Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Desktop Modus beim Google Chrome Browser vs. responsives Design

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.12.2009.
    Beiträge
    445

    Standard Desktop Modus beim Google Chrome Browser vs. responsives Design

    Hallo zusammen,

    irgendwie steh ich gerade ziemlich auf dem Schlauch. Ich habe mir eine responsive Seite mit Foundation und Contao gebaut. Passt soweit alles, wird alles auch schön responsive dargestellt am Handy und so. Wenn ich jetzt aber auf dem Handy mit Google Chrome das ganze anschauen und dann beim Chrome sage er soll in die Desktop-Ansicht wechseln - dann passiert nix. Also die Seite wird nach wie vor responsive dargestellt.
    Hat das was mit Viewport zu tun? Hat jemand ne Ahnung?

    Danke schon mal im Voraus
    Viele Grüße aus dem Süden
    creativx
    ---- Planung ist Ersatz des Zufalls durch den Irrtum ----

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Eine responsive Seite hat ja keine "Desktopansicht" sondern passt sich immer der Breite des Geräts an. So ein Umschalten geht nur zwischen einer normalen Seite und einer Mobilversion (imho)

    VG

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.12.2009.
    Beiträge
    445

    Standard

    Hi Kahmoon,

    da hast du recht - seh ich auch so. Problem ist aber dass der Browser diese Möglichkeit bietet. Und ich hatte meine Seite gerade mal von jemand testen lassen und da kam als erster Minuspunkt "Warum geht das nicht mit der Desktop-Ansicht. Man muss dazu sagen, dass die Testperson ein Samsung Handy in der Größe eines Taschenfernsehers hat Aber im Ernst: ich denke der eine oder andere User wird das Ding schon klicken und sich dann denken - so ein Mist.

    Hast du auch keine Idee an was das liegen könnte? Ich hab z.B. bei mir am Handy eben die Seite von t3n.de aufgerufen. Wenn man da auf die Desktopversion klickt, dann wird die tatsächlich dargestellt - ob das jetzt Sinn macht oder nicht sei mal dahin gestellt
    Viele Grüße aus dem Süden
    creativx
    ---- Planung ist Ersatz des Zufalls durch den Irrtum ----

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Dann müsste dieser Klick auch die Auflösung des Viewports ändern. Eher ne Sache der App als der Webseite.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.12.2009.
    Beiträge
    445

    Standard

    naja tut se nicht... wie gesagt der Sinn hinter dieser Option bleibt mir auch eher verborgen. Aber da es Seiten gibt die darauf reagieren, hätte mich einfach interessiert wie das funktioniert.
    Viele Grüße aus dem Süden
    creativx
    ---- Planung ist Ersatz des Zufalls durch den Irrtum ----

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Naja aber das ist ein "Feature" der App. Im Grunde kannst du nichts dagegen tun außer mit 2 Layouts (Desktop/Mobile) arbeiten. (imho)

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.12.2009.
    Beiträge
    445

    Standard

    aso.... stimmt..... das könnte natürlich auch noch sein.. hatte ich nicht dran gedacht. Okay, dann bin ich da eh "raus", werde sicher kein zweites Layout anlegen
    Auf jedenfall mal Danke für deine Tips!
    Viele Grüße aus dem Süden
    creativx
    ---- Planung ist Ersatz des Zufalls durch den Irrtum ----

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Monique Hahnefeld
    Registriert seit
    22.11.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    173

    Standard

    Es kann auch sein das das Script einen anderen Useragent vorgaugelt oder ein Cookie setzt nach der Auswahl. Das heißt wenn es einmal funktioniert und dann nicht mehr kann es ein Cookie sein. Dann einmal Browserdaten löschen und nochmal testen... Hast du mit dem {{toggle_view}} gearbeitet ?
    Curiosity killed the cat

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •