Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Daten anhängen an Newsletter funktioniert nicht

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Gründau
    Beiträge
    113

    Standard Daten anhängen an Newsletter funktioniert nicht

    Hallo,

    wir nutzen die aktuelle Version 3.3.5 von Contao und möchten einen Newsletter versenden.

    Am Newsletter soll ein PDF-Dokument angehängt werden, hierzu haben wir "Newsletter ... eine oder mehrere Dateien anhängen" aktiviert, dadurch öffnet sich ein kleines Fenster mit dem Hinweis "Die Daten werden geladen ....", aber der DATEIMANGER geht nicht auf bzw. geht in eine Endlos-Ladeschleife!

    Die Erstellung des Newsletters erfolgt mit ADMIN-RECHTE und ansonsten funktioniert der Dateimanager ohne Probleme.

    Haben wir eine Einstellung übersehen?

    Danke schon einmal für Eure Unterstützung

    Gruß
    Marcelo
    Geändert von marcelo (22.10.2014 um 15:59 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von aadursun
    Registriert seit
    25.09.2011.
    Beiträge
    543

    Standard

    Hallo,

    ich kann das Verhalten für die Version 3.2.5 nicht bestätigen, da funktioniert es einwandfrei. Alle ausgewählten Daten (Bilder & PDF) werden übertragen.

    VG
    aadursun

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Gründau
    Beiträge
    113

    Standard

    Hallo aadursun,

    das Problem scheint grundsätzlich zu bestehen.
    Seit dem Update 3.3.4 auf 3.3.5 werden die POP-UP Fenster nicht mehr geöffnet, davor war alles perfekt!
    Das Problem ist uns gerade auch bei der Einstellung zum SMTP-Server, für die Versendung der Newsletter, über den Weg gelaufen.

    Es geht nicht darum Bilder und Dokumente auf den Server zu laden, sondern die interne Verknüpfungen und Einstellungen zu nutzen.

    Was läuft denn da auf einmal schief?

    Gruß
    Marcelo!

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.062
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Erstmal Contao Check ausführen.

    Dann über die Developer Konsole nachsehen, ob irgendwelche Fehler bei XHRequests auftauchen.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Gründau
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Erstmal Contao Check ausführen.

    Dann über die Developer Konsole nachsehen, ob irgendwelche Fehler bei XHRequests auftauchen.
    Hallo Spooky!

    Der Contao-Check enthält keine Fehlermeldung - Alle Anzeigetexte im "grünen" Bereich!

    Die Developer Konsole, ist damit der DEBUG MODUS gemeint?

    Gruß
    Marcelo

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.062
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von marcelo Beitrag anzeigen
    Der Contao-Check enthält keine Fehlermeldung - Alle Anzeigetexte im "grünen" Bereich!
    Du hast die Installation auch validieren lassen damit?


    Zitat Zitat von marcelo Beitrag anzeigen
    Die Developer Konsole, ist damit der DEBUG MODUS gemeint?
    Nein, im FireFox bspw. F12 drücken, auf den "Netzwerk" Tab gehen, unten aber dennoch auf "All/Alle" stehen lassen (nicht unbedingt nur XHR), dann im Backend eine der Aktionen ausführen die nicht funktionieren. Danach auf den jeweiligen Request klicken (vor allem wenn einer davon rot, statt grün ist) und den Response ansehen, evt. lässt sich dadurch eine Fehlermeldung erkennen.


    Logs auch schon angesehen?

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Gründau
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Du hast die Installation auch validieren lassen damit?


    Nein, im FireFox bspw. F12 drücken, auf den "Netzwerk" Tab gehen, unten aber dennoch auf "All/Alle" stehen lassen (nicht unbedingt nur XHR), dann im Backend eine der Aktionen ausführen die nicht funktionieren. Danach auf den jeweiligen Request klicken (vor allem wenn einer davon rot, statt grün ist) und den Response ansehen, evt. lässt sich dadurch eine Fehlermeldung erkennen.


    Logs auch schon angesehen?
    So nun verstehe ich gerade nichts mehr!
    Habe jetzt mal F12 im Browser gedrückt und die im Bild festgehaltene Fehlermeldung bekommen ... ich hoffe ich habe das richtig verstanden!
    Was versteht man eigentlich unter "Installation validieren lassen?"
    Habe nach dem Update, wie immer, den kompletten Cache gelöscht und einen neuen Suchindex erstellen lassen ... ist es das was gemeint war?

    Ich verstehe im Moment nur Bahnhof ... sorry!

    Gruß
    Marcelo
    F12-Fenster öffnet nicht-Script Fehler 16389.PNG
    Geändert von marcelo (22.10.2014 um 17:01 Uhr)

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.062
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von marcelo Beitrag anzeigen
    Habe jetzt mal F12 im Browser gedrückt und die im Bild festgehaltene Fehlermeldung bekommen ... ich hoffe ich habe das richtig verstanden!
    Meine Beschreibung galt für FireFox, nicht Internet Explorer


    Zitat Zitat von marcelo Beitrag anzeigen
    Was versteht man eigentlich unter "Installation validieren lassen?"
    Wenn du den Contao Check aufrufst ist unten ein Button um eine bestehende Contao Installation validieren zu lassen.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Gründau
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Meine Beschreibung galt für FireFox, nicht Internet Explorer


    Wenn du den Contao Check aufrufst ist unten ein Button um eine bestehende Contao Installation validieren zu lassen.
    Hallo Spooky!

    Punkt 1 - Validierung: Hier gibt es eine Fehlermeldung , diese lautet:
    Unknown version
    The installed version 3.3.5 is not (yet) supported.
    There is no version file for your Contao installation. Are you using a stable Contao version and do you have the latest version of the Contao Check?

    Merkwürdigerweise werden beim Contao-Check keine Fehler selber angezeigt!

    Punkt 2 - Fehlersuche mit Firefox (F12): Es werden zwei Fehler ausgeworfen, Bild als Anhang dabei.
    F12-Newsletter - Code 500.PNG

    Gruß
    Marcelo

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.062
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von marcelo Beitrag anzeigen
    Punkt 1 - Validierung: Hier gibt es eine Fehlermeldung , diese lautet:
    Unknown version
    The installed version 3.3.5 is not (yet) supported.
    There is no version file for your Contao installation. Are you using a stable Contao version and do you have the latest version of the Contao Check?

    Merkwürdigerweise werden beim Contao-Check keine Fehler selber angezeigt!
    Hast du die neueste Version des Contao Checks runtergeladen?


    Zitat Zitat von marcelo Beitrag anzeigen
    Punkt 2 - Fehlersuche mit Firefox (F12): Es werden zwei Fehler ausgeworfen, Bild als Anhang dabei.
    Du musst nun auf den zweiten Fehler (der Internal Server Error der main.php) klicken und dir den Response ansehen.


    Außerdem scheinst du das 3CFramework zu benutzen (was auch immer das ist?), welches aber evt. nicht mehr mit Contao 3 kompatibel ist.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Gründau
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Hast du die neueste Version des Contao Checks runtergeladen?


    Du musst nun auf den zweiten Fehler (der Internal Server Error der main.php) klicken und dir den Response ansehen.


    Außerdem scheinst du das 3CFramework zu benutzen (was auch immer das ist?), welches aber evt. nicht mehr mit Contao 3 kompatibel ist.
    Hallo!

    Punkt 1 überprüft:
    Contao wurde mit dem LIVE-Update aktualisiert, habe das Ganze gerade unter SYSTEMWARTUNG noch einmal überprüft, hier steht: Ihre Contao-Version 3.3.5 ist aktuell

    Punkt 2 - verstehe ich überhaupt nicht, da ich nie auf github.com war und dort etwas heruntergeladen habe!

    Punkt 3 - Fehlermeldung als Bild anbei!
    F12-Newsletter - Code 500 - Part2.PNG

    Gruß
    Marcelo!

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.062
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von marcelo Beitrag anzeigen
    Punkt 1 überprüft:
    Contao wurde mit dem LIVE-Update aktualisiert, habe das Ganze gerade unter SYSTEMWARTUNG noch einmal überprüft, hier steht: Ihre Contao-Version 3.3.5 ist aktuell
    Du musst dir den aktuellen Contao Check runterladen, auf den Server spielen, den Contao Check ausführen und die Installation damit validieren lassen.


    Zitat Zitat von marcelo Beitrag anzeigen
    Punkt 3 - Fehlermeldung als Bild anbei!
    Wichtig wäre der Response (zu Deutsch: "Antwort") gewesen, nicht der Header

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Gründau
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Du musst dir den aktuellen Contao Check runterladen, auf den Server spielen, den Contao Check ausführen und die Installation damit validieren lassen.


    Wichtig wäre der Response (zu Deutsch: "Antwort") gewesen, nicht der Header
    Hallo Spooky!

    Punkt 1 - aktuelle Version von Contao Check installiert (Vers. 9.2.0...) - Contao-Check ausgeführt und folgende Fehlermeldung erhalten:
    Contao Version 3.3.5 vorhanden
    Corrupt files
    README.md
    robots.txt
    YOUR INSTALLATION IS NOT UP TO DATE (jetzt staune ich aber erneut, denn es wurde ja mit dem LIVE-UPDATER aktualisiert)

    Als weiteren Schritt habe ich dann den LIVE-UPDATER im BackOffice von Contao aufgerufen, zumindestens habe ich das mit meinen wenigen Englisch-Kenntnisse so verstanden und ich staune erneut, bekomme ich nun auch hier eine Fehlermeldung:
    Internal Server Error
    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
    Please contact the server administrator, webmaster@herbst-baustoffe.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.
    More information about this error may be available in the server error log.

    Punkt 2 - die Antwort zur Fehlermeldung ist diese:
    Seite neu laden, um den Quelltext zu holen für: "http://www.herbst-baustoffe.de/contao/main.php?do=newsletter&act=edit&id=2&rt=443f647471 a0c34e542270c9c6663dc6&ref=b6576785"

    Gruß
    Marcelo

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Gründau
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von marcelo Beitrag anzeigen
    Hallo Spooky!

    Punkt 1 - aktuelle Version von Contao Check installiert (Vers. 9.2.0...) - Contao-Check ausgeführt und folgende Fehlermeldung erhalten:
    Contao Version 3.3.5 vorhanden
    Corrupt files
    README.md
    robots.txt
    YOUR INSTALLATION IS NOT UP TO DATE (jetzt staune ich aber erneut, denn es wurde ja mit dem LIVE-UPDATER aktualisiert)

    Als weiteren Schritt habe ich dann den LIVE-UPDATER im BackOffice von Contao aufgerufen, zumindestens habe ich das mit meinen wenigen Englisch-Kenntnisse so verstanden und ich staune erneut, bekomme ich nun auch hier eine Fehlermeldung:
    Internal Server Error
    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
    Please contact the server administrator, webmaster@herbst-baustoffe.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.
    More information about this error may be available in the server error log.

    Punkt 2 - die Antwort zur Fehlermeldung ist diese:
    Seite neu laden, um den Quelltext zu holen für: "http://www.herbst-baustoffe.de/contao/main.php?do=newsletter&act=edit&id=2&rt=443f647471 a0c34e542270c9c6663dc6&ref=b6576785"

    Gruß
    Marcelo
    HINWEIS:
    Das Problem wurde gelöst, wie folgt, da einzelne Schritte nicht den nötigen Erfolg brachten:
    DB mit MySQLDumper gesichert - hauseigene Sicherung scheiterte beim einlesen.
    Inhalte aus "Template-Ordner" gesichert per FTP
    Contao komplett vom Webserver entfernt und neu aufgespielt.
    Standard-Installation ohne Probleme bei Version 5.6, bei 5.5. gab es Probleme
    Contao-Check aufgerufen - signalisierte erfolgreiche Installation.
    Gesicherte DB über MySQLDumper in die "neue" DB eingespielt
    Gesicherter Template-Ordner auf den "neuen" Webserver in das entsprechende Verzeichnis eingespielt.
    Contao-Check erneut aufgerufen und aktuelle Contao-Version erfolgreich validiert
    Aufruf der Website und des BackOffice anschließend ohne Probleme!
    Kleine Nacharbeiten beim "Slider" da die Anzeige nicht korrekt war (ce_txt) ins Verzeichnis "theme" eingespielt.
    Erneuter Aufruf und siehe da alles wird nun korrekt angezeigt und die Fehler auch beim Newsletter-Versand sind nun gelöst!

    Ich hoffe mal es stört keinen wenn ich die eintzelnen Schritte hier für mich sehr ausführlich beschrieben habe.

    Gruß
    Marcelo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •