Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: MetaModels-Schulung - Community Edition

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Embu, Kenya
    Beiträge
    125
    Partner-ID
    254

    Standard MetaModels-Schulung - Community Edition

    Hallo Community,

    nach etlichen Vorgesprächen mit den MetaModels-Entwicklern und Interessenten, haben wir nun ein erstes Schulungspaket zu den MetaModels vorbereitet. Es hat etwas länger gedauert, weil es in der Vergangenheit einige Stolperstellen gab und auch jetzt noch gibt. Wir wissen das und legen aber dennoch los. Auf die noch existierenden Schwachstellen werden wir im Seminar eingehen. Der Termin:

    Die Schulung findet am 13./14. November 2014 in Aachen statt und wird von Christian de la Haye geleitet.

    Es ist unsere erste MetaModels-Schulung, und die soll sich an Community-Mitglieder richten, die kein so großes Budget für Weiterbildung haben. Das bedeutet: Wenn Ihr Freelancer seid oder in einer Agentur mit bis zu zehn Mitarbeitern arbeitet, bezahlt Ihr nur einen Tag (320,- €), der zweite Tag ist umsonst. Wer die Kosten für ein Hotel sparen will, kann Isomatte und Schlafsack mitbringen und im Schulungszentrum übernachten. Es gibt eine Dusche (bitte Handtuch mitbringen) und ich besorge morgens auch ein kleines Frühstück. Kaffe, Tee und kalte Getränke während der Schulung sind mit drin. Am Vorabend (12. November) treffen wir uns ab 18:00 Uhr im Schulungszentrum (Richard-Wagner-Str. 4, 52078 Aachen), wo wir uns eine Kleinigkeit zu essen machen können, oder wir gehen essen.

    Eine Einschränkung gibt es allerdings: Damit das Ganze funktioniert, müssen wir mindestens sechs Teilnehmer zusammen bekommen. Eine verbindliche Anmeldung auf http://boldt-media.de/contao-metamodels-i.html ist erforderlich.

    In der Form ist das Neuland für mich. Ich bin daher sehr gespannt ;-).

    Gruß
    Harry

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Grossvater
    Registriert seit
    20.02.2013.
    Beiträge
    509

    Standard

    Gibt es einen Anmeldeschluss?

  3. #3
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Grossvater,
    keine Ahnung obs die gibt.. aber du kannst immer noch auf den Blauen Pfeil (oben rechts bei Termin) klicken um dich Anzumelden ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Embu, Kenya
    Beiträge
    125
    Partner-ID
    254

    Standard

    Hallo Großvater,

    es wird einen Anmeldeschluss geben, wenn das Seminar voll belegt ist. Das ist momentan noch nicht der Fall. Vier Anmeldungen gibt es bislang. Sechs Teilnehmer können/sollten es werden. Platz für einen siebten Teilnehmer ließe sich noch schaffen.

    Und MacKP hat recht. Solange das Seminar buchbar ist, ist noch Platz frei. Sobald alle Plätze belegt sind, erscheint ein Stempel "Belegt" über dem Termin.

    Viele Grüße
    Harry

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Grossvater
    Registriert seit
    20.02.2013.
    Beiträge
    509

    Standard

    Die Schulung liegt jetzt einige Wochen zurück.
    Wie war die Schulung?


    Ich wäre selbst auch gerne dabei gewesen.... ging aber leider nicht.

  6. #6
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Hallo Grossvater,

    von meiner persönlichen Einschätzung her würde ich sagen, das Seminar hat gut funktioniert. Dies deckt sich auch mit dem Feedback, welches wir im Anschluss bekommen haben. Aber natürlich wär's am besten, wenn der eine oder andere Teilnehmer dazu etwas sagen könnte .

    Vom Stoff her sind wird genau hingekommen. Sicherlich gibt es das Eine oder Andere, was man noch verbessern kann (und wird).

    Viele Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von bjarke
    Registriert seit
    07.06.2011.
    Beiträge
    351
    Partner-ID
    5067

    Standard

    Ich hatte das Glück, die erste in dieser Form durchgeführte MetaModels-Schulung in Aachen zu besuchen. Mich hat die praxisorientierte Herangehensweise begeistert, das ganze wurde durch eine super Vorbereitung und einen gemütlichen Seminarraum mit Verpflegung abgerundet. Ich würde dieses Schulung sofort wieder buchen und kann es allen Interessierten, nur wärmstens empfehlen. Christian und Harry, vielen Dank an dieser Stelle für zwei inspirierende Tage.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von aadursun
    Registriert seit
    25.09.2011.
    Beiträge
    542

    Standard

    Das war die erste MM Schulung in Aachen, an der ich teilnahm.
    Die Organisation, Räumlichkeiten und die Rund-um-Betreuung von Harry war einfach klasse.

    Inhaltlich war die Schulung sehr gut strukturiert; das geplante konnte in den 2 Tagen umgesetzt werden.
    Fragen, die in den Raum geworfen wurden, wurden elegant von Christian aufgenommen und beantwortet.

    Verbesserungsbedarf sehe ich in den fehlenden Schulung-Handouts, die fehlten gänzlich.
    Es wurde uns aber ein Handout versprochen. Die Frage ist wann?

    Suma sumarum: Eine tolle Organisation, ein tolle Truppe und "scharfe" Leut! Gerne wieder!


    VG
    aadursun

    PS: Harry, danke dir für die leckeren Aachener Printen

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Embu, Kenya
    Beiträge
    125
    Partner-ID
    254

    Standard

    Danke Bjarke und Ali für Eure positiven Rückmeldungen. Auf einen Punkt möchte ich aber eingehen:

    Zitat Zitat von aadursun Beitrag anzeigen
    Verbesserungsbedarf sehe ich in den fehlenden Schulung-Handouts, die fehlten gänzlich.
    Es wurde uns aber ein Handout versprochen. Die Frage ist wann?
    Das ist fast schon ein bisschen unverschämt. Im Verlauf des Seminars haben wir zehn Aufgaben bearbeitet, die den Faden des Seminars bildeten. Zu jeder dieser Aufgaben haben wir ein- oder mehrseitige Handouts an alle Teilnehmer verteilt. Hinzu kam eine abschließende Erfolgskontrolle. Auch Du hast diese Handouts erhalten, lieber Ali!

    Von den Teilnehmern wurde der Wunsch geäußert, dass ein Handout zur "Begriffsbestimmung MetaModels" hilfreich wäre. Ein "Was ist Wo?" mit Darstellung der entsprechenden Icons. Das fanden wir eine gute Idee und haben ein solches Dokument für das nächste MetaModels-Seminar im Frühjar 2015 angedacht. Den Teilnehmern haben wir versprochen, dieses Dokument dann unaufgefordert nachzureichen. Auch Du warst bei dieser Vereinbarung dabei, lieber Ali!

    Bei der Gelegenheit weise ich gerne darauf hin, dass unsere Seminare praxisorientiert sind. Im Vordergrund steht für die einzelnen Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Lösen von Aufgaben und eigenes Nachdenken. Eigene Notizen unterstützen das Lernen. Die Dozenten halten sich thematisch und zeitlich an den Seminarplan und gehen darüber hinaus im Rahmen des Möglichen auf Teilnehmerinteressen ein. Wer eine gebundene Ausgabe erwartet, mit dem sich die komplette Schulung eins zu eins für jedermann rekapitulieren lässt, wird bei uns nicht fündig.

    Viele Grüße
    Harry

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von marcelviabb
    Registriert seit
    21.05.2014.
    Ort
    Kierspe
    Beiträge
    34

    Standard

    Hallo zusammen,

    Mir hat das Seminar richtig gut gefallen, besonders Lokation und Trainer der auf alle meine Fragen eine Antwort hatte. Ich bin mit etwas Skepsis zum Seminar gekommen da meine Welt eher die Joomla Welt ist. Contao und MetaModels konnten mich aber schon etwas mehr überzeugen als vor dem Seminar.

    Denke das ich im Jan 2015 mein ersten MetaModels Projekt starten werden.

    @Ali. Schulungsunterlagen haben wir doch bekommen,

    @Bjarke: Danke für deine Geduld und Hilfe als Nachbarn ;-)

    Marcel
    Geändert von marcelviabb (07.12.2014 um 00:54 Uhr)

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Grossvater
    Registriert seit
    20.02.2013.
    Beiträge
    509

    Standard

    Frage: ist dieses Event nocheinmal für einen anderen Termin geplant?

  12. #12
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Schulungen werden durchaus nach Interesse angeboten, bitte wende dich doch direkt an Harry.

    http://boldt-media.de/contao.html

    BOLDT MEDIA
    Eckenberger Straße 28
    D-52066 Aachen
    Tel: +49 (0)241 46361877
    E-Mail: info@boldt-media.de
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard MetaModels Workshop am 16.08.2019 in Berlin


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •