Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Weiterentwicklung Theme+

  1. #1
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Weiterentwicklung Theme+

    Liebe Community,

    wie es sich bestimmt inzwischen herumgesprochen hat, stellt tril seine Aktivitäten rum um Contao ein. Im Zuge dessen hat er mir die Weiterentwicklung von Theme+ anvertraut. Theme+ und die dazugehörigen Pakete werden also weiter gepflegt!

    Wo findet man die Repositories?

    Die dazugehörigen Repositories auf Github liegen nun nicht mehr bei Bit3, sondern unter:

    Neue Tickets bitte ab sofort unter den entsprechenden Repositories erstellen. Die bestehenden wurden mit übernommen und werde ich bei Gelegenheit sichten.


    Wie kann man in Zukunft Theme+ installieren?

    Es ist weiterhin möglich über die bekannten Wege (Composer bit3/contao-theme-plus, ER theme_plus) die bisherigen Versionen zu installieren. Neue Releases sind über folgende Composer-Pakete zu installieren:

    Die Pakete werde ich in den kommenden 2 Wochen auf Packagist zur Verfügung stellen. Ich gebe es dann in diesem Thread bekannt.

    Bitte habt Verständnis, dass ich in Zukunft keine Versionen mehr für das ER2 zur Verfügung stellen werde. Wenn sich jemand aus der Community bereit erklärt bei neuen Releases die entsprechende Pakete für das ER2 zu bauen, meldet sich bitte bei mir.


    Welche Versionen werden weiterhin gepflegt?

    Ich werde keine Änderungen mehr für Theme+ 3 vornehmen. Die 4er Version wird vorerst mit Bugfixes versorgt, bis die inzwischen als Release Candidate vorliegende Version 5 von Theme+ diese ablösen wird.


    Welche Änderungen sind zu erwarten?

    Ich habe Theme+ unplanmäßig übernommen, daher sind meine Kapazitäten dafür beschränkt. Deshalb liegt mein Fokus darauf, die Version 5 stabil zu bekommen und die Kompatibilität zu zukünftigen Contao Versionen sicherzustellen. Wenn zusätzliche Funktionen dringend benötigt werden oder es sonst brennt, besteht immer die Möglichkeit die Entwicklung zu beauftragen.


    Wie kannst du mithelfen?

    Testet doch bitte ausgiebig Version 5 von Theme+, sodass diese Version demnächst stabil werden kann. Was sich in Version 5 im Vergleich zur Version 4 geändert hat, hat Tristan zusammen gefasst: https://github.com/netzmacht/contao-.../Announcements

    Außerdem wäre es mir eine große Hilfe, wenn jeder die von ihm erstellten offenen Tickets überprüft, inwieweit die noch relevant sind. Manche sind 2 Jahre davon alt. Pull Requests sind natürlich auch jederzeit willkommen.


    Dank

    An dieser Stelle möchte ich mich vor allem bei Tristan bedanken, der in den letzten Jahren viele hervorragende Entwicklungen in Form von Erweiterungen oder Core-Entwicklung zur Verfügung gestellt hat. Ich habe bei vielen Projekten sehr davon profitiert!
    Geändert von webstar (05.02.2015 um 11:59 Uhr)

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Vielen Dank @webstar für die Übernahme von dieser Erweiterung!

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    sehr fein ... danke, danke :-)

    fg
    nicky


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  4. #4
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Auch von mir recht herzlichen dank. Ich finde es super das Theme+ weiterentwickelt wird

    @hofff, da hast du aber nochmals Glück gehabt sonst hättest du lernen müssen
    Zitat Zitat von hofff Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ... Theme+ wird nicht verschwinden. Und wenn ich dafür selber noch php lernen muss! ;-)
    Kein Privat Support via PM.

  5. #5
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Da bin ich auch echt erleichtert! ;-)

    fg
    nicky
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von schman Beitrag anzeigen
    Auch von mir recht herzlichen dank. Ich finde es super das Theme+ weiterentwickelt wird

    @hofff, da hast du aber nochmals Glück gehabt sonst hättest du lernen müssen
    Falsch, er hat einfach zwei Wochen mehr Zeit zum lernen bevor ich ihm den ersten Issue zum fixen zuweise. ;-)

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habe inzwischen alle Pakete auf Packagist veröffentlicht und oben verlinkt. Diese beinhalten zur Zeit noch kein Release. Sobald ich die erste Version selber veröffentliche, werden diese auch getaggt. Soweit dienen die bit3 Pakete weiterhin als Quelle für stabile Versionen.

    Noch ein Hinweis für Entwickler: Ich werde den Vendor-Prefix (Bit3) im Namespace bei Theme+ und Assetic vorerst behalten. Erst bei einer neuen Major-Version des entsprechenden Pakets werden diese ersetzt. Der Auto-Prefixer zieht demnächst in ein neuen Namespace um.

  8. #8
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Falsch, er hat einfach zwei Wochen mehr Zeit zum lernen bevor ich ihm den ersten Issue zum fixen zuweise. ;-)
    o.O :-D


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •