Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Funktioniert die Suche korrekt?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.11.2013.
    Beiträge
    15

    Standard Funktioniert die Suche korrekt?

    Funktioniert eigentlich die Suche bei einer Homepage mit dem [OnePageWebsite]-Modul so wie man es erwarten würde?
    Sprich: werden von den Suchergebnissen aus auch die entsprechenden Anker angesprungen, oder nur die Referenz-Seite?

    Danke & Gruß

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich denke nur die Referenzseite.
    Kannst aber die Ausgabe über ein Template auf Anker umbauen.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.11.2013.
    Beiträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Tim G Beitrag anzeigen
    Kannst aber die Ausgabe über ein Template auf Anker umbauen.
    Danke für die schnelle Info! Ich baue eine Website mit 6 Hauptseiten und auf jeder sind so 4-8 Anker mit z.T. recht viel Inhalt. Da reicht es eben nicht, nur "oben" auf der Referenzseite zu landen, wenn man nach etwas Konkretem sucht.
    Hättest du einen Anhaltspunkt, wie ich es am Besten angehe?
    Die Ausgabe in search_default.html5 ist wenig differenziert:
    PHP-Code:
    <div class="<?php echo $this->class?>">

      <h3><a href="<?php echo $this->href?>" title="<?php echo $this->title?>"><?php echo $this->link?></a> <span class="relevance">[<?php echo $this->relevance?>]</span></h3>

      <?php if ($this->context): ?>
        <p class="context"><?php echo $this->context?></p>
      <?php endif; ?>

      <p class="url"><?php echo $this->url?><span class="filesize"> - <?php echo $this->filesize?> kB</span></p>

    </div>

    Wie würde ich hier den ['alias'] des Artikels bekommen?

    Danke!
    Geändert von cob-web (23.02.2015 um 16:44 Uhr)

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich weiss nicht, was noch an Daten im Template landet. Angenommen man hat nur diese Variablen zur Hand, geht nur Url Zerlegung bis man den Alias der Seite hat, was ja eigentlich der Bereich zwischen letztem / und . (punkt) ist.


    PHP-Code:
    $strAlias substr($this->url,strrpos($this->url,'/')+1, (strpos($this->url,'.')-strrpos($this->url,'/')) ); 
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.11.2013.
    Beiträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Tim G Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht, was noch an Daten im Template landet. Angenommen man hat nur diese Variablen zur Hand, geht nur Url Zerlegung bis man den Alias der Seite hat, was ja eigentlich der Bereich zwischen letztem / und . (punkt) ist.


    PHP-Code:
    $strAlias substr($this->url,strrpos($this->url,'/')+1, (strpos($this->url,'.')-strrpos($this->url,'/')) ); 
    Hmm, das Problem ist glaube ich, dass die 'url' gar nicht den Alias des Artikels (und somit des Ankers) enthält, sondern nur den der Referenz-Seite.
    Ich denke, man muss in Contao die Stelle finden und aufbohren, wo die Suche zusammengebraut wird.

    Danke trotzdem für deinen Input!
    Achso, stimmt. Na dann über den Alias der Ref. Seite, die Id der Ref. Seite ermitteln (oder einfach manuell geben, so oft ändert sich die ja nicht).
    Und damit die Kindseiten holen über \Database::getInstance()->getChildRecords(ID-DER-REF-SEITE).

    Dann haste nen Array aller Kind-Seiten-Ids, den Du abarbeiten kannst. Je Kind-Seiten-Id den Datensatz der Seiteholen. Da steht ja der Alias drin.
    Geändert von Tim G (24.02.2015 um 12:52 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •