Contao-Camp 2024
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80 von 98

Thema: Leaflet Maps für Contao

  1. #41
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Version 3.0.4 von netzmacht/contao-leaflet-maps wurde veröffentlicht.

    Weitere Informationen: Versionsvergleich | Milestone | Changelog

  2. #42
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Karten auf Seiten mit Formularen - Bekannte Einschränkung

    Setzte man Karten der Erweiterungen auf Seiten mit Formularen ein, kann es unter Umständen zu Problemen kommen.

    Das Problem tritt bei folgenden Bedingungen auf:
    • Formular enthalten eine Sicherheitsabfrage
    • Formular ist vor der Karte angeordnet
    • Ein Kartenlayer hat die Funktion "Verzögertes Laden" aktiviert


    Bis das Problem behoben ist, muss die die Option "Verzögertes Laden" bei den Kartenlayern deaktiviert werden.

    Hintergrund

    Einige Funktionen von Contao setzen voraus, dass eine Seite initialisiert und geladen wurde. In dem Zuge wird u.a. das globale Seitenobjekt initialisiert oder auch Konstanten definiert. Würde man auf einige Funktionen zurückgreifen ohne diese Initialisierung, kommt es zum Fehlern. Aus diesem Grund werden derzeit die Ajax-Anfragen direkt im Modul/Inhaltselement auf der Seite ausgewertet. Dies kann dazu führen, dass erst das Formular und damit auch eine neue Sicherheitsfrage gerendert wird, bevor die Ajax-Abfrage behandelt wird. Die hinterlegte Sicherheitsabfrage, die immer noch sichtbar ist, wird damit ungültig.

  3. #43
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    ich hätte eine Frage zur Nutzung eines Layers vom Typ 'Marker-Cluster'. Ich habe diesen erstellt und ihm zwei Sublayer vom Typ 'Marker' hinzugefügt. Der Karte habe ich einen Tile-Layer und den Cluster-Layer hinzugefügt.

    Ich erhalte folgende Fehlermeldung im Frontend:

    leaflet_issue.png

    Fehlt in der Konfiguration noch etwas oder habe ich irgendwas falsch gemacht?

    Viele Grüße
    René
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  4. #44
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Fehrmann Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich hätte eine Frage zur Nutzung eines Layers vom Typ 'Marker-Cluster'. Ich habe diesen erstellt und ihm zwei Sublayer vom Typ 'Marker' hinzugefügt. Der Karte habe ich einen Tile-Layer und den Cluster-Layer hinzugefügt.

    Ich erhalte folgende Fehlermeldung im Frontend:

    leaflet_issue.png

    Fehlt in der Konfiguration noch etwas oder habe ich irgendwas falsch gemacht?

    Viele Grüße
    René
    Da liegt noch ein Fehler vor. Der Service zur Erstellung des Clusters ist mit dem falschen Tag getagged. Korrekt wäre "netzmacht.contao_leaflet.mapper".
    https://github.com/netzmacht/contao-...appers.yml#L72

    Mit entsprechenden Kenntnissen kann man dies in einem projektspezifischen AppBundle auch temporär finxen, bis ich ein Bugfixrelease erstellt habe.

  5. #45
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    vielen Dank für die schnelle Unterstützung. Mit den Angaben kann ich das Problem temporär fixen.

    Viele Grüße
    René
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  6. #46
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Fehrmann Beitrag anzeigen
    Hi,

    vielen Dank für die schnelle Unterstützung. Mit den Angaben kann ich das Problem temporär fixen.

    Viele Grüße
    René
    PRs sind willkommen

  7. #47
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Version 3.1.0 von netzmacht/contao-leaflet-maps wurde veröffentlicht.

    Weitere Informationen: Versionsvergleich | Milestone | Changelog

    Neben ein paar Bugfixes, beinhaltet dieses Release ein paar Verbesserungen:

    • Auswahl aller existierenden CSS-Einheiten für die Größendefinition der Karte möglich
    • Implementierung eigener API-Endpunkt für dynamische Kartendaten. Dies sollte die Probleme mit Formularen lösen sowie einen Performancegewinn darstellen
    • Marker-Layer für Umkreissuche vorbereitet


    Bitte beachtet, dass ab 3.1.0 PHP 7.1 vorausgesetzt wird.
    Geändert von webstar (01.11.2018 um 15:52 Uhr)

  8. #48
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Version 3.1.1 von netzmacht/contao-leaflet-maps wurde veröffentlicht.

    Weitere Informationen: Versionsvergleich | Milestone | Changelog

  9. #49
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.08.2014.
    Beiträge
    2

    Standard

    Hi,

    erstmal Danke für die Erweiterung

    Ich versuche gerade MapBox zum laufen zu bringen. Leider wird die Map nicht angezeigt.

    Installation: Contao 4.4 / Leaflet Maps 3.1.1

    Einstellung Karten:
    Screenshot 2018-12-12 19.08.06.png

    Generierte JS im Browser:

    Fehlermeldung im Browser:
    Screenshot 2018-12-12 19.13.58.png
    Screenshot 2018-12-12 19.14.11.png

    Anscheinen wird das "accessToken" aus der Einstellung nicht eingetragen.
    Hat jemand eine Idee

    MfG

    Vu

  10. #50
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von MuraMasa Beitrag anzeigen
    Hi,

    erstmal Danke für die Erweiterung

    Ich versuche gerade MapBox zum laufen zu bringen. Leider wird die Map nicht angezeigt.

    Installation: Contao 4.4 / Leaflet Maps 3.1.1

    Einstellung Karten:
    Screenshot 2018-12-12 19.08.06.png

    Generierte JS im Browser:

    Fehlermeldung im Browser:
    Screenshot 2018-12-12 19.13.58.png
    Screenshot 2018-12-12 19.14.11.png

    Anscheinen wird das "accessToken" aus der Einstellung nicht eingetragen.
    Hat jemand eine Idee

    MfG

    Vu
    Mit dem Update von https://github.com/netzmacht/contao-leaflet-libraries auf Version 1.3.4.0 wurde die zugrundeliegende Bibliothek "leaflet-providers" aktualisiert. Diese ist nun mit der aktuellen API von Mapbox kompatibel. Allerdings habe ich diese Änderungen übersehen, sodass die entsprechenden Komponenten der Leaflet-Erweiterung noch nicht kompatibel sind. Sprich, es liegt ein Fehler vor, der gefixt werden muss.

    Als Workaround könntest du probieren netzmacht/contao-leaflet-libraries in der Version 1.3.1.2 zu installieren ("~1.3.1.2"). Ich vermute aber, dass dies aber auch nicht mehr kompatibel ist.

    "leaflet-providers" erweisen sich im jetzigen Aufbau der Erweiterung oft als Achillisverse, da diese die Änderungen der jeweiligen Diensteanbieter wiederspiegeln muss. Für nächstes Jahr plane ich hier etwas zu ändern, sodass man im jeweiligen Projekt mehr Kontrolle über die eingesetzten Versionen erhält.
    Geändert von webstar (13.12.2018 um 10:16 Uhr)

  11. #51
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.08.2014.
    Beiträge
    2

    Daumen hoch

    Ah ok...Danke fürs Feedback

  12. #52
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Version 2.0.1 von netzmacht/contao-leaflet-maps wurde veröffentlicht.

    Weitere Informationen: Versionsvergleich | Milestone

    Das Bugfix Release behebt das Problem mit der fehlerhaften MapBox Integration. Desweiteren wurde alle Konfigurationen von leaflet-providers abgeglichen (Vorkonfigurierte Karte), sodass nun neue Karten zur Verfügung stehen und dort, wo nun notwendig auch ein API Key / Access Token hinterlegt werden kann. Details sind in der Changelog für Version 3.1.2 festgehalten.
    Geändert von webstar (18.12.2018 um 09:50 Uhr)

  13. #53
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Version 3.1.2 von netzmacht/contao-leaflet-maps wurde veröffentlicht.

    Weitere Informationen: Versionsvergleich | Milestone | Changelog

    Das Bugfix Release behebt das Problem mit der fehlerhaften MapBox Integration. Desweiteren wurde alle Konfigurationen von leaflet-providers abgeglichen (Vorkonfigurierte Karte), sodass nun neue Karten zur Verfügung stehen und dort, wo nun notwendig auch ein API Key / Access Token hinterlegt werden kann. Details sind in der Changelog festgehalten.
    Geändert von webstar (18.12.2018 um 09:54 Uhr) Grund: Changeloglink hinzugefügt.

  14. #54
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Version 3.1.3 von netzmacht/contao-leaflet-maps wurde veröffentlicht

    Weitere Informationen: Versionsvergleich | Milestone | Changelog

  15. #55
    Contao-Nutzer Avatar von Dr. Jo
    Registriert seit
    11.08.2009.
    Ort
    Riehen (CH)
    Beiträge
    205

    Standard

    Hallo,

    ich bin auch gerade dabei, die vielen Möglichkeiten von Leaflet Maps zu entdecken. Momentan suche ich nach einer Möglichkeit, als Layer angelegte GeoJSON-Dateien (Polygone) in jeweils individuellen Farben anzeigen zu lassen. In den GeoJSON-Files sind die jeweils bei den properties angelegt, erscheinen aber so nicht auf der Karte. Was mache ich da falsch?

  16. #56
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Jo Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich bin auch gerade dabei, die vielen Möglichkeiten von Leaflet Maps zu entdecken. Momentan suche ich nach einer Möglichkeit, als Layer angelegte GeoJSON-Dateien (Polygone) in jeweils individuellen Farben anzeigen zu lassen. In den GeoJSON-Files sind die jeweils bei den properties angelegt, erscheinen aber so nicht auf der Karte.
    Wenn ich es richtig verstehe, hast du folgenden Aufbau:

    • Layer vom Typ "File/Datei" angelegt und dort GeoJSON-Dateien hinterlegt
    • In den GeoJSON-Dateien sind verschiedene Farben hinterlegt, die angezeigt werden sollen


    Ist das so korrekt?

    Bei den Farbdefinitionen handelt es sich, davon gehe ich aus, eigens ausgewählte Konfiguriationen. GeoJSON/Leaflet hat hier ja keinen Standard. Da kannst du nicht erwarten, dass die Erweiterung/Leaflet dies automatisch errät. ;-)

    Du müsstest also den onEachFeature-Handler nutzen, um Farbdefinitionen anzupassen. Du kannst diese direkt im Backend beim Layer definieren:

    Code:
    function (feature, layer) {
        if (feature.properties !== undefined && feature.properties.strokeColor !== undefined) {
            layer.options.color = feature.properties.strokeColor;
        }
    }

  17. #57
    Contao-Nutzer Avatar von Dr. Jo
    Registriert seit
    11.08.2009.
    Ort
    Riehen (CH)
    Beiträge
    205

    Standard

    Ja, ich hatte im GeoJSON eigene Farbdefinitionen hinterlegt ... allerdings leider auch mit einem (aus einem anderen GeoJSON-Tutorial übernommenen) Fehler, für die Strichdefinition "stroke" : "ff00ff" anstelle von korrekt "strokeColor" gesetzt zu haben ...
    Jetzt ist auch klar, warum es die nicht genommen hatte. Danke!

    Edit: Korrigiert .... Sorry, wenn das Schreiben dem Denken voraus ist ... so wie oben beschrieben klappt es jetzt!
    Geändert von Dr. Jo (28.01.2019 um 10:07 Uhr)

  18. #58
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Jo Beitrag anzeigen
    Ja, ich habe im GeoJSON eigene Farbdefinitionen hinterlegt - der Link zum onEachFeature-Handler hat mir dann aber gezeigt, dass die nicht ganz korrekt waren , weshalb das natürlich nicht geklappt hat: mit "strokeColor" (anstelle von "stroke", wie ich es aus einem anderen Tutorial übernommen hatte) funktioniert das jetzt auch ohne den onEachFeature-Handler.

    Wenn ich den aber würde nutzen wollen, müsste ich aber doch hinter den Aufruf

    Code:
    function (feature, layer) {
        if (feature.properties !== undefined && feature.properties.strokeColor !== undefined) {
            layer.options.color = feature.properties.strokeColor;
        }
    }
    meine eigene Definition setzen? - Lt. den Leaflet-Beispielen müsste das bspw. so aussehen:

    Code:
    function (feature, layer) {
        if (feature.properties !== undefined && feature.properties.strokeColor !== undefined) {
            layer.options.color = feature.properties.strokeColor;
        }
    }
    var geojsonFeature = {
        "type": "Feature",
        "properties": {
            "name": "MyElement",
            "strokeColor : #00FF00"
        },
    };
    
    L.geoJSON(geojsonFeature, {
        onEachFeature: onEachFeature
    }).addTo(map);
    Dann erhalte ich aber nur eine leere Seite ...?
    Nein, du alles ab "var geojsonFeature" nicht. Den Grundaufbau liefert dir die Erweiterung. Du brauchst dich nur darum zu kümmern, dass ein eigener Callback definiert wird. Registriert wird er dann von der Erweiterung. Klappt denn mein Beispiel adaptiert auf deine konkrete Anwendung nicht? Bei mir hat es funktioniert.

  19. #59
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Version 3.0.0-beta1 von netzmacht/contao-leaflet-metamodels wurde veröffentlicht

    Nachdem MetaModels 2.1 nun in der Alphaphase für alle verfügbar ist, habe ich die MetaModels-Integration in die Leaflet-Kartenerweiterung nun auch für Contao 4 fit gemacht.

    Weitere Informationen: Versionsvergleich | Milestone

  20. #60
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Version 3.0.0-beta1 von netzmacht/contao-leaflet-metamodels wurde veröffentlicht

    Nachdem MetaModels 2.1 nun in der Alphaphase für alle verfügbar ist, habe ich die MetaModels-Integration in die Leaflet-Kartenerweiterung nun auch für Contao 4 fit gemacht.

    Weitere Informationen: Versionsvergleich | Milestone
    Im MetaModels Handbuch gibt es nun auch eine Dokumentation, wie man MetaModels und Leaflet kombiniert. https://metamodels.readthedocs.io/de...d/leaflet.html

    Diese wird demnächst in die Leaflet-Dokumentation übernommen.

  21. #61
    Contao-Nutzer Avatar von Dr. Jo
    Registriert seit
    11.08.2009.
    Ort
    Riehen (CH)
    Beiträge
    205

    Standard

    Hallo webstar,

    kannst Du mir noch auf die Sprünge helfen, wie ich Leaflet dazu bewege, die in den GeoJson-Dateien hinterlegte Opazität anzuwenden?

    OK, EDIT sagt mal wieder:

    Wenn ich eine weitere Abfrage hinzufüge (die erste bezog isch ja nur auf strokeColor) und im Geojson die Wertangabe analog zu strokeColor ände

    Layer onEachFeature:
    Code:
    if (feature.properties !== undefined && feature.properties.fillOpacity !== undefined) {
            layer.options.fillOpacity = feature.properties.fillOpacity;
        }
    Geojson-Datei:
    Code:
    "fillOpacity" : 0.5,
    anstelle von

    Code:
    "fill-opacity" : 0.5,
    Bißchen komisch find ich das aber schon, dass da andere Wertbezeichner hermüssen?
    Geändert von Dr. Jo (13.02.2019 um 12:56 Uhr)

  22. #62
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Version 3.1.4 von netzmacht/contao-leaflet-maps wurde veröffentlicht

    Weitere Informationen: Versionsvergleich | Milestone | Changelog

  23. #63
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.06.2015.
    Beiträge
    70

    Standard Leaflet Map Fullscreen Problem

    Liebes Forum

    Kurz möchte ich mich generell für die Hilfe in diesem Forum bedanken. Ich habe nicht einmal Halbwissen zu programmier-technischen Angelegenheiten, aber mit meinen daher etwas mühsamer zusammengezimmerten Seiten (die neue mit 4.4 LTS) und Contao Freude und im Forum schon viele hilfreiche Tipps gefunden.



    ---------------------
    Nachtrag/KORREKTUR:
    Das mit dem Fullscreen war ein "interner Error", ist erledigt. Fullscreen funktioniert bei allen Medien.
    Danke
    Geändert von McMatty (08.03.2019 um 12:16 Uhr)

  24. #64
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von McMatty Beitrag anzeigen
    Leaflet habe ich nun in der Basis erfolgreich eingerichtet und probeweise den Fullscreen-Button mal aktiviert. Problem: Im Fullscreenfenster (Browserfenster also kein Monitor-Fullscreen) ist das Seitenverhältnis wie zuvor auf der Seite, aber etwas größer, rechts und unten ensprechend graue Fläche. Wenn ich nun das Browserfenster geringfügig in der Größe ändere, ist es auf einmal Fullscreen und auch der Zoom funktioniert entsprechend. Das bleibt bis zum Neuladen der Seite, dann muss ich wieder das Browserfenste geringfügig verändern, damit die Karte alles ausfüllt.
    Das klingt verdächtig nach einem Browserproblem. Daher wären der Browser, Browserversion und Betriebssystem interassant.

    Weiterhin könnt es sein, dass die grauen Flächen dadurch kommen, dass die Karte in der Zoomstufe nicht größer ist und damit die grauen Bereiche außerhalb der Karte liegen.

    Bei der Leaflet-Erweiterung kommt http://brunob.github.io/leaflet.fullscreen/ zum Einsatz. Hier kannst du evaluieren, ob du das Problem auch ohne das Theme hast.

  25. #65
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.06.2015.
    Beiträge
    70

    Standard Leaflet Button Layer-Control

    Liebe Freunde der Google-freien Kartendarstellung

    Das ist mir ein Anliegen - Google-frei. Leider schaffe ich es bei leaflet bisher nicht, mit zusätzlichen Codes für "onEachFeature expression" und "pointToLayer expression" umzugehen, da mir die Kenntnisse und eine Anleitung für Dummies fehlen, z. B. Links und Popups für Vektorelemente (Popup für GeoJSON und Tracks habe ich bereits herausgefunden). Für Marker sind ja die Funktionen integriert.

    Der Layer-Button ist eigentlich eine sehr gute Einrichtung. Funktioniert aber leider bei mir nur bis zur Darstellung (auch die Minimiert-Var.). Die Checkboxes sind nicht klickbar, also die eigentliche Funktion nicht gegeben. Habe ich da etwas übersehen? Muss/kann ich irgendwo etwas eintragen? Oder kann es sein, dass es im 4.4.35 LTS nicht (mehr) läuft?

    Freue mich über Tipps.
    Danke und Grüße
    Matt
    Geändert von McMatty (08.03.2019 um 12:16 Uhr)

  26. #66
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.06.2015.
    Beiträge
    70

    Standard Farben im Layer anpassen (Polygon, GeoJson etc.)

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Nein, du alles ab "var geojsonFeature" nicht. Den Grundaufbau liefert dir die Erweiterung. Du brauchst dich nur darum zu kümmern, dass ein eigener Callback definiert wird. Registriert wird er dann von der Erweiterung. Klappt denn mein Beispiel adaptiert auf deine konkrete Anwendung nicht? Bei mir hat es funktioniert.
    Bitte um kurze Nachhilfe!
    So ganz bringe ich euer Diskussionsbeispiel noch nicht auf die Reihe. Welcher (gesamte) Code ist nun nötig, wenn ich in den "onEachFeature expression" eines Layers die Features der Polygone (Linienfarbe, Stärke, Opazität und detto für Fläche) individuell anpassen will?
    Ich möchte nichts von der GeoJSON übernehmen, sondern einfach individuelles Aussehen pro Layer.

  27. #67
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von McMatty Beitrag anzeigen
    Bitte um kurze Nachhilfe!
    So ganz bringe ich euer Diskussionsbeispiel noch nicht auf die Reihe. Welcher (gesamte) Code ist nun nötig, wenn ich in den "onEachFeature expression" eines Layers die Features der Polygone (Linienfarbe, Stärke, Opazität und detto für Fläche) individuell anpassen will?
    Ich möchte nichts von der GeoJSON übernehmen, sondern einfach individuelles Aussehen pro Layer.
    Wenn es nur um die Style-Anpassungen geht, dazu gibt es die Möglichkeit unter Stile neue Stile zu definieren und diese dem Layer/Element zuzuweisen.

  28. #68
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.06.2015.
    Beiträge
    70

    Standard

    Fein, das Stile erstellen habe ich schon gecheckt und kann die Stile bei anderen Vektorenelementen in den Einstellungen auswählen.
    Wie kann ich jetzt einen GeoJSON, GPX oder KML File Layer (dort gibt es die Style Auswahl nicht) dazu verurteilen, den Style zu verwenden?

    Würde das auch für individuelle Popups gelten?

    Vielen Dank im Voraus für weiteren Hinweis
    Geändert von McMatty (08.03.2019 um 13:43 Uhr)

  29. #69
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von McMatty Beitrag anzeigen
    Fein, das Stile erstellen habe ich schon gecheckt und kann die Stile bei anderen Vektorenelementen in den Einstellungen auswählen.
    Wie kann ich jetzt einen GeoJSON, GPX oder KML File Layer (dort gibt es die Style Auswahl nicht) dazu verurteilen, den Style zu verwenden?

    Würde das auch für individuelle Popups gelten?

    Vielen Dank im Voraus für weiteren Hinweis
    Ja, bei den externen Quellen lassen sich die Stile derzeit nicht anwenden. Manuell ist es möglich über den onEachLayer Callback:

    Code:
    function (feature, layer) {
    	if (layer instanceof L.Path) {
    		layer.setStyle({ color: 'red'});
    	}
    }
    Die Prüfung auf Pfad ist notwendig, da hier auch Pointer definiert sein könnten.

    Über die Möglichkeiten hilft dann die ausgezeichnete Leaflet-Konfiguration weiter:
    https://leafletjs.com/reference-1.4....#path-setstyle

  30. #70
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.06.2015.
    Beiträge
    70

    Standard

    Danke und schade (wenn man diese predefined Styles irgendwie ansprechen könnte, auch Popups mit unterschiedlichen classes, wäre das toll)

    Deinen Vorschlag muss ich noch kapieren ( Edit: ich denke, inzwischen geschafft). Das ist vorerst noch ein ewiges "trial and error".

    Ich sehe jedenfalls in dem Maptool ein ungeheures Potenzial - Respekt, weiter so.
    Coder müsste man sein. Aber ich habe zu viele andere Interessen und einen anderen Job ...

    Ich bin bei dem Tutorial der Cloropleth Map fündig geworden und habe damit den Zusammenhang etwas verstanden. Da steckt noch mehr für mich drinnen (z. B. Mouseover/Change Color ...)

    Danke
    Matt
    Geändert von McMatty (09.03.2019 um 10:06 Uhr)

  31. #71
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.06.2015.
    Beiträge
    70

    Standard Leaflet LayerControl für Frontend funktioniert nicht

    Darf ich hier ein Problem noch einmal pushen?

    Bei der LayerControl funktioniert zwar die Einrichtung und Anzeige, aber die Checkboxes funktionieren nicht, die Funktions-Links (events?) sind also nicht verfügbar. Layer lassen sich nicht weg- und herblenden.
    Hat jemand Ideen woran das liegen kann oder welche Einstellungen man prüfen könnte?

    Leaflet-map-frontend.jpg

    Contao 4.4.35 LTS, Leaflet Maps und Leaflet Libraries

    Vielen Dank im Voraus

    Matt

  32. #72
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.06.2015.
    Beiträge
    70

    Standard Leaflet LayerControl funktioniert nicht - GELÖST

    Ganz zufällig bin ich bei diversen Leaflet-Recherchen zusammenhanglos über ein Stichwort gestolpert: z-index; das hat mich auf die Idee gebracht, das zu prüfen.

    Offenbar ist in meinem (nicht selbst erstellten) Theme die z-index Verschachtelung problematisch, dass es da einen Konflikt gab (die Map war ursprünglich z. B. beim Scrollen vor dem Header-Menü ...)

    Halbe Lösung: Im leaflet.css bei der Formatdefinition .leaflet-control-layers-selector einen z-index eingestellt und siehe da, die Checkboxes funktionieren! der Zeilenlink noch nicht richtig.

    EDIT: Das Theme enthielt eine Formatdefinition im css, die auf "overlay" losgegangen ist und störte. Der z-index im leaflet.css ist damit nicht nötig. Es gibt immer wieder Zusammenhänge, über die man stolpern kann ...
    Geändert von McMatty (10.03.2019 um 11:01 Uhr)

  33. #73
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.06.2015.
    Beiträge
    70

    Standard Polygon und Polyline im Frontend nicht sichtbar - gelöst

    Hatte tatsächlich etwas übersehen ...
    Geändert von McMatty (04.04.2019 um 21:07 Uhr)

  34. #74
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.10.2018.
    Beiträge
    12

    Standard MapBox Layer wird nicht angezeigt / Style URL wird nicht abgefragt

    Hallo,

    da ich aus verschiedenen Gründen andere verfügbare Kartenerweiterungen/-Einbindungsmöglichkeiten gerne nicht mehr nutzen würde, dachte ich, ich steige unkompliziert auf Leaflet um.

    Leider scheint es nicht (mehr?) möglich zu sein, MapBox-Kartenstile zu verwenden, ich vermute jetzt mal, weil MapBox irgendwas geändert hat und vorher nur der Access Key notwendig war, jetzt aber auch eine Style-URL als Referenz zum gewünschten Kartenstil dient.

    Meine Frage(n) wäre(n) jetzt, ob jemand erfolgreich Mapbox-Kartenstile eingebunden hat bzw. ob dies ein genereller Fehler ist und in absehbarer Zeit behoben wird?

    LG Mathis

  35. #75
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Mapbox setze ich selbst nicht ein. Als Integration der verschiedenen Kartenstile wird leaflet-providers eingesetzt. In der Konfiguration dort gibt es nicht (mehr) die Möglichkeit verschiedene Varianten bei Mapbox zu definieren. Daher gehe ich davon aus, dass hier Mapbox seine API geändert hat.

    https://github.com/leaflet-extras/le...s.js#L263-L274

  36. #76
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Version 3.1.5 von netzmacht/contao-leaflet-maps wurde veröffentlicht

    Weitere Informationen: Versionsvergleich | Milestone | Changelog

  37. #77
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.224
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo!

    Ich versuche heute auf einem frischen Contao 4.8.7 die Extension via CM zu installieren. Leider bricht das immer ab mit folgender Ausgabe:

    Code:
    [6.8MiB/0.24s] Loading composer repositories with package information
    [7.2MiB/0.32s] Updating dependencies
    [1898.5MiB/37.33s] Your requirements could not be resolved to an installable set of packages.
    [1898.5MiB/37.34s] 
      Problem 1
        - Conclusion: don't install netzmacht/contao-leaflet-maps 3.1.5
        - Conclusion: don't install netzmacht/contao-leaflet-maps 3.1.4
        - Conclusion: don't install netzmacht/contao-leaflet-maps 3.1.3
        - Conclusion: don't install netzmacht/contao-leaflet-maps 3.1.2
        - Conclusion: don't install netzmacht/contao-leaflet-maps 3.1.1
        - Installation request for netzmacht/contao-leaflet-maps ^3.1 -> satisfiable by netzmacht/contao-leaflet-maps[3.1.0, 3.1.1, 3.1.2, 3.1.3, 3.1.4, 3.1.5].
        - Conclusion: don't install symfony/templating v5.0.1
        - netzmacht/contao-leaflet-maps 3.1.0 requires symfony/templating ~3.3 || ~4.0 -> satisfiable by symfony/templating[v3.3.0, v3.3.1, v3.3.10, v3.3.11, v3.3.12, v3.3.13, v3.3.14, v3.3.15, v3.3.16, v3.3.17, v3.3.18, v3.3.2, v3.3.3, v3.3.4, v3.3.5, v3.3.6, v3.3.7, v3.3.8, v3.3.9, v3.4.0, v3.4.1, v3.4.10, v3.4.11, v3.4.12, v3.4.13, v3.4.14, v3.4.15, v3.4.16, v3.4.17, v3.4.18, v3.4.19, v3.4.2, v3.4.20, v3.4.21, v3.4.22, v3.4.23, v3.4.24, v3.4.25, v3.4.26, v3.4.27, v3.4.28, v3.4.29, v3.4.3, v3.4.30, v3.4.31, v3.4.32, v3.4.33, v3.4.34, v3.4.35, v3.4.36, v3.4.4, v3.4.5, v3.4.6, v3.4.7, v3.4.8, v3.4.9, v4.0.0, v4.0.1, v4.0.10, v4.0.11, v4.0.12, v4.0.13, v4.0.14, v4.0.15, v4.0.2, v4.0.3, v4.0.4, v4.0.5, v4.0.6, v4.0.7, v4.0.8, v4.0.9, v4.1.0, v4.1.1, v4.1.10, v4.1.11, v4.1.12, v4.1.2, v4.1.3, v4.1.4, v4.1.5, v4.1.6, v4.1.7, v4.1.8, v4.1.9, v4.2.0, v4.2.1, v4.2.10, v4.2.11, v4.2.12, v4.2.2, v4.2.3, v4.2.4, v4.2.5, v4.2.6, v4.2.7, v4.2.8, v4.2.9, v4.3.0, v4.3.1, v4.3.2, v4.3.3, v4.3.4, v4.3.5, v4.3.6, v4.3.7, v4.3.8, v4.3.9, v4.4.0, v4.4.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v3.3.0, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v3.3.1, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v3.3.10, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v3.3.11, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v3.3.12, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v3.3.13, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v3.3.14, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v3.3.15, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v3.3.16, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v3.3.17, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v3.3.18, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v3.3.2, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v3.3.3, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v3.3.4, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v3.3.5, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v3.3.6, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v3.3.7, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v3.3.8, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v3.3.9, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v3.4.0, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v3.4.1, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v3.4.10, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v3.4.11, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v3.4.12, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v3.4.13, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v3.4.14, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v3.4.15, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v3.4.16, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v3.4.17, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v3.4.18, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v3.4.19, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v3.4.2, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v3.4.20, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v3.4.21, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v3.4.22, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v3.4.23, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v3.4.24, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v3.4.25, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v3.4.26, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v3.4.27, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v3.4.28, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v3.4.29, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v3.4.3, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v3.4.30, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v3.4.31, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v3.4.32, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v3.4.33, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v3.4.34, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v3.4.35, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v3.4.36, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v3.4.4, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v3.4.5, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v3.4.6, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v3.4.7, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v3.4.8, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v3.4.9, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v4.0.0, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v4.0.1, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v4.0.10, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v4.0.11, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v4.0.12, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v4.0.13, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v4.0.14, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v4.0.15, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v4.0.2, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v4.0.3, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v4.0.4, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v4.0.5, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v4.0.6, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v4.0.7, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v4.0.8, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v4.0.9, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v4.1.0, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v4.1.1, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v4.1.10, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v4.1.11, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v4.1.12, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v4.1.2, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v4.1.3, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v4.1.4, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v4.1.5, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v4.1.6, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v4.1.7, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v4.1.8, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v4.1.9, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v4.2.0, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v4.2.1, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v4.2.10, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v4.2.11, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v4.2.12, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v4.2.2, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v4.2.3, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v4.2.4, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v4.2.5, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v4.2.6, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v4.2.7, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v4.2.8, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v4.2.9, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v4.3.0, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v4.3.1, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v4.3.2, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v4.3.3, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v4.3.4, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v4.3.5, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v4.3.6, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v4.3.7, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v4.3.8, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v4.3.9, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v4.4.0, v5.0.1].
        - Can only install one of: symfony/templating[v4.4.1, v5.0.1].
        - Installation request for symfony/templating (locked at v5.0.1) -> satisfiable by symfony/templating[v5.0.1].
    
    [1898.6MiB/37.35s] <warning>Running update with --no-dev does not mean require-dev is ignored, it just means the packages will not be installed. If dev requirements are blocking the update you have to resolve those problems.</warning>
    [403.0MiB/39.29s] Memory usage: 402.99MB (peak: 1902.32MB), time: 39.3s.
    [403.0MiB/39.30s] Finished Composer Cloud resolving.
    Habs vor ein paar Tagen auf einer 4.8.5 auf anderem Server noch installieren können... Hat jemand einen Rat?

    //edit
    Ach nee, stimmt nicht, war eine Contao 4.4 - das heißt denn wohl auf 4.8. gehts nicht?

    Danke und Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  38. #78
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du musst alle Pakete zum Update markieren.

  39. #79
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.224
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo!

    Wie meinst du das, welches Update? Ich hab eine frische Contao-Installation und versuche das Leaflet Bundle über den Contao Manager zu installieren. Dann passiert der Fehler mit o.g. Ausgabe. So hab ich das Bundle zumidnest bisher immer installiert...

    Die untere Aussage bezog sich auf die andere Installation, wo sich das Bundle letzte Woche installieren ließ.
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  40. #80
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.121

    Standard

    Auch eine frische contao-4.8.7 hat bereits neben den verschiedenen contao-bundles viele weitere Abhängigkeiten installiert. Unter anderen einige symfony/* bundles in Version v.5.0.1. Leaflet braucht die symfony/* bundles aktuell aber in Version ~4.0.
    Wenn du also dem Hinweis von Spooky folgst, sollten alle symfony/* bundles ein Downgrad erfahren. Falls nicht, musst du einen conflict Eintrag in der composer.json machen.

    Leaflet-maps funktionieren in 4.8.7.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •