Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Beheben Sie Probleme der mobilen Nutzerfreundlichkeit - Google Webmaster-Tools

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Beheben Sie Probleme der mobilen Nutzerfreundlichkeit - Google Webmaster-Tools

    Hallo habe gerade eine Mail mit folgendem Inhalt bekommen:

    Beheben Sie Probleme der mobilen Nutzerfreundlichkeit auf ...

    Die Systeme von Google haben 53 Seiten Ihrer Website getestet und bei 100 % dieser Seiten kritische Fehler in Bezug auf die Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten erkannt. Die Fehler auf den 53 Seiten beeinträchtigen die Nutzererfahrung auf Mobilgeräten für Ihre Website deutlich. Diese Seiten werden von der Google-Suche als nicht für Mobilgeräte optimiert eingestuft, und werden entsprechend in den Suchergebnissen für Smartphone-Nutzer dargestellt.

    So beheben Sie die Fehler:

    1. Problematische Seiten finden

    Rufen Sie einen Bericht mit Details zu den nicht für Mobilgeräte optimierten Seiten Ihrer Website sowie die jeweiligen Probleme auf.

    1. Für Mobilgeräte optimierte Layouts verwenden

    Es stehen zahlreiche Techniken zur Verfügung, mit denen Sie Ihre Website für Mobilgeräte optimieren können. Sehen Sie sich insbesondere die Informationen zu den in den Webmaster-Tools erwähnten Problemen näher an.

    1. Probleme auf der Website beheben

    Beheben Sie die Probleme auf Ihrer Website, die die Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten beeinträchtigen.
    Sie sind nicht sicher, wie Sie vorgehen sollen?
    • Falls Ihre Website mit einem CMS-System wie WordPress oder Joomla erstellt wurde, finden Sie hier Informationen zur Optimierung Ihrer Seiten für Mobilgeräte.
    • Weitere Informationen zur Optimierung Ihrer Website für Mobilgeräte finden Sie auf unserer Website für Entwickler.
    • Weitere Fragen können Sie gerne in unserem Forum für Webmaster stellen. Erwähnen Sie dabei den Nachrichtentyp [WNC-451500].
    Hier gibt Google Hinweise:
    https://developers.google.com/webmas...site-software/

    Leider ist Contao da nicht aufgeführt. :-(
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was wird denn an deinen Seiten bemängelt? Ich habe gerade mal einige meiner Contao-Websites mit dem Tool analysieren lassen und da kommt jedesmal.
    Großartig! Diese Seite ist für Mobilgeräte optimiert.
    Und das, obwohl ich mir nur bei einer dieser Seiten wirklich ernsthaft Gedanken darum gemacht habe, weil eben angemeckert wurde, dass die Navigation bei niedriger Displayauflösung nicht in den Viewport passt. Im Wesentlichen geht es dabei doch nur um die Bedienbarkeit auf Mobilgeräten (Schriftgrößen, Abstand zwischen Links, Navigation) und darum, dass die Inhalte an den Viewport angepasst sind.

  3. #3
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ging schon über FB raus. Ich meine Thomas hat sich deswegen bei Google gemeldet ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So ziemlich alles, ist noch ne Contao 2.11 ohne responsive CSS

    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  5. #5
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.468
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Jupp, ich habe da direkt in das Formular geschrieben und Infos angefordert.
    Bis heute keine Rückmeldung.

    Ich versuche da noch mal anders an Infos zu kommen.

    Das war das Ursprungsposting von Inga auf FB:
    https://www.facebook.com/groups/1019...4465182317058/
    Geändert von planepix (09.02.2015 um 18:51 Uhr)
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.03.2015.
    Beiträge
    1

    Standard Mobile Ansicht mit Homepage-Creator

    Hallo zusammen!

    Ich habe einmal folgende Frage an euch Spezialisten:
    Ich habe unsere Band-Homepage mit dem Homepage-Creator der Telekom erstellt (ich weiß, das darf man nicht und das ist unprofessionell und so....) Bisher funktionierte das allerdings für meine Bedürfnisse erstaunlich gut und auch das Google-Ranking kann sich sehen lassen. Leider bietet das Tool keine Möglichkeit, mobile Seiten zu erstellen. Die Seiten erscheinen jedoch “automatisch” auf allen möglichen Endgeräten Tabs und Smartphones in der richtigen Darstellung. Ich habe in dem Baukasten keine Möglichkeit, selbst großartig zu programmieren (mal davon abgesehen, dass ich das auch nicht könnte).
    Jetzt meine Frage: Gibt es für meine Seite eine Möglichkeit, diese auf die neuen Anforderungen hin anzupassen? Oder ist das gar nicht nötig, da sie ohnehin richtig dargestellt wird.
    Ich würde mich echt freuen, wenn der eine oder andere Fachmann da mal rübergucken könnte!!! Hier die Seite:

    http://www.bietenduevel.com

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Seite ist, hmmm, begrenzt responsiv.
    Aber du hast ja geschrieben, dass du da keine entsprechenden Möglichkeiten hast. Eventuell gibt es andere Templates, die mit "responsiv" werben. Dann könntest du so eins verwenden.

    Du schreibst die Seite erscheint "automatisch" auf allen möglichen Geräten in der richtigen Darstellung. Da erhebt sich halt die Frage, was denn die richtige Darstellung ist. Da sind Google und du offenbar verschiedener Meinung. Ich habe die Startseite mal durch google pagespeed gejagt. Das Ergebnis sieht dann so aus wie im Bild pagespeed-bietenduevel.jpg, wenn da auch jeweils noch mehr Details dann angezeigt werden können. Kannst es dir ja selbst mal im Detail anschauen, einfach hier die URL eingeben. Auf der Seite ist auch gleich der "Test auf Optimierung für Mobilgeräte" verlinkt. Der sagt aber auch nur in anderen Worten dasselbe wie der Speedtest und der Test auf Benutzerfreundlichkeit für mobile Geräte. Zum Trost steht da dann noch dabei: "Die Ergebnisse und der Screenshot sind möglicherweise falsch." Da fühlt man sich doch gleich viel besser .

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von planepix Beitrag anzeigen
    Jupp, ich habe da direkt in das Formular geschrieben und Infos angefordert.
    Bis heute keine Rückmeldung.

    Ich versuche da noch mal anders an Infos zu kommen.
    Reaktion vermutlich immer noch Fehlanzeige?
    Ich habe gerade mal die Tipps für Wordpress überflogen. Wenn die Tipps für Contao am Ende auf einem ähnlichen Niveau sind, dann können wir auch darauf verzichten. Es läuft darauf hinaus, das Theme upzudaten, in der Hoffnung, dass die neue Version responsive ist. Oder alternative ein neues Theme zu nehmen, das responsive ist.

    Contao 2.11 ist eben nur dann "responsive", wenn man selbst das Theme und eventuell die fe_page entsprechend gestaltet. Google geht es im Wesentlichen doch darum, daß im Header steht
    HTML-Code:
    <meta name=viewport content="width=device-width, initial-scale=1">
    und die Inhalte sich dieser Viewport-Größe, der Auflösung des (mobilen) Geräts anpassen, ohne dermaßen verkleinert zu werden, dass sie ohne zu zoomen nicht mehr lesbar sind. Und weiterhin, dass nicht horizontal gescrollt werden muss.

    Das geht alles mit dem Layoutbuilder von Contao 3 schon automatisch, nur bei Bildern muss man aufpassen. Und das sollte sich doch eigentlich auch in Contao 2.11 integrieren lassen mit entsprechender fe_page und einem media query, so dass für kleinere Screens die Spalten untereinander stehen und 100% Breite haben.

    Was das dann an der konkreten Website für die Bedienbarkeit bedeutet, ist Google offenbar weitgehend egal, solange nur die Links alle weit genug auseinander liegen und die Schriften groß genug sind - was sie ohne den Meta-Tag eben meist nicht sind, weil die Seite dann vom Gerät verkleinert wird. Dass die Subnavigation in der rechten Spalte dann 5km unterhalb der Hauptnavigation im Header steht interessiert Google nicht. Das wird offenbar für weniger "benutzerunfreundlich" gehalten als der Zwang zum Zoomen und (horizontalen) Scrollen. Vermutlich nur deshalb, weil es eben etwas schwieriger automatisch zu ermitteln ist als die anderen Kriterien.

    Im Moment spinnt das Überprüfungstool von Google wohl - oder sie haben sich wieder eine neue Teufelei ausgedacht. Meine Testseite wird ohne CSS geladen, wodurch die Inhalte auch mit Contao 3.x natürlich NICHT in den Darstellungsbereich passen . Gestern war da noch alles in bester Ordnung. Wenn das nicht die wichtigste Suchmaschine der Welt wäre, könnte man sich einfach zurücklehnen und sich totlachen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •