Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Verständnisfrage - Layout

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.02.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    263

    Standard Verständnisfrage - Layout

    Hallo,

    ich würde gerne verschiedene sections auf einer Seite haben, die über die gesamte Breite gehen (z.B. für den Hintergrund) und innerhalb dieser den container mit fester Breite, indem sich z.B. das Spaltenset befindet, wie z.B. hier http://goo.gl/hykRu oder hier http://goo.gl/3qQj

    Wie geht man da am besten vor? Muss ich ein bestimmtes Bootstrap-Template auswählen? Oder brauche ich dafür diese Erweiterung https://contao.org/de/extension-list...html5.de.html?

    Wie löst ihr das?

    Gruß
    Karsten

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Es gibt mehrere Ansätze, hängt immer davon ab, was gewollt ist.

    Sollen nur Bereiche außerhalb des eigentlichen Inhaltes (Contao Element #container) die gesamte Breite haben, so kann dies über ein individuellen Layoutbereich gemacht werden. Contao-Bootstrap erweitert die Layoutbereichauswahl von Contao so, dass es ohne Probleme möglich unterschiedliche Positionen zu verwenden.

    Sind es die Artikel, die die gesamte Breite haben sollen (z.B. Hintergrund farbig, Inhalt im Container), so muss derzeit noch ein eigenes Template genutzt werden, da bisher dem Element #container auch fest die .container Klasse gegeben wird. Dies plane ich konfigurierbar zu machen. Dann kann man z.B. den einzelnen Artikeln unter Experteneinstellungen die Container-Klasse zufügen.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.02.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    263

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Es gibt mehrere Ansätze, hängt immer davon ab, was gewollt ist.

    Sollen nur Bereiche außerhalb des eigentlichen Inhaltes (Contao Element #container) die gesamte Breite haben, so kann dies über ein individuellen Layoutbereich gemacht werden. Contao-Bootstrap erweitert die Layoutbereichauswahl von Contao so, dass es ohne Probleme möglich unterschiedliche Positionen zu verwenden.

    Sind es die Artikel, die die gesamte Breite haben sollen (z.B. Hintergrund farbig, Inhalt im Container), so muss derzeit noch ein eigenes Template genutzt werden, da bisher dem Element #container auch fest die .container Klasse gegeben wird. Dies plane ich konfigurierbar zu machen. Dann kann man z.B. den einzelnen Artikeln unter Experteneinstellungen die Container-Klasse zufügen.
    Danke für deine Antwort.

    Mit etwas überlegen, bin ich mittlerweile auch genau auf diese zwei Lösungen gekommen. Ich habe mich für den zweiten Ansatz entschieden, da auch Inhalte im Main über die ganze Breite gehen sollen:

    Hierfür habe ich im Layout das Seitentemplate „fe_flexible_sections“ ausgewählt. Damit gehen die Artikel über die gesamte Breite. Den Artikeln gebe ich dann eine Background-Klasse mit. Den Artikelinhalt selber packe ich in die Klasse. „container“. Damit erhalte ich dann das gewünschte Ergebnis.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •