Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: [xtmembers_fieldeditor] Mitgliederfeld Editor

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard [xtmembers_fieldeditor] Mitgliederfeld Editor

    Hallo Helmut,

    leider zeigt er bei mir die zusätzlichen Felder nicht unter "Mitglieder" im im Backend an. Ich habe es mehrmals probiert verschiedene Felder an verschiedene Positionen einzufügen, er zeigt einfach gar nichts an. Bei "Mitgliederfelder" stehen jetzt etliche Sachen, aber bei "Mitglieder" eben nicht.

    Da bei der Zusammenstellung der Erweiterung die neuen Felder immer hinter bestehenden Feldern in die Backend-Formulare eingefügt werden, müssen Sie beachten, ob die bestehenden Felder nicht bereits von einer TYPOlight-Erweiterung definiert wurden. In dem Fall kann es bei ungünstiger Benennung Ihrer eigenen Erweiterung dazu führen, dass diese Felder noch gar nicht 'bekannt' sind, da TYPOlight-Erweiterungen alphabetisch in der Folge Ihres Auftretens initialisiert werden. Sie sollten deshalb unter Umständen einen Namen für Ihre Erweiterung verwenden, der im Alphabet hinter Erweiterungen liegt, die zusätzliche Mitgliederfelder definieren.

    Äußern wird sich ein fehlerhaftes Verhalten dadurch, dass ihre neuen Felder eventuell nicht an der Position eingefügt werden, die Sie vorgesehen haben. xtmembers_fieldeditor wird Ihre neuen Felder aber auch in einem solchen Problemfall auf jeden Fall einfügen, dann aber leider erst am Ende der zu diesem Zeitpunkt bekannten Felder.
    Diese Erklärung aus dem Handbuch verstehe ich auch irgendwie nicht ^^
    An welche Stelle müsste ich denn das Feld "Spe******ation" setzen damit es funktioniert?
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi Stranger,

    also die Feldnamen selbst sind gar nicht so das Problem. Klar, es darf nichts doppelt vorkommen, da musst du dich natürlich absichern. Wichtiger ist der Name der Erweiterung, also der Name des Verzeichnisses im system/modules. Im Alphabet sollte das mehr so weiter hinten stehen. Wenn du z.B. ein Feld hinter einem xtmembers-Feld einfügen willst, dann sollte deine Erweiterung nach Möglichkeit mit xu, y oder z beginnen.

    Die neuen Felder kriegen ja Paletteneinträge und die Position, an der sie eingefügt werden ist hinter dem Paletteneintrag einer bestehenden Erweiterung. Wenn die aber noch gar nicht geladen ist, weil sie erst nach deiner Erweiterung im Alphabet kommt, dann exstiert der Paletteneintrag noch nicht und dann wird dein neues Feld nicht dort eingefügt, wo du es gerne gehabt hättest, sondern ganz hinten, also ganz unten im Mitgliederformular im Backend. So sollte das zumindest sein.

    Du hast daran gedacht, die Datenbank zu aktualisieren, oder?

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  3. #3
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Neues Mitgliederfeld "Letzter Login"

    Hallo Helmut,

    ich würde ganz gerne das TL-Modul "Mitgliederliste" so erweitern, dass in der Tabelle mit den Mitgliederdaten zusätzlich auch eine Spalte mit dem Datum bzw. der Uhrzeit des letzten Logins angezeigt wird.

    Ich muss vorausschicken, dass die von mir weiters installierte Erweiterung "LastLogin" von Glen Langer die TL-Datenbank-Tabelle "tl_member" um die beiden Spalten "login_tstamp" und "logout_tstamp" ergänzt; darin werden dann die entsprechenden Zeitstempel (Login/Logout) für die einzelnen FE-Mitglieder gespeichert.

    Um also den Zeitstempel des letzten Logins in der Tabelle "Mitgliederliste" mit anzuzeigen, habe ich mit Deiner Erweiterung "xtmembers_fieldeditor" ein neues Mitgliederfeld "Letzter Login" angelegt. Als Name des Datenbankfeldes habe ich "lastlogin" gewählt (d.h. xt_lastlogin), Feldtyp ist "Textfeld". Im Abschnitt "Feld-Kategorisierung" habe ich als Frontend-Gruppe den Bereich "login" ausgewählt, das Feld soll nicht editierbar und im Mitgliederlisten-Modul sichtbar sein. Für die "Feld-Positionierung" habe ich als Einfügeposition "Login erlauben" ausgewählt. Schlussendlich habe ich dann das neue Mitgliederfeld als neue TYPOlight-Erweiterung exportiert.

    Soweit, so gut. Das neue Mitglieder-Feld "Letzter Login" wird im Mitglieder-Datensatz angezeigt und kann auch bei den öffentlichen Feldern selektiert werden. Nach Anpassung des Mitgliederlisten-Templates wird dieses neue Feld nun auch in der letzten Spalte der Tabelle angezeigt.

    Leider habe ich es (mit meinen bescheidenen PHP-Kenntnissen) bislang nicht geschafft, dass dort auch der richtige Login-Zeitstempel für die einzelnen Mitglieder angezeigt bzw. ausgegeben wird.
    Wäre es in diesem Zusammenhang ev. möglich, bei den Einstellungen des neuen Mitgliederfeldes im Bereich "Feld-Daten" als Datenquelle eine TL-Tabelle/Spalte vorzusehen (z.B. ähnlich wie das in der Katalog/Taxonomie-Erweiterung realisiert wurde)? Desweiteren sollte man dann auch die Möglichkeit haben, die Daten aus der selektierten TL-Tabelle/Spalte entsprechend formatiert auszugeben (im konkreten Fall als Zeitstempel mit Datum und Uhrzeit).

    Möglicherweise kennst Du ja eine viel einfachere Lösung, wie ich meine exportierte Mitgliederfeld-Erweiterung so anpassen könnte, um die entsprechenden Daten aus der Spalte "login_tstamp" richtig formatiert anzuzeigen.
    Geändert von xchs (11.08.2009 um 16:01 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    xchs, ich habe mir nicht alles von dir durchgelesen, aber es gibt doch bereits eine andere Erweiterung zum Thema lastlogin. Geht das damit nicht?

    Ich hab aber auch ein Problem. Sobald ich auf "Neues Mitgliederfeld" klicke, kommt eine böse Fehlermeldung...

    Fatal error: Only variables can be passed by reference in /kunden/250266_39124/webseiten/new/system/modules/xtmembers_fieldeditor/dca/tl_member_fields.php on line 322
    TL 2.7.2. ist installiert.
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

  5. #5
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Stranger,

    ja, mit der Erweiterung "LastLogin" von Glen läßt sich das wunderbar umsetzen (siehe hier und folgende)

    Zu der von Dir zitierten Fehlermeldung kann ich leider auch nichts genaues sagen, da ich selber diesbezüglich keine irgendwelchen Probleme beim Anlegen des neuen Mitgliederfeldes hatte.

    Vielleicht einige Anmerkungen dazu:
    • Erweiterung aktuell? Falls nein, updaten. Ansonsten ev. mal probieren, die Erweiterung manuell zu deinstallieren (d.h. [TL_ROOT]/system/modules/xtmembers_fieldeditor/ löschen und DB-Update - anschließend Neuinstallation und DB-Update nicht vergessen)
    • Die Dateirechte passen alle?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich hab den Fehler gefunden.

    Es hing mit der langconfig.php zusammen.
    Dort hatte ich ein paar Änderungen vorgenommen. Aufgrund der Hilfe von Toflar konnte ich allerdings ein Problem lösen, dieses hier hat sich dadurch auch gelöst.

    Vorher:
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_member']['street'] = 'Street'
    Nachher:
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_member']['street'] = array('Street''Bitte geben Sie Straße und Hausnummer ein'); 
    DB war aktuell, Rechte waren richtig und Reinstalltion hatte ich auch probiert. Trotzdem danke für deine Antwort. Ist schon krass wieviele Gründe es haben kann, dass etwas nicht geht ^^
    Geändert von Stranger (15.08.2009 um 12:15 Uhr)
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Jaaa, so etwas kommt leider häufig vor. Und PHP verzeiht einem diese Fehler auch nicht. Es läuft ja immer noch alles und man weiß nicht, warum es nun gerade so läuft... Das hat mich auch schon einige Lebenszeit gekostet.

    LG,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    96

    Standard Änderungen bei Zusätzlichen Feldern

    Hallo,
    hab zwei Probleme mit dem xtmembers_fieldeditor:

    1. Bei einem neu angelegten Auswahlfeld erscheinen in der Mitgliederliste nun der jeweilige Feldinhalt und der dazu hinterlegte Wert, z.b. "blau [blau]"???

    2. Wollte eine neue Auswahlmöglichkeit beim Zusatzfeld hinterlegen, kann aber jetzt im Modul "Mitgliederfelder" das Feld nicht mehr bearbeiten und auch kein neues anlegen:
    HTML-Code:
    Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in /is/htdocs/wp1093317_MSR3L1CA62/www/cms/system/modules/xtmembers_fieldeditor/dca/tl_member_fields.php on line 262

    Gruß
    Wolfgang

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Wolfgang,

    zu 1. lies dir bitte mal den Thread 2712 durch. Das ist eine Standardfunktionalität von TYPOlight, hat (leider) nix mit mir zu tun.

    zu 2. würde ich mal vermuten, dass da irgendwo ein Fehler in der Erweiterung ist, der zu einer Endlosschleife führt und das Skript wird dann nach 20 Sekunden (zum Glück) von deinem Provider abgeschossen. Vielleicht kriegst du noch einigermaßen zusammen, was du angelegt und eingetragen hast, dann kann ich das evtl. reproduzieren und beheben. Als einzige Lösung für dich sehe ich jetzt, die Erweiterung zu deinstallieren und danach neu zu installieren. Dadurch werden die Daten für die zusätzlichen Felder aus der Datenbank entfernt und du müsstest wieder normal damit arbeiten können.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    96

    Standard

    Hallo Helmut,
    zu 1. der angegebene Thread trifft nicht ganz mein Problem, ich möchte ja keine Felder im Backend ausblenden, sondern bei Auswahlfeldern den Wert-Inhalt ausblenden; Könnte es vielleicht über eine CSS-Anweisung gehen? class="value"

    zu 2. genaues Reproduzieren ist schwierig, da ich das Modul Mitgliederfelder nicht mehr öffnen kann; Werde aber deinstallieren und neu installieren. Danke!
    Gruß
    Wolfgang

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Wolfgang,

    zu 1. der angegebene Thread trifft nicht ganz mein Problem, ich möchte ja keine Felder im Backend ausblenden, sondern bei Auswahlfeldern den Wert-Inhalt ausblenden; Könnte es vielleicht über eine CSS-Anweisung gehen? class="value"
    Das Problem ist, dass TYPOlight intern die Optionen immer so generiert. Ich habe da keinen Einfluss darauf.

    Gruß,

    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von Frankkirsch
    Registriert seit
    27.01.2010.
    Ort
    Michelstadt/Odenwald
    Beiträge
    188
    Partner-ID
    11272

    Standard Backend doppelt

    Hallo Helmut,

    ich hab etwas gebraucht, bis ich die Erweiterung verstanden hatte. Ich hab nur allerdings jetzt das Problem,
    dass im Backend die Felder doppelt angezeigt werden.

    Wo kann ich denn die Felder löschen.

    Hintergrund: Ich muss für einen Kunden ziemlich viele Mitgliederfelder neu anlegen, bekomme aber die alten
    nicht aus dem Backend raus. Liegen die irgendwo in der DB oder sind die in einem File hinterlegt?

    Gruss
    Frank

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von art-instinct
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Hannover/Leipzig
    Beiträge
    175

    Standard

    in system/modules müsste ein Ordner mit dem von dir verwendeten Erweiterungs-Namen sein. Dort kannst du entweder die DCA etc. bearbeiten, oder du löscht den ganzen Ordner und erstellst die Erweiterung mit den gewünschten Feldern neu. Ist ätzend, besonders, wenn der Kunde kurz vor Freigabe ein Feld mehr/weniger haben will...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. CSS Editor im Backend vs. CSS im eigenen Editor bearbeiten
    Von ph!L im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.02.2013, 17:14
  2. Insertags mit xtmembers_fieldeditor
    Von chr.flader im Forum xtmembers
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 21:53
  3. [xtmembers_fieldeditor] Multilingual
    Von creativpoint im Forum xtmembers
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 15:54
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 13:01
  5. [xtmembers_fieldeditor]
    Von ChrMue im Forum xtmembers
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 16:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •