Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: HTML E-Mail Bilder einbinden ohne cid:

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.02.2012.
    Beiträge
    146

    Standard HTML E-Mail Bilder einbinden ohne cid:

    Ich habe bemerkt das viele mobile email clients die Bilder die in HTML Mails eingebettet sind als download anbieten, anstatt die Möglichkeit zu bieten die Bilder an zu zeigen (Android Mail Client). Nach dem downloaden werden die Bilder immer noch nicht angezeigt.

    Die meiste Newsletter von grosse Firmen setzen deswegen das einbetten mittels cid: nicht mehr ein, nur noch mittels einfache links. Auch desktop clients zeigen mittels cid: eingebettet Bilder nicht sofort an (man muss Bilder zeigen anklicken) und deswegen gibt es eigentlich kein grund meht cid: zu verwenden.

    Gibt es eine Möglichkeit das einbetten mittels cid: zu entfernen?

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.899
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Eigentlich ist es doch genau umgekehrt. Remote Content wird von Haus aus geblocked, eingebettete Bilder nicht unbedingt.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.02.2012.
    Beiträge
    146

    Standard

    Das war mal so ja, aber das hat sich geändert mit mobile clients, ins besondere auf Android. Dort werden die mit cid: eingebettete Bilder als angehängte Dateien gesehen, nicht embedded.

    Das heisst, die Bilder werden NIE im Email gezeigt, deswegen soll cid: nicht mehr verwendet werden.

    In alte Email Clients (Outlook etc) muss man immerhin Zustimmung geben, also auch dort braucht man kein cid: mehr.

    Soll also so schnell wie möglich aus Contao entfernt werden, und/oder es soll ein workaround geben.

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also entfernt werden sollte es sicher nicht. Mag sein, dass das bei mobilen Clients so ist, aber Mails mit verlinkten Inhalten landen bei mir zu 99% im Spamordner. Solange das so ist, sollte das nicht aus Contao entfernt werden. Bestenfalls kann man eine Option einbauen - die gibt es ja sogar schon. Und wenn das bei Mobilclients wirklich so ist wie du schreibst, dann muss man eben 2 Newsletter verschicken, eine andere Lösung sehe ich nicht. Entweder der mobile Client zeigt die eingebetteten Bilder nicht an oder der Desktop-Client, mit Vorliebe z.B. Outlook, schiebt die Mail in den Spamordner.

    Ich finde, da sind die Anbieter der Mailclients in der Pflicht, sich auf ein von allen akzeptiertes Format zu einigen. Kann ja wohl nicht sein, dass es schon wieder so läuft wie mit den Browsern, dass man für jeden praktisch eine eigene Website erstellen muss. Unglaublich, welchen Schrott man als Browser oder Email-Client auf den Markt werfen kann.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.02.2012.
    Beiträge
    146

    Standard

    Grosse firmen wie MailChimp verwenden aus diese Grund kein :cid mehr, es wird als veraltete Technologie gesehen.

    Ist eigentlich schon seit 2009 veraltet:

    http://www.paperstreet.com/blog/1704

  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Also entfernt werden sollte es sicher nicht. Mag sein, dass das bei mobilen Clients so ist, aber Mails mit verlinkten Inhalten landen bei mir zu 99% im Spamordner. Solange das so ist, sollte das nicht aus Contao entfernt werden. Bestenfalls kann man eine Option einbauen - die gibt es ja sogar schon. Und wenn das bei Mobilclients wirklich so ist wie du schreibst, dann muss man eben 2 Newsletter verschicken, eine andere Lösung sehe ich nicht. Entweder der mobile Client zeigt die eingebetteten Bilder nicht an oder der Desktop-Client, mit Vorliebe z.B. Outlook, schiebt die Mail in den Spamordner.
    Kann ich nicht nachvollziehen (mit monatlichen Newsletter-Versänden im Tausenderbereich), und ich denke, dass Du dann etwas falsch machst. Hast Du mal testweise die Mails nach Empfang auf Informationen im Header (beispielsweise zum Spamscore verschiedener Engines) überprüft?
    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Ich finde, da sind die Anbieter der Mailclients in der Pflicht, sich auf ein von allen akzeptiertes Format zu einigen. Kann ja wohl nicht sein, dass es schon wieder so läuft wie mit den Browsern, dass man für jeden praktisch eine eigene Website erstellen muss. Unglaublich, welchen Schrott man als Browser oder Email-Client auf den Markt werfen kann.
    Tja. Nachdem ich mich seit über einem Jahrzehnt mit dem Thema beschäftige: Eher friert die Hölle zu.

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.899
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tower Beitrag anzeigen
    Grosse firmen wie MailChimp verwenden aus diese Grund kein :cid mehr, es wird als veraltete Technologie gesehen.

    Ist eigentlich schon seit 2009 veraltet:

    http://www.paperstreet.com/blog/1704
    Also hier hat jemand vor einem Jahr, also im November 2013, alle Desktop und Mobile clients darauf getestet, ob sie CID embedded images anzeigen... und bei allen war das der Fall.

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, so läuft es leider. 10 Anbieter, 11 Standards. Ist ja schon traurig genug, dass Outlook - zuallermindest in den etwas älteren Versionen wie 2010 - von HTML außer Tabellen praktisch fast NICHTS richtig interpretieren und darstellen kann. Dabei würde man eigentlich meinen, tabellenbasierte Layouts seien seit vielen Jahren veraltet.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.02.2012.
    Beiträge
    146

    Standard

    Leider hat Android das geändert, und aus gute Gründe:

    Producing large email file sizes, since the image data is embedded in the HTML file as a huge text string.

    Dazu: Being a technique used by spammers (and penalized by spam filters).

    Es wird einfach nicht mehr gebraucht, ist wie IE6: weg damit.

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.899
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tower Beitrag anzeigen
    Leider hat Android das geändert
    Kann ich nicht bestätigen (Android 5.0, Nexus 5, GMail App 5.0). Hast du dazu einen Link?

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.02.2012.
    Beiträge
    146

    Standard

    Alle HTML Mails die ich mit Contao erstelle (mit absolute Links zu Bilder) werden mit :cid erbettete Bilder ausgetauscht.

    Diese Bilder werden nicht auf die stock Android mailclient gezeigt. Habe es auf 4 Android Handys getestet.

    iPhone unterstützt es noch.

    Aber auch wenn es unterstützt würde, es macht die Mails sehr gross, was in eine mobile Welt ungewünscht ist. Soll also nicht mehr verwendet werden.

  12. #12
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Ja, so läuft es leider. 10 Anbieter, 11 Standards. Ist ja schon traurig genug, dass Outlook - zuallermindest in den etwas älteren Versionen wie 2010 - von HTML außer Tabellen praktisch fast NICHTS richtig interpretieren und darstellen kann. Dabei würde man eigentlich meinen, tabellenbasierte Layouts seien seit vielen Jahren veraltet.
    Dir ist schon klar, dass Outlook seit Version 2007 die Renderingengine von Word einsetzt? Das wird auch in Zukunft nicht besser. Was genau du einsetzen kannst siehst Du in beispielsweise dieser Tabelle.

    Zum Trost: Lotus Notes war stets schlimmer.

  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Lotus Notes? Mir sagt das noch was, aber gibts das noch in echt? Naja, ich denke es heißt jetzt anders, aber existiert noch in irgendeiner Form. Das Outlook ab 2007 Word einsetzt anstatt des IE - was sie in früheren Versionen genommen hatten und was damit selbst damals schon besser funktionierte als mit Word heute - ist mir nach meinen ersten Newsletter-Versuchen bekannt. Als ich das gelesen habe, hat es mir den letzten kleinen Rest Glauben an Microsoft genommen. Wär mir ja egal, dass die solche Schei**e bauen, aber leider ist der Anteil der Outlook-Nutzer nicht zu vernachlässigen und somit 95% von HTML aussen vor. Sehr sinnvoll das Ganze, Microsoft. Setzen! Sechs!

  14. #14
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Kann ich nicht nachvollziehen (mit monatlichen Newsletter-Versänden im Tausenderbereich), und ich denke, dass Du dann etwas falsch machst. Hast Du mal testweise die Mails nach Empfang auf Informationen im Header (beispielsweise zum Spamscore verschiedener Engines) überprüft?

    Tja. Nachdem ich mich seit über einem Jahrzehnt mit dem Thema beschäftige: Eher friert die Hölle zu.
    Hast Recht. Mir wurden die Mails mit eingebundenen Bildern rausgeschmissen von Outlook und nicht verlinkte, wenn ich mich recht erinnere. War ja ein Versuch mit dem core Newsletter-Modul, das bietet Verlinkung nicht an, sondern nur einbetten oder als Anhang. Demnach würde es schon eher Sinn machen, entweder die Option auszutauschen ( :cid raus, dafür verlinkte Bilder rein) oder verlinkte Bilder noch zusätzlich anzubieten.

    Dass die Hölle zufriert wird angesichts des Klimawandels auch immer unwahrscheinlicher . Wünschenswert und vernünftig wäre es aber allemal - sowohl das mit der Hölle als auch ein allgemein unterstützter Standard bei Mailclients.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •