bevor neue dazu kommen. Das es eine übersichtliche Roadmap gibt und das keine
    zwischen Updates gibt sondern fixe und laufende Versionen.


    Liebe Grüße
    Geändert von Messa (16.10.2014 um 13:48 Uhr)
    Full Service Agentur - Grafikdesign, Screendesign, Webdesign, Webentwicklung, SEO, Weiterbildung, persönliches Coaching
    http://www.matthiasgmeiner.com

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von Hauge
    Registriert seit
    31.01.2010.
    Beiträge
    643

    Standard

    @MacKP https://community.contao.org/de/show...ls-Boilerplate

    das wär eigentlich ne tolle Sache.

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.717
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Möchte meinen Senf auch noch mit dazu geben:

    * Welche Funktionen sind für euch / euer Projekt essentiell

    => mit dem aktuellen Stand [TNG] komme ich aus (sofern alles läuft)

    * Welche Funktionen sind eher verzichtbar?

    => z.Z. für mich de Übersetzungen - aber die sind für einige essenziell...

    * Was nervt euch am aktuellen Stand am meisten?

    => keine stabile Version vorhanden bzw. mit Update kann es sein, dass funktionierende Dinge nicht mehr gehen...

    * Wie viele MetaModels Installationen betreibt ihr?

    => zwei: eine reine "Spielwiese" und ein "test case" bei einem Kundenprojekt

    * Habt ihr schon für MetaModels gespendet, wenn nein: Warum nicht?

    => noch nicht, 2013 war Isotope dran und 2014 MM oder Avisota...

    * Würdet ihr anstatt einer Spende, eine kommerzielle Lizenz bevorzugen?

    => nicht unbedingt - wenn es eine komm. Lizenz gibt, würde ich fragende User an die "Lizenzgeber" verweisen und mir die Zeit zur Verbreitung meines Halbwissens schenken... ;-)

    * Wie viel würdet ihr für eine Lizenz ausgeben?
    * Wie viel würdet ihr dafür ausgeben das ein von euch gemeldeter Bug innerhalb von 2/4/8/24 Stunden gefixed ist?


    => kommt auf die Größe des Projektes an bzw. könnte man das Bugfixing direkt bei jemanden vom MM-Team kaufen (oder zumindest versuchen) - von daher nicht relevant


    Noch als Ergänzung:

    Da es aus meiner Sicht keine Fahrplan gibt - weder für den gesamten Aufbau von MM noch für einzelne Funktionen - ist es für mich schwer einzuschätzen, wie etwas funktionieren sollte oder nicht. Bei vielen Sachen ist "Trial&Error" angesagt und ich kann nicht immer genau sagen ob das so funktionieren sollte oder nicht oder ob eine Funktion ganz anders konzipiert wurde.

    Für mich ist aktuell die Arbeit des MM-Teams eher "Black-Box" + das Abarbeiten einiger Github-Tickets... Oder anders: was muss für eine stabile TNG noch gemacht werden?

    Da "alle Welt" über Composer meckert, mache ich einen Bogen um die Sache und ziehe die NB von der Webseite - mir scheint, damit handelt man sich als "Enduser" mehr Probleme ein als gelöst werden.

    Ansonsten auch meinen ausdrücklichen Dank an alle MM-Entwickler und Community-Hilfe-Geber!

    Gruss

  17. #17
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Viele der bemängelten Punkte wurden damals initial von xtra, chibineko und mir alleine betrieben, ausgebaut und supportet. Neben 1-2 Helfern gab es nur sporadische Hilfe und das MM Team war extrem überschaubar. Seit meinem Jobwechsel und dem halben Wechsel zu Magento/TYPO3 habe ich kaum noch Zeit mich in meiner Freizeit um MM zu kümmern. PS: Ich versuche es zukünfig wieder.

    In der Zwischenzeit versuchen MacKP und timbec diese Lücken zu kompensieren und die ganzen Probleme (die seit einigen Monaten auf eine Lösung warten) immer mehr zu schließen. Sei es der Support, die Dokumentation, Social Media, etc etc. Aber das braucht etwas Zeit. Aber es wird definitiv gemacht und wer sich etwas im IRC, Forum und Mumble tummelt, bekommt ja mit das da noch Leben in MetaModels steckt. Ich mag nicht wieder um Geduld bitten, das habe ich in der Vergangenheit oft getan, aber es wird leider nicht möglich sein von heute auf morgen MetaModels auf Wolken zu heben was die ganzen Probleme angeht.

    Am besten tut ihr daran die Fragen von timbec zu beantworten und so zu helfen die ganzen Baustellen zu priorisieren.

    @MetaModels Team

    Danke für euren Einsatz!!

  18. #18
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.06.2009.
    Ort
    Steffisburg
    Beiträge
    473

    Standard

    Zitat Zitat von RiggerofRiV
    Ein kleiner Auszug der letzten Wochen. Btw. im Versuch als Einsatz für einen Laien Endkunden .oO(Halleluja)
    • Seit Juli funtioniert die Sortierung in den Ansichten nicht mehr.
    Seit Juli ist wahrscheinlich auch keine Spende mehr beim MM-Team eingetroffen.

    Zitat Zitat von RiggerofRiV
    Habt ihr schon für MetaModels gespendet, wenn nein: Warum nicht?
    • nein, weil ich dahingehend in der Firma nichts zu melden habe.
    man kann auch Privat etwas spenden!

    Zitat Zitat von zonky
    * Habt ihr schon für MetaModels gespendet, wenn nein: Warum nicht?
    => noch nicht, 2013 war Isotope dran und 2014 MM oder Avisota...
    dann mal los!


    Welche Funktionen sind für euch / euer Projekt essentiell
    • Fehlerfreie Version, FE-Editing (@Tim, ich warte noch auf eine E-Mail von Dir )

    Welche Funktionen sind eher verzichtbar?
    • -

    Was nervt euch am aktuellen Stand am meisten?
    • Zu viele Versionen

    Wie viele MetaModels Installationen betreibt ihr?
    • Einzelne Testinstallationen, zwei Produktive Installationen (Contao 2.11)

    Habt ihr schon für MetaModels gespendet, wenn nein: Warum nicht?
    • ca. 200 - 300 Euro (Private Spenden)

    Würdet ihr anstatt einer Spende, eine kommerzielle Lizenz bevorzugen?
    • Wenn man MM so längerfristig unterstützen kann, JA

    Wie viel würdet ihr für eine Lizenz ausgeben?
    • 200.- - 500.-

    Wie viel würdet ihr dafür ausgeben das ein von euch gemeldeter Bug innerhalb von 2/4/8/24 Stunden gefixed ist?
    • Ich denke in etwa das, was man dem eigenen Kunden verrechnet

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von Hauge
    Registriert seit
    31.01.2010.
    Beiträge
    643

    Standard

    => nicht unbedingt - wenn es eine komm. Lizenz gibt, würde ich fragende User an die "Lizenzgeber" verweisen und mir die Zeit zur Verbreitung meines Halbwissens schenken... ;-)
    Da schließ ich mich an.

  20. #20
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Messa Beitrag anzeigen
    Nur, dass mit mehr Geld mehr MM gibt

    Wenn z.b. FE-Edit gefordert oder gewünscht ist sollte auch dafür gespendet werden.
    https://now.metamodel.me/de/unterstuetzer/fundraising

    Und ja ich habe schon gespendet. Wer etwas forder soll dafür auch zahlen.
    Finde das MM Team macht das gut.
    Wie wäre es mit einem Fundraising für eine Umfangreiche Dokumentation und ein ausführliches How-To, wie man eine saubere, aktuelle MetaModels Installation aufsetzt (per Composer) und diese auch wartet? Offensichtlich ist das ja möglich, da das MM Team selbst ja viele Webseiten mit MetaModels betreibt. Aktuell ist das Detailwissen, welchen Branch man etwa für Contao >= 3.2.x nehmen muss, welcher DC_Whatever mit was sonst nicht kompatibel ist, welche sonstigen Abhängigkeiten mit welchen anderen Abhängigkeiten nicht miteinander kompatibel sind etc. weit verstreut. Auch für RiggerofRiV ist die Stabilität ja das Hauptanliegen.

    Ja, es wird schon daran gearbeitet, aber mit ein wenig Geld dahinter geht das ja vielleicht etwas schneller, motivierter und umfangreicher
    Geändert von Spooky (17.10.2014 um 23:47 Uhr)

  21. #21
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn ihr auf 'mehr Informationen' klickt auf der MM Seite, dann bekommt ihr weitere Erläuterungen.
    z.B.:
    MetaModels 2.x kann unter Contao 2.11 und Contao 3.x eingesetzt werden. Unter Github ist sie als Version 2.x oder in den Git Branches "tng" verfügbar. Unter Composer muss man für die Nutzung dieser Version "2.x-dev" auswählen. Der Begriff "tng" steht für "The next generation".
    Das sollte doch schon weiter helfen oder?

    Wenn es denn nun endlich soweit ist, das der TNG Stable wird, dann wird man auch nicht mehr 'so viele' Versionen haben. Die Versionen sind solange auf der MM-Seite erläutert und erklären auch was und warum.
    Wenn man eh MM von Hand installiert, dann nimmt man die passende Version und gut ist. Mit Composer genau so. Auch in anderen Threads steht schon, das es nur Probleme gibt, wenn man auch SyncCTO nutzt. Da dann bitte auch die TNG Version installieren fertig.

    Mehr gibt es da eigentlich nicht zu beachten. Wenn es trotzdem Fehler gibt (ja, das kommt leider vor), dann ist es ein aktueller Bug, den man dann bitte hier oder direkt im Ticket System melden sollte. Wenn wir nichts von den Fehlern wissen, dann kann man die auch nicht beheben. Falls es Fehler sind, die das ganze benutzten überhaupt verhindern, werden die in der Regel sehr sehr schnell behoben.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  22. #22
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Wenn es denn nun endlich soweit ist, das der TNG Stable wird, dann wird man auch nicht mehr 'so viele' Versionen haben. Die Versionen sind solange auf der MM-Seite erläutert und erklären auch was und warum.
    Wenn man eh MM von Hand installiert, dann nimmt man die passende Version und gut ist. Mit Composer genau so. Auch in anderen Threads steht schon, das es nur Probleme gibt, wenn man auch SyncCTO nutzt. Da dann bitte auch die TNG Version installieren fertig.

    Mehr gibt es da eigentlich nicht zu beachten. Wenn es trotzdem Fehler gibt (ja, das kommt leider vor), dann ist es ein aktueller Bug, den man dann bitte hier oder direkt im Ticket System melden sollte. Wenn wir nichts von den Fehlern wissen, dann kann man die auch nicht beheben. Falls es Fehler sind, die das ganze benutzten überhaupt verhindern, werden die in der Regel sehr sehr schnell behoben.
    Ok, also ohne syncCto 2.0.x-dev nehmen, mit syncCto dev-tng? Welchen Unterschied gibt es eigentlich zwischen diesen Branches? Warum nicht gleich einfach nur dev-tng nehmen - egal ob man syncCto verwendet oder nicht.


    Auch wenn es tatsächlich "nicht mehr" zu beachten gibt und "es schon in den anderen Threads steht": es sind nur x-beliebige Threads. Das hilft jemanden der MetaModels installieren will und diesen und andere Posts zufällig noch nicht gelesen hat, nicht viel.

  23. #23
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Ok, also ohne syncCto 2.0.x-dev nehmen, mit syncCto dev-tng? Welchen Unterschied gibt es eigentlich zwischen diesen Branches? Warum nicht gleich einfach nur dev-tng nehmen - egal ob man syncCto verwendet oder nicht.
    Äh.. 2.0.x und tng sind gleichbedeutend. Ist einfach so.

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Auch wenn es tatsächlich "nicht mehr" zu beachten gibt und "es schon in den anderen Threads steht": es sind nur x-beliebige Threads. Das hilft jemanden der MetaModels installieren will und diesen und andere Posts zufällig noch nicht gelesen hat, nicht viel.
    Das ganze steht auf der now.metamodel.me Seite! Dazu brauch man keinen Thread lesen. Das steht da alles (wie ich ja schon geschrieben habe). Zusätzlich helfen wir hier im Forum auch immer wieder, wenn jemand fragt. Wir könnten das in einem großen gelben Kasten schreiben und hätten immer noch genau so viele Fragen. Da hilft dann glaube ich auch keine Anleitung mehr. Wobei die Anleitung dann eh veraltet ist, wenn der TNG endlich mal stable ist. Steckt also lieber Geld in den TNG als in eine Anleitung, die damit dann überholt sein wird (und auch Composer wird sich hoffentlich bald stark weiter entwickeln. Wenn das dann Ordentlicher aussieht, wird das auch nicht mehr so überwältigend aussehen, wenn man MM installieren möchte).

    Ansonsten steht es jedem frei mal eben so eine kleine Anleitung zu schreiben. Das Wiki ist da für jeden offen.

    Viele Grüße

    Edit:
    dev/tng nehm ich eh immer, da der weiter entwickelt wird. Die andere Variante ist eben nur noch da, damit die Leute sowas wie ne stable Variante haben. Da geht eben nicht so viel wie mit dem TNG. Dafür brauch man dann keine sorge haben, wenn man nen update von den Installationen macht, weil da kein update (außer es gibt Sicherheitslücken) mehr gibt. Auch das kann man nachlesen, wenn man sich die Mühe gibt:
    Diese Version wird aufgrund zukünftiger Entwicklungen der MetaModels Version 2.x nicht mehr aktiv weiterentwickelt, lediglich schwere Fehler oder Sicherheitslücken werden unter Umständen behoben.
    Geändert von MacKP (20.10.2014 um 21:57 Uhr)
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  24. #24
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Sorry, aber mich verwirrt das gerade alles noch mehr. Du sagst 2.0.x-dev ist dasselbe wie dev-tng, aber dann nun doch wieder nicht (weil du sagst die andere Variante wird nicht mehr weiterentwickelt - und man soll ja das eine oder andere nehmen je nachdem ob man syncCto verwendet oder nicht)? Auf der now.metamodel.me Seite steht dazu eigentlich nichts, zumindest nicht sehr genau (auch nichts im Bezug auf syncCto). Auf der Englischen Seite steht noch dazu gar nichts.
    Geändert von Spooky (20.10.2014 um 22:50 Uhr)

  25. #25
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die andere Varianten ist die 1er Version!
    UND DAS STEHT AUF DER MM SEITE! KLICK MAL AUF 'Mehr Informationen'!
    Das mit SyncCTO steht da nicht, das stimmt. Das steht aber im Foren Bereich von der Erweiterung. Wenn man nen Fehler hat, danach sucht sollte man es spätestens finden und das Problem beheben können.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  26. #26
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Achso, du meintest die 1er Version. Ja, aber der Unterschied zwischen 2.0.x-dev und dev-tng ist auf der Seite nicht beschrieben. Aber ich sehe gerade, dass ich dich vielleicht überhaupt falsch verstanden habe:
    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Mit Composer genau so. Auch in anderen Threads steht schon, das es nur Probleme gibt, wenn man auch SyncCTO nutzt. Da dann bitte auch die TNG Version installieren fertig.
    Meintest du hier eine TNG Version von syncCto? (Von der wusste ich noch gar nichts.) Hier dachte ich eben du meinst dev-tng von MetaModels (im Unterschied zu 2.0.x-dev von MetaModels).


    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    UND DAS STEHT AUF DER MM SEITE! KLICK MAL AUF 'Mehr Informationen'!
    Ich weiß, du hast das jetzt schon oft im Thread geschrieben, aber mir hat das bischen was dort steht leider nicht geholfen . Ich weiß nicht wie es da Anderen geht.

  27. #27
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, da rede ich von der TNG-Version von SyncCTO.
    Wenn TNG, dann bei MM und SyncCTO, damit beide richtig laufen (wenn man beides einsetzten möchte).
    Ich weiß nicht was man auf der MM Seite sonst noch schreiben soll. Mehr gibt es da ja nicht zu sagen. Mehr hab ich auch hier nicht geschrieben.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  28. #28
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ja mich haben bisher immer nur diese vermeintlichen zwei verfügbaren Versionen von MM 2.x verwirrt. Aber in Wirklichkeit sind das nur zwei eingetragene Bezeichnungen im packagist für "metamodels/core": "2.0.*@dev". Auch dass manchmal nur von 2.x und manchmal von TNG gesprochen wird (in Threads und sonst wo) hat mich oft verwirrt. Meiner Meinung nach solltet ihr das ein wenig konsolidieren, aber vielleicht geht's eh nur mir so .


    Dass es vielleicht keinen Sinn macht ein extra Fundraising für eine Doku des aktuellen Stands zu machen seh ich natürlich ein, wenn sich bis zur Stable noch einiges ändert.

  29. #29
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.02.2012.
    Ort
    Basel
    Beiträge
    213
    Partner-ID
    8602

    Standard

    Hi Tim

    Antworten auf deine Fragen.

    Zitat Zitat von timbec Beitrag anzeigen
    Welche Funktionen sind für euch / euer Projekt essentiell
    - dass die Mehrsprachigkeit durchgängig funktioniert - z.B. auch in Kombination mit [changelanguage]
    - Stabilität über alles. (Super, dass ihr mit Unit Tests anfangt!)

    Zitat Zitat von timbec Beitrag anzeigen
    Was nervt euch am aktuellen Stand am meisten?
    - dass es nicht mal eine semi-stabile Version gibt. Ein Update kann eine Verbesserung sein oder eine Verschlechterung
    - keine Roadmap
    - zuviele (wahrscheinliche nützliche) aber nicht mal rudimentär dokumentierte Features

    Zitat Zitat von timbec Beitrag anzeigen
    Wie viele MetaModels Installationen betreibt ihr?
    1

    Zitat Zitat von timbec Beitrag anzeigen
    Habt ihr schon für MetaModels gespendet, wenn nein: Warum nicht?
    Noch nicht. Sobald der Kunde bezahlt, fliesst etwas von dem Geld weiter.

    Zitat Zitat von timbec Beitrag anzeigen
    Würdet ihr anstatt einer Spende, eine kommerzielle Lizenz bevorzugen?
    Das wäre super. Auch wenn da nicht viel drin ist, es würde sich auf der Rechnung an den Kunden besser machen als "Spende".

    Zitat Zitat von timbec Beitrag anzeigen
    Wie viel würdet ihr dafür ausgeben das ein von euch gemeldeter Bug innerhalb von 2/4/8/24 Stunden gefixed ist?
    48h wären auch schon super, vor allem wenn man am entwickeln ist und es deswegen nicht vorwärts geht.
    Budget: Kommt auf den Bug an. Ich hätte mir aber bei meinem Projekt ohne Probleme eine Vergütung nach Aufwand vorstellen können, also z.B. 4h = 400€.

  30. #30
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.02.2012.
    Ort
    Basel
    Beiträge
    213
    Partner-ID
    8602

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Wenn ihr auf 'mehr Informationen' klickt auf der MM Seite, dann bekommt ihr weitere Erläuterungen.
    z.B.:
    MetaModels 2.x kann unter Contao 2.11 und Contao 3.x eingesetzt werden. Unter Github ist sie als Version 2.x oder in den Git Branches "tng" verfügbar. Unter Composer muss man für die Nutzung dieser Version "2.x-dev" auswählen. Der Begriff "tng" steht für "The next generation".
    Das sollte doch schon weiter helfen oder?
    Das ist genau einer von den Textbausteinen die für Neulinge verwirrend sind. "Kann unter 2.11 und unter 3.x eingesetzt werden" klingt danach als wäre es ein Modul, dass auf verschiedenen Contao-Versionen läuft. Es sind aber zwei verschiedene nightly-builds-Versionen - wenn mans weiss einfach am Titel zu unterscheiden, aber wenn man frisch dazu stösst nur verwirrend.

  31. #31
    Contao-Nutzer Avatar von timbec
    Registriert seit
    22.09.2009.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    150
    Partner-ID
    7828
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo zusammen,

    wir haben uns eure Kritik und Vorschläge wie angekündigt zu Herzen genommen.

    Was dabei rausgekommen ist, ist die "Roadmap 2.0.0" als Ticket auf GitHub: https://github.com/MetaModels/core/issues/624

    Wir hoffen, euch so etwas mehr Planungshorizont und Zuversicht beim Einsatz von MetaModels geben zu können. Fragen und Feedback sind natürlich gerne gesehen.

    Beste Grüße
    Tim für das MetaModel Team

  32. #32
    Contao-Fan
    Registriert seit
    14.09.2014.
    Beiträge
    269

    Standard

    Das ist doch mal was, ich hab schon überlegt wieder auf den Catalog zurückzugreifen, bin ich froh das ja doch noch weiter geht mit MM.

    Danke euch!

    Sobald 2.0 stable ist spende ich! Versprochen!
    (und jetzt bitte keine Diskusion ich soll vorher spenden, danke)

  33. #33
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.717
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo timbec,

    die "zweiten 14 Tage" schließen ihre Pforten... wie ist der aktuelle Stand (auch wenn´s nervt...)

    btw: am Montag (01.12.) überweise ich das nächste "Pizza-Bier-Package" als Motivationsspritze ;-)

    gruss

  34. #34
    Contao-Nutzer Avatar von tuxracer
    Registriert seit
    14.04.2011.
    Ort
    Essen
    Beiträge
    102

    Standard

    Hallo zusammen,

    klinke mich mal hier ein und hoffe, das meine folgenden Worte als konstrukutive Anregung und nicht als Kritik aufgefasst werden.
    Danke an dieser Stelle für alle bisher geleistete Arbeit, investierte Zeit und nicht zuletzt Geld, die im MM geflossen sind und noch einfließen.

    Zu den Fragen und wo der Schuh drückt:

    Welche Funktionen sind für euch / euer Projekt essentiell
    Aktuell nutze ich MM vermutlich nur vom Umfang zu 5% der Möglichkeiten.

    Welche Funktionen sind eher verzichtbar?
    S.O. - da ich mich noch reinfinde.

    Was nervt euch am aktuellen Stand am meisten?
    Wie schon meine Vorredner schrieben: Stabilität vor Funktionsumfang.

    Allgemeiner: Versionsvielfalt von MM, hier insbesondere auf der Webseite von MM:
    Die Texte auf der MM Seite sind was die Versionsbeschreibungen angeht fast immer identisch.
    Wenn ich das lese, bin ich nie 100% sicher, ob ich nun die richtige MM Version für mein Vorhaben gezogen habe.

    Beispiel MM Startseite:

    Einziger Unterschied beim Nightly Downloads in der Headline:
    MetaModels 2.x (für Contao 2.11)
    Unglücklicherweise stehen beide Versionen optisch auf einer Linie und die C 2.11 wird zuerst genannt.

    Vorschlag: Optische Sortierung von oben (neu) nach unten (alt), also

    MetaModels 2.x
    MetaModels 2.x (nur für Contao 2.11)
    MetaModels 1.0.x und 1.1.x

    Das selbe sehe ich auch in der Zielseite "Mehr Informationen". Vergleich:

    MetaModels 2.x (für Contao 2.11)
    MetaModels 2.x kann unter Contao 2.11 und Contao 3.x eingesetzt werden. Unter Github ist sie als Version 2.x oder in den Git Branches "tng" verfügbar. Unter Composer muss man für die Nutzung dieser Version "2.x-dev" auswählen. Der Begriff "tng" steht für "The next generation".
    MetaModels 2.x ist die zukünftige LTS-Version und wird neue Features wie das Frontend-Editing beinhalten. Alle neuen abgeschlossenen Fundraisings werden innerhalb dieser Version entwickelt, eine frühzeitige Nutzung ist daher zu empfehlen.

    MetaModels 2.x
    MetaModels 2.x kann unter Contao 2.11 und Contao 3.x eingesetzt werden. Unter Github ist sie als Version 2.x oder in den Git Branches "tng" verfügbar. Unter Composer muss man für die Nutzung dieser Version "2.x-dev" auswählen. Der Begriff "tng" steht für "The next generation".
    MetaModels 2.x ist die zukünftige LTS-Version und wird neue Features wie das Frontend-Editing beinhalten. Alle neuen abgeschlossenen Fundraisings werden innerhalb dieser Version entwickelt, eine frühzeitige Nutzung ist daher zu empfehlen.

    Die Headline wird da in der Aussage durch den identischen Text soweit abgeschwächt, das ich mich frage, ob das da einen Unterschied gibt.

    Hier sorgt die gegensätzliche Sortierung der Downloadpakete für zusätzliche Verwirrung. Mal ist das BZ2 / GZ / ZIP, dann wieder ZIP / GZ / BZ2.
    Die enthaltenen Pakete würde ich grundsätzlich eingeklappt lassen, um die Übersicht über die MM Versionen besser mitzubekommen.

    Das soll kein Meckern sein, sonder konstruktiv

    Wie viele MetaModels Installationen betreibt ihr?
    Aktuell 1 kleines Projekt produktiv (MM 1.0), 2 MM im Aufbau (Kunde und eigene Webseite), 1 MM in Verhandlung

    Habt ihr schon für MetaModels gespendet, wenn nein: Warum nicht?
    Jep, allerdings nur einen kleineren Betrag, da Produktivbudget recht klein war.
    Mehr kommt, wenn die beiden anderen Projekte online sind.

    Anmerkung auch dazu: Auf der MM Seite sind die Spendenstände sehr gut dargestellt.

    Schön wären "Motivationshilfen" für Spender, die nach einer eingegangenen Spende den Betrag direkt zur bisherigen Spendensumme aufaddieren. Ich habe sehr häufig bei euch vorbeigeschaut und keine Bewegung im Spendenaufkommen gesehen. Damit kam bei mir der Verdacht auf, das das MM Spendenaufkommen = "0" ist. Das blieb auch nach meiner Spende für längere Zeit so. Ich denke, gerade Feedback ist in diesem Bereich extrem wichtig.

    Auch eine Zusammenfassung wäre schön, irgendwo hier war eine kleinere 3-stellige Zahl für die letzten 6 Monate genannt. Wenn man das mitbekommt, dürfte das sicher viele zum Nachdenken bringen, ob das Geld in der richtigen Relation zur geleisteten Arbeit von euch steht. Spendenimpuls nicht ausgeschlossen.

    Würdet ihr anstatt einer Spende, eine kommerzielle Lizenz bevorzugen?
    Mhm, hier würde ich einen Weg gut finden, der Privaten/NonProfits eine kostenlose Nutzung ermöglicht,
    kommerzielle Projekte gestaffelt: z.B. mit MM Link im Footer für Betrag X, ohne MM Nennung für Betrag Y

    Alternativ denkbar ist für mich auch eine Supportlösung (12 Monate für Betrag X für eine 1-Klick Updatefunktion wie z.B. Contao Update ID),
    was aber auch eine Frage der Manpower ist, das zu leisten.

    Wie viel würdet ihr für eine Lizenz ausgeben?
    In meinen Kundenkreis denke ich sind 100 - 200 EUR denkbar. Das ist aber eine sehr persönliche Preisfindung.

    Wie viel würdet ihr dafür ausgeben das ein von euch gemeldeter Bug innerhalb von 2/4/8/24 Stunden gefixed ist?
    Da ich überhaupt keine Ahnung habe, was so ein Fix an Zeit beansprucht (und das auch von Fall zu Fall sehr unterschiedlich sein wird) um 55 - 75 EUR, was in etwa einer Arbeitsstunde entspricht, wenn ich mich in der PHP Ecke so umhöre. Wenn ich den Stundensatz aus euren Angaben im Fundraising gegenrechen, komme ich da auf ganz andere Zahlen, für die vermutlich einige hier nicht mal ne Maus in die Hand nehmen würden.

    An dieser Stelle nochmals mein Dank an die Entwickler von MM und alle, die diese extrem klasse Software weiterbingen & supporten. Für mich ist das MM einer der Gründe, mich für Contao als CMS bei meinen Kunden einzusetzen, denn ich muss nicht für alles eine eigene Erweiterung entwickeln lassen, wenn es um strukturierte Daten geht.

    Viel Grüße und ein schönes WE,
    Marcel

  35. #35
    Contao-Fan Avatar von Hauge
    Registriert seit
    31.01.2010.
    Beiträge
    643

    Daumen hoch

    So, ich hatte ja im letzten Monat nicht wirklich die Möglichkeit mit Metamodels zu arbeiten.
    Wie es jetzt aussieht, hab ich wieder das eine oder andere Zeitfenster.

    Wie ich gesehen habe, gab es einen rasanten Fortschritt in dieser Zeit und das sollte gerade in diesem Thread einmal gepostet werden.

    Ich für meinen Teil muss echt sagen, dass in dieser Zeit unheimlich viele Fehler aus dem Weg geräumt wurden.
    Ich hatte Anfangs die Befürchtung, dass es beim Update von Versionen von vor 1 Monat zum heutigen Stand viele Probleme geben würden - vor Allem vor dem Hintergrund, dass ich mit Templateanpassungen nicht gespart hatte.

    Zunächst kamen wie erwartet einige Fehlermeldungen im Backend - jedoch war es schnell damit abgetan, einfach die Einstellungen mal zu überarbeiten.

    Vielen Dank an das mm-team!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •