Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Maximal execution time

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von TLight
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    bei München
    Beiträge
    168

    Fehler Maximal execution time

    Hallo!

    Die Erweiterung xt_memberfieldeditor hat bislang wunderbare Dienste verrichtet. Nun wollte ich eine Reihe von neuen Feldern hinzufügen und plötztlich muckt das ganze! Versuche ich im BE ein neues Feld zu erzeugen oder ein vorhandenes zu kopieren, erscheint die folgende Fehlermeldung:
    Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in xxx/www/system/modules/xtmembers_fieldeditor/dca/tl_member_fields.php on line 267
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo TLight,
    ja, das liegt an deinem Server.
    Der führt Scripte nur 30 Sekunden lang aus. Dauert es länger wird abgebrochen und aus ist.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von TLight
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    bei München
    Beiträge
    168

    Standard

    Nun ja, für einen so mikrigen Eintrag sollten 30 s ja aber auch wirklich langen, oder? In der Datenbank sehe ich, dass ein Eintrag angelegt wird - aber mehr passiert damit dann nicht...

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich weiß nicht wie viele Felder du da schon hast... von daher kann ich auch nicht wissen wie 'mikrig' das bei dir ist.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von TLight
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    bei München
    Beiträge
    168

    Standard

    Es ist das neunte Feld, wobei ich denke (natürlich aber keine Ahnung habe), dass er doch nicht mit steigender Felderzahl mehr schreibt. So wie es aussieht, wird einfach nur ein Datenbankeintrag für das neue Feld in die bestehende Liste tl_memberfields hinten angehängt. Den Versuch dieser Eintragung sehe ich schon nach ein bis zwei Sekunden. Der Eintrag enthält aber keinen Timestamp und natürlich auch sonst nicht viele Daten - wurde ja auch noch nichts Weiteres eingegeben.

    Nun habe ich einfach den Eintrag in der Datenbank manuel vervollständigt, weiß aber nicht, ob das zu einfach gedacht ist und vielleicht noch mehr als nur diese eine Zeile in tl_memberfields zu beachten wäre.

    Versuche ich nun den Eintrag, der nach einem Refresh im BE erscheint zu editieren, laufe ich wieder in den timeout. An der Datenbank verändert sich aber nichts.

    Hm, ein gutes Gefühl habe ich so nicht. Zumal ich ja nicht alle nächsten Einträge / Änderungen in der DB vornehmen möchte.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von TLight
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    bei München
    Beiträge
    168

    Standard

    ...und das Exportieren des Moduls generiert auch einen timeout-Fehler...

    Gehe wohl nun lieber erst mal in's Bett!

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von TLight
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    bei München
    Beiträge
    168

    Standard

    Hat nicht evtl. noch jemand eine Idee, wie mir geholfen werden könnte?

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von TLight Beitrag anzeigen
    Hat nicht evtl. noch jemand eine Idee, wie mir geholfen werden könnte?
    Ich schau mir das mal an. Tut mir leid, dass ich mich nicht eher gemeldet habe, aber ich bin im Moment mit nem Gipsarm etwas lahmgelegt.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    So,

    probiers mal mit der aktuellen Version aus dem TL-Repository. Damit sollte es keinen timeout mehr geben.

    LG,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von TLight
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    bei München
    Beiträge
    168

    Standard

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Ich habe mir zuvor schon "geholfen", indem ich alle Einträge in der Erweiterung gelöscht und wieder von Neuem eingegeben habe. Danach hatte es dann wieder ohne timeout geklappt.

    Wie ist das eigentlich gedacht, wenn ich bereits zusätzliche Felder habe und noch welche anlegen oder bestehende ändern will. Es wird ja immer alles exportiert und ein bestehender Modulordner darf nicht überschrieben werden, weshalb immer ein neuer mit neuem Namen angelegt werden muss. Übersehe ich was oder muss der alte Ordner dann jeweils manuell per ftp gelöscht werden?

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja, das ist im Moment so, aber ich kann natürlich noch eine Überschreiben-Option hinzufügen. Man muss sich nur im Klaren sein, was das heißt. Gibt man z.B. aus Versehen den Namen eines bestehenden anderen Moduls an, dann wird das einfach gelöscht. Deswegen habe ich da bislang etwas vor zurückgeschreckt. Ich weiß auch gar nicht, ob TYPOlight solche Aktionen intern unterstützt. Ich gebe zu, ich habe mich aus Respekt vor so einer Aktion gar nicht weiter drum gekümmert.

    LG,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von TLight
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    bei München
    Beiträge
    168

    Standard

    Ah so! So habe ich das noch nie betrachtet. Das ist natürlich richtig, dass dieses Überschreiben nicht so ohne Weiteres geschehen darf.

    Eine möglich Lösung wäre evtl., dass man beim module-Ordner einen Anfang (z.B. "xtmem_") erzwingt, dann kann auf jeden Fall keine TLeigene Datei überschrieben werden. Zusätzlich könnte man ein Auswahlmenü (Vorhandenes Modul überschreiben - mit Liste - oder neues erstellen?) zur Verfügung stellen.

    Weiß nicht, ob das geht oder zu viel Arbeit ist. Nur als Idee...

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die Idee ist auf jeden Fall gut. Vielleicht sollte ich das wirklich so machen. Dann isses aber wieder nix für die, die gerne volle Freiheit bei der Namensgebung haben wollen
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.03.2010.
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von TLight Beitrag anzeigen
    ...und das Exportieren des Moduls generiert auch einen timeout-Fehler...
    Hallo Community,
    dasselbe hab ich gerade auch festgestellt:

    Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in [...]/system/modules/xtmembers_fieldeditor/MemberFieldExport.php on line 409
    Ich benutze TL 2.8.0, die neueste Version von xtmembers_fieldeditor sowie auch von xtmembers. Ich habe gerade mal zwei Felder angelegt und wollte den Export testen, dann kam diese Meldung. Hoffe auf eure Hilfe

    vg der eiswürfel

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.03.2010.
    Beiträge
    8

    Standard

    hat denn keiner eine Idee? Ich hab die excecution time auf 300sec gestellt, was aber dasselber Resultat ergibt, das Skript bricht auch nach 5min ab.

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich schau mal nach, ob es was mit dem dort verwendeten regulären Ausdruck zu tun hat. Eventuell kommt das Skript da in eine Endlosschleife, weil irgendwas nicht so ist, wie das Skript es erwartet...
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    72

    Standard Lösung in Sicht?

    Hallo zusammen, hi Helmut,
    gibt es schon irgendwelche neuen Erkenntnisse oder geplante Änderungen hinsichtlich einer etwaigen Endlosschleife?
    Ich habe xtmembers jedenfalls installiert (Contao 2.9.1) und hab mich sehr gefreut als Programmierlegasteniker eine einfache Möglichkeit zu haben, weitere Mitgliederfelder hinzufügen zu können. Bei einem ersten Test mit drei neuen Mitgliederfeldern funktionierte das auch einwandfrei, weshalb ich mich munter an die Arbeit gemacht habe, insgesamt 88 neue Mitgliederfelder anzulegen. Leider bekomme ich jetzt beim Versuch, die Mitgliederfelder als Extension zu exportieren, eine Fehlermeldung "Internal Server Error". Wir haben danach die max. execution time mal testweise auf 300 Sek. hochgeschraubt -- was zur gleichen Fehlermeldung führt, die bereits nach etwa 120 Sek. erscheint. Gibt es (kurzfristig) Hoffnung, dass die 88 Felder große Liebesmüh nicht vergebens war?
    Danke und Grüße, Dave

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.02.2010.
    Beiträge
    17

    Standard

    Ich möchte das mal hochpuschen, denn ich habe die Extension erst heute installiert und bekomme auch besagten execution timeout.

    Gibts inzwischen einen workarround?

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Maximum execution time of 30 seconds exceeded

    Ich möchte auch noch mal pushen, da ich auch einen
    Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded
    bekomme. Beim Versuch des Exports mit nur einem neuen Feld.

    Gruß Andreas
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  20. #20
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    In MemberFieldExport.php läuft sich die while-Schleife in Zeile 406 tot.

    Ich vermute, dass du mit
    PHP-Code:
    while (count($stack) || $stacknotchanged 10
    erreichen möchtest, dass die Schleife abgebrochen wird, sobald eine der Bedingungen erfüllt ist, dann musst du aber eine UND Verknüpfung benutzen.
    PHP-Code:
    while (count($stack) & $stacknotchanged 10
    Warum willst du denn, dass die Schleife mindestens 10mal durchlaufen wird, auch wenn man nur ein Feld hinzugefügt hat?

    Folgende Bedingung in der gleichen Schleife
    PHP-Code:
    if (preg_match("/" $fielddata["position"] . "([,;\$])/"$palette$matches)) 
    liefert mir "0". Mein $fielddata["position"] ist "stop". Ich vermute mal, dass das erkannt werden soll, wird es aber nicht.

    Vielleicht kannst du anhand meines Debuggins den Fehler ausmerzen. Ich schau jetzt mal, wie weit ich damit komme, indem ich die ODER-Verknüpfung in der while-Schleife gegen UND austausche.

    Gruß Andreas
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wie fatal,

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    In MemberFieldExport.php läuft sich die while-Schleife in Zeile 406 tot.

    Ich vermute, dass du mit
    PHP-Code:
    while (count($stack) || $stacknotchanged 10
    erreichen möchtest, dass die Schleife abgebrochen wird, sobald eine der Bedingungen erfüllt ist, dann musst du aber eine UND Verknüpfung benutzen.
    PHP-Code:
    while (count($stack) & $stacknotchanged 10
    das muss natürlich ein AND und kein OR sein.

    Die Schleife muss ich leider machen, weil zumindest ein einfacher Durchlauf nicht immer reicht, um die Felder korrekt zuordnen zu können. Je nachdem, ob man ein Feld vor oder hinter einem bestehenden Feld oder aber einem selbst erstellten Feld positioniert hat, klappt das nicht immer mit der korrekten Einfügeposition im ersten Durchlauf. Die 10 ist willkürlich gewählt, kann bestimmt auch niedriger sein.

    Wenn es aus irgendwelchen Gründen gar nicht funktioniert, das Feld an der gewünschten Position einzufügen, wird es dann nach Schleifenabbruch ganz hinten angefügt.

    Ich werde das sofort ändern, danke für den Hinweis...
    Mit Logik hab ich das ja noch nie so gehabt :-)

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Core Funktion die Time in Unix Konvertiert? (erledigt)
    Von dbadura im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 07:05
  2. Maximal-Länge der Beschreibung der Einzelseite
    Von sehilm81 im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 21:20
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 16:30
  4. Real Time Wetter-Werte im MainContent
    Von jachen im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 19:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •