Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: E-Mail kommt nicht an

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.10.2014.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    8

    Standard E-Mail kommt nicht an

    Hallo Contao-Gemeinde,

    ich stehe momentan vor einem kleinen Problem und zwar werden E-Mail (Kontaktformular) nicht versendet, bzw. kommen nicht an. Im email.log findet sich der Eintrag: "An email has been sent ...." Allerdings kommt diese nicht bei der hinterlegten E-Mail-Adresse an. Als Datenformat wurden Rohdaten gewählt. Die Suchfunktion hier im Forum habe ich natürlich bereits genutzt, aber leider nichts passendes gefunden. Bis vor kurzem funktionierte das E-Mail-System einwandfrei. Seitdem wurden weder Updates noch Erweiterungen installiert.

    Grüße
    Alex

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von burn3r Beitrag anzeigen
    weder Updates noch Erweiterungen installiert.
    Dann kann sich ja nur serverseitig was geändert haben wäre die logische Schlußfolgerung, oder ?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.10.2014.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    8

    Standard

    Also ehrlich gesagt, weiß ich nicht wann genau das E-Mail-Formular das letzte mal 100% funktionierte. Ein externer Dienstleister hat im März noch ein Update auf Contao 3.2.9 ausgeführt. Die Mail-Adresse funktioniert (normale E-Mails kommen an). Laut Log wird die Mail auch versendet, siehe oben. Steh hier echt vor einem Rätsel und weiß grad nicht wo ich anfangen soll den Fehler zu suchen :P

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Ich würde erstmal im Forum unter Formulare suchen.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Alex,

    nutzt du für den Versand der Mails den SMTP Server (Findest du unter Einstellungen im Contao).
    Schau mal ob das angehakt wurde

    Wenn ja: Prüfe ob es ggf. mit der Verschlüsselung (SSL, TLS) zu tun haben könnte.
    Wenn nein: Hake es an und trage die SMTP Daten ein.

    Oftmals (zumindest bei mir) funktioniert der Versand durch die php Funktion mail() nicht korrekt, daher eine klare Empfehlung die Maileinstellung zu prüfen. Mit dem Formular wird es nichts zu tun haben, weil ja im Log ein Eintrag zu finden ist, somit kommt es augenscheinlich zum Versand.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Barbfish
    Registriert seit
    07.08.2011.
    Beiträge
    125

    Standard Ähnliches Problem

    Hallo,

    contao version 3.1.0. Email werden versendet - steht so im Log-file, allerdings kommen Emails, die über einen Mail Exchange Server laufen nicht an. Emails, die nicht über den Mail Exchange Server laufen kommen an. Auf den Exchange Server habe ich keinen Zugriff, das macht ein anderer Admin, den ich schon kontaktiert habe und um die SMTP Einstellungen gebeten habe - weiss aber nicht, ob das was hilft, ich kenne mich mit Mail Exchange Servern gar nicht aus. Da die Seite online ist, sollte das Problem schnellst möglich gelöst werden. Bevor die Firma ihre Mails über den Exchange Server laufen lies, hat alles noch funktioniert. Und auch mein Test gestern, hat gezeigt, dass nur Mails über den Exchange Server nicht ankommen.

    Hat jemand eine Idee?
    Danke und Grüße
    Barbfisch

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Was steht im log des SMTP Servers zu den Zeitpunkten, wo ein Mailversand versucht wird?

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Barbfish
    Registriert seit
    07.08.2011.
    Beiträge
    125

    Standard

    Hi,
    die Logs sagen, alles versendet:

    [22-Nov-2014 10:43:44] An e-mail has been sent to info@structurehaus.com, b@bmh-concept.de, admin@structurehaus.com
    [22-Nov-2014 12:14:49] An e-mail has been sent to info@structurehaus.com, CC to mail2b@bmh-concept.de
    [22-Nov-2014 13:11:31] An e-mail has been sent to info@structurehaus.com, CC to mail2b@bmh-concept.de
    [22-Nov-2014 13:15:18] An e-mail has been sent to info@structurehaus.com, admin@structurehaus.com, CC to mail2b@bmh-concept.de
    [22-Nov-2014 13:18:12] An e-mail has been sent to admin@structurehaus.com, CC to mail2b@bmh-concept.de
    [22-Nov-2014 13:20:09] An e-mail has been sent to b@bmh-concept.de, CC to mail2b@bmh-concept.de
    [22-Nov-2014 13:41:14] An e-mail has been sent to info@structurehaus.com, CC to mail2b@bmh-concept.de
    [22-Nov-2014 13:55:00] An e-mail has been sent to admin@structurehaus.com, CC to mail2b@bmh-concept.de

    angekommen bei (business account bei alfahosting):
    mail2b@bmh-concept.de
    b@bmh-concept.de

    nicht angekommen bei (laufen über exchange server):
    info@structurehaus.com
    admin@structurehaus.com,

    Danke für jedwedge Hilfe
    Barb

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Dann würde ich mal in die Logs vom Exchange-Server von structurehaus.com gucken. Wetten dass die da irgendwo hängen bleiben?

    Gesendet von meinem Xperia Arc S mit Tapatalk

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,

    2 Fragen:

    1. Ich sehe der MX für die Domains hinter der der Exchange liegt, ist die mx1.avgcloud.net demnach könnte hier schon etwas schief gehen (kannst du das Prüfen)
    2. Hast du Zugriff auf den Exchangeserver, also kommst du in die Verwaltungskonsole, dort könntest du in der Toolbox über das Verfolgungsprotokoll sehen ob die Mail überhaupt ankommt und ggf. vom Exchange verworfen wird (warum auch immer).

    Evtl. trägst du mal als Admin E-Mail eine Adresse ein, die du in jedem Fall abrufen kannst, dann sollten evtl. Rückläufer (Fehlermeldung, Mailer-Deamon etc.) dort ankommen und einen Fehlerreport liefern was genau schief gegangen ist.

    Ich würds in deinem Fall erstmal in der avgcloud nachsehen
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von Barbfish
    Registriert seit
    07.08.2011.
    Beiträge
    125

    Standard

    Hi,

    lieben Dank für die schnellen Antworten. Leider bin ich nicht der Admin des Exchange Servers, habe keinerlei Zugriff und habe auch gar keine Ahnung davon. Ich werde eure Lösungsansetze mal dem Exchange-Admin senden - hoffe, dass sich da dann was tut. Da der in England sitz kann es dauern ;( - ich melde mich wieder.

    Vielen Dank!!!
    Barb

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Nach mal einen kleinen Nachtrag:

    Ich habe das so verstanden, dass die Mail vom Webserver direkt versenet werden, richtig? Also bei den SMTP-Einstellungen in Contao ist nix angegeben. Dann könntest immerhin überprüfen, ob dein Server richtig eingestellt ist, z.B. ob der PTR-Record des Server stimmt (Also Auflösung von IP zum Hostname, teste das hier: http://www.heise.de/netze/tools/dns/) oder der Server ggf. auf irgendwelchen Blacklisten oder sowas steht.

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von Barbfish
    Registriert seit
    07.08.2011.
    Beiträge
    125

    Standard

    Problem teilweise gelöst. Die mails blieben in den jeweiligen postfächern des webservers hängen, die angelegt wurden als es den Exchange noch nicht gab.
    > habe die damals angelegten email adressen - bevor es den exchange gab - gelöscht, die Postfächer gibt es noch - laut hoster support braucht der exchange server diese. (hatte den exchange-Admin dahingehend gefragt, wie gesagt, seine Antwort lässt immer noch auf sich warten)

    >> nun sehen die Logfiles wie folgt aus:
    [25-Nov-2014 19:30:24] E-mail address rejected: info@structurehaus.com, divemate@gmx.de
    [25-Nov-2014 19:41:59] E-mail address rejected: admin@structurehaus.com, divemate@gmx.de
    [25-Nov-2014 21:07:03] E-mail address rejected: info@structurehaus.com, mail2b@bmh-concept.de

    >> d.h. der Exchangeserver lehnt den Versand der mails ab. wenigstens mal ein anderes Ergebnis. Denke nun muss der Exchange-Admin ran. ;(

    Ich habe das Formular auf der page nun deaktiviert. Der User kann nun nur über den Link der mailadresse Kontakt aufnehmen. Das funktioniert, wenn auch nicht professionell. Shit.

    Danke für Eure Hilfe und Unterstützung.
    Barbfish

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von Barbfish
    Registriert seit
    07.08.2011.
    Beiträge
    125

    Standard

    Hallo,

    gestern und heute vieles ausprobiert, mit dem Ergebnis, das nichts funktioniert. Email wurden immer rejected.

    Dann habe ich auch alle Postfächer auf dem Webserver gelöscht (sie waren leer).

    Auf meinem anderen Server habe ich mir selbst ein neues Postfach angelegt admin@meinedomain.de und dieses in contao als Administratormail eingetragen:
    > bei Startpunkt der Webseite
    > bei Einstellungen
    > als Recipient (Empfänger) beim Formular. Nun kommt die Fehlermeldungseite des Systems 'an error occurred', wenn ich über das Frontend das Formular sende und im Logfile ist folgendes zu finden:

    [27-Nov-2014 18:37:22 GMT] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Swift_TransportException' with message 'Failed to authenticate on SMTP server with username "structureHaus_Admin" using 2 possible authenticators' thrown in /var/www/web371/html/system/modules/core/vendor/swiftmailer/classes/Swift/Transport/Esmtp/AuthHandler.php on line 184
    #0 /var/www/web371/html/system/modules/core/vendor/swiftmailer/classes/Swift/Transport/EsmtpTransport.php(312): Swift_Transport_Esmtp_AuthHandler->afterEhlo(Object(Swift_SmtpTransport))
    #1 /var/www/web371/html/system/modules/core/vendor/swiftmailer/classes/Swift/Transport/AbstractSmtpTransport.php(120): Swift_Transport_EsmtpTransport->_doHeloCommand()
    #2 /var/www/web371/html/system/modules/core/vendor/swiftmailer/classes/Swift/Mailer.php(80): Swift_Transport_AbstractSmtpTransport->start()
    #3 /var/www/web371/html/system/modules/core/library/Contao/Email.php(517): Swift_Mailer->send(Object(Swift_Message), Array)
    #4 /var/www/web371/html/system/modules/core/forms/Form.php(397): Contao\Email->sendTo(Array)
    #5 /var/www/web371/html/system/modules/core/forms/Form.php(211): Contao\Form->processFormData(Array, Array)
    #6 /var/www/web371/html/system/modules/core/classes/Hybrid.php(218): Contao\Form->compile()
    #7 /var/www/web371/html/system/modules/core/forms/Form.php(62): Contao\Hybrid->generate()
    #8 /var/www/web371/html/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(486): Contao\Form->generate()
    #9 /var/www/web371/html/system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(184): Contao\Controller->getContentElement(Object(Contao\ContentModel), 'main')
    #10 /var/www/web371/html/system/modules/core/modules/Module.php(148): Contao\ModuleArticle->compile()
    #11 /var/www/web371/html/system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(59): Contao\Module->generate()
    #12 /var/www/web371/html/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(401): Contao\ModuleArticle->generate(false)
    #13 /var/www/web371/html/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(225): Contao\Controller->getArticle(Object(Contao\ArticleModel), false, false, 'main')
    #14 /var/www/web371/html/system/modules/core/pages/PageRegular.php(138): Contao\Controller->getFrontendModule('0', 'main')
    #15 /var/www/web371/html/index.php(250): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #16 /var/www/web371/html/index.php(415): Index->run()
    #17 {main}

    So gut bin ich in php leider nicht, das ich verstehe was das Problem ist - was soll das mit dem Username? Das ist mein Admin Benutzername in contao??

    Bitte um schnelle Hilfe! Im vorraus vielen lieben Dank!
    Barbfish

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Code:
    Failed to authenticate on SMTP server with username "structureHaus_Admin"
    Bedeutet: Dass die Anmeldung mit diesem Benutzernamen nicht funktioniert hat. Prüfe in den Einstellungen die SMTP Optionen Benutzername, Passwort und auch die Verschlüsselung.
    Das ist eindeutig ein Auth-Problem.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von Barbfish
    Registriert seit
    07.08.2011.
    Beiträge
    125

    Standard

    .. ich hatte ausversehen bei den Einstellungen 'E-Mails via SMTP versenden' aktiviert - und nicht gemerkt, so was passiert mir sonst nicht - da stand natürlich nur vom System generierten Blödsinn drin.
    Lieben Dank für den superschnellen Hinweis!

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von Barbfish
    Registriert seit
    07.08.2011.
    Beiträge
    125

    Standard

    Contao 3.0.1 (vielleicht ist es bei den neueren Versionen anders)

    so nach langem trial'n'error funktioniert das Formular wieder und die Emails kommen nun auch an.
    1. der Exchange Admin hat irgendwas geändert, was verrät er mir nicht
    für den Exchange mussten alle email adressen und postfächer auf dem Webserver gelöscht werden.
    2. Startpunkt der Website: hier muss eine externe email adresse eingegeben werden (darf nicht auf die gleiche Domain lauten) > das ist der Sender des Contact formulars
    3. Einstellungen: ebenfalls eine externe email addresse notwendig, kann die gleiche wie im Startpunkt sein; php mail()function
    4. Formular: recipient: z.B. info@websitedomain.com, Format: email, methode: POST

    Seltsam, dass für 2./3. eine externe mail adresse genommen werden muss, das soll mir mal einer erklären. Sinn? eher keiner.

    Vielleicht hilft es einem anderen Verzweifelten weiter.
    Barbfish

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Hallo und Dank für deine Ausführungen. Ich habe unter C4.9.x gerade dasselbe Problem - bzw. der Exchange-Admin. Von diesem hieß es:

    "Aus Sicherheitsgründen ist der Server natürlich kein "open relay" sodass darüber einfach Mails versendet werden können.
    Um von extern Senden zu können sind zwei Anforderungen nötig.
    1. die Absenderadresse muss von uns freigeschaltet sein
    2. die Zieladresse muss eine @meinewebsite.de Adresse sein"

    Bin gespannt, wie das weitergeht.

  19. #19
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Aha, es geht um eine firmeninternes Mailsystem, denn woanders hin dürfen ja keine Mails gesendet werden. Da hilft dann freilich nur noch die Verwendung einer externen Absenderadresse, die auch an andere externe Empfänger senden kann. Falls das nicht im Interesse des Unternehmens sein sollte, muss man eben entweder auf das Senden von Mails über die Website verzichten oder der Exchange-Admin muss seines Amtes walten.

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Aha, es geht um eine firmeninternes Mailsystem, denn woanders hin dürfen ja keine Mails gesendet werden. Da hilft dann freilich nur noch die Verwendung einer externen Absenderadresse, die auch an andere externe Empfänger senden kann. Falls das nicht im Interesse des Unternehmens sein sollte, muss man eben entweder auf das Senden von Mails über die Website verzichten oder der Exchange-Admin muss seines Amtes walten.
    Mit externer Absender-Adresse meinst du, dass ein Mailkonto angelegt werden muss, das nicht über den Exchange-Server läuft?

  21. #21
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Der Kunde muss dir einfach SMTP Zugangsdaten zur Verfügung stellen, mit dem die Website E-Mails an beliebige E-Mail Adressen schicken kann. Wie genau das umgesetzt wird ist ja Sache des Kunden bzw. der IT des Kunden.

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Right, so sehe ich das auch , aber manchmal muss man Fachleuten als Laie ja auch auf die Sprünge helfen ... Jedenfalls danke für die Infos!

  23. #23
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dass die Absenderadresse freigeschaltet sein muss ist nachvollziehbar.

    Wenn aber die zweite Aussage gilt und trotz anderweitigem Interesse der Firmenleitung (hint) so bestehen bleibt:
    2. die Zieladresse muss eine @meinewebsite.de Adresse sein"
    Falls du im Rahmen deines Kundenauftrags zwingend an Adressen senden musst, die eben keine "@meinewebsite.de Adressen" sind, und niemand, inklusive seinem Brötchengeber, den Exchange-Admin dazu bringen kann dies freizuschalten oder ihn nötigenfalls zu ersetzen, dann bleibt aus meiner Sicht kein anderer Ausweg, als den Exchange-Server zu umgehen.

    In der Regel wird sich der Exchange-Admin aber schon von der Notwendigkeit überzeugen lassen. Vielleicht nicht von dir, aber eventuell von anderen . Meist will er ja nur nicht auf Zuruf von Externen die Verantwortung für so eine Änderung übernehmen, was ich auch nachvollziehen kann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •