Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Navigation innerhalb der Lightbox der Slideshow2

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.01.2010.
    Beiträge
    44

    Frage Navigation innerhalb der Lightbox der Slideshow2

    Hallo,

    ich habe eine slideshow2, die die Bilder in einer lightbox öffnet. Alle Bilder haben als rel. Argument den Wert lightbox[abc], so dass sie von der lightbox als zusammengehörige Bildergalerie erkannt werden. Die Navigationsbuttons in der lightbox werden auch angezeigt (vor/zurück) allerding funktioniert diese Navigation nicht. Bei einem Klick auf einen der Buttons tut sich einfach gar nichts.

    Der Close Button wird auch angezeigt. Dieser funktioniert auch.

    Wo kann man die Navigation innerhalb der lightbox wieder aktivieren?

    Danke.

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Schlauchbeutelmaschine
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    668

    Standard

    Da die Lightbox ihr eigenes Skript verwendet konnte ich dieses Problem nicht lösen, aber in der neuen TYPOlight Version mit der Mediabox sieht es besser aus.
    Die ist kompatibler als die Slimbox und funktioniert auch mit der Slideshow2, dann sollte die Funktion auch wieder gehen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.01.2010.
    Beiträge
    44

    Standard

    Hallo Schlauchbeutelmaschine,

    danke für deine Antwort. Lässt sich die Mediabox auch schon in der aktuellen 2.7.6 verwenden oder erst mit der zukünftigen 2.8er?

    Grüße,
    qfler

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Schlauchbeutelmaschine
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    668

    Standard

    Das kann ich dir leider nicht sicher beantworten, aber ich denke schon.
    Frag doch mal im Hauptforum.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.10.2010.
    Beiträge
    52

    Standard

    Hallo und vielen Dank für die großartige Implementation der Slideshow2 in Kombination mit der Mediabox in Contao.

    Gibt es bezüglich der Navigation in der Lightbox (Mediabox) Neuigkeiten? In meiner Lightbox funktioniert das leider nicht.
    http://www.nadinepreiss.de/contao/

    Ich habe mal bei der mediabox geschaut, wie die Parameter übergeben werden, kam dann allerdings im Slideshow2-Script nicht weiter.

    Grüße

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.12.2010.
    Ort
    Hessen | Kassel
    Beiträge
    46

    Standard

    Zitat Zitat von kobajashi Beitrag anzeigen
    ...Gibt es bezüglich der Navigation in der Lightbox (Mediabox) Neuigkeiten? ...
    ich schließe mich der frage an. wäre toll wenn jmd. eine lösung gefunden hat in der slideshow2 lightbox zu navigieren.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von ok99
    Registriert seit
    14.02.2012.
    Beiträge
    163

    Standard Gleiches Problem

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, bei mir funktioniert das Navigieren in der Mediabox aus der Slideshow2 herraus auch nicht.
    Ich habe auch schon versucht in der mediabox.js den Wert "loop" auf "true," zu setzen, das brachte allerdings auch nicht den erhofften Erfolg.
    Hat jemand eine Idee dazu????

    NACHTRAG: Wenn ich per Firebug die Lightbox-Links anpasse => rel="lightbox [123]" dann funktioniert auch das weiter blättern innerhalb der Lightbox. Leider weiß ich jetzt aber nicht, wie ich das per Backend (oder Script-Anpassungen) hinbekomme??
    Geändert von ok99 (28.03.2012 um 14:34 Uhr)

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von ok99
    Registriert seit
    14.02.2012.
    Beiträge
    163

    Standard

    Zitat Zitat von qfler Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ... Alle Bilder haben als rel. Argument den Wert lightbox[abc], so dass sie von der lightbox als zusammengehörige Bildergalerie erkannt werden. ....

    Danke.
    Wie hast Du das hinbekommen, das der Wert "lightbox[abc]" übergeben wird? Bei mir ist es immer nur "lightbox" ....

    NACHTRAG: So, mittlerweile habe ich das oben beschriebene hinbekommen (erkläre ich kurz unten), aber jetzt kann ich bei einer Galerie mit 20 Bildern, nur durch 1-3 Bilder navigieren (in der Lightbox).
    Das liegt offensichtlich daran, dass nicht alle Bilder der Galerie aufeinmal "geladen" werden. Im Quellcode stehen immer nur 2-3 verlinkte Bilder (leider nicht alle 20)!?

    Ich habe das Template von Slideshow 2 einfach angepasst, indem ich dem rel-Argument einfach eine Gruppe fest zugefügt/eingetragen habe.

    rel="lightbox[gal]" => statt rel="lightbox"

    Aber da das ja auch keine Lösung ist, bin ich also immernoch auf der Suche ......
    Geändert von ok99 (30.03.2012 um 09:03 Uhr)

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von ok99
    Registriert seit
    14.02.2012.
    Beiträge
    163

    Frage Navigation innerhalb der Lightbox mit/über Slideshow2

    Ich muß das Thema nochmal aufgreifen, weil in dem anderen Thread offenbar Stillstand heerscht und mir das sehr wichtig ist und ich trotz Suche nichts gefunden habe was hilft ...

    Bei mir funktioniert das Navigieren (weiter blättern) in der Mediabox aus der Slideshow2 herraus nicht. Contao Version 2.10.4, Sideshow2 Version 2.0.0

    Ich habe schon versucht, das Template von Slideshow2 einfach anzupassen, indem ich dem rel-Argument einfach eine Gruppe fest zugefügt/eingetragen habe.

    rel="lightbox[gal]" => statt rel="lightbox"

    Aber jetzt kann ich bei einer Galerie mit 20 Bildern, nur durch 1-3 Bilder navigieren (in der Lightbox).
    Das liegt offensichtlich daran, dass nicht alle Bilder der Galerie aufeinmal "geladen" werden. Im Quellcode stehen immer nur 2-3 verlinkte Bilder (leider nicht alle 20)!?

    Gibt es da irgenwie die Möglichkeit, das hinzubekommen?

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Im Quelltext müssen auf jeden Fall alle Links zu den Bildern mit dem entsprechenden rel="lightbox[gal01]" vorhanden sein, da sich die Mediabox an diesen Links orientiert. Geladen müssen die Bilder nicht sein, sind sie in einer normalen Galerie ja auch nicht. Du müsstest das Template also so anpassen, dass alle Links dort ausgegeben werden. Sie können ja dann mit CSS versteckt werden.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von ok99
    Registriert seit
    14.02.2012.
    Beiträge
    163

    Frage Verzweifelt ....

    Danke Andreas, aber ich bekomme das einfach nicht hin .....

    Hm, das muss doch irgendwann und irgendwo jemand hinbekommen haben.
    Google gibt dazu nichts her, hier im Forum kann mir auch keiner helfen .... :-(
    So kann ich Slideshow2 im Zusammenspiel mit Lightbox (Mediabox oder Slimbox) einfach nicht richtig benutzen
    und muss wohl auf einen anderen Imageslider zurückgreifen. Apropos mit der Ext Imageslider funktioniert das übrigens,
    aber der kann leider keine Thumbnails ......
    Geändert von ok99 (23.04.2012 um 14:11 Uhr)

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von ok99
    Registriert seit
    14.02.2012.
    Beiträge
    163

    Standard Ähnlichen Imageslider?

    Hiho, da mein/unser Problem wohl nicht so trivial ist, würde ich gerne einmal wissen, ob es einen vergleichbaren Imageslider mit Thumbnail-Vorschau und Lightbox (Mediabox, Slimbox) für die Grossansicht gibt? Ich habe bisher keine für Mootools und Contao gefunden.

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das Ganze ist wirklich nicht so einfach. Ich habe mal eine Lösung erarbeitet. Ich werde sie im Wiki einstellen. Wahrscheinlich als 'Slideshow2 Großansichten mit Lightbox'. Ich schreibe den Link hier rein, wenn ich fertig bin.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von ok99
    Registriert seit
    14.02.2012.
    Beiträge
    163

    Daumen hoch Daaaaaaaaaaaanke!

    Hi Andreas,

    ich bin total begeistert, dass Du Dich dieser Sache angenommen hast!!! Super!!!
    Werde mir das in Ruhe angucken und versuchen umzusetzen. Melde mich dann nochmal.


    Gesagt, getan!! Andreas, Hut ab! Funktioniert!!!!

    Kleiner Wermutstropfen: Leider funktioniert jetzt im IE7 und IE8 Slideshow2 mit Anzeige der Thumbnails nicht mehr... Alle anderen Browser arbeiten damit einwandfrei!

    Problem gefixed:

    in der "slideshow2_js_standard" muss folgende Zeile angepasst werden::

    linkWrap_<?php echo $this->id; ?> = new Element('div', {
    'class': 'linkWrapper',
    styles: {
    display: 'none'
    }
    });

    class muss in ' ' gesetzt werden, sonst meckert der IE7/8 => "Bezeichner, Zeichenfolge oder Zahl erwartet"



    Eine Frage noch: Wird das jetzt standardmäßig in die Slideshow2 eingebaut, also wird es ein Update dafür geben?
    Geändert von ok99 (27.04.2012 um 12:25 Uhr)

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ok, danke, habe ich im Wiki geändert.

    Da musst du den Entwickler fragen, ob er das aufsetzt. Wenn, dann wird er es wohl etwas anders machen. Direkt in der Erweiterung hat man natürlich andere Möglichkeiten. Er kann das Template z.B. direkt als Array ausgeben lassen.
    Geändert von Andreas (03.09.2012 um 21:39 Uhr)
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.06.2012.
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo, vielen Dank für den MOD, leider tut sich nach dem Update des Templates in der Lightbox nichts. Muss ich ausser der Code-Anpassung noch etwas beachten?
    Danke für Hilfe.

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich vermute du benutzt die HTML5-Ausgabe. Dort sucht die Mediabox nicht nach dem REL Attribut, sondern nach einem Attribut namens 'data-lightbox'. Schau dir die moo_mediabox in beiden Varianten an. Erzeuge eine einfache Galerie und schau dir an, welchen Wert 'data-lightbox' erwartet. Modifiziere das Beispiel aus dem Wiki dementsprechend. Ich habe gerade einen Hinweis dazu in den Wikiartikel gesetzt.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.12.2012.
    Beiträge
    1

    Standard Lösung HTML5 für Contao 2.11.6 - Slideshow2 2.0.0 und mediabox

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Ich vermute du benutzt die HTML5-Ausgabe. Dort sucht die Mediabox nicht nach dem REL Attribut, sondern nach einem Attribut namens 'data-lightbox'. Schau dir die moo_mediabox in beiden Varianten an. Erzeuge eine einfache Galerie und schau dir an, welchen Wert 'data-lightbox' erwartet. Modifiziere das Beispiel aus dem Wiki dementsprechend. Ich habe gerade einen Hinweis dazu in den Wikiartikel gesetzt.
    Das war genau richtig. In oben beschriebenen Versionen habe ich nun das html5-Template "slideshow2_js_standard.html5" wie folgt angepasst:
    Code:
    <?php
     
    $strImages = str_replace('},', '}\n', $this->imgElements);
    $arrImages = explode('\n', $strImages);
     
    foreach($arrImages as $strImage)
    {
      $intHrefLength   = strpos($strImage, ':') - 2;
      $strImageHref    = substr($strImage, 1, $intHrefLength);
      $arrImageHrefs[] = $strImageHref;
    }
     
    ?>
     
    <script type="text/javascript">
    /* <![CDATA[ */
     
    window.addEvent('domready', function()
    {
     
      var images_<?php echo $this->id; ?> = {<?php echo $this->imgElements; ?>};
     
      var show_<?php echo $this->id; ?> = new Slideshow<?php echo $this->EffectType;?>('show_<?php echo $this->id; ?>', images_<?php echo $this->id; ?>,
      {
        width: <?php echo $this->arrSlideshow2Size[0]; ?>,
        height: <?php echo $this->arrSlideshow2Size[1]; ?>,
        delay: <?php echo $this->rotation_interval; ?>,
        duration: <?php echo $this->effect_duration; ?>,
        <?php echo $this->EffectsExtended; ?>
        loop: <?php echo $this->play_loop; ?>,
        paused: <?php echo $this->play_paused; ?>,
        random: <?php echo $this->play_random; ?>,
        controller: <?php echo $this->controls; ?>,
        fast: <?php echo $this->controls_type; ?><?php if($this->play_image == 'true'): ?> | OnStart<?php endif; ?>,
        thumbnails: <?php echo $this->thumbnails; ?>,
        captions: <?php echo $this->captions;  ?>
      });
     
      var linkWrap_<?php echo $this->id; ?> = new Element('div', {
        'class': 'linkWrapper', // 'class' needs to stand in quotes for IE7 & 8
        styles: {
            display: 'none'
        }
      });
     
      linkWrap_<?php echo $this->id; ?>.inject('show_<?php echo $this->id; ?>', 'before');
     
      var hiddenLink_<?php echo $this->id; ?> = new Element('a', {
        'data-lightbox': 'lb<?php echo $this->id; ?>'
      });
     
    <?php
     
    foreach($arrImageHrefs as $strImageHref)
    {
      echo "hiddenLink_$this->id.clone().set('href', '$strImageHref').inject(linkWrap_$this->id);\n";
    }
     
    ?>
     
    $$('#show_<?php echo $this->id; ?> .slideshow-images a').set('data-lightbox', 'lb<?php echo $this->id; ?>');
     
    });
     
    /* ]]> */
    </script>
    Danach habe ich im Backend allerdings das moo_mediabox-Template ausgewählt und nicht das moo_slimbox-Template.
    Geholfen hat mir auch der Tipp, die Links bei einer normalen Galerie zu überprüfe. So bin ich an die korrekten Werte (values) für 'data-lightbox' gekommen.

    Vielen Dank für die Tipps.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 21:48
  2. Lightbox in slideshow2
    Von kobajashi im Forum slideshow
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 17:28
  3. slideshow2 / Lightbox nicht bildschirmfüllend
    Von Ricks im Forum slideshow
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 08:12
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 14:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •