Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 34 von 34

Thema: Fatal error: Cannot redeclare class...

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.10.2012.
    Ort
    Bern - Schweiz
    Beiträge
    443

    Standard Fatal error: Cannot redeclare class...

    Guten Abend zusammen

    Mittels EFG werden Daten im Frontend eingetragen, diese werden auf der Website ausgegeben können dann vom Besitzer bearbeitet oder gelöscht werden.
    Funktioniert alles einwandfrei.

    Wenn ich nun übers Backend einen solchen Beitrag löschen will, kriege ich folgende Fehlermeldung:

    Fatal error: Cannot redeclare class tl_fd_classifieds in /home/www/web587/html/website/system/modules/efg/dca/fd_classifieds.php on line 521

    Sobald die Datei im obigen Pfad und auch im Cache Ordner lösche, sieht das ganze etwas verschossen aus, jedoch kann ich sie dann löschen

    Hat wer eine Idee aus welchem Grund dieser Fehler auftritt?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Verlier mal ein Wort über die verwendeten Versionen (Contao, EFG etc.). Welche Erweiterungen sind außerdem installiert?

    Gruß, folkfreund

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.10.2012.
    Ort
    Bern - Schweiz
    Beiträge
    443

    Standard

    Contao: 3.3.7

    Folgende Erweiterungen sind außerdem installiert:
    bugbuster/banner / 3.3.3
    contao/core / 3.3.7
    contao-community-alliance/composer-client / 0.15.1
    contao-legacy/banner / 3.4.1.9012
    contao-legacy/efg / 2.2.1.9005
    contao-legacy/gallery_creator / 4.8.0.9001
    contao-legacy/lightbox4ward / 2.0.0.9006
    contao-legacy/sharebuttons / 1.0.6.9004
    dklemmt/contao_dk_caroufredsel / 1.3.2
    dklemmt/contao_dk_mmenu / 1.4.1
    isotope/isotope-core / 2.2.0
    jrgregory/m17-sticky-backend-footer / 2.0.4
    kirsten-roschanski/contao-avatar / 3.2.3
    markocupic/gallery_creator / 4.7.0
    terminal42/contao-easy_themes / 2.0.8
    Isotope
    Abonnement

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Tja, EFG ist offiziell nur bis contao 3.2.7 freigegeben - ich habe es aber mit 3.2.16 im Einsatz.
    Zu Contao 3.3 kann ich da nichts sagen...

    Soweit ich weiß gibe es in Contao 3 namespaces. Es dürften also keine Namenskonflikte zwischen den Modulen auftreten, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Damnach sieht es so aus, als würde die angemeckerte Datei mehrfach geladen. Aber warum?

    Da muss ein Fachmann ran - sorry!

    Gruß, folkfreund
    Geändert von folkfreund (06.01.2015 um 14:05 Uhr)

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Fehler Cannot redeclare class

    Hi,

    habe gleiches Problem: beim Löschen eines Eintrages im BE kommt

    PHP-Code:
    Fatal errorCannot redeclare class tl_fd_anmeldung_2015 in /var/www/web123/html/contao/system/modules/efg/dca/fd_anmeldung-2015.php on line 667 
    Contao 3.2.16
    EFG 2.2.1 5

  6. #6
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich hatte ein solches Problem auch schon, bei mir war der "Fehler" im PHP. Naja nicht direkt. Das Problem war das PHP 5.4 OPCache aktiviert war und zusätzlich noch xCache. Danach hats gekracht.
    Kann es sein das du irgendeinen PHP Cache im Einsatz hast?
    Kein Privat Support via PM.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ... ist ein "normaler Account" bei Alfahosting ohne "Console"

  8. #8
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    OK, leg doch mal eine phpinfo.php Datei an mit folgendem Inhalt

    PHP-Code:
    <?php echo phpinfo(); ?>
    Danach kannst du nach OPCache suchen, falls das aktiviert ist und zusätzlich noch zB xcache könne das das Problem sein.
    Bei mir war es mal so, wobei bei mir der Fehler nicht im EFG aufgetreten ist.

    Es kann gut sein, das es absolut gar nichts damit zu tun hat.
    Kein Privat Support via PM.

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    hmm... da ist nicht viel zu finden

    PHP-Code:
    PHP Version 5.4.35

    This program makes 
    use of the Zend Scripting Language Engine:
    Zend Engine v2.4.0Copyright (c1998-2014 Zend Technologies
        with the ionCube PHP Loader v4.7.1
    Copyright (c2002-2014by ionCube Ltd., and
        
    with Zend Guard Loader v3.3Copyright (c1998-2013by Zend Technologies 

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von baumannsv
    Registriert seit
    28.01.2015.
    Beiträge
    152

    Standard

    Hallo Community,

    Habe das Problem gelöst.

    Dem Hauptentwickler habe ich eine Lösung zugeschickt.
    Für die es sofort brauchen können hier sich selbst helfen.

    Falls jemand den Fix anwendet, muss derjenige die Einstellungen im Formulargenerator neu speichern.
    Dadurch werden die Änderungen übernommen und man kann wie gewohnt wieder die Daten löschen.

    MfG Sven

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Tüssling
    Beiträge
    151

    Standard

    Zitat Zitat von baumannsv Beitrag anzeigen
    Falls jemand den Fix anwendet, muss derjenige die Einstellungen im Formulargenerator neu speichern.
    Dadurch werden die Änderungen übernommen und man kann wie gewohnt wieder die Daten löschen.
    Stimmt soweit, allerdings funzt dann die Frontendausgabe der Daten nicht mehr, ebenso können diese nicht mehr exportiert werden.

    Contao 3.3.7
    Gruß Jürgen

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von baumannsv
    Registriert seit
    28.01.2015.
    Beiträge
    152

    Standard

    wie gesagt jetzt ist der Entwickler dran!!!


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    530

    Standard

    Gibt es mittlerweile eine saubere Lösung, die den Export in Contao 3.2.21 ebenfalls unterstützt? Das Ticket ist noch offen: https://bitbucket.org/thk/efg/issues

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ggf. ist ein Einschwenken auf eine Kombi von NC und MM die "zukunftsgerichtetere" Variante...

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    530

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    ggf. ist ein Einschwenken auf eine Kombi von NC und MM die "zukunftsgerichtetere" Variante...
    Ja, das ist langfristig wahrscheinlich besser. Wenn aber verschiedene Prozesse auf den EFG ausgerichtet sind, zieht eine Umstellung leider größere Kreise. Eine Anpassung auf Version 3.X wäre zumindest für die Übergangszeit optimal. Ist der Entwickler (Thomas Kuhn) noch aktiv? Vielleicht kann man die Umsetzung der Tickets irgendwie anschieben?

    @baumannsv: Konntest Du Deine Lösung zufällig so modifizieren, dass auch der Export inkl. automatischer Zuweisung der IDs funktioniert?

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    #5 konnte ich so lösen, dass ich die von EFG angelegten "Klassen-Dateien" manuell überschrieben habe

  17. #17
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    530

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    #5 konnte ich so lösen, dass ich die von EFG angelegten "Klassen-Dateien" manuell überschrieben habe
    #5 finde ich im Ticket-System gar nicht?
    Ich würde die Datensätze gerne im BE löschen und zusätzlich exportieren können.

    In frühreren Versionen wurde zudem die ID automatisch als Alias gespeichert, wenn man das Feld in den Formulareinstellungen frei gelassen hat. Das scheint unter 3.X auch nicht mehr zu funktionieren?

  18. #18

  19. #19
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    530

    Standard

    Konntest Du es mit dem genannten Patch (https://bitbucket.org/thk/efg/pull-r.../issue-83/diff) lösen oder auf anderem Weg?
    Lassen sich die Datensätze weiterhin exportieren? Falls ja, würde mich natürlich Dein Lösungsansatz interessieren!

  20. #20
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    530

    Standard

    Hat jemand in der Zwischenzeit evtl. eine Lösung gefunden?

  21. #21
    Contao-Nutzer Avatar von baumannsv
    Registriert seit
    28.01.2015.
    Beiträge
    152

    Standard

    Hallo Bird,

    was für eine CTO und EFG Version nutzt du den?

    Mit der aktuellen sollte es gehen.

    Mein System bei dem es funktioniert ist:
    CTO: 3.5.4
    EFG: 2.2.1

    Mit freundlichen Grüßen Sven

  22. #22
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    530

    Standard

    Hallo Sven,

    bei dem Projekt wird Contao 3.2.21 in Kombination mit EFG 2.2.1 verwendet.

    Wenn ich die EFG-Klasse umbenenne oder den zitierten Patch durchführe, lassen sich die Datensätze nicht mehr korrekt im FE bearbeiten bzw. exportieren. Im anderen Fall lassen sie Datensätze nicht löschen. Aufgrund verschiedener Abhängigkeiten kann ich leider nicht auf Contao 3.5.9 updaten.

    Interessant wäre zu wissen, welche Änderung genau das Problem behebt, es liegt anscheinend nicht (nur) am EFG.

  23. #23
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Oh, ich habe schlampig gegoogelt und zu diesem Problem einen neuen Thread aufgemacht.

    Ja, ich weiß, efg wird offenbar nicht mehr weiterentwickelt und man sollte besser das Notification Center + Leads verwenden. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, zumindest noch für eine Weile den efg mit Krücken weiterlaufen zu lassen, sprich, lässt sich das Problem noch irgendwie lösen?

    Contao 3.5.15
    efg installiert über Composer: contao-legacy/efg 2.2.1.9005

    In einer anderen Installation (gleiche Contao-Version, gleiche efg-Version) funktioniert das Löschen allerdings problemlos. Also funkt da was anderes dazwischen. Wo muss ich suchen?
    Bzw:
    Ich habe leider nicht ganz verstanden, was ich tun muss. Diese Datei mit der von Sven ersetzen?
    Geändert von bibib (21.09.2016 um 14:28 Uhr)

  24. #24
    Contao-Fan Avatar von ph!L
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Ort
    Internet
    Beiträge
    402

    Standard

    Gleiches Problem hier. Was tun? Das löschen von Datensätzen hat bisher zumindest bei mir noch zu keinen Problemen geführt..

  25. #25
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Habe die Fehlermeldung immer noch und Löschen im BE nicht möglich, d.h. keine der o.g. Lösungen und auch das neueste EFG Build habe keine Abhilfe geschaffen

  26. #26
    Contao-Fan Avatar von ph!L
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Ort
    Internet
    Beiträge
    402

    Standard

    Es gibt einen neuen efg build? Ich dachte das wird nicht weiterentwickelt?!

  27. #27
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Zitat Zitat von ph!L Beitrag anzeigen
    Es gibt einen neuen efg build? Ich dachte das wird nicht weiterentwickelt?!
    Irgendwo versteckt stand, dass es im ER nicht geupdated wird, sondern dass man sich die jeweils aktuelle Version von Bitbucket (Link ist oben mehrfach zu finden) runterladen muss.

    Es wäre schon wünschenswert, wenn EFG wenigstens unter C3 noch ordentlich arbeiten würde. Jetzt ein Neuaufsetzen von 50 umfangreichen Formularen - puh... Und trotz langjähriger Begeistung für Contao ist es mir immer noch unverständlich, warum ordentliche, bequem speicherbare und per HTML versendbare Formulare nicht zum Core, d.h. zur Grundausstattung eines CMS gehören.

  28. #28
    Contao-Fan Avatar von ph!L
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Ort
    Internet
    Beiträge
    402

    Standard

    Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen
    Irgendwo versteckt stand, dass es im ER nicht geupdated wird, sondern dass man sich die jeweils aktuelle Version von Bitbucket (Link ist oben mehrfach zu finden) runterladen muss.

    Es wäre schon wünschenswert, wenn EFG wenigstens unter C3 noch ordentlich arbeiten würde. Jetzt ein Neuaufsetzen von 50 umfangreichen Formularen - puh... Und trotz langjähriger Begeistung für Contao ist es mir immer noch unverständlich, warum ordentliche, bequem speicherbare und per HTML versendbare Formulare nicht zum Core, d.h. zur Grundausstattung eines CMS gehören.
    Das kommt in die gleiche Rätselkiste wie der Composer

  29. #29
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Zitat Zitat von ph!L Beitrag anzeigen
    Das kommt in die gleiche Rätselkiste wie der Composer
    Ja und nein. Ich will hier nicht lange vom Thema abschweifen, aber ein großes Plus fand ich bei Contao schon immer, dass es der allg. Entwicklung fast immer einen Schritt voraus ist. Wenn sich aber sozusagen nur auf neue Technologien beschränkt wird und die Usability immer wieder hintenansteht, dann stimmt m.E. was mit der Ausgewogenheit nicht mehr. Oder Contao wird doch zu einem CMS großer Agenturen.

  30. #30
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen
    Jetzt ein Neuaufsetzen von 50 umfangreichen Formularen
    wenn Du "Ersatzpakete" für EFG einsetzen möchtest, musst Du an den Formularen eigentlich nicht viel schrauben - außer die "Grundeinstellungen" der Formulare anpassen...

    Zum Versenden von E-Mails wäre das Notification Center (NC) zu nennen und zum Speichern Leads, MetaModels oder eine eigene Datenbank-Tabelle.

  31. #31
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    wenn Du "Ersatzpakete" für EFG einsetzen möchtest, musst Du an den Formularen eigentlich nicht viel schrauben - außer die "Grundeinstellungen" der Formulare anpassen...

    Zum Versenden von E-Mails wäre das Notification Center (NC) zu nennen und zum Speichern Leads, MetaModels oder eine eigene Datenbank-Tabelle.
    Na ja, ich meinte bequem und schnell, sonst kann man den Umstellungsaufwand ja keinem KMU nahebringen ... Man muss eben von 50 langen Formularen "nur" die entsprechenden Felder anlegen. Ich hab's ja noch nicht probiert, hätte aber meine Bedenken, ob das so reibungslos klappt, wenn man den EFG (zusammen mit allen Erklärungs- und HTML-Feldern) dann deinstalliert.(?)

  32. #32
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß gibe es in Contao 3 namespaces. Es dürften also keine Namenskonflikte zwischen den Modulen auftreten, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Damnach sieht es so aus, als würde die angemeckerte Datei mehrfach geladen. Aber warum?
    Der NameSpaceClassLoader, der z.B. zusammen mit Haste für Changelanguage, Isotope, Notificationcenter etc. benötigt wird, verursacht wohl den Fehler im EFG. Deaktiviere ich den NameSpaceClassLoader, Haste und Changelanguage, kann ich ohne EFG-Formulardaten problemlos löschen.

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Da muss ein Fachmann ran - sorry!
    Das sehe ich auch so. Weiß jemand, was wo im EFG geändert werden muss, damit die Kompatibilität wieder hergestellt werden kann? Ich weiß, das ist keine Dauerlösung mehr, aber bis ich dazu komme, alle Formulare umzustellen auf NotificationCenter/Leads, wäre das extrem hilfreich.

    Gruß,
    Anke

  33. #33
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    ich habe auch schon recht viele Erweiterungen programmiert, aber die Logik von EFG erschließt sich mir absolut nicht

    Um das Problem mit dem Löschen/redeclare zu lösen, gehe ich folgendermaßen vor

    Jedes Formular hat sein eigenes DCA-File, das angepasst werden muss in folgendem Ordner:
    /system/modules/efg/dca/fd_xxx.php

    z.B. heißt bei mir eine Datei fd_eventmanager.php

    Ich lösche dann in der Datei einfach den kompletten Teil innerhalb und inklusive von:

    class tl_fd_event_manager extends \Backend{
    ...
    }

    Und schon geht das Löschen wieder!

    Ich mache allerdings keine Frontend-Auflistung und kann daher nicht beurteilen, ob das darauf Auswirkungen hat. Sollte das der Fall sein, könnte man aber vor der Klasse noch eine Abfrage machen, dass die Klasse nur im FE gilt.


    Zitat Zitat von bibib Beitrag anzeigen

    Ja, ich weiß, efg wird offenbar nicht mehr weiterentwickelt und man sollte besser das Notification Center + Leads verwenden. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, zumindest noch für eine Weile den efg mit Krücken weiterlaufen zu lassen, sprich, lässt sich das Problem noch irgendwie lösen?


    Also ich sehe das kritisch. Zum einen ist es nicht sinnvoll, dass man jetzt sogar 2 oder mehr Erweiterungen für diesen Anwendungsfall zu installieren (oder von wievielen Extensions sind diese Extensions wiederum abhängig?)

    Außerdem macht man sich nur wieder abhängig von anderen und dann geht in 2 Jahren wieder nix mehr, wenn das nicht mehr weiter entwickelt wird. Besser wäre es doch, wenn die ganzen Dinge in den Core mit einfließen würden. Irgendwie sind das ja nun nicht so Spezial-Dinge, die kein Mensch braucht, sondern man braucht EFG in 90% aller Websites. Ist zumindest bei uns so und bei den Partneragenturen mit denen wir zu tun haben.
    Geändert von Stranger (08.03.2017 um 10:54 Uhr)
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

  34. #34
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Zitat Zitat von Stranger Beitrag anzeigen
    Außerdem macht man sich nur wieder abhängig von anderen und dann geht in 2 Jahren wieder nix mehr, wenn das nicht mehr weiter entwickelt wird. Besser wäre es doch, wenn die ganzen Dinge in den Core mit einfließen würden. Irgendwie sind das ja nun nicht so Spezial-Dinge, die kein Mensch braucht, sondern man braucht EFG in 90% aller Websites. Ist zumindest bei uns so und bei den Partneragenturen mit denen wir zu tun haben.
    Mein Reden seit Typolight-Tagen. Dann hängt euch doch am besten hier mit dran, vielleicht wird das ja irgendwann mal umgesetzt: https://github.com/contao/core/issues/6334

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •