Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Fatal error: Class 'Netzmacht\Bootstrap\Grid\Integration\Subcolumns' not found

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.10.2014.
    Beiträge
    11

    Standard Fatal error: Class 'Netzmacht\Bootstrap\Grid\Integration\Subcolumns' not found

    Hallo zusammen,

    Ich habe lokal Contao 3.3.5 auf XAMPP 1.8.3 mit PHP5.5.15 aufgesetzt. Contao habe ich schon mehrmals aufgesetzt zum Testen und an sich laufen liefen alle Installationen stabil und ohne Probleme. Zumindest bis ich den Composer installiere. In der frischen Contao-Installation ist immerhin die Installationsroutine für den Composer durchgelaufen. Als ich dann das contao-bootstrap/bundle installiert habe bekam ich folgende Fehlermeldung:

    Fatal error: Class 'Netzmacht\Bootstrap\Grid\Integration\Subcolumns' not found in C:\xampp\htdocs\test\system\modules\bootstrap-grid\config\config.php on line 20

    In Zeile 20 (+21) befinden sich Hooks:
    // hooks
    \Netzmacht\Bootstrap\Grid\Integration\Subcolumns:: setUp();
    \Netzmacht\Bootstrap\Grid\Integration\SemanticHtml 5::setUp();

    Was genau wird denn da nicht gefunden und wie kann ich es evtl. anpassen?

    sonnigen Gruß
    Ushi

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Ushi,

    das klingt stark danach, dass die Installation irgendwo hängen geblieben ist. Evtl. am Timeout. Daher findet er die Klassen wohl nicht. Entfern doch bitte mal den Ordner system/modules/bootstrap-grid und gehe bei Composer auf Pakete aktualisieren.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.10.2014.
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo webstar,

    danke für die schnelle Antwort. Ahnte ich doch, dass ich was vergessen hatte zu erwähnen. Die Installation zerkloppt mir sowohl Front- als auch Backend. Das Entfernen des Ordner war gestern abend eine der ersten Maßnahmen, führt aber nur dazu dass die Meldung verschwindet, sprich zu einer weißen Seite (FE+BE). Die Install.php lässt sich auch nicht mehr aufrufen.

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von ushi-sushi Beitrag anzeigen
    Hallo webstar,

    danke für die schnelle Antwort. Ahnte ich doch, dass ich was vergessen hatte zu erwähnen. Die Installation zerkloppt mir sowohl Front- als auch Backend. Das Entfernen des Ordner war gestern abend eine der ersten Maßnahmen, führt aber nur dazu dass die Meldung verschwindet, sprich zu einer weißen Seite (FE+BE). Die Install.php lässt sich auch nicht mehr aufrufen.
    Dann scheint irgendeine andere Erweiterung nicht vollständig installiert zu sein. Sind die Fehlermeldungen aktiviert? Steht etwas in system/logs/error.log?

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.01.2011.
    Beiträge
    278

    Standard

    Das ist eher ein Composer-Problem, wenn die Installation nicht sauber durchläuft.
    Habe das gleiche Problem mal mit MetaModels gehabt, das hat mir einige graue Haare (mehr) bescherrt.
    Abhilfe ist ein Webhosting/Server-Paket mit mehr Leistung.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.10.2014.
    Beiträge
    11

    Standard

    In der Logfile steht auch nicht mehr als diese Fehlermeldung.

    Wieviel Leistung braucht denn dieser Composer? Ich hab Typo3-Installationen laufen mit allen möglichen Erweiterungen und das ziemlich stabil...

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    composer benötigt einiges. Ich nutze nur noch composer, wegen der aktualität der updates für extensions.
    Ich hab einige Leute mit günstigen webhosting (z.b. flyhost.de Nutzer), keiner davon kann den composer nutzen. Dein Webhosting-Paket sollte daher ein anständiges sein!
    Derzeit läuft Composer nur auf meinem root-server problemlos, aber da kann ich auch freischalten wonach composer schreit.

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.01.2011.
    Beiträge
    278

    Standard

    Auf einem halbwegs gutem vServer läuft der Composer auch ohne Probleme, also nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.
    Desweiteren läuft der COmposer auch auf dem Contao Webhosting von Leo Feyer , im Composer Unterforum gibt es irgendwo ein Wikieintrag bzw. eine Liste.

  9. #9
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bei einem halbwegs guten Hoster läuft es auch im Shared-Hosting Bereich.
    Bei df.eu läuft das ganze sogar bei den 'Billig Angeboten' ich selber nutze da immer das Hosting ab 10,- Euro und kann ohne Probleme MM und noch so einiges mehr installieren und es muckt nirgendwo rum.
    Klar gibt es Hoster, bei denen es nicht rund läuft. Aber mal ernsthaft: you get what you pay for... Wenn man nix Zahlt, dann bekommt man auch nix und dann brauch man sich auch nicht wundern ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.10.2014.
    Beiträge
    11

    Standard

    Die Argumente sind ja alle nachvollziehbar, aber wie in meinem ersten Post erwähnt handelt es sich um eine lokale Installation. Den Composer auf dem Liveserver zu installieren habe ich mich noch gar nicht getraut nachdem was ich alles gelesen habe. Aber ich werde auch auf keinen Fall die Domain umziehen nur wegen einer Paketverwaltung die noch mehr Ressourcen frißt als Typo3...das war ja der Grund warum ich mich nach einem anderen CMS umgesehen habe.

    Zitat Zitat von ways2web Beitrag anzeigen
    Derzeit läuft Composer nur auf meinem root-server problemlos, aber da kann ich auch freischalten wonach composer schreit.
    Das sollte man aber dann dazu schreiben, würde viel Arbeit und Nerven sparen.
    Geändert von ushi-sushi (16.10.2014 um 11:27 Uhr)

  11. #11
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Äh.. Composer frisst nicht mehr als Typo3.. kommt allerdings auch immer drauf an, was man daraus macht.
    Das ganze muss man auch nicht live machen. Dafür hat der liebe Gott Subdomains erfunden. Das geht ganz einfach und da kann man dann wunderbar in einer Kopie arbeiten (was man ja eh machen sollte).
    Soweit ich weiß gab/gibt es Probleme lokal unter Windows.. ansonsten ist das aber auch kein Problem, wenn man weiß wie man nen Webserver konfiguriert (wenn man überhaupt was machen muss, damit das läuft..).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von ushi-sushi Beitrag anzeigen
    Die Argumente sind ja alle nachvollziehbar, aber wie in meinem ersten Post erwähnt handelt es sich um eine lokale Installation. Den Composer auf dem Liveserver zu installieren habe ich mich noch gar nicht getraut nachdem was ich alles gelesen habe. Aber ich werde auch auf keinen Fall die Domain umziehen nur wegen einer Paketverwaltung die noch mehr Ressourcen frißt als Typo3...das war ja der Grund warum ich mich nach einem anderen CMS umgesehen habe.
    Bei mir lokal habe ich auch manchmal Probleme mit dem Composer, wenn die Internetverbindung mal wieder langsam ist. Dann braucht der Composer recht lange die Daten zu ziehen. Wenn du lokal arbeitest empfehle ich dir über die Console das Composer update zu fahren.

    Code:
    $ cd /path/to/your/contao/root/composer/
    $ php ./composer.phar update

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Küps
    Beiträge
    344

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Hallo Ushi,

    das klingt stark danach, dass die Installation irgendwo hängen geblieben ist. Evtl. am Timeout. Daher findet er die Klassen wohl nicht. Entfern doch bitte mal den Ordner system/modules/bootstrap-grid und gehe bei Composer auf Pakete aktualisieren.
    Habe gerade selbes Problem mit einen Paket bei DF wo er sonst ohne Probleme läuft hier aber hat er abgebrochen und nun komme ich nur mit den CoreOnlyMode in das Backend.

    Habe die Composer.phar schon über eine eigene php Datei aufgerufen und ein update probiert aber dennoch imme wieder gleicher Stand.

    Wie sollte man nun verfahren?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •