Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: slideshow2 - lightbox direkt aus den Thumbnails aufrufen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.01.2010.
    Beiträge
    44

    Frage slideshow2 - lightbox direkt aus den Thumbnails aufrufen

    Hallo,

    ich habe die slideshow2 so modifiziert, dass nur noch die Thumbnails als scrollbare Leiste angezeigt wird. Nun möchte ich noch, dass sich beim Klick auf ein Thumbnail direkt eine Lightbox öffnet. Ich habe schon einiges probiert, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin.
    Hat jemand einen funktionierenden Ansatz?

    Danke!

  2. #2
    sq......
    Gast

    Standard

    hi,

    vielleicht mal eine link zum projekt ?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.01.2010.
    Beiträge
    44

    Standard

    da es sich um ein noch nicht veröffentlichtes Kundenprojekt handelt, kann ich momentan leider keinen Link herausgeben.

  4. #4
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    lt. Modulbeschreibung ist der Paralleleinsatz von slideshow2 + lightbox auf der gleichen Seite nicht möglich.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.01.2010.
    Beiträge
    44

    Standard

    Naja, aber der Standardversion der slideshow2 öffnet sich ja das Bild in einer lightbox wenn man es anklickt. Momentan muss man dafür erst das Bild über die Thumbnails auswählen damit es als großes Bild eingeblendet wird. Klickt man nun auf das große Bild, öffnet sich die Lightbox. Ganz ohne das man was an der Erweiterung verändert.

    Ich möchte lediglich die Großansicht des Bildes weglassen, so dass man direkt aus den Thumbnails heraus die Lightbox öffnen kann.

    Ich verwende die aktuelle slideshow2 0.9.0 rc3

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Schlauchbeutelmaschine
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    668

    Standard

    Hallo,

    aus meiner Sicht hast du folgende Möglichkeiten:

    1. Du nimmst die aktuelle Version rc3 und passt das JS an.
      Es gibt in dieser Version keine HTML Elemente mehr. Das heisst es wird alles per JS erstellt, daher musst du die Datei slideshow.js im plugins Folder anpassen. Die Befehle für die Thumbnails findest du ab Zeile 708.

    2. Die alte Version rc2 läuft noch mit HTML Elementen die von der TL-Extension erstellt werden. Hier könntest du in der Template Datei mod_slideshow2.tpl den Thumbnails den Lightbox Befehl anhängen. Dazu solltest du aber die Lightbox Funktion der Extension nicht aktivieren.


    Noch was zum Thema Lightbox, also wenn die Lightbox der Slideshow2 aktiviert wird funktioniert sie schon, nur wenn noch andere Elemente auf der Seite sind die auch auf die Lightbox verwenden wird die Lightbox der Slideshow2 drübergelagert, ansonsten läuft Sie aber.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.01.2010.
    Beiträge
    44

    Standard

    Hallo Schlauchbeutelmaschine,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die Datei slideshow.js im Plugin-Folder bereits überarbeitet, allerdings ändert sich überhaupt nichts am Ergebnis. Selbst wenn ich da die komplette Funktion für die Thumbnails rausnehme, wird die Slideshow samt Thumbnails noch ganz normal angezeigt (ja, Browsercache & Co. wurde natürlich geleert).

    Du schreibst dass ich die RC2 als Alternative nehmen könnte. Wo kann ich die ältere Version noch runterladen?

    Danke!

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.01.2010.
    Beiträge
    44

    Standard

    Eigentlich müsste ja so etwas wie

    a.set('rel','lightbox');

    nach der Zeile 739 in der slideshow.js die Lösung sein. Nur wie gesagt, Änderungen in der Datei werden komplett ignoriert. Sowohl auf dem lokalen Testserver, als auch auf dem Online-Preview-Server des Kunden.

    Wo könnte da der Fehler versteckt sein?

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.01.2010.
    Beiträge
    44

    Standard

    So, jetzt habe ich den Fehler entdeckt. Solange die js.gz Dateien in den Skriptordnern von slideshow2 liegen, werden immer diese genommen und die Änderungen in den unkomprimierten Dateien ignoriert. Erst wenn man z.B. slideshow.js.gz löscht, wird slideshow.js verwendet. Und siehe da, schon öffnet sich die Lightbox.

    Das wäre vielleicht noch ganz hilfreich, wenn man diesen Umstand auch in der Modulbeschreibung erwähnt. So kann man sich eine sehr lange Fehlersuche ersparen.

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Schlauchbeutelmaschine
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    668

    Standard

    Naja,

    das ist so eine Sache, es hat ja indirekt was mit der Extension zu tun sondern eher damit das du die gzip Komprimierung aktiviert hast, aber gut.
    Ich werde es trotzdem mitaufnehmen damit sich der Nächste die Suche sparen kann.

    Die Dateien aber besser nicht löschen sondern mit 7zip neu komprimieren und ablegen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. slideshow2 und vertikale Thumbnails
    Von subthiel im Forum slideshow
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 15:04
  2. Slideshow2 - Thumbnails senkrecht angeordnet
    Von Michaela im Forum Bilder/Dateien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 17:24
  3. Hintergrund der Thumbnails [slideshow2]
    Von frank.huettner im Forum slideshow
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 12:00
  4. Slideshow2 - Position Thumbnails rechtsbündig
    Von lenkman im Forum slideshow
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 18:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •