Contao-Camp 2024
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 81 bis 98 von 98

Thema: Leaflet Maps für Contao

  1. #81
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.224
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Verrückt. Man lernt echt nie aus. Danke, jetzt hab ich’s kapiert und es hat geklappt.

    Zusatzfrage: Wäre das immer die zu empfehlende Vorgehensweise, bei der Installation einer Erweiterung immer auch die schon installierten Pakete mit anzuhaken? Hab ich sonst nie so gemacht. [emoji57]


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  2. #82
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.121

    Standard

    Was auch geht:
    1. Eine neue contao-4.4 aufsetzen
    2. netzmacht/contao-leaflet-maps installieren
    3. Update auf contao-4.8.7

  3. #83
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.121

    Standard

    Zitat Zitat von tblumrich Beitrag anzeigen
    Zusatzfrage: Wäre das immer die zu empfehlende Vorgehensweise, bei der Installation einer Erweiterung immer auch die schon installierten Pakete mit anzuhaken?
    Grundsätzlich alle Pakete markieren. Nur so können alle Abhängigkeiten aufgelöst werden. Ich mache das immer auf der Konsole mit 'composer update' - dabei werden auch alle Pakete aktualisiert.

  4. #84
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.224
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Leaflet Maps für Contao

    Danke nochmal....
    Wenn ich mal auf die Konsole muss, mach ich das eigentlich auch so... allerdings nur wenn ich lokal auflösen muss... ich hab hier kein Hosting/Server der das vom RAM her noch online kann (ich hab selbst Lokal via Konsole schon Memory error bei Composer Update gehabt!). Daher bin ich meist sehr dankbar für den Manager mit Cloud Resolver.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  5. #85
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.121

    Standard

    Lokal bis du doch selbst der Großmeister und kannst das memory-limit, max-execution-time, etc. in der php.ini entsprechend hoch setzen, je nachdem was dein RAM hergibt. Das sollte demnach kein Problem sein.

  6. #86
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.879
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tblumrich Beitrag anzeigen
    Verrückt. Man lernt echt nie aus. Danke, jetzt hab ich’s kapiert und es hat geklappt.

    Zusatzfrage: Wäre das immer die zu empfehlende Vorgehensweise, bei der Installation einer Erweiterung immer auch die schon installierten Pakete mit anzuhaken? Hab ich sonst nie so gemacht. [emoji57]

    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Musst du nur machen, wenn es nicht anders geht

  7. #87
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Version 3.1.6 von netzmacht/contao-leaflet-maps wurde veröffentlicht

    Weitere Informationen: Versionsvergleich | Milestone | Changelog

  8. #88
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Version 3.0.0 von netzmacht/contao-leaflet-metamodels wurde veröffentlicht

    Mit diesem Release ist die vollständige Unterstützung der MetaModels-Filter implementiert.

    Weitere Informationen: Versionsvergleich | Milestone | Changelog

  9. #89
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.03.2018.
    Beiträge
    68

    Standard

    Hallo sehr verehrte Kompetenzträger,

    ich versuche als offenbar Unwissender auf Contao 4.8.7 Leaflets zu installieren. Die Installation bricht aber stets mit folgender Konsolenmeldung ab

    Image 5.png

    Wo muss ich den Fehler suchen?

    Hoffentlich nicht zwischen Stuhl und Tastatur..

  10. #90
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.879
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du musst den Symlink system/modules/multicolumnwizard löschen. Und bevor du da jetzt jedes mal nachfrägst (denn diese Meldung kann öfter kommen): du musst jedes mal den Symlink in system/modules löschen . Du kannst auch den kompletten Inhalt von system/modules löschen, wenn du keine manuell installierte Contao 3 Extensions hast.

  11. #91
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.03.2018.
    Beiträge
    68

    Staunendes Gesicht

    Sensationell, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen!

    Wenn man die grünen Zeichen deuten könnte, hätte man aber drauf kommen können. Hoffe das war Prävention mit Lerneffekt fürs nächste Mal!

  12. #92
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.03.2018.
    Beiträge
    68

    Standard

    Nun taucht ein neues Problem auf:

    Habe Leaflet-Layers und Karte angelegt. Nur beim einbinden anstelle der Google Map bekomme ich beim Abspeichern folgende Fehlermeldungen:

    Anhang 23087

    Kennt jemand das Problem?

    Alle Seiten in die ich eine Leafletkarte einbinde, sind nicht mehr erreichbar und bringen "Es ist ein Fehler aufgetreten".

    Das Logfileende sieht so aus:

    Image 7.png
    Geändert von Bernd Berger (22.01.2020 um 09:47 Uhr)

  13. #93
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.06.2015.
    Beiträge
    70

    Standard z-Index und Layer Panes

    Liebe Leaflet/Conwegis Profis

    Ich hätte mal eine kurze grundsätzliche Frage:
    Generell gibt es pro Layertyp nur ein Pane, also im Frontend werden alle Elemente einer Type in einem Layer Pane ausgegeben(?).

    Wenn ich mehrere .gpx als File Element (geht ja nur so) anlege, werden diese im overlay-pane ausgegeben (also für diesen Typ ist nur EINE z-Index Angabe möglich)

    Kann man mehrere Panes eines Typs für Elemente gleicher Art anlegen (overlay-pane-1, overlay-pane-2, oder einfach xy...) um so zusätzliche "z-Index-Ebenen" für die Elemente zu bekommen? Der Track auf ...pane-2 soll z. B. immer oben liegen, wenn er aktiviert ist, unabhängig von der Reihenfolge, in der ich die Tracks per Checkbox aktiviere.
    Ich müsste dann die Overlay-Typen(?) in der Layer-Eingabemaske auswählen können? (file-1, file-2, ...)

    Oder anderweitig den z-Index an die Elemente vergeben? Oder geht das nicht, weil der z-Index nur an panes vergeben werden kann?

    Danke
    Grüße
    McMatty

  14. #94
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von McMatty Beitrag anzeigen
    Liebe Leaflet/Conwegis Profis

    Ich hätte mal eine kurze grundsätzliche Frage:
    Generell gibt es pro Layertyp nur ein Pane, also im Frontend werden alle Elemente einer Type in einem Layer Pane ausgegeben(?).

    Wenn ich mehrere .gpx als File Element (geht ja nur so) anlege, werden diese im overlay-pane ausgegeben (also für diesen Typ ist nur EINE z-Index Angabe möglich)

    Kann man mehrere Panes eines Typs für Elemente gleicher Art anlegen (overlay-pane-1, overlay-pane-2, oder einfach xy...) um so zusätzliche "z-Index-Ebenen" für die Elemente zu bekommen? Der Track auf ...pane-2 soll z. B. immer oben liegen, wenn er aktiviert ist, unabhängig von der Reihenfolge, in der ich die Tracks per Checkbox aktiviere.
    Ich müsste dann die Overlay-Typen(?) in der Layer-Eingabemaske auswählen können? (file-1, file-2, ...)

    Oder anderweitig den z-Index an die Elemente vergeben? Oder geht das nicht, weil der z-Index nur an panes vergeben werden kann?

    Danke
    Grüße
    McMatty
    Grundsätzlich ist dein Ansinnen richtig dies über eigene Panes zu lösen. Als die Erweiterung konzipiert wurde, unterschützte Leaflet (0.7.x) noch nicht das Feature der Panes. Dies kam dann mit dem Release von Leaflet 1.0 dazu. Allerdings wurde das Feature noch nicht in der Erweiterung implementiert, da es bisher noch niemand benötigte/beauftragte.

    Grundsätzlich bestehen drei Möglichkeiten:

    1. Du implementierst dies mit etwas custom Javascript für deinen Anwendungsfall selber
    2. Du spendierst der Erweiterung die Unterstützung von Panes durch eine Code Contribution oder Beauftragung
    3. Wartest darauf, dass es irgendwann implementiert wird

    Für erstes musst du nur wissen, dass die Erweiterung nur ein Wrapper für Leaflet ist. Mit "L.contao.getMap()" kannst du auf die Karte zugreifen und entsprechende Events von Leaflet nutzen.

  15. #95
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.06.2015.
    Beiträge
    70

    Standard

    Hallo webstar

    Besten Dank für die in der Intention nicht überraschende rasche Antwort. Ist auch grundsätzlich nachvollziehbar.
    1. Muss ich wohl vorerst "zurückstellen", derzeit mangels Kenntnissen bzw. "Freunden" ... mit Leaflet Anleitungen und der "Übersetzung" für die implementierte Erweiterung komme ich noch immer nicht klar. Zumindest werde ich versuchen, deinem technisches Stichwort inhaltlich nachzugehen.
    2. Würde ich sofort machen, wenn das Ziel für mich irgendeinen wirtschaftlichen Nutzen hätte. Meine umgesetze Seite ist ein "Hobby" für den Eigenbedarf, ich erstelle nicht kommerziell Seiten. Ich bin ansonsten im Printbereich der Grafik-Branche tätig.
    3. Wie in Punkt 2 erwähnt, ist der Stellenwert derzeit nicht hoch genug, um das unbedingt beschleunigen zu wollen/müssen. Also erst mal "abwarten und Tee trinken" ...

    Jedenfalls bin ich von Leaflet und der in Contao impementierten Erweiterung von dir sehr angetan und hoffe, die generelle Funktionalität - auch was dei Verfügbarkeit von freien (nicht-Google-)Karten betrifft - bleibt lange erhalten.
    Das Besondere an Leaflet ist die vergleichsweise einfache und schnelle Erstellung von Kartenansichten, ohne eine Ambition, die genialste Karten-Implementierung ever zu erstellen. Bei con4gis bin ich bei einem Versuch, "schnell" eine einfache Karte zu erstellen und ins Frontend zu bringen, gescheitert. Das Ding kann sicher unglaublich viel, ist daher aber für den "einfachen Gebrauch" nicht geeignet - eine Frage der Zieldefinition.

    Grüße
    McMatty

  16. #96
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von McMatty Beitrag anzeigen
    Hallo webstar

    Besten Dank für die in der Intention nicht überraschende rasche Antwort. Ist auch grundsätzlich nachvollziehbar.
    Welche Intention siehst du denn hier? Meine Intention des kostenfreien Supports hier im Forum ist das Voranbringen und am Leben Erhalten der Erweiterung. Dabei versuche ich stets Wege zur Selbsthilfe aufzuzeigen, aber auch darauf hinzuweisen, dass Features nicht kostenlos in der Erweiterung existieren. Irgendjemand hat halt immer investiert, sodass die Masse von den Features einer Open Source Software profitiert.

    Zitat Zitat von McMatty Beitrag anzeigen
    Jedenfalls bin ich von Leaflet und der in Contao impementierten Erweiterung von dir sehr angetan und hoffe, die generelle Funktionalität - auch was dei Verfügbarkeit von freien (nicht-Google-)Karten betrifft - bleibt lange erhalten.
    Das Besondere an Leaflet ist die vergleichsweise einfache und schnelle Erstellung von Kartenansichten, ohne eine Ambition, die genialste Karten-Implementierung ever zu erstellen. Bei con4gis bin ich bei einem Versuch, "schnell" eine einfache Karte zu erstellen und ins Frontend zu bringen, gescheitert.
    Daran arbeite ich und betreibe hier auch den Aufwand des Supports, sodass die Erweiterung weiterhin bestehen bleibt.

  17. #97
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.06.2015.
    Beiträge
    70

    Standard

    Hallo webstar

    Verzeih, ich hatte vergessen, zu meiner Feststellung "... ich bin angetan von Leaflet und deiner Implementierung ..." hinzuzufügen, dass ich dafür sehr dankbar bin(!), auch für den kostenlosen Support der Contao Profis in diesem Forum.
    Hinweis zu meiner nicht-kommerziellen Anwendung von Contao: Ich habe hier schon öfter gelesen, dass Anwendungen, Erweiterungen etc. für kommerzielle Projekte entwickelt worden sind (also dem Entwickler wirtschaftlich etwas gebracht haben (sollten)) und in der Folge die Ergebnisse dankenswerter Weise als Open Source zur Verfügung gestellt werden - und auch Support zu allem Möglichen. Ich würde nicht zögern, dies ebenfalls zu tun ... ich bin auch kein Freund dieser Patentamt-Denke mancher Zeitgenossen ...

    Frohes Schaffen
    McMatty

  18. #98
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.464
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Guten Morgen zusammen,

    kann man bei den Filtergruppen auch eine für einen Reset einbauen?

    Beispiel: 2 Filtergruppen, die ich dann ein- und ausblenden kann.
    Aber nur ein Neuladen der Seite zeigt wieder den Ausgangspunkt an: Alle Marker beider Layer.

    Kann man einen 3. Layer anlegen, der die Auswahl der Layer zurücksetzt?
    So etwas wie „Alle Layer anzeigen”.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 8 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 8)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •