Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Icons in Buttons

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.12.2010.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    15

    Standard Icons in Buttons

    Hallo zusammen,

    ich bekomme es nicht hin Icons in Schaltflächen auszugeben.
    Ich lege einen Inhaltselement vom Typ "Schaltfläche" an und habe dort die Option "bootstrap_icon". Beim auswählen werden mir dort auch Icons angezeigt (allerdings auch nur Font-Awesome, wenn ich in den Einstellungen Glyphicons auswähle zeigt mir der IconWizard keine Icons an?). Im Frontend habe ich allerdings nur einen Button ohne Icon. im HTML steht auch nichts von einem Icon.
    Das ganze funktioniert allerdings bei den Formularen problemlos. Liegt es daran dass man im Formular auch ein Häkchen setzen muss (Icon verwenden)?

    Kann mich wer aufklären?

    Grüße

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ich nutze font-awesome und damit klappt es sehr gut in den schaltflächen.
    kannst ja mal im firebug schauen, ob deine gly. font-files geladen wurde (netzwerk tab)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.12.2010.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    15

    Standard

    Font-Awesome ist eingebunden und auch anderweitig im Einsatz (Icons in der Navigation).
    Aber wie ich schrob bekomme ich bei den Schaltflächen nicht mal die Ausgabe im Quellcode für ein Icon. Nur der normale Button.
    Am Template für die Buttons habe ich auch nicht rumgespielt.

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von ffreshh Beitrag anzeigen
    Font-Awesome ist eingebunden und auch anderweitig im Einsatz (Icons in der Navigation).
    Aber wie ich schrob bekomme ich bei den Schaltflächen nicht mal die Ausgabe im Quellcode für ein Icon. Nur der normale Button.
    Am Template für die Buttons habe ich auch nicht rumgespielt.
    Da ich an Freitag selbst erst darüber gestolpert bin, die icons sind bei der Schaltfläche zur Zeit defekt. Ist bei der Portierung zu contao-bootstrap/components verloren gegangen.

    Nutze doch als workaround die icons inserttags. {{fa::icon-name}} von fontawesome oder {{icon::icon-name}}.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.12.2010.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Da ich an Freitag selbst erst darüber gestolpert bin, die icons sind bei der Schaltfläche zur Zeit defekt. Ist bei der Portierung zu contao-bootstrap/components verloren gegangen.

    Nutze doch als workaround die icons inserttags. {{fa::icon-name}} von fontawesome oder {{icon::icon-name}}.
    Das beruhigt mich insofern als dass ich meine Selbstzweifel aus dem Weg räumen kann
    Wird das in einem der nächsten Updates wieder gefixt? Inserttags sind super aber für den Redakteur leider nicht so knorke.

    Hast du vielleicht noch eine Idee woran es liegt dass ich bei ausgewählten Glyphicons im Iconwizard keine Icons angezeigt bekomme?
    Die Auswahl funktioniert, ebenso die Ausgabe (ausser in Schaltflächen ) im FE, lediglich die Auswahl im Iconwizard nicht.

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Ort
    Liebschützberg (Sachsen)
    Beiträge
    527

    Standard

    Hallo
    Hast du vielleicht noch eine Idee woran es liegt dass ich bei ausgewählten Glyphicons im Iconwizard keine Icons angezeigt bekomme?
    Die Auswahl funktioniert, ebenso die Ausgabe (ausser in Schaltflächen ) im FE, lediglich die Auswahl im Iconwizard nicht.
    Hast du diese Änderung gemacht?
    siehe hier https://github.com/contao-bootstrap/core/issues/1

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Da ich an Freitag selbst erst darüber gestolpert bin, die icons sind bei der Schaltfläche zur Zeit defekt. Ist bei der Portierung zu contao-bootstrap/components verloren gegangen.

    Nutze doch als workaround die icons inserttags. {{fa::icon-name}} von fontawesome oder {{icon::icon-name}}.
    oha.. und bei mir gehts, weil ich das noch in 0.2.4 angelegt habe? laufen hab ich jetzt die 0.2.6... nutze also nicht das bundle
    hab es auch erst vorgestern angelegt auf einer produktiven seite... hab keine Probleme.

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von ffreshh Beitrag anzeigen
    Das beruhigt mich insofern als dass ich meine Selbstzweifel aus dem Weg räumen kann
    Wird das in einem der nächsten Updates wieder gefixt? Inserttags sind super aber für den Redakteur leider nicht so knorke.
    Ja. Wie gesagt, ein Workaround.

    Zitat Zitat von ffreshh Beitrag anzeigen
    Hast du vielleicht noch eine Idee woran es liegt dass ich bei ausgewählten Glyphicons im Iconwizard keine Icons angezeigt bekomme?
    Die Auswahl funktioniert, ebenso die Ausgabe (ausser in Schaltflächen ) im FE, lediglich die Auswahl im Iconwizard nicht.
    Ähm, ja. Durch durch eine Änderung im letzten Release, werden die Icons nicht mehr im iconWizard angezeigt. Wird im nächsten Release gefixt. Liegt an der fehlenden CSS-Datei, die nicht geladen wird. Tritt mit FontAwesome nicht auf, da FontAwesome selber dafür sorgt, dass die Icons im BE zur Verfügung stehen.

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von ways2web Beitrag anzeigen
    oha.. und bei mir gehts, weil ich das noch in 0.2.4 angelegt habe? laufen hab ich jetzt die 0.2.6... nutze also nicht das bundle
    hab es auch erst vorgestern angelegt auf einer produktiven seite... hab keine Probleme.
    Ja, ist nur ein Fehler in der contao-bootstrap/compontents.

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Ort
    Liebschützberg (Sachsen)
    Beiträge
    527

    Standard

    Hallo webstar,

    wie und wo kann man die icons inserttags verwenden? Braucht man da eine Erweiterung dafür?

    Vg Steffen Winde

    Edit: Ich glaube ich habe es gerade selbst gefunden!?

    https://github.com/netzmacht/contao-font-awesome
    Geändert von swinde (27.10.2014 um 11:39 Uhr)

  11. #11
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von swinde Beitrag anzeigen
    Hallo webstar,

    wie und wo kann man die icons inserttags verwenden? Braucht man da eine Erweiterung dafür?

    Vg Steffen Winde

    Edit: Ich glaube ich habe es gerade selbst gefunden!?

    https://github.com/netzmacht/contao-font-awesome
    Ja, der {{fa::*}} Insert-Tag kommt daraus. Der {{icon::*}}-Inserttag ist Teil der Bootstrap Erweiterung.

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Ort
    Liebschützberg (Sachsen)
    Beiträge
    527

    Standard

    Hallo!

    Ich habe die Erweiterung installiert und die Icon Inserttags funktionieren einwandfrei! Super! Danke schön!

    Ich habe auch herausgefunden, daß man die Icongröße durch {{fa::icon::fa-lg oder fa-2x oder fa-3x}} steuern kann.

    Vg Steffen Winde

  13. #13
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von swinde Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich habe die Erweiterung installiert und die Icon Inserttags funktionieren einwandfrei! Super! Danke schön!

    Ich habe auch herausgefunden, daß man die Icongröße durch {{fa::icon::fa-lg oder fa-2x oder fa-3x}} steuern kann.

    Vg Steffen Winde
    Es geht noch einfacher {{fa::icon lg::custom-class}}. Der erste Parameter kann mit Leerzeichen getrennten Klassen umgehen. Alle bekommen einen Prefix fa-. Siehe https://community.contao.org/de/show...l=1#post291333

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Nutze doch als workaround die icons inserttags. {{fa::icon-name}} von fontawesome oder {{icon::icon-name}}.

    wo kommt den {{icon::icon-name}} her??

  15. #15
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.455

    Standard

    Ohh, danke für die Info
    LG, Andi

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    ...
    Nutze doch als workaround die icons inserttags. {{fa::icon-name}}
    machst du das auch so, wenn du in einem Formelement direkt die Absende-Schaltfläche aktivierst? (beispiel deine Projektseite die Sucheingabe oben rechts)

    leider ist ja "Bezeichnung der Absende-Schaltfläche" ein Pflichtfeld, so das man bei der Verwendung von Icon dann immer Text und Icon auf dem Button hat.. im gegensatz wie die von dir verwendete sucheingabe auf deiner Projektseite

  17. #17
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von ways2web Beitrag anzeigen
    machst du das auch so, wenn du in einem Formelement direkt die Absende-Schaltfläche aktivierst? (beispiel deine Projektseite die Sucheingabe oben rechts)

    leider ist ja "Bezeichnung der Absende-Schaltfläche" ein Pflichtfeld, so das man bei der Verwendung von Icon dann immer Text und Icon auf dem Button hat.. im gegensatz wie die von dir verwendete sucheingabe auf deiner Projektseite
    Wenn es quick and dirty is, ja. Sonst packe ich dort eine Beschreibung rein und blende diese aus aus Gründen von Barrierefreiheit.

  18. #18
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.02.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    263

    Standard

    also, bei mir werden die Fonts von font-awesome nicht im backend angezeigt. In der Icon-Auswahl sehe ich zwar die Namen aber nicht die Symbole. Einbinden kann ich sie trotzdem, auch mit dem Insert-Tag. Außderdem bekomme ich über den Firebug einen Netzwerk-Fehler-404 "/assets/components/font-awesome/css/font-awesome.min.css" wird nicht gefunden. Ich habe das Paket "netzmacht/contao-font-awesome" installiert. Oder ist das nicht das richtige?

    Gruß
    Karsten

  19. #19
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von karo68 Beitrag anzeigen
    also, bei mir werden die Fonts von font-awesome nicht im backend angezeigt. In der Icon-Auswahl sehe ich zwar die Namen aber nicht die Symbole. Einbinden kann ich sie trotzdem, auch mit dem Insert-Tag. Außderdem bekomme ich über den Firebug einen Netzwerk-Fehler-404 "/assets/components/font-awesome/css/font-awesome.min.css" wird nicht gefunden. Ich habe das Paket "netzmacht/contao-font-awesome" installiert. Oder ist das nicht das richtige?

    Gruß
    Karsten
    An sich ist das die richtige Version. netzmacht/contao-font-awesome lädt FontAwesome über components/font-awesome. Leider haben die Jungs von den components Paketen den Installer "robloach/component-installer" entfernt, sodass Font-Awesome unter dem falschen Pfad installiert wird. Dies kann man folgender maßen lösen:

    1. robloach/component-installer über Composer installieren
    2. netzmacht/contao-font-awesome deinstallieren (ohne DB Aktualisierungen) und wieder neu installieren

    Dann sollten die Font-Dateien gefunden werden. Dies ist ein Bug bei netzmacht/contao-font-awesome. Machst du dort bitte ein Ticket?

  20. #20
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.02.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    263

    Standard

    Dies kann man folgender maßen lösen:

    robloach/component-installer über Composer installieren
    netzmacht/contao-font-awesome deinstallieren (ohne DB Aktualisierungen) und wieder neu installieren
    hat geklappt, danke!

    Dies ist ein Bug bei netzmacht/contao-font-awesome. Machst du dort bitte ein Ticket?
    Ticket: https://github.com/netzmacht/contao-...some/issues/11

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •