Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Admin Passwort setzt sich zurück

  1. #1
    laRocca
    Gast

    Standard Admin Passwort setzt sich zurück

    Hallo zusammen,

    ich habe eine neue Installation ausgeführt - eigentlich wie immer alles in der install.php eingestellt…
    Doch jedes mal wenn ich mich anmelden will in meinen Admin-Account kommt die Fehlermeldung:
    "Anmeldung fehlgeschlagen (Benutzernamen und Passwörter unterscheiden zwischen Groß- und Kleinschreibung)!"

    Wenn ich dann dieser Anleitung folge und mein Passwort mit SHA1 verschlüssele, kann ich mich auch einloggen. Nur wenn ich dann wieder ausgeloggt bin und es erneut versucht, komme ich wieder nicht rein und die o.g. Fehlermeldung erscheint wieder.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Danke schon mal und LG
    laRocca

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Welche Contao und PHP Version verwendest du?

    -> Contao 3.4.0: backend login not possible under certain PHP versions

  3. #3
    laRocca
    Gast

    Standard

    ja genau - die Version hab ich. Ich scahu mir das mal an…*Danke schon mal.

  4. #4
    laRocca
    Gast

    Standard

    Oh kay - ich hab jetzt mal unseren Host gefragt, ob wir die PHP Version anpassen können… das Problem wird sich ja nicht verändern.

    Sollte das nicht möglich sein, kann ich dann ohne Probleme auf eine Contao Version niedriger umspeichern…*würde das funktionieren?

    LG

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.06.2016.
    Beiträge
    118

    Standard

    Zitat Zitat von laRocca Beitrag anzeigen
    Oh kay - ich hab jetzt mal unseren Host gefragt, ob wir die PHP Version anpassen können… das Problem wird sich ja nicht verändern.

    Sollte das nicht möglich sein, kann ich dann ohne Probleme auf eine Contao Version niedriger umspeichern…*würde das funktionieren?

    LG
    wie bist du damals mit deinem problem verblieben? ich habe grade das gleiche problem...hat der host ein update machen können?

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @ben_cms, so wie es aussieht passiert das wenn man Contao nicht korrekt updated. Zwischen 2.11 und 3.5 gab es mal ein update der PW Feld länge. Es scheint dass Du noch die alte Feldlänge hast (nicht komplett durchgeführter Update). So schneidet es das PW auf die alte Feldlänge ab beim speichern und Du hast immer ein falsches PW.

    Zu aller erst mal deine Contao Version sauber Updaten. Dann sollte das Problem behoben sein.


  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.06.2016.
    Beiträge
    118

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    @ben_cms, so wie es aussieht passiert das wenn man Contao nicht korrekt updated. Zwischen 2.11 und 3.5 gab es mal ein update der PW Feld länge. Es scheint dass Du noch die alte Feldlänge hast (nicht komplett durchgeführter Update). So schneidet es das PW auf die alte Feldlänge ab beim speichern und Du hast immer ein falsches PW.

    Zu aller erst mal deine Contao Version sauber Updaten. Dann sollte das Problem behoben sein.
    Moin ciaobello!

    also das habe ich auch gedacht, aber was verstehst du unter sauber updaten!? ich habe ein update gemacht und contao sagt ich hätte bereits die aktuellste version.

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Sauber updaten heisst keine Altlasten in der DB mit schleppen.
    Guck einfach mal im der dB ob die Datenbank Feldlänge korrekt ist. Im Changelog kannst nach gucken von wo auf wo die Feldlänge angepasst wurde.


  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.06.2016.
    Beiträge
    118

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Sauber updaten heisst keine Altlasten in der DB mit schleppen.
    Guck einfach mal im der dB ob die Datenbank Feldlänge korrekt ist. Im Changelog kannst nach gucken von wo auf wo die Feldlänge angepasst wurde.
    mh bin übrings ein neuling bzgl. datenbanken auf dem server installieren und contao (vorher nur mit xampp lokal auf dem rechner gearbeitet).
    wo finde ich die datenbank feldlänge bzw. das changelog?!

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Umso besser wenn Du lokal arbeitest. Dann kannst es einfacher testen.

    Mit was arbeitest lokal? Xamp und Phpmyadmin? Der Phpmyadmin hat eine Einschränkung von ca 3MB bei einer Standard Installation.
    Der Adminer ist das Tool meiner wahl. Da logst in die DB ein und gehst auf die Tabelle wo das PW gespeichert wird. Da suchst Du das Feld und gehst auf die Eigenschaften.

    Welches tool verendest um Updates zu machen? Es gibt den Live Update und auch einen Esyupdater. Einfach mal googlen und entscheiden wie was machen willst.

    Den Changelog findest hier: https://github.com/contao/core/releases Fixes sind zumindest da ... aber das mit dem pw war glaub ich ein fix.

    Stichworte hast jetzt. Am besten lässt Du dir auch Zeit. Ich habe Contao nicht an einem Wochenende Kennengelernt und Verstanden. Das Dauerte eine ganze weile bis ich gesehen habe wie was funktioniert. Aber auch als Einsteiger kannst Du hier Hilfe finden wenn du uns sagst wo und was genau gemacht hast ... welche Version du verwendest und wohin Du willst.

    Hast Du dich beim Updaten mal da Durchgelesen ?


  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Welche PHP-Version hast du denn überhaupt? Hast du 5.4.0 oder neuer? Ansonsten muss man gar nicht weitersuchen.

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von ben_cms Beitrag anzeigen
    mh bin übrings ein neuling bzgl. datenbanken auf dem server installieren und contao (vorher nur mit xampp lokal auf dem rechner gearbeitet).
    wo finde ich die datenbank feldlänge bzw. das changelog?!
    Nur zur Klärung, wenn du eine saubere Installation ohne Altlasten hast, dann brauchst du dich um die Feldlänge nicht zu kümmern, Contao checkt das beim Install-Tool und auch im BE bei Erweiterungsverwaltung => Datenbank aktualisieren.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.06.2016.
    Beiträge
    118

    Standard

    Hallo,

    danke schonmal für die vielen infos. bisher kam ich aber noch nicht weiter...

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Welche PHP-Version hast du denn überhaupt? Hast du 5.4.0 oder neuer? Ansonsten muss man gar nicht weitersuchen.
    Also bei meinem host kann ich die php-version bis hoch auf 5.6.20 ändern (5.3.29 und 5.5.34 dazwischen).
    als standart und bei der installation von contao ist es die 5.4.45 version

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.06.2016.
    Beiträge
    118

    Standard

    Moin nochmal,

    was hat das denn nun auf sich mit der php-version?
    langsam bin ich am verzweifeln hier.

    Hab jetzt n bissel schiss, dass es jetzt daran scheitert, dass das PW immer wieder
    zurückgestellt wird. Das wäre ja richtig blöd.

  15. #15
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Lösen wird es sich jedenfalls lassen. Wegen der PHP-Version, da gibt es Kombinationen von Contao-Versionen und PHP-Versionen (5.3.x), wo eben genau dieses Problem auftritt. PHP 5.4.45 sollte aber eigentlich mit allen 3.x Contao-Versionen funktionieren. Welche Contao-Version hast du denn eigentlich?

    Das Changelog findest du unten auf dieser Seite:
    https://contao.org/de/download.html

    Wegen der Feldlänge für das Passwort. Das sollte eigentlich bei einem Datenbank-Update (install.php oder über die Erweiterungsverwaltung im Backend behoben werden. Probleme kann es möglicherweise geben, wenn du die Contao-Updates nicht sauber durchgeführt hast. Also z.B. nur das neuie Archiv über das alte Verzeichnis "drübergebügelt", ohne eventuelle nicht mehr benötigte Systemdateien zu löschen. Die können dann gelegentlich Ärger machen.

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.06.2016.
    Beiträge
    118

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Lösen wird es sich jedenfalls lassen. Wegen der PHP-Version, da gibt es Kombinationen von Contao-Versionen und PHP-Versionen (5.3.x), wo eben genau dieses Problem auftritt. PHP 5.4.45 sollte aber eigentlich mit allen 3.x Contao-Versionen funktionieren. Welche Contao-Version hast du denn eigentlich?

    Das Changelog findest du unten auf dieser Seite:
    https://contao.org/de/download.html

    Wegen der Feldlänge für das Passwort. Das sollte eigentlich bei einem Datenbank-Update (install.php oder über die Erweiterungsverwaltung im Backend behoben werden. Probleme kann es möglicherweise geben, wenn du die Contao-Updates nicht sauber durchgeführt hast. Also z.B. nur das neuie Archiv über das alte Verzeichnis "drübergebügelt", ohne eventuelle nicht mehr benötigte Systemdateien zu löschen. Die können dann gelegentlich Ärger machen.
    könnte es sein, dass es an der veralteten php-version auf meinem xampp-server liegt? hab jetzt ein update auf den aktuellsten stand gemacht (4.6.3)

    und probier den ganzen vorgang nochmal.

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.06.2016.
    Beiträge
    118

    Standard

    EDIT: habe das problem scheinbar gelöst.

    habe in der tabellenstruktur die tl_user nicht ausgetauscht nur den rest. jetzt funktiniert soweit alles!

    gruß und schöne woche noch allen!
    Geändert von ben_cms (04.07.2016 um 15:28 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •