Ergebnis 1 bis 27 von 27

Thema: Forum Software

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.12.2012.
    Beiträge
    325

    Standard Forum Software

    Moin,

    nur mal so ganz persönlicher Neugierde nachdem die Suche nichts erbracht hat. Wurde schon mal darüber nachgedacht das Forum auf eine andere Software umzustellen?

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, und wir haben das ja auch schon mehrfach gemacht. Aber es gibt da zur Zeit keine wirklich aktuellen weiteren Planungen.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.12.2012.
    Beiträge
    325

    Standard

    Gibt es darüber ein paar Diskussionen zum Nachlesen die ich nicht finden konnte?

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nein, das kannst Du nicht nachlesen.

  5. #5
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wieso sollte das Forum umgezogen werden? Gibt es "Probleme". Gibt es überhaupt "vernünftige" Alternativen?
    Kein Privat Support via PM.

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.12.2012.
    Beiträge
    325

    Standard

    Zitat Zitat von schman Beitrag anzeigen
    Wieso sollte das Forum umgezogen werden? Gibt es "Probleme". Gibt es überhaupt "vernünftige" Alternativen?
    Hierbei spielt meine persönliche Meinung eine große Rolle, neben der es aber auch dutzende Fakten gibt wo andere Software in der Benutzung/handling weit vorne liegen.
    Xenforo und InvisionPower um mal zwei zu nennen.
    Ich will hier jetzt keine große Debatte starten wenn das Wechseln zur Zeit keine Rolle spielt. Meine persönliche Erfahrung ist, dass ich in Foren mit IP Boards oder Xenforo wesentlich aktivier bin da man sich dort besser zurecht findet, am laufenden gehalten wird... (habe tausende von posts in vb Foren -> gute Erfahrung von der Benutzerseite ist vorhanden)
    Nur mal so als kleiner Fakt dazu:
    http://www.google.de/trends/explore#...20power&cmpt=q

    https://forums.digitalpoint.com/thre...nforo.2637721/
    Geändert von Slind (24.12.2014 um 20:36 Uhr)

  7. #7
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Slind,

    ich frage mich gerade woher deine Intension stammt? Was an diesem Forum gefällt dir denn nicht oder anders gefragt was in diesem Forum hast Du denn nicht gefunden oder vermisst Du?

    Ich finde dieses Forum so wie es ist völlig i.O. und bisher habe ich mit der (erweiterten)Suchfunktion i.d.R. auch alles gefunden was mich interessiert, und bei dem was ich nicht finden konnte hat mir die Community immer sehr freundlich und kompetent geholfen (an dieser Stelle mal ein Dank dafür)! Sorry aber auch das ist nur meine persönliche Meinung untermauert mit den Erfahrungen die ich hier gemacht habe.

    Hierbei spielt meine persönliche Meinung eine große Rolle, neben der es aber auch dutzende Fakten gibt wo andere Software in der Benutzung/handling weit vorne liegen.Xenforo und InvisionPower um mal zwei zu nennen.
    Nun "Statistiken sind wie Bikinis sie enthüllen eine ganze menge verbergen aber das wichtigste"

    Was sagen denn die Fakts dazu aus?
    Doch nur das z.B. in der Region Vietnam xenforo und in der Region der Russischen Förderation Invision Power am (beliebtesten?) weitesten verbreitet zu sein scheint. Ich denke das ist sicherlich kein Fakt der ein Umstieg nötig macht.

    Ich habe mir die beiden "Alternativen" mal angesehen und konnte jetzt nichts finden was "mich vom Hocker haut". Daher mal die Frage an dich, was im Detail ist den bei xenforo oder invision power so revolutionär das es sich lohnen würde umzusteigen?

    Mal ganz davon abgesehen das die Admins hier sich mit einem neuen System beschäftigen müssten (dessen Kinderkrankheiten die es sicherlich auch bei diesen Systemen gibt die man aber noch nicht kennt) was einen nicht unerheblichen zeitlichen Aufwand darstellt.

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Außerdem traue ich sowieso keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.12.2012.
    Beiträge
    325

    Standard

    Hier spielt wie oben geannt hauptsächlich meine eigene Meinung eine Rolle. Ich bin in sehr vielen Foren aktiv und habe über die Zeit festgestellt das mehr oder weniger Xenforo die einzige Forensoftware war die mich langzeitig ohne große Pausen aktiv gehalten hat und mit immer wieder automatisch über relevante Themen auf dem laufenden gehalten hat.
    Ich habe die gelinkten Inhalte gepostet um Fakten aufzeigen zu können, denn wen interessiert schon die Meinung einer einzelnen Person die zudem noch nicht einmal zu den 10% der meist aktiven gehört und zu dem Zeitpunkt alleine da steht.
    Natürlich gibt es keinen Grund ein System was gut läuft und mit dem die meisten Zufrieden sind zu ändern weshalb meine erste intention war ob dieses Thema schon öfters aufkam und ob Benutzer gerne eine andere Software sehen würden bzw. mit dieser Probleme haben. Am Ende kann ich nur sagen, ich persönlich habe seit der Erfahrung mit XenForo und IPBoards nie wieder das interesse verspürt VBulletIn, SMF oder phpBB zu verwenden, sowohl von der Administrativen- sowie Benutzerseite.
    Wie ihr vielleicht seht hat sich diese Antwort einiges an Zeit gelassen, mit Xenforo Foren wäre dies nicht der Fall gewesen, weil diese mich mit einem recht guten Erkennungssystem auf dem laufenden halten. Nicht ganz so gut wie discourse, aber fast.
    Jedes mal auf Abonnieren klicken oder dies dauerhaft aktivieren misfällt mir.

  10. #10
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Slind,
    könntest du denn mal genauer schreiben, was genau dort anders ist? Die Fakten helfen mir jetzt recht wenig sagen zu können, ob ich das besser finden würde. Und so genau helfen mir deine Infos ('das wäre dort nicht passiert ...') auch nicht weiter. Eventuell hast du ja auch mal nen Link zu einer Seite mit Features oder so?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Meine paar Cents dazu... ich brauche keine andere Forensoftware. Die Suche funktioniert, ich finde ohne Probleme die Beiträge, wo ich helfen kann, wenn ich Hilfe brauche, werdeen meine Beiträge gefunden und kompetent beantwortet Also tut das Forum was es soll.
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.12.2012.
    Beiträge
    325

    Standard

    Jetzt kurz zusammengefasst ohne lang darüber nach zu denken was ich vermisse:

    Aus User Sicht
    • Responsive, die einzige Foren-Software die ich nicht über tapatalk verwende weil die responsive Version übersichtlicher ist
    • Klick auf ein Topic bringt dich automatisch zum zuletzt gelesen Punkt, des Weiteren sind ungelesene Posts als "New" markiert.
    • Alert System - posts, qoutes, likes.. Ein Klick weniger um zum eigenen Inhalt mit neuen Antworten zu kommen
    • angenehmer Editor (ohne addon)
    • History Funktion (diff viewer + rollback)
    • Prefix - praktisch für Software Version und ähnliches
    • Die automatische E-Mail Benachrichtigung (kann natürlich konfiguriert werden)
    • wenn auf ein eigenes Thema geantwortet wird
    • wenn ein eigener Betrag Zitiert wird, bzw. Teile eines Beitrags
    • wenn in einem Thema bei dem man vor kurzem teilgenommen hat ein neuer post entsteht
    • saubere urls, ohne addon


    Aus Administrator Sicht
    • Übersichtliches und extrem detailliertes permission system
    • schnell & Datenbank schonend (abgesehen von Bildern (queries pro Bild))
    • History Funktion (diff viewer + rollback)
    • Addons/Plugins, funktionieren ohne Probleme nach updates (kommt natürlich darauf an in wie fern sie sich an die api/templates halten, aber selbst große Galerien addons funktionierten bei mir mit jedem update)
    • Sicherheit -> seit 3 Version erst 2 sicherheits-updates, das eine war die XML Bombe und das Zweite in einer externen lib
    • Gutes Moderationssystem (wobei ich hier durch eine private community (dennoch 4,5k member) nicht viel sagen kann, da es kaum bedarf gibt)
    • Geniales Template System
    • Sehr wenige tote threads durch Vergessenheit wegen dem auto Benachrichtigungs-System sofern dieses Standard mäßig eingeschaltet ist


    Also revolutioniere ist es nicht, macht meiner Meinung nach aber einiges besser und ist für meinen Geschmack wesentlich übersichtlicher.

    Wo wir bei revolutioniere sind.. habt ihr schon mal Discourse ausprobiert. Dies verfolgt ein ganz anderes (nicht ganz neues) Konzept. Ist zudem auch open source, mit ember.js und Ruby. Meiner Meinung nach ist das System von Discourse mit den Alerts und der Suchfunktion den alt bekannten Forensystemen weit voraus. Falls nicht probiert die Suche mal in einer Kategorie sowie in einem Beitrag aus: https://meta.discourse.org/ Verwendet im übrigen Markdown.
    Geändert von Slind (05.01.2015 um 13:48 Uhr)

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.12.2012.
    Beiträge
    325

    Standard

    Zitat Zitat von dackelchen Beitrag anzeigen
    Meine paar Cents dazu... ich brauche keine andere Forensoftware. Die Suche funktioniert, ich finde ohne Probleme die Beiträge, wo ich helfen kann, wenn ich Hilfe brauche, werdeen meine Beiträge gefunden und kompetent beantwortet Also tut das Forum was es soll.
    Keine Frage, es funktioniert, es tuts. Ich kenne Systeme die mir besser gefallen und meide andere deshalb eher. Du fährst ja auch lieber das Auto, bei dem du bequmer Sitzt, bzw. das sportlichere Fahrgefühl hast. Obwohl der alte Wagen es auch tut. :P

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nö, nicht ganz, die komplette Forenarbeit, ist ehrenamtlich, ich finde es einfach sinniger, die vorhandenen Kapazitäten in das CMS selbst zu stecken. Um bei Deinem Autobeispiel zu bleiben, ein neues Auto kostet Geld, das ich an anderer Stelle einsparen muss.

    Das ist hier ein Hilfeforum. Ich schätze mal, dass über 95% der Beiträge konkrete Probleme von Contaonutzern sind. Da interessiert der Inhalt und nicht so sehr das Drumherum.

    Das ist wie bei den Webseiten, stimmt der Inhalt, dann kommen die User, Denen ist es völlig egal, ob das nun Contao, Drupal oder auch Wordpress ist. Und deshalb habe ich mich auch irgendwann für Contao entschieden. Die Kunden bekommen einen funktionierende Webseite und sind vor allem zufrieden mit dem, was sie bekommen. Die entscheiden sich in der Regek nicht ausdrücklich für Contao. Die wollen eine Website, die gut aussieht, im Tagesgeschäft leicht zu bedienen ist und am besten noch möglichst wartungsarm ist. Hier bin ich Quasi der "zufriedene Kunde". Von der Forenadministration habe ich wenig Plan und die ist mir auch ziemlich egal, solange das was ich im vorherigen Post erwähnt habe, funktioniert. Vor allem, geht es immer super fix, Wenn ich eine Information brauche, google ich und fast immer komme ich dann direkt auf einen Forenlink, der zu dem Gesuchten passt.

    Auf Dein Autobeispiel angewandt, heißt das, ich kaufe mir deshalb keinen Sportwagen, weil ich einen Kombi brauche.
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

  15. #15
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von dackelchen Beitrag anzeigen
    Nö, nicht ganz, die komplette Forenarbeit, ist ehrenamtlich...
    Problem Nr.1
    Und genau daran finde ich, scheitert es etwas ändern zu wollen. Solange das so ist haben wir keinen großen Einfluss mitzubestimmen. Denn wenn wir das Versuchen, heißt es in erster Linie für die Beteiligten (ehrenamtlichen) mehr Arbeit. Ich verstehe ja dass da abgewunken wird. Ich würde es sicher auch ähnlich handhaben.

    Nur leider ist die Community dermaßen gewachsen und es gibt mitlerweile 2 aktuelle Contao Versionen was auch viel mehr Probleme generiert. Zudem sind die Foren Bereichs-Admins nicht im gleichen Verhältnis mit gewachsen. Die Verantwortung ist immer noch mehr oder weniger auf den Gleichen Schultern verteilt.

    Zitat Zitat von dackelchen Beitrag anzeigen
    Da interessiert der Inhalt und nicht so sehr das Drumherum.
    Das stimmt schon wenn man den entsprechenden Inhalt findet interessiert das Drumherum nicht so.

    Problem Nr.2
    Wenn wir das Problem nicht bald angehen, mit dem raschen auffinden der entsprechenden Info im Forum, Dann wird es hier irgendwann mal ein Kollaps geben und wir fangen wieder von Vorne an Diskusionen hatten wir diesbezüglich schon einige (suche optimieren / alte Beiträge schließen und Archivieren dass diese nicht mehr an erster Stelle in der Suche auftauchen,etc.), und bei den Diskussionen bleib es leider.

    Darum wir können hier noch lange Hin und Her Diskutieren was denn das Beste ist,
    solange Problem 1 besteht, kriegen wir Problem 2 nicht gelöst.

    Die Infrastruktur ist ja schon (teilweise?!) in den Händen der Assosiation. Wiso nicht auch das Bestimmungs-Recht des Forums? Jeder der hier was verändern möchte könnte dass dann auch über seine Stimme als Aktiv-Mitglied tun.

    Also liebe Ehrenamtliche, will niemandem von Euch auf die Füße treten. Höchstens ein wenig zum Nachdenken anregen.

    Ein gutes neues (internationales) Foren-Jahr 2015.


  16. #16
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.12.2012.
    Beiträge
    325

    Standard

    Ich will zwar nicht argumentieren, mir fällt es aber unglaublich schwer es so liegen zu lassen, sorry.
    Zitat Zitat von dackelchen Beitrag anzeigen
    Nö, nicht ganz, die komplette Forenarbeit, ist ehrenamtlich, ich finde es einfach sinniger, die vorhandenen Kapazitäten in das CMS selbst zu stecken. Um bei Deinem Autobeispiel zu bleiben, ein neues Auto kostet Geld, das ich an anderer Stelle einsparen muss.
    In diesem Fall ist Xenforo sogar günstiger und Discourse sogar kostenlos und open source. Nachdem beides Jahreslizenzen sind, hätte hier das neue Auto das günstigere Leasing. :P

    Zitat Zitat von dackelchen Beitrag anzeigen
    Das ist hier ein Hilfeforum. Ich schätze mal, dass über 95% der Beiträge konkrete Probleme von Contaonutzern sind. Da interessiert der Inhalt und nicht so sehr das Drumherum.
    Und was ist wichtig für guten Inhalt?
    • leicht zu bedienender Editor
    • keine Limits auf Suchanfragen (sonst gebe ich schneller auf)
    • gute Suchfunktion
    • schnelles zurechtfinden (wirf mal einen blick auf die Navigation, wenn die nicht überfüllt ist dann weiß ich auch nicht -> also Webseiten an denen ich arbeite haben nie mehr als 5-7 Navigation Punkte, bei mehr blickt man wenn man nicht genau weiß wonach man sucht nicht mehr durch) => wer hier nicht täglich/wöchentlich unterwegs ist hat gelitten => Ohh die Hauptbenutzer sind Hilfe-Suchende, keine community Geister
    • einfach und elegant über Updates informiert werden => wenn ich auf einem System wo ich mich nicht auskenne etwas poste dann will ich so gut wie möglich bei Updates informiert werden ohne auf die Suche gehen zu müssen oder die versteckten "follow" Funktionen zu verwenden
    • schnelle antworten -> wenn ich einen alert bekomme, bin ich gleich zu stelle, wenn ich erst nachschauen muss, passiert dies erst wenn mir gerade langweilig ist und nichts besseres einfällt (ist bei mir persönlich fast nie und wenn es nicht mein eigenes Thema ist zu dem ich innerhalb von 2 Tagen eine Lösung brauche, dann kann es schon mal einen Monat dauern, weil ich nicht dran denke/Lust habe jedes mal nachzuschauen -> natürlich regelbar mit manuellem oder automatischen abonnieren, aber wer bis auf die aktiven Benutzer macht dies schon?)
    • mobile Benutzerfreundlichkeit


    Zitat Zitat von dackelchen Beitrag anzeigen
    Das ist wie bei den Webseiten, stimmt der Inhalt, dann kommen die User, Denen ist es völlig egal, ob das nun Contao, Drupal oder auch Wordpress ist. Und deshalb habe ich mich auch irgendwann für Contao entschieden. Die Kunden bekommen einen funktionierende Webseite und sind vor allem zufrieden mit dem, was sie bekommen. Die entscheiden sich in der Regek nicht ausdrücklich für Contao. Die wollen eine Website, die gut aussieht, im Tagesgeschäft leicht zu bedienen ist und am besten noch möglichst wartungsarm ist. Hier bin ich Quasi der "zufriedene Kunde". Von der Forenadministration habe ich wenig Plan und die ist mir auch ziemlich egal, solange das was ich im vorherigen Post erwähnt habe, funktioniert. Vor allem, geht es immer super fix, Wenn ich eine Information brauche, google ich und fast immer komme ich dann direkt auf einen Forenlink, der zu dem Gesuchten passt.

    Auf Dein Autobeispiel angewandt, heißt das, ich kaufe mir deshalb keinen Sportwagen, weil ich einen Kombi brauche.
    Wenn man es nicht besser kennt keine Frage.
    Warum Sportwagen und Kombi? Was kann die eine Software was die andere nicht kann? In dem Fall sind alle Funktionen geben und viele Dinge sind besser gemacht. Es handelt sich daher quasi um zwei Kombi, der neue etwas komfortabler, weniger Wartungsbedarf, schneller, sicherer, benutzerfreundlicher... und zu dem ein günstigeres Leasing..

    Naja mir ist komplett klar, dass ein ein Umzug seine 2-3 kompletten Tage in Anspruch nimmt + die nächsten 2-3 Monate bis man sich komplett zurecht findet und alle Probleme ausgemerzt und die richtigen plugins gefunden. Deshalb war auch meine Intention erst mal zu fragen ob dies ein aktuelles Thema ist bzw. in der Vergangenheit bereits angesprochen wurde. Die gute Möglichkeit, die Zeit die ein Umzug auf ein - für den Nutzen "besseres" (muss sich natürlich erst herausstellen) - System in Anspruch nimmt (über ein Jahr verteilt) -> durch einfachere Moderation -> und einfachere Bedienung wieder gut zu machen ist gegeben.

    Natürlich wäre dies (sollte es irgendwann mal so weit sein) auch die Gelegenheit die lang-bewährten alten Macken auszumerzen. Klar ist, die Neugierde/Entdeckungswahn - sobald angefangen und nicht Qual -, kann so manche alten Steine wie Federn in die Lüfte heben.

    Sollte es mal dazu kommen, meine zwei Lieblingskandidaten sind Discourse und Xenforo. Discourse ist leider ein klein wenig komplizierter für Neulinge wegen des Markdown Editors, auf der anderen Seite ist es aber dennoch einfacher als die alten BB-Code Editoren ohne Visualisierung. Das Schriftbild durch markdown ist am Ende bei normaler Benutzung natürlich ungeschlagen. Schön wäre hier natürlich die Synergie (kosten frei, open source), blocker ist jedoch leider, dass es noch kein import system gibt und alles nach postgresql und der komplett anderen Datenbankstruktur zu konvertieren ist natürlich ne menge Arbeit. Des Weiteren ist die mobile Version durch Ember.js sehr langsam -> wobei da Ember.js bereits mit Priorität dran arbeitet.

    Als Nebeninformation, Xenforo ist von Ex-vBulletIn developern, die sich vor einigen Jahren getrennt haben um ihr eigenes zu machen, Ähnlichkeiten sind davon gegeben.
    Geändert von Slind (06.01.2015 um 21:38 Uhr)

  17. #17
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Slind Beitrag anzeigen
    In diesem Fall ist Xenforo sogar günstiger und Discourse sogar kostenlos und open source. Nachdem beides Jahreslizenzen sind, hätte hier das neue Auto das günstigere Leasing. :P
    Du hast aber schon verstanden, dass mit Kosten kein Geld, sondern Kapazitäten der ehrenamtlichen Helfer gemeint waren?

    Zitat Zitat von Slind Beitrag anzeigen
    Naja mir ist komplett klar, dass ein ein Umzug seine 2-3 kompletten Tage in Anspruch nimmt + die nächsten 2-3 Monate bis man sich komplett zurecht findet und alle Probleme ausgemerzt und die richtigen plugins gefunden.
    Auch wenn sich das - vielleicht - irgendwann "amortisieren" würde, müssten dazu eben doch einige Leute erst mal ordentlich "zahlen". Ohne Garantie, das jemals wieder zurück zu bekommen. Mir kommt es so vor, als wolltest du dich gerade freiwillig melden .

    Sicher, ich finde das Forum, insbesondere die Suchfunktion, auch nicht optimal. Wenn mir morgen jemand ein anderes anbietet, das die gleichen Beiträge enthält, einfacher bedienbar ist und eine tolle Suchfunktion hat, dann sage ich auch "Danke".

    Will ich über jedes Update informiert werden? Vielleicht. Will ich über hundert andere Dinge, die irgend jemand wichtig findet, automatisch benachrichtigt werden, ohne das abschalten zu können oder zumindest lang nach der versteckten Einstellung suchen müssen, wo ich es abschalten kann? Sicher nicht!

    Auch hier im Forum kann ich mich benachrichtigen lassen, Am Anfang des Threads "Themen-Optionen->Thema abonnieren". Kannte ich bisher noch gar nicht, habe ich soeben - weil ich danach gesucht habe - innerhalb von 20 Sekunden gefunden. Das hat so lang gedauert, weil ich erst den Thread neu aufrufen musste während ich diesen Beitrag geschrieben habe.

    Aber da ich sowieso fast täglich irgendwelche Informationen hier suche, brauche ich nichts zu abonnieren, weil ich es sowieso zeitnah sehen werde. Ich schaue mir dann sowieso immer die Liste der "neuen Beiträge" an, ob etwas dabei ist, was mich interessiert.
    Den Editor halte ich für völlig ausreichend und relativ unkompliziert, im Wesentlichen ähnlich zu den anderen Foren, die ich sonst noch besuche. Meist schreibt man eh nur Text - und wenn ich testen will, ob z.B. ein Link funktioniert oder eine Liste so aussieht wie sie soll, dann benutze ich eben die Vorschau.

    Wenn ich mir das so durchlese, was du zu Discourse schreibst, dann frage ich mich ernsthaft, warum das einer deiner Lieblingskandidaten ist. Bliebe also eigentlich sowieso nur Xenforo übrig. Und einen Freiwilligen für den Forenumzug und die Foren-Administration haben wir ja auch schon gefunden .

  18. #18
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Slind Beitrag anzeigen
    Natürlich wäre dies (sollte es irgendwann mal so weit sein) auch die Gelegenheit die lang-bewährten alten Macken auszumerzen. Klar ist, die Neugierde/Entdeckungswahn - sobald angefangen und nicht Qual -, kann so manche alten Steine wie Federn in die Lüfte heben.
    Schön geschrieben Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass mit zunehmendem Alter die Neugierde und der Entdeckungswahn abnehmen. Da werden zwangsläufig neue und andere Prioritäten zum Lebens Zentrum.
    Ist aber gut zu wissen, das wir hier Enthusiasten haben welche mit gleichem Elan Sachen verbessern/optimieren wollen.

    Das Argument, dass man alles migrieren muss ist meines Erachtens nicht so relevant. Bei einem Wechsel, kann man anfangs gerne zwei Systeme haben. Im Neuen werden (nach ausführlichem Suchen im alten Forum) erst Themen erstellt. LTS Versionen und die neue Generation vom Contao hat Vorrang. In den Suchfunktionen von Beiden Foren den Inhalt beider Bereiche mit einbeziehen wie wir es mit der Contao-Google-Suche auch haben.
    Jedermann darf sich dann auch beteiligen, alte Beiträge zu migrieren. Muss halt dann einfach die Quelle Verlinken und die Themen entschlacken. Es bringt ja auch nichts, dass man auf eine Frage 200 Antworten im Gleichem Thema hat, und von den Fragen erst noch verschiedene Varianten. Das schlägt sich unheimlich negativ auf die Suche aus.

    Neulich wollte ich in einem Thema helfen und habe was nachgeschaut. Habe nach "Flash Datei einbinden" gesucht. Natürlich gab es 10 Seiten mit diesem Thema. Die ersten sieben haben sich aber alle auf Contao kleiner 2.9 Bezogen. So muss man, wenn man rasch was finden will bei Seite 10 Anfangen und sich rückwärts durch die Resultate hangeln. Was ja auch nicht logisch ist. Zudem sind in den ersten sieben Seiten auch immer wieder die selben Themen die Auftauchen weil diese an die 200 und mehr Antworten haben. Usw....


  19. #19
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.12.2012.
    Beiträge
    325

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Du hast aber schon verstanden, dass mit Kosten kein Geld, sondern Kapazitäten der ehrenamtlichen Helfer gemeint waren?
    Dies hatte ich mir schon gedacht, wollte es aber nicht wahrhaben da ein neues Auto auch den Ganzen Versicherungskram... mit sich bringt, wo dann auch die ein oder anderen Stunden bei drauf gehen.

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Will ich über jedes Update informiert werden? Vielleicht. Will ich über hundert andere Dinge, die irgend jemand wichtig findet, automatisch benachrichtigt werden, ohne das abschalten zu können oder zumindest lang nach der versteckten Einstellung suchen müssen, wo ich es abschalten kann? Sicher nicht!
    Du kannst dir das System von Xenforo und Discourse wie bei FB und ähnlichen Netzwerken vorstellen. Oben rechts gibt es ein Icon was dir die Anzahl an Alerts anzeigt und beim hovern auflistet. Des Weiteren gibt es noch eine E-Mail wenn man innerhalb von einer bestimmten Zeit das Forum nicht besucht hat und auf einen eigenen Betrag eine Antwort entstanden ist. Das einzige was etwas aufdringlich sein kann sind Private Nachrichten, aber das ist eine Einstellungssache und mir ist auch keine Software bekannt die da sehr intelligent vor geht.

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Auch hier im Forum kann ich mich benachrichtigen lassen, Am Anfang des Threads "Themen-Optionen->Thema abonnieren". Kannte ich bisher noch gar nicht, habe ich soeben - weil ich danach gesucht habe - innerhalb von 20 Sekunden gefunden. Das hat so lang gedauert, weil ich erst den Thread neu aufrufen musste während ich diesen Beitrag geschrieben habe.
    Ich habe bei mir normal eingestellt, dass der Haken bei neuen Themen automatisch gesetzt ist mit direkter Mail-Benachrichtigung. Denn wenn ich dies jedes mal setzen müsste, nun bei 20% würde ich nicht daran denken. Leider ist das System hier so, dass ich selbst Mails bekomme obowhl ich kurz vorher noch aktiv am Forum war, bzw. für jede Antwort nicht nur die erste mit dem Hinweis "Es könnten weitere Beiträge zeit dem Zeitpunkt entstanden sein"...

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Den Editor halte ich für völlig ausreichend und relativ unkompliziert, im Wesentlichen ähnlich zu den anderen Foren, die ich sonst noch besuche. Meist schreibt man eh nur Text - und wenn ich testen will, ob z.B. ein Link funktioniert oder eine Liste so aussieht wie sie soll, dann benutze ich eben die Vorschau.
    Neugierde, würdest du den von Contao bevorzugen (TinyMCE, CK..)? Ein Editor ist ja auch mal schnell mit einem Plugin ausgetauscht.

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir das so durchlese, was du zu Discourse schreibst, dann frage ich mich ernsthaft, warum das einer deiner Lieblingskandidaten ist. Bliebe also eigentlich sowieso nur Xenforo übrig. Und einen Freiwilligen für den Forenumzug und die Foren-Administration haben wir ja auch schon gefunden .
    Der Grund warum ich es am Anfang nicht nannte. Abgesehen von dem Problem mit dem Import und dem fast nicht vorhanden Markt für plugins schätze ich Discourse wesentlich mehr. Es ist einfach nochmal ne Nummer leichter und hat geniale Elemente. Zum Beispiel das automatische Trust Level System. Die Wiki-Einstellung. Der markdown editor. Der ausführliche log, es loggt einfach alles, du siehst genau welcher Staff Member wann wo welchen Benutzer editiert hat... Das einfache Updaten durch den Docker. Die tree view replies. Und ganz wichtig der GitHub Auth Login :P, Revision mit diff auf jedem Beitrag (gut hat xenforo auch aber nicht so detailliert)
    Also man könnte sagen es ist eine Foren Software die sich als Ziel gesetzt hat Community Betrieben zu sein, sich quasi selbst zu moderieren - Ähnlichkeiten zur stackoverflow group.
    Auch nicht ganz uninteressent, die Entwickler sind so aktiv und hilfsbereit, das wundert mich jedes mal wieder. Da kann ich nur sagen, der Support von Xenforo der schon gut ist (für den man aber auch mit der Lizenz bezahlt) ist nichts dagegen, bis auf Reaktionszeit -> aber es sind halt auch Supporter und keine Lead Entwickler. Typisches: Wissen vs Freundlichkeit..


    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Schön geschrieben Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass mit zunehmendem Alter die Neugierde und der Entdeckungswahn abnehmen. Da werden zwangsläufig neue und andere Prioritäten zum Lebens Zentrum.
    Ist aber gut zu wissen, das wir hier Enthusiasten haben welche mit gleichem Elan Sachen verbessern/optimieren wollen.
    Danke.

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Das Argument, dass man alles migrieren muss ist meines Erachtens nicht so relevant. Bei einem Wechsel, kann man anfangs gerne zwei Systeme haben. Im Neuen werden (nach ausführlichem Suchen im alten Forum) erst Themen erstellt. LTS Versionen und die neue Generation vom Contao hat Vorrang. In den Suchfunktionen von Beiden Foren den Inhalt beider Bereiche mit einbeziehen wie wir es mit der Contao-Google-Suche auch haben.
    Jedermann darf sich dann auch beteiligen, alte Beiträge zu migrieren. Muss halt dann einfach die Quelle Verlinken und die Themen entschlacken. Es bringt ja auch nichts, dass man auf eine Frage 200 Antworten im Gleichem Thema hat, und von den Fragen erst noch verschiedene Varianten. Das schlägt sich unheimlich negativ auf die Suche aus.
    Neulich wollte ich in einem Thema helfen und habe was nachgeschaut. Habe nach "Flash Datei einbinden" gesucht. Natürlich gab es 10 Seiten mit diesem Thema. Die ersten sieben haben sich aber alle auf Contao kleiner 2.9 Bezogen. So muss man, wenn man rasch was finden will bei Seite 10 Anfangen und sich rückwärts durch die Resultate hangeln. Was ja auch nicht logisch ist. Zudem sind in den ersten sieben Seiten auch immer wieder die selben Themen die Auftauchen weil diese an die 200 und mehr Antworten haben. Usw....
    Da hatte ich erst gar nicht daran gedacht. Nachdem nun alles 3.x ist, wäre es natürlich nicht schlecht wenn die ganzen alten 2.x Themen ins Archiv verlagert werden könnten. Wenn man nicht so sehr am Inhalt klebt finde ich dies gut.

    Jetzt ist mir noch gerade was eingefallen was ich hier extrem hasse. Wenn mir die Session verloren geht, das csfr ungültig ist oder ich gar den Browser schließe, dann ist der Inhalt den ich geschrieben habe weg. Da bin ich immer froh, wenn ich ein Discourse, XenForo, IPBoards Forum habe und beim wieder besuchen der Inhalt noch da ist. Bei Discourse sogar noch nach Monaten. Ich hatte da bereits zwei mal einen Beitrag halb geschreiben, musste weg, habe es geschlossen und nie wieder daran gedacht, 2 Monate später kommt ein Thread-Necromancer vorbei und erweckt den Thread wieder, siehe da meine damalige nie abgeschickte Antwort ist noch im Editor.
    Geändert von Slind (07.01.2015 um 04:06 Uhr)

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Letz, ich habe eh alles gesagt, was ich zu sagen hatte...

    Slind, ich denke wir sind uns einig, dass wir uns in dieser Diskussion uneeinig sind.

    Was tue ich also?

    ausdiemaus.png
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

  21. #21
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Darauf warten, dass Dich die freundliche Moderatorin erlöst, indem sie dieses Thema schließt?

  22. #22
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    516

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Darauf warten, dass Dich die freundliche Moderatorin erlöst, indem sie dieses Thema schließt?
    +1

  23. #23
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Schiebe es lieber nach offtopic ... ich finde das hier eine angeregte Diskussion


  24. #24
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.12.2012.
    Beiträge
    325

    Standard

    Zitat Zitat von dackelchen Beitrag anzeigen
    Letz, ich habe eh alles gesagt, was ich zu sagen hatte...

    Slind, ich denke wir sind uns einig, dass wir uns in dieser Diskussion uneeinig sind.

    Was tue ich also?

    ausdiemaus.png
    Ich glaube nicht dass sich unsere Meinungen zu sehr unterscheiden. Am Ende ist es eher dein damit zufriedengeben und mein festhalten an der eigenen Meinung. ,

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Darauf warten, dass Dich die freundliche Moderatorin erlöst, indem sie dieses Thema schließt?
    Schiebe es doch bitte nach off topic und nehme "Contao Community" aus dem Titel.
    Meine Intention war es nicht hier eine hitzige Diskussion zu starten und auf Rebellion zu hoffen oder ähnliches. -> Sollte auch klar aus den Beiträgen herausgehen. Das Ganze hat sich dann halt in eine Diskussion gewandelt und da gebe ich nicht auf.

    Würde ich eine andere Software bevorzugen - ja
    Sehe ich es als muss - nein
    Kann ich es vermeiden - ja (contao forum läuft nur noch über tapatalk bei mir :P)

    Letztendlich "wie auch von mir zugestimmt" die Foren Software tut es und die Contao Community is immer sehr sehr hilfsbereit, dafür ein großes Dank von mir and jeden und vor allem die Moderatoren und Instandhalter.


    Sollte das Thema geschlossen werden, danke für die kleine Diskussion.
    Geändert von Slind (07.01.2015 um 15:23 Uhr)

  25. #25
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Slind Beitrag anzeigen
    "Contao Community" aus dem Titel
    Bearbeite Dein erster Beitrag ... den kannst selber ändern, den Titel (mehr aber auch nicht ).

    Ich meinte Themen werden nur bei Verstoss gegen die Forenregeln geschlossen, bis jetzt konnte ich aber keinen feststellen?!
    Geändert von ciaobello (07.01.2015 um 16:07 Uhr)


  26. #26
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Daumen hoch Discourse auch in grösseren Unternehmen beliebt.

    Meine Neugierde auf alternative Forensoftware wurde durch dieses Thema hier geweckt.

    Als erstes hab ich mir mal Discourse (Opensource) angeschaut.
    Bei näherem Hin gucken habe ich gesehen, dass auch größere Firmen damit arbeiten.

    Bei der Ubuntu community kann man es dann auch wunderbar ausprobieren.

    Oder auf der Demoseite welche regelmäßig zurückgesetzt wird.


    Auf die Schnelle, sauber und aufgeräumt mit guter Übersicht. Von Haus aus auch auf Mobilen Geräten gut bedienbar. Um einen Umfangreicheren Einblick zu erhalten kommt man wohl nicht um eine eigene Testinstallation herum. Ich bleibe dran und berichte allenfalls weitere Fakten zu dieser oder anderer Forensoftware.


    P.S. Gibt auch Enthusiasten die Discourse und Contao verbinden wollen:
    Wen es interessiert guckt da > https://community.contao.org/de/show...%FCr-Discourse
    Geändert von ciaobello (08.01.2015 um 17:52 Uhr)


  27. #27
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.12.2012.
    Beiträge
    325

    Standard

    Sofern man nicht feature geil ist (wegen kleinem addon markt), kommt man mit discourse sehr weit. Von all den dutzenden Forensoftware's die ich kenne ist Discourse bei weitem das am meisten aufgeräumte und übersichtlichste. Sowohl frontend als auch backend.
    Genial finde ich unter anderem das auto embedding. Fügt man zum Beispiel einen Wikipedia oder Github link ein ein wird ein widget erstellt welches bereits ohne Besuchen der Seite Grundinformationen anzeigt:




    Sehr genial für public communities ist wie bereits erwähnt das Trust Level System welches sehr erleichternd für Moderatoren sein kann und die Qualität enorm verbessern. Szenario: neuer Benutzer erstellt einen Beitrag mit dem Titel "Brauche Hilfe, Installation will nicht", sagt den vorhanden Benutzern natürlich gar nichts, und bringt später bei der Suche auch nichts. Hier kann nun ein Trust Level 3 User (100 topics, 20 likes..) den Titel umbennen und das Topic verschieben. Auch können Themen mal eben in Wikibeiträge umgewandelt werden was es jedem Nutzer mit Trust Level 1 erlaubt diese zu editieren.



    Alle E-Mails die raus gehen werden zudem schön geloggt, was das genaue Einstellen sehr einfach macht und einem immer wieder nachvollziehen lässt warum diese oder jene Mail geschickt wurde:

    (Bild von meinem abgeschalteten Discourse Forum)


    Zudem das schnelle und einfache Quoten (gut haben andere moderne Forensoftwares "ohne Plugins" auch):



    Das was mir an Discourse fehlt ist das permission group management, denn neben den Trust Levels, Moderator und Admin gibt es nichts. Während dies für die meisten Communities kein großes Problem ist, war es dies leider für mich mit einer privaten Community ein Riesenproblem. Des Weiteren fehlte mir in meinem Fall eine Möglichkeit für prefixe da ich diese immer sehr gerne Supportbereichen verwende um Theman als abgeschlossen zu markieren.


    Off topic, gibt es hier eine image host whitelist, wenn ich über den button image einbetten will bekomme ich immer immer "ungültige url".
    Geändert von Slind (08.01.2015 um 20:59 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •