Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: redirect4ward und composer

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2011.
    Beiträge
    176

    Standard redirect4ward und composer

    Da die neue Version von redirect4ward leider nur noch via composer zu bekommen ist (zumindest habe ich keinen anderen Weg für contao > 3.2 gesehen) habe ich diesen Weg beschritten und diese installiert.
    Ich habe dann testweise ein paar URL eingetragen, die ich umgeleitet haben wollte.
    Leider hat keiner funktioniert.

    Heute habe ich per Zufall mir die Erweiterung im ER angesehen. Da gibt es so die eine oder andere Information zusätzlich, nämlich, dass man für Dateiendungen htm und php zusätzliche Einträge in der .htaccess braucht. Also habe ich noch eine Umleitung mit einer html-Endung angelegt und oh Wunder, diese ging sofort.
    Das führt mich zu der Annahme, dass die Einträge in der .htaccess noch immer notwendig sind, auch wenn der composer einem davon nichts verrät.
    Benutzt die alte Seite eine andere Dateiendung als .html muss die .htaccess Datei ergänzt werden:

    Für .htm:
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule .*\.htm$ index.php [L]
    Für .php:
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule .*\.php$ index.php [L]
    Lange Rede kurzer Sinn: Woher bekommt man die Informationen, die bisher im ER in der Beschreibung hinterlegt waren? Im Composer bekommt man davon nichts angezeigt. Das ist doch ein großes Manko - oder habe ich da was übersehen?

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Diese Informationen bekommst Du zur Zeit nicht über das Composer-Backendmodul. Ich halte das auch für keinen schönen Zustand, und daran wird auch gearbeitet. Es gibt Ideen zu einer Umsetzung, die Textinformationen, Entwickler_inneninformationen, Links auf Dokumentation etc. integrieren kann. Das ist allerdings relativ komplex, denn die Quellen sind genauso heterogen wie die Anwendungsszenarien.

    Allerdings halte ich es zum gegenwärtigen Zeitpunkt trotzdem für kein schwerwiegendes Problem - da die Suchfunktion auch noch nicht wirklich fertig ist und man auf externe Recherche angewiesen ist, finde ich es nicht schlimm, wenn man Dokus dann auch extern nachliest (wie du es ja auch getan hast).

    [Moderation: unsicher, ob das jetzt zu redirect4ward oder zu Composer gehört. Ich lasse es mal hier stehen]

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2011.
    Beiträge
    176

    Standard

    Nun es wäre zumindest sinnvoll, diese Informationen im Git zu hinterlegen, denn im Compser ist ja der Link auf das Git enthalten.
    Das wäre/war die erste Stelle wo nachgeschaut wird.

    Ja, man kann die Information finden, aber die Information, ob sie für die aktuelle Version noch gültig ist, gibt es nicht!

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2011.
    Beiträge
    176

    Standard

    Ffft, also ich bekomme das nicht hin, dass die Umleitung auch mit htm funktioniert.
    Habe den o.g. Schnipsel in die .htaccess bekomme aber immer ein "Seite nicht gefunden"

    Irgendwelche Ideen, woran das lieben könnte?

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Poste deine gesamte .htaccess

    Meine Vermutung ist, dass du nun folgendes drinstehen hast:
    Code:
      RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !\.(htm|php|js|css|htc|png|gif|jpe?g|ico|xml|csv|txt|swf|flv|mp4|webm|ogv|mp3|ogg|oga|eot|woff|svg|svgz|ttf|pdf|gz)$
      RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
      RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
      RewriteRule .*\.htm$ index.php [L]
    Dann funktioniert es wahrscheinlich deshalb nicht, weil die erste Rewrite Condition htm ausschließt.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2011.
    Beiträge
    176

    Standard

    Nein, ich habe den Schnipsel hinter die Umleitung für html gesetzt:
    Code:
      RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !\.(php|js|css|htc|png|gif|jpe?g|ico|xml|csv|txt|swf|flv|mp4|webm|ogv|mp3|ogg|oga|eot|woff|svg|svgz|ttf|pdf|gz)$
      RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
      RewriteRule .*\.html$ index.php [L]
      
      RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
      RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
      RewriteRule .*\.htm$ index.php [L]
    Ziel ist, einen Mix von der alten Seite aus htm und php Aufrufen sauber auf die neuen html Seiten umzuleiten...
    Aber schon htm scheitert, da habe ich php noch gar nicht ausprobiert.

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Probier's mal mit
    Code:
      RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !\.(php|js|css|htc|png|gif|jpe?g|ico|xml|csv|txt|swf|flv|mp4|webm|ogv|mp3|ogg|oga|eot|woff|svg|svgz|ttf|pdf|gz)$
      RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
      RewriteRule .*\.html?$ index.php [L]
    Übrigens hat dein eigentliches Problem nichts mit redirect4ward oder composer zu tun

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2011.
    Beiträge
    176

    Standard

    Damit bekomme ich ein "Not Found" vom Apache.

    Was ist denn mein eigentliches Problem? Meinst du das Folgeproblem mit der htaccess?
    Das ursprüngliche Problem war/ ist, dass im Composer vllt. notwendige Informationen für den Nutzer nicht geliefert werden.
    So habe ich es doch auch im ersten Post geschrieben...

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich glaube in deinem Fall ist es einfacher die .htaccess zu belassen wie sie ist und einfach ein
    Code:
    RedirectMatch 301 (.*)\.htm$ $1.html
    zu verwenden. Dabei ist es egal wo dies in der .htaccess steht.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2011.
    Beiträge
    176

    Standard

    Funktioniert das nicht nur dann, wenn alter SeitenName.htm = neuer SeitenName.html ?

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von rost Beitrag anzeigen
    Funktioniert das nicht nur dann, wenn alter SeitenName.htm = neuer SeitenName.html ?
    Prinzipiell ja, aber für den Fall wo das nicht so ist verwendest du ja die Extension redirect4ward.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2011.
    Beiträge
    176

    Standard

    Ne, das funktioniert auch nicht.
    Er schreibt zwar die Dateiendung um, aber es kommt wieder "Seite nicht gefunden"
    Dabei habe ich die Seite sowohl als htm als auch html in redirect4ward angelegt.

    Irgendwie scheint redirect4war bei htm (php habe ich noch gar nicht geprüft) so richtig zu funktioniert.
    Hat das schon mal jemand positiv getestet???

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2011.
    Beiträge
    176

    Standard

    Scheint also niemand bislang mit .htm oder .php benutzt zu haben. Schade.
    Sollte man das dann nicht ggf. aus der Beschreibung zur Erweiterung löschen bzw. entsprechend erwähnen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •