Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bootstrap Plugins z.B. Popover Tooltip etc. laufen nicht

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.01.2010.
    Beiträge
    95

    Standard Bootstrap Plugins z.B. Popover Tooltip etc. laufen nicht

    Hallo,
    ich habe eben bootstrap installiert und nach dem Video auf netzmacht.de eine Testseite installiert. Layouttechnisch funktioniert bisher alles einwandfrei. Dabei wollte ich mal die verschiedenen JS-Plugins von bootstrap testen wie z.B. das Popover oder den Tooltip. Dabei habe ich mit auf der original Bootstrap-Seite einfach mal den Code kopiert und in Conto eingesetzt. Die Buttons werden normal angezeigt, jedoch funktionieren weder Tooltip noch Popover. Ich habe auch die dazugehörigen JS-Dateien eingebunden:

    <script src="assets/components/bootstrap/js/popover.js"></script>
    <script src="assets/components/bootstrap/js/tooltip.js"></script>

    Allerdings tut sich nichts, Jquery habe ich auch aktiviert. Komischerweise funktionieren die toggable Tabs von der bootstrap Seite ohne Probleme auch ohne einbinden der JS-Datei, ich nehme an, das wird dann über die Jquery-Datei geliefert.

    Weiß jemand was ich tun muss, damit ich z.B. die Tooltips zum Laufen bekommen?

    Danke und Grüße
    David

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ist die boostrap(.min).js eingebunden? Wenn ja, Bootstrap mag es nicht, wenn die Funktionen doppelt eingebunden sind. Entweder nur das Gesamtpaket oder nur die einzelnen.

    Ansonsten baut popover.js auf tooltip.js auf. Daher sollte die Reihenfolge anders herum sein, als du hier gepostet hast.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.01.2010.
    Beiträge
    95

    Standard

    Hallo danke für die Antwort. Ich habe das so versucht, hat bei mir aber nicht geklappt. Habe jetzt nochmal gegoogelt und festgestellt, daß ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Ich habe hier eine Lösung gefunden:
    http://stackoverflow.com/questions/1...s-and-tooltips

    hier das Fiddle:
    http://jsfiddle.net/LhZpX/

    Konkret habe ich unten diesen Code eingefügt:

    $('[data-toggle="tooltip"]').tooltip({
    });
    $('[data-toggle="popover"]').popover({
    trigger: 'hover',
    });

    $('#userNameField').tooltip({
    'show': true,
    'title': "Please remember to..."
    });

    $('#userNameField').tooltip('show');


    Jetzt hätte ich noch eine Verständnisfrage, ich dachte eigentlich das wird von Bootstrap selbst gesteuert, ist diese Vorgehensweise so richtig? Bei mir liefen übrigens auch die Modals und die Tabulatoren nur eben die Tooltips nicht.

    Danke und Grüße
    David

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.01.2010.
    Beiträge
    95

    Standard

    Habe es bei bootstrap überlesen, man muss popovers und tooltips extra initialisieren, dachte das wäre automatisch in der bootstrap-Javascript-Datei enthalten.

    Falls jemand also das gleiche Problem hat:

    $(function () {
    $('[data-toggle="popover"]').popover()
    })


    für die popover-Funktion eintragen, ansonsten stehen die Scripte bei bootstrap unter Javascript.

    Grüße David

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •