Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Frontend TinyMCE bearbeitung

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.03.2012.
    Beiträge
    33

    Standard Frontend TinyMCE bearbeitung

    Hallo Leute,

    ich habe das Problem das im Frontend bearbeitete Textareas mit dem TinyMCE, nur mehr mit dem HTML Tags ausgelesen werden, diese werden aber nicht ausgeführt sondern angezeigt.
    Sprich der Text wird nicht fett angezeigt, sondern es steht <strong>TEXT</strong>. Ebenso funktioniert natürlich der Zeilenumbruch nicht, da ja der HTML Code nicht ausgeführt wird.
    Die Einstellungen im DCA habe ich bereits überprüft.
    allowHTML -> True,
    preserveTags -> True,
    decodeEntities -> True,
    Wir das Textfeld im Backend wieder abgespeichert, wird es auch plötzlich im Frontend wieder formatiert angezeigt, bis der User den Inhalt wieder ändert.

    Habt jedem dazu eine Idee?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast du xtmembers auf Contao 3.3.5 laufen? Dann könnte es daran liegen. In 3.2.xxx war noch der alte TinyMCE drin.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.03.2012.
    Beiträge
    33

    Standard

    Hallo,

    ja es läuft 3.3.5. Ich habe es auch mit der "tinymce_legacy" Erweiterung versucht. Leider kein Erfolg. Es war der selbe "Fehler". Die Bearbeitung hat funktioniert, allerdings nach dem Auslesen des Feldes bzw. anzeigen wird wieder der HTML Code angezeigt und nicht ausgeführt. Es auch so wenn ich das Feld über die "Auflistung" auslese.

    Vl hat noch jemand einen Tipp dazu.

    Vorab danke.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich denke da müsste der Entwickler nochmal ran. Ist ja nur freigegeben bis 3.2.10. Also entweder auf neue Version warten oder mal vorsichtig anfragen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.03.2012.
    Beiträge
    33

    Standard

    Guten Morgen,

    das hätte ich schon leider bis jetzt noch keine Antwort erhalten. Was mir noch aufgefallen ist vl hat dazu jemand eine Idee. Ich habe jetzt das Feld in der Datenbank auf "TEXT" umgestellt.
    Wird das Feld im Backend geändert, wird in die Datenbank folgendes geschrieben:
    "<p>Text im Backend eingetragen!</p><p>TEXT!</p>"
    Der Text wird dan richtig angezeigt ohne formatierungen.

    Wird das Feld im Frontend geändert, wird das in die Datenbank geschrieben:
    "&lt;p&gt;Text im Frontend eingetragen!&lt;/p&gt;
    &lt;p&gt;TEXT!&lt;/p&gt;"
    Der Text wird falsch angezeigt, es stehen die HTML formatierung als Text.

    Ich habe jetzt noch den Wert beim laden vom Tinymce hinzugefügt:
    tinyMCE.init({
    encoding: 'xml',

    Nach dem Abspeichern vom Frontend steht jetzt folgendes in der Datenbank, wird aber leider im Frontend auch nicht ausgeführt.
    [lt]p[gt]Text im Frontend eingetragen!, Mit xml[lt]/p[gt]
    [lt]p[gt]TEXT![lt]/p[gt]

    Das heist im Frontend der TinyMCE speichert den Inhalt anders, es funktioniert ja auch im Backend mit dem neuen TinyMCE. Vl hat dazu jemand eine Idee.

    Vorab Danke.
    Geändert von MartinE (23.10.2014 um 13:00 Uhr) Grund: Zusatz

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.03.2012.
    Beiträge
    33

    Standard

    Hallo,

    schade das dazu niemand eine Idee hat, ich habe jetzt etwas herumprobiert. In einem Feld mit "Text" und nicht "Textarea" sind HTML Eingaben möglich, diese werden auch ausgeführt und angezeigt.
    Deaktiviere ich aber den TinyMCE für die Textarea und mache ich dort eine Eingaben "<b>TEST</b>" und speichere diese ab, wird auch der Code nicht ausgeführt, obwohl er nicht über den TinyMCE eingetragen wurde.

    Hat dazu vl jemand eine Idee warum HTML Code in einem Feld mit "Text" richtig gespeichet wird und in dem Feld mit "Textarea" nicht, obwohl die Inhalte im selben Formular sind? Schon langsam bin ich echt am verzweifeln, hoffe ich bekomme hier noch unterstützung.

    Vorab, Vielen Dank.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.03.2012.
    Beiträge
    33

    Standard

    Hallo,

    schade hat dazu niemand eine Idee?

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Tastaturberuf
    Registriert seit
    14.03.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    197
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich hatte das selbe Problem. Die Lösung war beim Annehmen und speichern Input:[emoji14]ostHtml zu verwenden.

    Input:[emoji14]ost entfernt die HTML- Tags.
    Tastaturberuf | Code with ♥ and Contao.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.03.2012.
    Beiträge
    33

    Standard

    Hallo Tastaturberuf,

    erstmal danke für die Rückmeldung, irgendwie dürfte ich gerade auf der Leitung stehen, wo hast du das "Input:PostHtml" angewendet bzw. verändert?

    Vorab danke für die Rückmeldung.

    Ich habe den Inhalt der Datei: ModulePersonalDataExtended.php auf Input:ostHtml geänder, aber leider noch immer ohne Erfolg.

    PHP-Code:
    if (strlen(\Input::postHtml("saveContent")) || strlen(\Input::postHtml('FORM_SUBMIT')))
                {
                    
    $this->Database->prepare("UPDATE tl_member_pages SET title=?, content=?, is_visible=? WHERE position=? AND id IN (" implode(","deserialize($this->User->member_pagesTRUE)). ")")
                        ->
    execute(\Input::postHtml("pageTitle"), \Input::postHtml("content"TRUE), \Input::postHtml("is_visible"), $activepage);
                } 
    Ich habe auch die Datei "ModulePersonalData.php" unter modules\core\modules\ geändert:
    PHP-Code:
    // Validate the form data
                
    if (\Input::postHtml('FORM_SUBMIT') == 'tl_member_' $this->id
    Leider ohne Erfolg.
    Geändert von MartinE (02.02.2015 um 12:43 Uhr)

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von Tastaturberuf
    Registriert seit
    14.03.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    197
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo MartinE,

    ich habs irgendwie nicht gesehen das es hier schon um ne fertige Extension geht, ich hatte das Problem bei ner eigenen. Für das Problem hier kannst du dich doch direkt an den Entwickler wenden.
    Tastaturberuf | Code with ♥ and Contao.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.03.2012.
    Beiträge
    33

    Standard

    Hallo Tastaturberuf,

    danke erstmal für deine Rückmeldung. Ich habe mich bereits an den Entwickler gewendet (Anfang Dezember), aber leider nur eine Rückmeldung erhalten das es noch Probleme gibt und er sich das über die Weihnachtsfeiertage mal ansehen wollte. Leider hat er nicht mehr viel mit Contao zu tun.

    Auch auf eine weitere Anfrage Mitte Jänner, hab ich keine Antwor mehr erhalten, leider.

    Vl hättest du ja noch eine Idee für die Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar.

    mfg
    Martin

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.03.2012.
    Beiträge
    33

    Standard GELÖST !!!!

    Hallo,

    ich habe das Problem jetzt gelöst, der Grund das der HTML Code nicht ausgeführt wurde war in der mod_memberlist_detail.html5, der Erweiterung "memberlist".

    Ich habe die Zeile jetzt angepasst:
    HTML-Code:
    <?php foreach ($this->record as $col): ?>
      <tr class="<?php echo $col['class']; ?>">
        <td class="label"><?php echo $col['label'];?></td>
        <td class="value"><?php echo html_entity_decode($col['content']); ?></td>
      </tr>
    <?php endforeach; ?>

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •