Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Organisation von wiederkehrenden Content-Elementen

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.02.2011.
    Beiträge
    675

    Standard Organisation von wiederkehrenden Content-Elementen

    Hallo zusammen,

    ich mal eine eher allgemeine Frage zum Thema Inhaltsorganisation von wiederkehrenden Elementen wie Adressen, Öffnungszeiten, Kontaktdaten etc.

    Macht ihr das über die Erweiterung Platzhalter oder einen "versteckten" Artikel "snippets" mit und dann mit inserttags {{insert_content::*}} oder noch irgendwie anders?

    Danke und viele Grüße,
    conter

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Dr. Jo
    Registriert seit
    11.08.2009.
    Ort
    Riehen (CH)
    Beiträge
    205

    Standard

    Ich lege eine nicht publizierte Seite an, auf der ich dann schön aussagekräftige Artikel erstelle (Kontakt, Öffnungszeiten etc. je nach Bedarf), die dann per {{insert_article::}} eingebunden werden. Finde ich so gut nachzuvollziehen, übersichtlich, effizient.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von css-umsetzung
    Registriert seit
    13.11.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    307

    Standard

    Ich lege immer einen Bereich an, in dem ich diese wiederkehrenden Inhalte einfüge, auch für eine sidebar, einen header oder footer.

    Diese binde ich dann über ein Modul oder eben als inhaltselement über die normale Artikelverwaltung ein, ohne extra über insert tags zu arbeiten.
    Für das einbinden der festen Bereiche gibt es ein tolles Modul irgendwas mit *include* der Vorteil dabei ist, das der Kunde diese Inhalte dann, wie er es in den Artikeln gewohnt ist, bearbeiten kann.
    css-umsetzung.de

    Programmierungen im Bereich PHP, JavaScript sowie Layoutumsetzungen in HTML/CSS.
    Unterstützte Systeme: Contao, JTL, Plentymarket sowie alle XTC Basierenden Shops.
    -JTL Servicepartner- -Quicksupport über Teamview-

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Für Adressen habe ich ein eigenes Modul programmiert. Die Adressen werden im Backend gepflegt und können via Inserttag plus Adress-ID eingefügt werden. Alternativ habe ich mittlerweile auch ein Inhaltselement Adresse am Laufen.

    Für andere Inhalte verwende ich normalerweise das Element Inhaltselement. Da der Aufbau der Auswahlliste bei rund 30.000 Elementen in der DB sehr lange dauert, benutze ich meist das entsprechende Inserttag. Zumal Nachrichten-Inhaltselemente in der Auswahl fehlen.

    Ansonsten habe ich auch schon versteckte Seiten als Quelle für diverse Inhaltslieferanten genutzt.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •