Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: OnePageWebsite: vorab ein paar Fragen.

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard OnePageWebsite: vorab ein paar Fragen.

    Hallo zusammen,

    ich werde meine Website mit Contao 3 neu gestalten und bin dabei auf das Thema OnePageWebsite gestoßen.
    Die Website ist ein kleiner Shop und enthält momentan nur einen Artikel, zwei weitere Artikel kommen aber bald dazu. OPW wäre also eine spannende Sache.
    Bevor ich nun aber tiefer in das Thema einsteige ein paar grundsätzliche Fragen:
    1. Kann man eine OPW mit dem Shopsystem Isotope kombinieren? Vorstellung der Produkte auf der Startpage, dann per Link auf die Detailsseiten -> Kaufabwicklung? Kann man eventuell auch diesen Kaufvorgang auf einer zweiten OPW komplett erstellen?
    2. Wie sieht es mit dem Responsive-Design aus, werden die Seiten auf auf den mobilen Systemen richtig angezeigt? Ich finde die Beispielseiten, die ich bisher gesehen habe, richtig gut, allerdings sind einige auf dem iPhone schon arg klein und eigentlich nur eine verkleinerte Desktop-Version...
    3. Wie sind die Ladezeiten bei OPW? Werden alle Seiten zuerst geladen und dann untereinander gestellt? Wenn ja, ist das auf dem Handy nicht eine zu lange Ladezeit?
    4. Welche Contao-Version installiere ich am besten, damit ich die vollen Vorzüge der Erweiterung nutzen kann?

    Es wäre toll, wenn Ihr mir kurz diese Fragen beantworten könnt, damit ich dann entscheiden kann, inwiefern ich mich in dieses Thema (zusätzlich zum Isotope-Shop...) einarbeiten sollte.

    Danke und viele Grüße
    Jan-Dirk

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    [*]Kann man eine OPW mit dem Shopsystem Isotope kombinieren? Vorstellung der Produkte auf der Startpage, dann per Link auf die Detailsseiten -> Kaufabwicklung? Kann man eventuell auch diesen Kaufvorgang auf einer zweiten OPW komplett erstellen?
    Jau
    [*]Wie sieht es mit dem Responsive-Design aus, werden die Seiten auf auf den mobilen Systemen richtig angezeigt? Ich finde die Beispielseiten, die ich bisher gesehen habe, richtig gut, allerdings sind einige auf dem iPhone schon arg klein und eigentlich nur eine verkleinerte Desktop-Version...
    Das hängt von Dir bzw. Deinem CSS ab. Die Erw. erstellt nur ein Html Konstrukt ohne Stylingvorgaben
    [*]Wie sind die Ladezeiten bei OPW? Werden alle Seiten zuerst geladen und dann untereinander gestellt? Wenn ja, ist das auf dem Handy nicht eine zu lange Ladezeit?
    Hängt vom Inhalt ab. Natürlich wird erst der Inhalt geparst. Wie eine normale Seite. Erst muss php durch.
    [*]Welche Contao-Version installiere ich am besten, damit ich die vollen Vorzüge der Erweiterung nutzen kann?
    Alles ab Contao 3.2 ist prima.
    https://github.com/timgatzky/onepage...ases/tag/2.2.1

    Grüße,
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard

    [*]Kann man eine OPW mit dem Shopsystem Isotope kombinieren? Vorstellung der Produkte auf der Startpage, dann per Link auf die Detailsseiten -> Kaufabwicklung? Kann man eventuell auch diesen Kaufvorgang auf einer zweiten OPW komplett erstellen?
    Zitat Zitat von Tim G Beitrag anzeigen
    Jau
    Hallo Tim G,

    ich habe nun einmal versucht, Deine Erweiterung mit dem Shopsystem zu kombinieren - und bin leider gescheitert.

    Ich habe es hinbekommen, das OnePage läuft, d.h. die Seiten werden genauso angezeigt, wie in der Beschreibung beschrieben.

    Leider bekomme ich es nicht hin, die Seitenstruktur für Isotope aufzustellen.


    Die Seitenstruktur für OnePage sieht ja so aus:

    • Startseite
    • OnePage Website
      • Seite 1
      • Seite 2
      • Seite 3
    • Impressum
    • Kontakt


    Die Struktur des Webshops sieht so aus:
    • Shop-Website
      • Produktübersicht (hier ist das Modul Produktliste drin)
        • Produktdetails (hier ist das Modul Produkt Reader drin)
      • Warenkorb
      • Kasse
        • Bestellung abgeschlossen


    Ich möchte nun auf der ersten Seite der neuen Website die Produkte untereinander als OnePage abbilden und über die Navigation nach oben und unten scrollen lassen.
    Hier sollen schon einige Infos zu den jeweiligen Produkten stehen. Auch sollte man möglichst hier schon das Produkt bestellen können. Dies müsste doch eigentlich die Produktliste sein, oder? Stelle ich also dieses Isotope-Modul auf die Seite 1, dann passiert gar nichts mehr, d.h. die Seite wird überhaupt nicht mehr angezeigt. Entferne ich das Modul ist alles wieder normal.

    Könnt ihr mir beim Seitenaufbau der Website helfen? Welche Seiten benötige ich für den Shop? Welche Module sollte ich auf die Seiten stellen.

    Ich habe schon einen Shop mit Isotope gebaut, bekomme aber einfach die Struktur nicht auf die OnePage übertragen.

    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

    Viele Grüße
    Jan-Dirk

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard

    Zitat Zitat von Jan-Dirk Beitrag anzeigen
    Hallo Tim G,

    ich habe nun einmal versucht, Deine Erweiterung mit dem Shopsystem zu kombinieren - und bin leider gescheitert.

    Ich habe es hinbekommen, das OnePage läuft, d.h. die Seiten werden genauso angezeigt, wie in der Beschreibung beschrieben.

    Leider bekomme ich es nicht hin, die Seitenstruktur für Isotope aufzustellen.


    Die Seitenstruktur für OnePage sieht ja so aus:

    • Startseite
    • OnePage Website
      • Seite 1
      • Seite 2
      • Seite 3
    • Impressum
    • Kontakt


    Die Struktur des Webshops sieht so aus:
    • Shop-Website
      • Produktübersicht (hier ist das Modul Produktliste drin)
        • Produktdetails (hier ist das Modul Produkt Reader drin)
      • Warenkorb
      • Kasse
        • Bestellung abgeschlossen


    Ich möchte nun auf der ersten Seite der neuen Website die Produkte untereinander als OnePage abbilden und über die Navigation nach oben und unten scrollen lassen.
    Hier sollen schon einige Infos zu den jeweiligen Produkten stehen. Auch sollte man möglichst hier schon das Produkt bestellen können. Dies müsste doch eigentlich die Produktliste sein, oder? Stelle ich also dieses Isotope-Modul auf die Seite 1, dann passiert gar nichts mehr, d.h. die Seite wird überhaupt nicht mehr angezeigt. Entferne ich das Modul ist alles wieder normal.

    Könnt ihr mir beim Seitenaufbau der Website helfen? Welche Seiten benötige ich für den Shop? Welche Module sollte ich auf die Seiten stellen.

    Ich habe schon einen Shop mit Isotope gebaut, bekomme aber einfach die Struktur nicht auf die OnePage übertragen.

    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

    Viele Grüße
    Jan-Dirk
    Ich habe dieses Problem jetzt im Isotope Forum als Anfrage gestellt, weil ich glaube, dass es dort eher hingehört...
    Ich bin aber immer noch offen für jede Hilfestellung auch hier... ;o))

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich möchte nun auf der ersten Seite der neuen Website die Produkte untereinander als OnePage abbilden und über die Navigation nach oben und unten scrollen lassen.

    Soooo einfach ist das alles nicht. Das kriegst du nicht einfach so kombiniert, weil es zwei ganz getrennte paar Schuhe sind.
    Die Produktliste ist ein Element in einer Seite. Die Seite kann die opw Erw. noch greifen, aber auf die Produkte darin hat die Erw. keinen Einfluss. Kurz, die kennt die einfach nicht.

    Du musst, damit die Seite zu Produkten scrollt, jedem Produkt über das Template eine eindige CSS-ID (Anker) mitgeben z.b. produkt_ID-DES-PRODUKTS.
    Jetzt kannst du tricksen über die Seitenstruktur und z.B. eine Interne-weiterleitungsseite anlegen und auf {{env: : request}}#produkt_ID-DES-PRODUKTS leiten
    -> das ist manuell.

    Das ganze dynamisch machen, musst am besten im Isotope template, wo du deine Produkte kennst, selbst eine Navigation aufbauen, nach diesem Schema.
    (das ist nur einer von sicherlich vielen Wegen)
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard

    So, ich habe es nun hinbekommen, dass zwischen den Produkten gescrollt wird und ich von hier aus die Produktdetails aufrufen kann.
    Wenn ich nun aber bei einem der Produkte auf z.B. Details klicke oder es von der Startseite aus in den Warenkorb lege und die Seite mit den Produktdetails bzw. dem Warenkorb geöffnet wird, dann komme ich über die Navigation nicht mehr direkt zu den Produkten, obwohl diese mir in der Navigation noch angezeigt werden. Ich muss zuerst auf die Startseite zurückgehen und dann kann ich wieder runter scrollen. Kann man das ändern, so dass ich von einer Unterseite auch wieder direkt zu einem Produkt navigieren kann? Muss ich für die Produktdetails eine neue Musterseite anlegen oder geht das eleganter?

    Wie sieht es eigentlich mit SEO bei der OnePageWebsite aus, weil hier ja, jedenfalls bei mir, die Seiten für die einzelnen Produkte "startseite.html#page6" heißt, da ja über Anker gescrollt wird? Kann ich das ändern, so dass hier ein eindeutiger Name auftaucht? Auf was muss ich bei den Seitennamen achten?

    Insgesamt bin ich schon recht zufrieden mit der Funktionsweise, aber es sollte noch benutzerfreundlicher gehen.

    Viele Grüße
    Jan-Dirk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •