Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: WiKi: Wie passe ich mein FE-Template an?

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    HTML WiKi: Wie passe ich mein FE-Template an?

    Als Einstieg für die oft gestellte Frage nach der Anpassung des FE-Templates und der Ausgabe/Debuggig der Attribute ein kleiner Wiki-Beitrag

    http://de.contaowiki.org/MetaModels_...plate_anpassen

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2017.
    Beiträge
    179

    Standard

    Hallo zusammen,

    vorab: Ich bin ein absoluter MM-Rookie und ein Contao-Amateur (benutze es jetzt nicht ganz ein Jahr) und habe durch einen Tipp hier im Forum für ein neues Projekt von MetaModels erfahren und arbeite mich da gerade ein. Falls die Antwort hier unpassend ist, kann ich gerne ein neues Thema eröffnen...

    Ich wollte gerade den Anweisungen des oben genannten Wikis folgen, aber ich scheitere schon bei der Template-Kopier-Aktion...

    Um ein eigens Template anzulegen, wechseln wir zu Layout > Template und legen eine Kopie von "metamodel_prerendered" an.
    Ich finde nirgends eine Möglichkeit, eine Kopie anzulegen. Die einzigen Templates, die angezeigt werden, sind die im Verzeichnis /contao/templates/*. (Aber die MM-Templates liegen in /contao/system/modules/metamodels/templates. Also hab ich mal ein neues Unterverzeichnis in /contao/templates angelegt und die metamodel_prerendered-Dateien da hinein kopiert. Die werden mir unter "Layout > Templates" jetzt auch angezeigt und ich könnte sie dort auch bearbeiten. Nur leider werden diese Dateien wiederum nicht in den möglichen Layouts bei den Render-Einsetllungen in MetaModels angezeigt. Dazu muss ich die Kopien in das metamodels-Templates-Verzeichnis kopieren (wo ich sie dann wieder nicht über das BE editieren kann).

    Kann es sein, dass das Wiki sich auf eine alte Contao/MM-Version bezieht? Steh ich auf dem Schlauch? Wie lege ich die Templates sinnvoll an, damit ich hinterher auch wirklich damit arbeiten kann?

    Vielen Dank im Voraus
    Geändert von robinhutter (20.12.2017 um 11:58 Uhr)

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von robinhutter Beitrag anzeigen
    Steh ich auf dem Schlauch?
    ja, total!

    das ist "das normale Contao-Vorgehen":
    * im BE unter Layout > Templates ... Template metamodels_prerendered auswählen und speichern...
    * anschließend eigenen Namen vergeben z.B. metamodels_prerendered_meine_fe_ausgabe
    * in den Rendereinstellungen (für die FE-Ausgabe) das Template auswählen

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Templates müssen entweder direkt in /templates oder in das Unterverzeichnis von /templates, das in den Einstellungen des verwendeten Themes angegeben ist.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    wenn robin das über das BE macht, sind die Dateien schon an der richtigen Stelle... auch BOM usw. stimmt dann schonmal...

    kann ja sein, die werden mit M$ Word angelegt

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, aber er muß auch im BE ein Verzeichnis wählen, wohin das Template kopiert werden soll. Und das kann halt nicht "irgendein" Unterverzeichnis von /templates sein, was nicht zum Theme gehört. Im Zweifelsfall einfach direkt in /templates, das geht wohl immer und gilt für alle Themes.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2017.
    Beiträge
    179

    Standard

    Hmmm. Also entweder stehe ich komplett auf dem Schlauch oder ich habe mich irgendwie nicht klar ausgedrückt. Ich sehe keine Möglichkeit zum Kopieren im BE. Das Wiki spricht von "Layout > Template". Da reden wir doch nicht vom Filesystem, wo ich einen Ordner anlegen müsste, sondern vom BE, oder? Und das BE sieht bei mir so aus:
    screen1.jpg
    Was soll ich denn da kopieren?

  8. #8

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2017.
    Beiträge
    179

    Standard

    Doch der Schlauch... Es ist einfach nix, wenn man Dinge nicht von Grund auf lernt... Vielleicht kann jemand für Dummies wie mich das Wort "kopieren" durch etwas ersetzen, was einen nicht zu dem grünen Plus führt, sondern zu der Schaltfläche, die gemeint ist. (Keine Entschuldigung, nur ein Vorschlag, das super hilfreiche Wiki noch besser zu machen.) Jedenfalls Danke an zonky und alle, die hier im Forum mitarbeiten. Ich hoffe, ich bin irgendwann auch mal so weit, dass ich anderen helfen kann. Momentan ist das leider eine Einbahnstraße, wenn auch eine extrem wichtige für mich. Euch allen gesegnete Weihnachten und ein erfolgreiches neues Jahr!

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von dtptiger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    817

    Standard

    a, aber er muß auch im BE ein Verzeichnis wählen, wohin das Template kopiert werden soll.
    Gagga
    Kopieren in Templates kopiert immer in Templates. Basta.
    Eine Orderstrukktur in Templates brauchts nur sehr selten, ist für Anfänger sowas für Unwichtig.

    So gehts:

    1. Du schaust in den Menüpunkt "Layout".
    2. Dort findest Du einen Menüpunkt "Templates". Bitte auswählen.
    3. Wenn Du in "Templates" bist, dann klickst Du auf den Menüpunkt "Neues Template", der ist oben neben "Neuer Ordner".
    4. Dann tippst Du den ersten und zweite und dritten ... Buchstaben des Templates ein, welches du als Basis verwenden möchtest.
    5. Dann bitte Speichern.
    6. Nach dem Speichern musst Du deinem "neuen" Template einen eigenen Namen vergeben.
      Der Grund dafür ist, das Contao, netterweise aufgefordert zu werden, zuerst in dem Verzeichnis "root/Templates" nach dem zu verwenden Template sucht, erst als Zweites im System/Modules. Wenn Du keine eigenen Namen verwendest führt das früher oder später zu Verwirrungen.
    7. Dann wählst Du das neue Template im dem Frontendmodul aus.
    8. Fertig.


    Gruß
    dtptiger
    Geändert von dtptiger (23.12.2017 um 01:18 Uhr) Grund: Gagga

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von dtptiger Beitrag anzeigen
    6 . Nach dem Speichern musst Du deinem "neuen" Template einen eigenen Namen vergeben.
    Achtung! im Templatenamen gibt es "Magic-Bereiche", die für die Zuordnung eines Templates für eine bestimmte Verwendung bestimmt... also den "vorderen Teil" des Namens belassen und "hinten was anhängen"

    ... btw: die "Magic-Bereiche" sind Contao-Standard und sind keine MM-Eigenheit und ich hatte nicht vor, (noch ein) Contao-Handbuch zu schreiben

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Super, da hatte ich auch erstmal gerätselt, wie das wohl im MM funktioniert .

    Ich fände fürs Wiki noch ein fertiges, kleines Beispieltemplate gut. Ich weiß nicht, wie ihr das macht, aber ich spreche die Felder immer direkt mit ihren Bezeichnungen an. Das ist für mich am einfachsten, weil es fast genauso ist wie beim Catalog. Auch das Umschreiben der Templates von Catalog zu MM war so sehr schnell mit Suchen und Ersetzen gemacht. Oder man zeigt wenigstens noch ein Beispiel aus print_r , dann weiß ein Calatoguser da auch schnell mit klar zu kommen. Für komplette Neueinsteiger ist es aber sicher einfacher, wenn man ein einfaches Template als Beispiel vor sich sieht.
    Viele Grüße
    Shania

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Shania Beitrag anzeigen
    Ich fände fürs Wiki noch ein fertiges, kleines Beispieltemplate gut.
    ... an dem Wiki kann - wie bei Wikis üblich - jeder mitschreiben... ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •