Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Newsletter Text-Inhalt aus HTML-Inhalt erstellen ?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.09.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    18

    Frage Newsletter Text-Inhalt aus HTML-Inhalt erstellen ?

    Ich es möglich den Text-Inhalt eines Newsletter aus dem HTML-Inhalt automatisch zu erstellen?
    Dies soll als Text-Inhalt Backup in den Mails dienen und die Handhabung für die USER vereinfachen.

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von dtptiger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    816

    Standard

    Nix vestan:
    Zitat Zitat von martinmusik Beitrag anzeigen
    Ich es möglich den Text-Inhalt eines Newsletter aus dem HTML-Inhalt automatisch zu erstellen?
    hm... naja ... aus welchem HTML-Inhalt?

    Dies soll als Text-Inhalt Backup in den Mails dienen und die Handhabung für die USER vereinfachen.
    ... Text-Inhalt Backup in den Mails ....


    Ich jedenfalls begreife nicht worum es geht.

    Gruss
    dtptiger

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @dtptiger: Beim Newsletter kann man eine HTML-Version und eine Textversion angeben. Nicht jeder User kann oder will HTML-Emails empfangen. Ob man den Text für die Textversion automatisch erstellen kann? Mit Sicherheit ja, aber ob es dazu fertigen Code / Erweiterungen gibt, das weiss ich nicht.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Ernestopheles
    Registriert seit
    25.10.2019.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    293
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich fände dieses Feature sehr schön und praktisch. Es ist ja doch etwas aufwändig, immer 2 Versionen (Text und HTML) zu erstellen, auch wenn man einfach rüberkopieren kann. Wenn man z.B. einen Einladungs-Newsletter kopiert und abändert, um eine neue Einladung zu schreiben, passiert es leicht, dass man nur in der HTML Version ändert.

    Wenn wir schon mal dabei sind:
    Ich fände es auch gut, wenn eine Mimik wie die folgende für eine saubere Anrede "ins Innere" verlagert und im BE konfiguriert werden könnte
    Code:
    {if gender=="male"} Lieber ##firstname##,
    {elseif gender=="female"} Liebe ##firstname##,
    {else} Liebes Mitglied ##firstname## ##lastname##,{endif}


    Mir fehlt momentan der Ansatz, wo das anzuprogrammieren wäre.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du könntest per DCA eine Checkbox hinzufügen "Textversion aus HTML erzeugen", den Textbereich ggf. damit auf readonly setzen und über einen Save-Callback das HTML zu Text umwandeln

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Ernestopheles
    Registriert seit
    25.10.2019.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    293
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das schau ich mir demnächst mal an. Was ein Save Callback ist, muss ich allerdings erstmal recherchieren. Und wo ich den einbaue.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    die DEV-Doku ist inzwischen recht gut geworden... dort mal mit den Stichwörtern suchen - bei Problemen gibts ja das Forum oder Slack

  8. #8
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Ernestopheles Beitrag anzeigen
    Ich fände dieses Feature sehr schön und praktisch. Es ist ja doch etwas aufwändig, immer 2 Versionen (Text und HTML) zu erstellen, auch wenn man einfach rüberkopieren kann. Wenn man z.B. einen Einladungs-Newsletter kopiert und abändert, um eine neue Einladung zu schreiben, passiert es leicht, dass man nur in der HTML Version ändert.
    Nunja. Es ist doch eher die Ausnahme, dass diese Texte identisch sind, denn für das heutzutage übliche semi-interaktive HTML-Gereffel kann ich doch im Regelfall nicht einfach einen Text generieren. Ich sehe da keinen wirklichen Anwendungsfall. Wie kann eine Animation beispielsweise automatisch in Text umgeschrieben werden? Wie man ich automatisiert einen barrierearmen Text erstellen, der auch die Empfangenden mitnimmt, die auf Assistenztechniken angewiesen sind? Sind dieselben Informationen überhaupt sinnvoll, wenn schon der Mailclient im Textmodus läuft und ich dann fast schon erwarten kann, dass einzig eine reduzierte Webansicht für Empfangende interessant ist?

    Ganz ehrlich: Das liesse aus meiner Sicht mehr Fragen offen als es beantwortet.
    Zitat Zitat von Ernestopheles Beitrag anzeigen
    Ich fände es auch gut, wenn eine Mimik wie die folgende für eine saubere Anrede "ins Innere" verlagert und im BE konfiguriert werden könnte
    Code:
    {if gender=="male"} Lieber ##firstname##,
    {elseif gender=="female"} Liebe ##firstname##,
    {else} Liebes Mitglied ##firstname## ##lastname##,{endif}
    Alleine schon die Beschränkung auf zwei Unterscheidungsmerkmale erscheint mir da als nicht mehr zeitgemäss. In den meisten Projekten fragen wir diese Kategorien daher auch gar nicht mehr, ab sondern bieten Benutzenden an, eine gewünschte Anredeform anzugeben. Das ist letztlich gerechter und sorgt dafür, dass sich Benutzende wirklich angesprochen fühlen, anstatt mit persönlichen Annahmen der Entwickelnden konfrontiert zu werden.

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard

    Zitat Zitat von Ernestopheles Beitrag anzeigen
    Ich fände dieses Feature sehr schön und praktisch. Es ist ja doch etwas aufwändig, immer 2 Versionen (Text und HTML) zu erstellen, auch wenn man einfach rüberkopieren kann. Wenn man z.B. einen Einladungs-Newsletter kopiert und abändert, um eine neue Einladung zu schreiben, passiert es leicht, dass man nur in der HTML Version ändert.

    Mir fehlt momentan der Ansatz, wo das anzuprogrammieren wäre.
    Du kannst die Tücken mit der Anrede

    >>Guten Tag Vorname Nachname<<

    umgehen.

    Klingt ggfs etwas sperrig ist aber korrekt.
    Geändert von servpoint (31.05.2020 um 10:51 Uhr)
    Servicepoint.de - Angebote, Empfehlungen und Dienstleistungen

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Ernestopheles
    Registriert seit
    25.10.2019.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    293
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    anstatt mit persönlichen Annahmen der Entwickelnden konfrontiert zu werden.
    Klingt etwas säuerlich, dein Beitrag. Warum?

    Also, einmal ist es wohl so, dass meines Wissens nach bei Abweichungen in den beiden Versionen HTML und Text Spamfilter gerne zuschlagen und deshalb nicht unbedingt zu empfehlen sind.

    Für Zweifler an der Sinnhaftigkeit der HTML-Version würde ich Zonkys Idee aufgreifen und erweitern wollen: Der Verfasser eines Newsletters entscheidet sich, ob er eine HTML- , eine Text- oder beide Versionen schreiben will und ggf. ob kopiert werden soll. Per Radiobutton plus Checkbox. Vermutlich jedoch macht das Nicht-Kopieren sprich Leerlassen einer Version keinen Sinn wegen des Spamfilters.

    Ich vermute, dass sich mehrere Anwender über die Entlastung freuen würden.

    Barrierefreiheit schafft man vermutlich keineswegs mit einer HTML Version. Nach meinem Verständnis eignet sich eine Textversion viel besser für screenreader etc.

    Gerade wenn man keinen Wert legt auf eine "ausgefeilte" HTML Version (ich nutze selber nur Links sowie den Fettdruck, manchmal Schrägschrift), ist die Frage umso sinnvoller, warum mir die Aufgabe des Kopierens nicht die Maschine abnehmen kann.

    Zur Anrede:
    Das ist vermutlich Geschmackssache. Politisch korrekt ist meine Form jedenfalls und meines Wissens auch zeitgemäß. Ich denke, dass unser hypothetisches Mitglied Anna sich angesprochen fühlt, wenn sie mit "Liebe Anna" angesprochen wird. Wer keine Angabe beim Geschlecht gemacht hat oder "divers", der fühlt sich mit "Liebes Mitglied Andrea Botticelli" wohl auch gut angesprochen?

    Was ich versuchen werde zu programmieren:

    Radiobutton: Nur HTML Version verfassen und Textversion generieren lassen / beide Versionen verfassen
    Bei Option 1 wird die Textarea bei der Textversion auf readonly gesetzt und der Inhalt als Kopie ohne Formatierung der HTML Version erzeugt.
    Dazu lege ich das neue Feld per DCA an und vertiefe mich noch einmal ins Entwicklerhandbuch wegen des Callbacks.
    Erweiterung: Radiobutton für die Form der Anrede 1. Liebe <Vorname> etc. 2. Hallo Frau <Nachname> etc. 3. Sehr geehrtes Mitglied 4. Anrede selber verfassen.

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    "Wunsch ist Wunsch" sagte die Fee...
    also, wenn E. das unbedingt so haben möchte... kann er ja probieren - über die Sinnhaftigkeit kann er sich den Kopf zerbrechen ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •