Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fehler nach Spiegelung einer Contao Installation

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.09.2014.
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    34

    Standard Fehler nach Spiegelung einer Contao Installation

    Hallo,

    ich habe eine contao Installation gespiegelt, auf der die Erweiterung lief und alles okay war.
    Um Updates zu machen, macht man sowas ja manchmal. Also gespiegelt, Datenbankdaten in der localconfig angepasst und was sonst noch so von nöten war.
    Schlussendlich stand die Seite wieder wie auf dem Produktiven Server.
    Nur das im Error-Log Fehler der erweiterung zu lesen waren...

    Also habe ich im Backend mal auf dem Button gedrückt der das Backup anschiebt.

    Das kleine Fenster geht auf und wieder Php Fehler.
    Und jetzt wirds verrückt... die daher kommen, das noch die Datenbank-Verbindungsdaten von der produktiven Seite verwendet werden.
    Und die habe ich ja geändert.
    Auch nach dem löschen des Cachs (im BE) nichts.

    Ja hat Jemand eine Ahnung was das sein könnte ?

    Und wie gesagt die Seite geht ... an der localconfig liegt es nicht.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast Du auch wirklich die localconfig.php der richtigen Installation geändert?
    BackupDB verwendet nur die Datenbankzugriffe, die Contao bereitstellt. Also ist zu vermuten, dass auch Contao mit der falschen Datenbank arbeitet.

    Um nicht die Übersicht zu verlieren, baue ich mir meist im Backend eine Kontrollmöglichkeit ein:
    Unter dem Menüpunkt "Templates" erstellst Du das Template "be_welcome.html5" und dann baust Du folgende Zeilen nach <div id="tl_soverview"> ein:

    HTML-Code:
    <?php $this->import('BackendUser', 'User'); ?>
    <?php if($this->User->isAdmin): ?> 
      <p style="padding:10px 0 0 6px;">Datenbank: <?php echo $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbDatabase']; ?>, TL_ROOT: <?php echo TL_ROOT; ?></p>
    <?php endif; ?>
    So kannst Du direkt auf der Backend-Startseite leicht prüfen, welche Installation und welche Datenbank Du gerade verwendest.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.09.2014.
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    34

    Standard

    Okay,

    das war wirklich komisch ...
    Ich hatte beim Spiegeln FTP-Probleme und habe gerade gesehen, dass es die ganzen Inhalte aus dem root ordner nochmal in /system/ abgelegt hatte.
    (wohl mein Fehler) Aber irgendwie hat das bewirkt das die Seite trozdem normal lief, bis auf die Erweiterung, die noch die alten Verbindungsdaten aus /system/config/localconfig.php benutzt hat, die ich natürlich nicht geändert habe.
    Ich weiß Contao kann nicht alle Fehlerquellen abdecken, aber komisch das die Seite an sich schon /config/localconfig.php benutzt hat und die Erweiterung die andere...
    Liegt das jetzt an Contao oder an der Erweiterung ... also zu allererst an mir, das ist schon klar

    Eine Idee wäre das contao die doppelte Erweiterung in system/sysem/modules/ verwendet und die auch auf die /system/config zugreift ... aber das heißt ja das die initalisiert wird, was ja eigentlich komisch ist oder?

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo garyee,

    also: BackupDB verwendet die Datenbankinformationen nicht direkt aus der localconfig.php, sondern verwendet die Informationen, die von Contao kommen. Es ist schwer vorstellbar, dass Contao mit den "richtigen" Datenbankdaten läuft, den Erweiterungen aber falsche Daten zur Verfügung stellt.

    Da Du jetzt ja den Fehler gefunden hast, sollte jetzt dann alles klappen.
    Du hättest mit ziemlicher Sicherheit den Fehler auch mit dem Contao-Check gefunden, denn falsche Dateien sollte der Check erkennen.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.09.2014.
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    34

    Standard

    Ich habe schon gesehen das du die Database Klasse verwendest.
    Und so unwahrscheinlich es scheint... es war so!!!!
    Das Frontend hat alles so dargestellt wie bei der produktiven Seite und sonst keine Probleme bis ich auf den Button der erweiterung gedrückt habe.
    Pfadfinder-Ehrenwort

    Ich hab es mit der install.php versucht, aber der check wäre ne gute Idee gewesen, naja fürs nächste mal.
    Wenn ich mal zeit habe, versuche ich das Problem nachzubauen und zu schauen was es sein könnte.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •