Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: OnePage Layout

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.12.2011.
    Beiträge
    49

    Standard OnePage Layout

    Hallo,

    also vorweg, großartige Erweiterung. Habe schon ein wenig rumprobiert und bin begeistert
    Aber, ist es möglich auch OnePage Layouts umzusetzen, sprich auch die Navigation hierzu für Anker mit zu nutzen?

    Also ähnlich wie bei der Extension für Onepage: https://contao.org/de/extension-list...000009.de.html
    War schon am Überlegen ob ich die Templates modifizieren muss/soll. Oder gibt es bereits eine Lösung, oder Vorgehensweise die ich übersehe?

    Grüße
    Christof

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Pandoran
    Registriert seit
    13.10.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11

    Standard Artikelliste

    Hallo,
    ich habe das so gelöst, dass ich das Modul Artikelliste als Navigation benutzt habe. Zusätzlich habe ich das Script von http://www.elmastudio.de/webdesign/s...en-mit-jquery/ zum rauf- und runtersliden genommen. Zur Zeit kannst Du den Arbeitsstand hier sehen: http://ds.bosa-nova.com. (temporäre URL)
    Viele Grüße
    Mirco

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich nutze auf einer Seite die OnePageWebsite Erweiterung in Kombination mit Contao-Bootstrap. Ich habe lediglich kleine Anpassungen an den OPW Templates gemacht. Läuft einwandfrei.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von baumannsv
    Registriert seit
    28.01.2015.
    Beiträge
    152

    Standard

    schau dir mal dieses an. wenn gefallen melden ist nicht schwer

    im backend sind alles einzelne Seiten

    http://xn--nhmaschinen-erne-vnb.de/

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.12.2011.
    Beiträge
    49

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Ich nutze auf einer Seite die OnePageWebsite Erweiterung in Kombination mit Contao-Bootstrap. Ich habe lediglich kleine Anpassungen an den OPW Templates gemacht. Läuft einwandfrei.
    War auch mein Lösungsansatz. Einziges Problem im Testversuch gestern, das trotz der 2 Layouts (mit und ohne Navigation) die Unterseiten mit dem Layout ohne Navi, dennoch eine anzeigten. Zuordnung der Layouts pro Seite war aber eigentlich richtig. Hab aber auch gesehen das der Composer nicht die aktuellste Version des OPW lädt.

    Alle anderen Herangehensweisen, gefallen mir aber auch!
    @baumannsv: Gefällt mir und wäre über Info zur Umsetzung dankbar.

    Grüße
    Christof

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Chris-HH Beitrag anzeigen
    War auch mein Lösungsansatz. Einziges Problem im Testversuch gestern, das trotz der 2 Layouts (mit und ohne Navigation) die Unterseiten mit dem Layout ohne Navi, dennoch eine anzeigten. Zuordnung der Layouts pro Seite war aber eigentlich richtig. Hab aber auch gesehen das der Composer nicht die aktuellste Version des OPW lädt.

    Alle anderen Herangehensweisen, gefallen mir aber auch!
    @baumannsv: Gefällt mir und wäre über Info zur Umsetzung dankbar.

    Grüße
    Christof
    Hm, klingt strange. Ich habe es von den Seitenlayouts so gelöst, dass die Seite mit dem "ONE-PAGE-WEBSITE :: PAGE BUILDER" vom Layouttyp Bootstrap ist, das Layout der Inhaltsseiten ein Standard-Contao-Layout, das nur die Artikel ausgibt.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.12.2011.
    Beiträge
    49

    Standard

    Es ist verrückt. Sobald ich in das Standard Layout das OPW Navigationsmodul einbinde, wird es auch in OPW Seiten (OPW Layout nur Artikel = Hauptspalte) angezeigt.
    Ich kann natürlich die Navi als Modul-Element im Artikel Startseite (Ebene vor PW Startseite) einbinden. Das ist ja aber nicht im Sinne des Erfinders. Ich frage mich wie es kommt, das die OPW Seiten, trotz eigenem Layout, das nur mit einem Artikel in der Hauptspalte versehen ist, scheinbar die Einstellungen des Standard Layout übernehmen

    Okay habe mir im OPW Forenbereich mal das Template geladen und in meiner Contao Version (aktuelle per git) installiert. Gleiches Problem. Es wird in jedem Artikel die Navi angezeigt
    Geändert von Chris-HH (18.02.2015 um 09:37 Uhr)

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.10.2012.
    Beiträge
    26

    Standard

    hallo Baumannsv,

    wie macht man das, dass die Bilder auch so langsam zugehen, wie auf deiner Seite? Dass schaut super aus.

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von baumannsv
    Registriert seit
    28.01.2015.
    Beiträge
    152

    Standard

    @moni: bilder zugehen??? erläutere

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.10.2012.
    Beiträge
    26

    Standard

    GUTEN MORGEN!

    Ich habe ein Problem. Und zwar möchte ich gerne, dass beim Laden der Seite ein Bild zu sehen ist und die Navigationsleiste ziemlich weit unten am Bildschrim sitzt. Wenn aber dann ein Navigationspunkt angeklickt wird, soll das Bild zugehen und die Navi sich am oberen Rand andocken. Ich checks einfach nicht.

    Wäre für einen Input wirklich sehr dankbar.

    Ich wünsch dir einen schönen Tag.

    Moni

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von baumannsv
    Registriert seit
    28.01.2015.
    Beiträge
    152

    Standard

    @Moni:

    Du musst die Elemente (Bild, Navigation) mit position fixieren.
    Die A Tags in der Navigation musst du an das Klick Event mit Javascript binden.
    Dann kannst wenn ein A Tag anklickt wird anschliessend das Bild animieren und der Navigation eine neue Position geben.

    MfG Sven

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.10.2012.
    Beiträge
    26

    Standard

    Vielen Dank! Werde ich heute gleich ausprobieren.

    schönen Sonntag.

    LG
    moni

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.12.2011.
    Beiträge
    49

    Standard

    So habe nun das kleine, quasi Testprojekt abgeschlossen. Nochmal vielen Dank an alle und Ihre Hilfestellungen (okay einige waren im OnePageWebsite Modul Forum), aber vor allem an den/die Entwickler. Großartige Erweiterung! Hochachtung. Nun folgt ein größeres Projekt auf gleicher Basis, also Contao und Bootstrap. Der Donate Button ist hiermit Sicher

    Einziges kleines Problem hatte ich mit "navbar-fixed-top". Die Navigation wird bei Vergabe der Klassse, nicht mehr zentriert dargestellt. Habe unter Templates im Backend, hierzu die mod_navbar.html5 angelegt und um einen DIV mit der Klasse .container ergänzt, um den Navbar-Inhalt zu zentrieren. Was aber wohl daran liegt, das ich die Navigation des OPW Moduls in der Bootstrap-Navi eingebunden habe und somit der Container fehlte. Sollte nochmal jemand drüber stolpern, dachte ich, kann ich es nochmal erwähnen.

    Also Danke und Gruß
    Christof

  14. #14
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Chris-HH Beitrag anzeigen
    Einziges kleines Problem hatte ich mit "navbar-fixed-top". Die Navigation wird bei Vergabe der Klassse, nicht mehr zentriert dargestellt. Habe unter Templates im Backend, hierzu die mod_navbar.html5 angelegt und um einen DIV mit der Klasse .container ergänzt, um den Navbar-Inhalt zu zentrieren. Was aber wohl daran liegt, das ich die Navigation des OPW Moduls in der Bootstrap-Navi eingebunden habe und somit der Container fehlte. Sollte nochmal jemand drüber stolpern, dachte ich, kann ich es nochmal erwähnen.
    Dafür gibt es extra ein eigenes Template mod_navbar_container. ;-)

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.12.2011.
    Beiträge
    49

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Dafür gibt es extra ein eigenes Template mod_navbar_container. ;-)
    damn it

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.12.2011.
    Beiträge
    49

    Standard

    Jetzt habe ich doch noch eine Frage. Ich würde gerne die Navbar rechts zum Brand positionieren. Also durch die Klasse: navbar-right. Das müsste ja in der UL der Navbar ergänzt werden <ul class="level_1 nav navbar-nav navbar-right">.

    In welchem Template finde ich die UL, oder kann ich das auch über die Einstellungen regeln?

  17. #17
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Chris-HH Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich doch noch eine Frage. Ich würde gerne die Navbar rechts zum Brand positionieren. Also durch die Klasse: navbar-right. Das müsste ja in der UL der Navbar ergänzt werden <ul class="level_1 nav navbar-nav navbar-right">.

    In welchem Template finde ich die UL, oder kann ich das auch über die Einstellungen regeln?
    Dafür gibt es bei den Modulen, in in die Navbar gelegt werden die Möglichkeit die Ausrichtung festzulegen. Es wird dabei zwar nicht in der UL der Eintrag gemacht, sondern ein extra Div erstellt, funktioniert aber genauso gut. Du kannst natürlich auch das nav_* Template anpassen.

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.12.2011.
    Beiträge
    49

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Dafür gibt es bei den Modulen, in in die Navbar gelegt werden die Möglichkeit die Ausrichtung festzulegen. ...funktioniert aber genauso gut....
    Stimmt das tut es. Danke!

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.12.2011.
    Beiträge
    49

    Standard Art der IDs bestimmen

    Hello,

    ich habe nochmal eine Frage. OPW vergiebt als ID immer die Seiten(Page)ID. Also bei mir als Beispiel wie folgt:
    PHP-Code:
    <section id="page6" class="page page_1 odd"
    Ich würde aber lieber z.B. den Alias ausgeben wollen. Also:
    PHP-Code:
    <section id="about-us" class="page page_1 odd"
    Das ganze wird im Template ja mittels der "cssId" ausgeslen und generiert:
    PHP-Code:
    <section <?php echo $page['cssId']; ?> class="<?php echo $page['class']; ?>">
    .
    Kann man das auch gegen, z.b.: page::alias wechseln? habe es schon versucht aber ohne Erfolg
    Das ganze wird ja in den PHP Dateien des Moduls gelöst. Habe es erstmal mit Klassen gelöst. Also innerhalb der Seitenstruktur und per CSS dann mit:
    Code:
    section .klassenname
    Also nicht notwendig, aber mit Alias als ID doch schöner als mit den PAGE-IDs...
    Geändert von Chris-HH (30.03.2015 um 10:06 Uhr)

  20. #20
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.01.2011.
    Beiträge
    322

    Standard

    Hallo,

    ich versuche gerade auch One Website Page und Contao Bootstrope zusammen zu bekommen, aber ich komme gedanklich einfach nicht über den Punkt mit den Menübars.

    OWP hat ja eine eigene Navigation und Bootstrap auch. Wie mache ich das jetzt das ich beide Funktionen nutzen kann?

    Stehe gerade leider echt extrem auf dem Schlauch.

    Vielen Dank

  21. #21
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.02.2010.
    Beiträge
    306

    Standard

    Zitat Zitat von Pandoran Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe das so gelöst, dass ich das Modul Artikelliste als Navigation benutzt habe. Zusätzlich habe ich das Script von http://www.elmastudio.de/webdesign/s...en-mit-jquery/ zum rauf- und runtersliden genommen. Zur Zeit kannst Du den Arbeitsstand hier sehen: http://ds.bosa-nova.com. (temporäre URL)
    Viele Grüße
    Mirco
    Mich würde interessieren, wie Du das gelöst hast, Pandoran. Mir fehlt da im Moment ein wenig die Fantasie, nachdem ja für die Artikelnavigation nur die Teasertexte verwendet werden ...

    Gruß, Thomas

  22. #22
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Zitat Zitat von bongartz120 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    OWP hat ja eine eigene Navigation und Bootstrap auch. Wie mache ich das jetzt das ich beide Funktionen nutzen kann?
    @bongartz120 Du wirst das Templategerüst so anpassen müssen, dass das HTML/PHP hinterher die Bedürfnisse beider Navigationen abdeckt.
    Also wohl die Funktion von OWP und das HTML von Bootstrap.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •