Contao-Camp 2024
Seite 8 von 9 ErsteErste ... 46789 LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 320 von 322

Thema: [con4gis_maps] Offizieller Support-Thread

  1. #281
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Backup der DB erstellen, dann kannst Du auch auf andere Weise zurück.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  2. #282
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    234

    Standard

    Hallo Mlweb und Coastface,

    Danke für den Support: Ich habe mich getraut. Mit Backup, klar. Und es hat geklappt. Ich musste zwar Tabelle für Tabelle einzeln abarbeiten, sonst kam die Fehlermeldung wieder. Aber so klappte es dann und die neue Karte ist auch schon wieder im entstehen. Ich danke Euch! Und wünsche ein wunderbares 2022!

    Jens_
    Lieblingsurlaubsstadt am Meer
    http://www.kolberg-cafe.de

  3. #283
    Contao-Nutzer Avatar von Joern
    Registriert seit
    14.09.2018.
    Beiträge
    130

    Standard Ländergrenzen anzeigen / Länder hervorheben oder ausblenden

    Gibt es eine Möglichkeit, mit con4gis Maps einzelne Länder hervorzuheben bzw. auszublenden?

    Hintergrund: ich nutze con4gis Maps mit weltweiten Einträgen und stelle diese dann als Weltkarte, pro Kontinent oder pro Land dar.

    Da wäre es schön, wenn man beispielsweise alle Bereiche außerhalb der Landesgrenzen ausblenden oder noch besser in der farblichen Intensität herabsetzen ("ausgrauen") könnte.
    Und Länder ohne Einträge würde ich gerne z.B. als weiße Fläche darstellen.

    Hat das schon jemand gemacht und/oder kann mir weiterhelfen?

    Jörn

  4. #284
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.07.2018.
    Beiträge
    18

    Standard

    Hallo Jörn,
    am einfachsten könntest du deine Anforderungen wahrscheinlich mit einem Kartenstrukturelement in Form eines GeoJSON in Verbindung mit einer StyleFunction lösen.
    Hierbei kannst du in der GeoJSON die properties eintragen, nach denen du die einzelnen Länder stylen willst, um diese dann in der styleFunction abzurufen.

    Code:
    if (feature.get('property') && feature.get('property') > 5 ) {
          return new ol.style.Style({
            fill: new ol.style.Fill({
              color: 'rgba(255, 255, 255, 0.2)',
            }),
            stroke: new ol.style.Stroke({
              color: '#ffcc33',
              width: 2,
            }),
            image: new ol.style.CircleStyle({
              radius: 7,
              fill: new ol.style.Fill({
                color: '#ffcc33',
              }),
            }),
          });
        }
    Die Opacity des Fills kannst du natürlich auch abhängig von deiner Property berechnen.

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Möglichkeit, mit con4gis Maps einzelne Länder hervorzuheben bzw. auszublenden?

    Hintergrund: ich nutze con4gis Maps mit weltweiten Einträgen und stelle diese dann als Weltkarte, pro Kontinent oder pro Land dar.

    Da wäre es schön, wenn man beispielsweise alle Bereiche außerhalb der Landesgrenzen ausblenden oder noch besser in der farblichen Intensität herabsetzen ("ausgrauen") könnte.
    Und Länder ohne Einträge würde ich gerne z.B. als weiße Fläche darstellen.

    Hat das schon jemand gemacht und/oder kann mir weiterhelfen?

    Jörn

  5. #285
    Contao-Nutzer Avatar von Joern
    Registriert seit
    14.09.2018.
    Beiträge
    130

    Standard

    Zitat Zitat von coastforgefsc Beitrag anzeigen
    Hallo Jörn,
    am einfachsten könntest du deine Anforderungen wahrscheinlich mit einem Kartenstrukturelement in Form eines GeoJSON in Verbindung mit einer StyleFunction lösen.
    Hierbei kannst du in der GeoJSON die properties eintragen, nach denen du die einzelnen Länder stylen willst, um diese dann in der styleFunction abzurufen.
    ...
    Vielen Dank für das Beispiel. Bei mir scheitert es aktuell vermutlich an noch viel grundlegenderen Dingen. Bisher habe ich nur viele einzelne GEO-Koordinaten verwendet. Ein GeoJSON habe ich noch nie eingesetzt. Auch ein Versuch mit einer einfachen Linie o.ä. ist bisher gescheitert, ich bekomme das GeoJSON nicht im Frontend angezeigt. In der Doku habe ich kein Beispiel für GeoJSON gefunden, das ich als Referenz hätte nehmen können.

    Das GeoJSON für meine Versuche habe ich mir über https://geojson.io/ erstellt.

    Gibt es ein Beispiel für ein einfaches GeoJSON als Start?

  6. #286
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.07.2018.
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für das Beispiel. Bei mir scheitert es aktuell vermutlich an noch viel grundlegenderen Dingen. Bisher habe ich nur viele einzelne GEO-Koordinaten verwendet. Ein GeoJSON habe ich noch nie eingesetzt. Auch ein Versuch mit einer einfachen Linie o.ä. ist bisher gescheitert, ich bekomme das GeoJSON nicht im Frontend angezeigt. In der Doku habe ich kein Beispiel für GeoJSON gefunden, das ich als Referenz hätte nehmen können.

    Das GeoJSON für meine Versuche habe ich mir über https://geojson.io/ erstellt.

    Gibt es ein Beispiel für ein einfaches GeoJSON als Start?
    Moin Jörn,

    das Problem lag nicht bei dir. Wenn ich bei mir GeoJSON von geojson.io einfüge, werden beim Speichern zum Teil die Anführungszeichen als HTML-Entities encodet. Mit der gerade veröffentlichten v8.1.15 sollte das Problem weg sein.
    Ansonsten müsstest du das GeoJSON auch einfach als Datei auspielen können.

    Das Koordinatensystem für die Daten von geojson.io ist übrigens WGS84

  7. #287
    Contao-Nutzer Avatar von Joern
    Registriert seit
    14.09.2018.
    Beiträge
    130

    Standard

    Zitat Zitat von coastforgefsc Beitrag anzeigen
    Mit der gerade veröffentlichten v8.1.15 sollte das Problem weg sein.
    Vielen Dank, jetzt funktioniert es. Dann kann ich bei Gelegenheit weiter experimentieren.

  8. #288
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2020.
    Beiträge
    12

    Frage Speicherort für benutzerdefinierte Overlays

    Hallo und guten Abend,

    Ich verwende derzeit Contao 4.9 sowie Con4Gis Maps 7.3.2 und betreibe damit eine Hobbyseite mit selbst erzeugten tiles (erstellt mit Maperitive), die ich als Overlay über eine OSM-Standardkarte lege.

    Die Tiles (ca. 135000 Stück in den Zoomstufen 6 bis 13) sind für die Hauptseite unter folgendem Pfad abgelegt:
    *******.eu/ct49/web/tiles/...

    Und im Maps-Baustein habe ich bei Basiskarten für die benutzdefinierte Overlaykarte im Feld URL 1
    /tiles/{z}/{x}/{y}.png eingetragen. So funktioniert das bestens.

    Trage ich aber den Pfad gemäss der Beschreibung unter dem Feld
    Code:
    "Bitte geben Sie die 1. URL der Kacheln der Overlaykarte im Format http://path.to/overlaytiles/${z}/${x}/${y}.ext" an."
    ? http://*******.eu/ct49/web/tiles/{z}/{x}/{y}.png, dann funktioniert es nicht.

    Jetzt möchte ich die Kacheln bei einer subdomain ebenfalls verwenden. Bisher habe ich es aber nicht geschafft, den korrekten Pfad zu den Tiles der Hauptseite im Feld URL1 einzustellen. Einzig eine Kopie der Daten unter dem /web-Verzeichnis hilft mir da im Moment weiter, aber das ist sehr unbefriedigend, weil doppelte Datenhaltung und das Kopieren dauert Stunden.

    Ich vermute eine ganz triviale Sache, aber ich komme trotz diverser Versuche einfach nicht dahinter. Liegt es an den Zugriffsrechten? Kann ich nicht relative Pfade verwenden?

    Es wäre top, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wo ich diese Kacheln auf dem Server am Besten speichere und was ich in das Feld URL 1 eintragen muss, so dass diese von überall aus meiner Installation heraus genutzt werden können.

  9. #289
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.07.2018.
    Beiträge
    18

    Standard

    Moin Schremser,
    generell muss das Verzeichnis mit den eigenen Tiles nur irgendwo im Web-Verzeichnis liegen, sodass die Tiles aufgeliefert werden können.
    http://*******.eu/ct49/web/tiles/{z}/{x}/{y}.png enthält im Pfad ja auch noch /ct49/web. Im Normalfall zeigt die URL ja direkt auf das Web-Verzeichnis, sodass die URL zu den TIles nur http://*******.eu/tiles/{z}/{x}/{y}.png wäre. Bei der Subdomain sollte dann der gleiche Link funktionieren.


    Zitat Zitat von Schremser Beitrag anzeigen
    Hallo und guten Abend,

    Ich verwende derzeit Contao 4.9 sowie Con4Gis Maps 7.3.2 und betreibe damit eine Hobbyseite mit selbst erzeugten tiles (erstellt mit Maperitive), die ich als Overlay über eine OSM-Standardkarte lege.

    Die Tiles (ca. 135000 Stück in den Zoomstufen 6 bis 13) sind für die Hauptseite unter folgendem Pfad abgelegt:
    *******.eu/ct49/web/tiles/...

    Und im Maps-Baustein habe ich bei Basiskarten für die benutzdefinierte Overlaykarte im Feld URL 1
    /tiles/{z}/{x}/{y}.png eingetragen. So funktioniert das bestens.

    Trage ich aber den Pfad gemäss der Beschreibung unter dem Feld
    Code:
    "Bitte geben Sie die 1. URL der Kacheln der Overlaykarte im Format http://path.to/overlaytiles/${z}/${x}/${y}.ext" an."
    ? http://*******.eu/ct49/web/tiles/{z}/{x}/{y}.png, dann funktioniert es nicht.

    Jetzt möchte ich die Kacheln bei einer subdomain ebenfalls verwenden. Bisher habe ich es aber nicht geschafft, den korrekten Pfad zu den Tiles der Hauptseite im Feld URL1 einzustellen. Einzig eine Kopie der Daten unter dem /web-Verzeichnis hilft mir da im Moment weiter, aber das ist sehr unbefriedigend, weil doppelte Datenhaltung und das Kopieren dauert Stunden.

    Ich vermute eine ganz triviale Sache, aber ich komme trotz diverser Versuche einfach nicht dahinter. Liegt es an den Zugriffsrechten? Kann ich nicht relative Pfade verwenden?

    Es wäre top, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wo ich diese Kacheln auf dem Server am Besten speichere und was ich in das Feld URL 1 eintragen muss, so dass diese von überall aus meiner Installation heraus genutzt werden können.

  10. #290
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2020.
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von coastforgefsc Beitrag anzeigen
    Moin Schremser,
    generell muss das Verzeichnis mit den eigenen Tiles nur irgendwo im Web-Verzeichnis liegen, sodass die Tiles aufgeliefert werden können.
    http://*******.eu/ct49/web/tiles/{z}/{x}/{y}.png enthält im Pfad ja auch noch /ct49/web. Im Normalfall zeigt die URL ja direkt auf das Web-Verzeichnis, sodass die URL zu den Tiles nur http://*******.eu/tiles/{z}/{x}/{y}.png wäre. Bei der Subdomain sollte dann der gleiche Link funktionieren.
    Danke für die Beschreibung, aber das klappt leider bei meiner Installation nicht mit der Subdomain.

    Ich habe eben aber eine andere Idee gehabt: Die Tiles habe ich probeweise ins Wurzelverzeichnis verschoben. Mit Web-FTP des Hosters habe ich im Web-Verzeichnis sowohl der Hauptseite als auch der Testinstallation in der Subdomain einen symlink erstellt, der auf Tiles im Wurzelverzeichnis zeigt. In con4gis habe ich den Eintrag für URL 1 mit /tiles/{z}/{x}/{y}.png beibehalten. Nun kann ich bei Aufruf beider Webseiten, auch nach Löschen des Browsercache die eigenen Kacheldaten sehen. Manchmal hilft einfach ein kleiner Gedankenaustausch und eine Mütze voll Schlaf.

    Ob es nun klug, ist die Tiles in das Rootverzeichnis zu legen oder an eine andere Stelle, z. B. direkt unterhalb der domain, weiss ich nicht. Ist das egal, solange der symlink immer korrekt ist?

    Aber noch eine Frage zu den Feldern URL 2, 3, 4, die man bei der Overlay-Karte ausfüllen kann. In einem Open-Layer Buch meine ich mal etwas zu dem Thema gelesen zu haben, aber mir ist entfallen, welche Aufgabe diese haben. Kann man da noch andere tiles verlinken oder ist es dafür gedacht, das gleiche Verzeichnis mehrfach aufzurufen, damit es schneller lädt?
    Geändert von Schremser (06.12.2022 um 12:53 Uhr)

  11. #291
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    339

    Standard FontAwesome deaktivieren?

    Hallo,

    gibt's die Möglichkeit, das FontAwesome-Skript nicht zu laden? Ich habe ohnehin FontAwesome in einer höheren Version auf der Website eingebunden und würde gern die älter Version von con4gis_maps rausschmeißen.

    Contao 4.13.15
    con4gis_maps 8.1.35

    Vielen Dank und viele Grüße
    Tina
    Geändert von Tina (07.03.2023 um 20:39 Uhr)

  12. #292
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.07.2010.
    Beiträge
    11

    Standard Karte wird nicht angezeigt

    Hallo,

    seit dem letzten Contao Update funktioniert die Seite, in der die Karte eingebunden ist, nicht mehr.

    Contao: 4.13.21
    con4gis-Maps: 8.2.0

    Stacktrace:
    Code:
    Symfony\Component\ErrorHandler\Error\ClassNotFoundError:
    Attempted to load class "System" from namespace "con4gis\MapsBundle\Resources\contao\modules".
    Did you forget a "use" statement for another namespace?
    
      at vendor/con4gis/maps/src/Resources/contao/modules/ModuleC4gMaps.php:34
      at con4gis\MapsBundle\Resources\contao\modules\ModuleC4gMaps->generate()
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/Controller.php:440)
      at Contao\Controller::getFrontendModule()
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/pages/PageRegular.php:199)
      at Contao\PageRegular->prepare()
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/pages/PageRegular.php:60)
      at Contao\PageRegular->getResponse()
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/controllers/FrontendIndex.php:320)
      at Contao\FrontendIndex->renderPage()
         (vendor/symfony/http-kernel/HttpKernel.php:163)
      at Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel->handleRaw()
         (vendor/symfony/http-kernel/HttpKernel.php:75)
      at Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel->handle()
         (vendor/symfony/http-kernel/Kernel.php:202)
      at Symfony\Component\HttpKernel\Kernel->handle()
         (web/preview.php:46)
    Im Log des Webservers steht:

    Code:
    [2023-04-26T11:03:27.485327+02:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Symfony\Component\ErrorHandler\Error\ClassNotFoundError: "Attempted to load class "System" from namespace "con4gis\MapsBundle\Resources\contao\modules". Did you forget a "use" statement for another namespace?" at /var/www/html/xxx/htdocs/vendor/con4gis/maps/src/Resources/contao/modules/ModuleC4gMaps.php line 34 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\ErrorHandler\\Error\\ClassNotFoundError(code: 0): Attempted to load class \"System\" from namespace \"con4gis\\MapsBundle\\Resources\\contao\\modules\".\nDid you forget a \"use\" statement for another namespace? at /var/www/html/xxx/htdocs/vendor/con4gis/maps/src/Resources/contao/modules/ModuleC4gMaps.php:34)"} []
    Und seltsamerweise steht im Contao Manager bei con4gis-Maps "unbekannte Version" (siehe Screenshot).

    Ich habe die Erweiterung schon deinstalliert, ohne anschließende Datenbank-Migrationen und anschließend wieder installiert.

    Kann mir hierbei jemand helfen?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Thomas
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #293
    Contao-Nutzer Avatar von CoastFace
    Registriert seit
    07.12.2011.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Der Fehler tritt nur auf, wenn die Karte als Frontendmodul anstelle des Inhaltselements eingebunden wird. Wir korrigieren das schnellstmöglich mit der nächsten Version.
    „Das meiste ist noch nicht getan – wunderbare Zukunft“ (Auch ein Zitat vom großen Meister Unbekannt)

  14. #294
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.07.2010.
    Beiträge
    11

    Standard

    Vielen Dank, ich hatte noch schnell ein verstecktes Inhaltselement angelegt und dann das Frontendmodul mit einem Inserttag {{insert_content::*}} versehen und mir damit eine Zwischenlösung gebaut.

    Wow, jetzt ist schon das Update da, schnell installiert und alles rückgängig gemacht: Karte funktioniert wieder als Frontendmodul.

    Vielen Dank für die superschnelle Reaktion, das ist der Hammer und nicht selbstverständlich!!!!

  15. #295
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.02.2023.
    Beiträge
    43

    Standard Stationen des Routenplaners

    Aktuell ist es so, dass nach dem Auslösen der Routensuche zwar die Route auf der Karte angezeigt wird, die einzelnen Stationen aber nicht. Stattdessen wird nur eine leere Seitenleiste (rechts) angezeigt.
    Habe das auch auf anderen Webseiten so gesehen.

    System: Contao 4.13.23, con4gis-Maps 8.2.2

    Man könnte natürlich argumentieren: "Wer braucht heutzutage noch Routenplaner?", aber wenn's die Funktion schonmal gibt...

  16. #296
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.02.2023.
    Beiträge
    43

    Standard

    Habe gerade festgestellt, dass das Routing nur funktioniert, wenn als Dienst "con4gis.io" ausgewählt ist. Bei allen anderen ist es so, wie vorhin beschrieben, wobei ich Graphhopper nicht ausprobiert habe.

  17. #297
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2020.
    Beiträge
    12

    Frage cntao 4.9 und con4gis7 - Dasboard Aufruf schlägt fehl

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade unterwegs und wollte rasch in der con4gis-Installation etwas bei den Basiskarten anpassen, doch jetzt schlägt der Aufruf des Dashboards für con4gis fehl. Im Menu auf Dashboard geklickt kommt nur noch
    Internal Server Error
    Cannot access offset of type string on string
    Kann jetzt nicht zuordnen, ob das von seiten des Hosting kommt oder ob es an der Installation von contao/con4gis liegt. Seit Ende 03/23 habe ich nichts mehr an der Installation geändert. Habt ihr einen Tip, wo ich nach einem Fehler suchen kann?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  18. #298
    Contao-Fan
    Registriert seit
    24.02.2021.
    Beiträge
    351

    Standard

    Zitat Zitat von Schremser Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade unterwegs und wollte rasch in der con4gis-Installation etwas bei den Basiskarten anpassen, doch jetzt schlägt der Aufruf des Dashboards für con4gis fehl. Im Menu auf Dashboard geklickt kommt nur noch


    Kann jetzt nicht zuordnen, ob das von seiten des Hosting kommt oder ob es an der Installation von contao/con4gis liegt. Seit Ende 03/23 habe ich nichts mehr an der Installation geändert. Habt ihr einen Tip, wo ich nach einem Fehler suchen kann?
    Schalte den Debug-Modus an und poste den Stack-Trace.

    Eventuell wurde PHP von deinem Hoster umgestellt, das kann man gerade nicht sagen.

  19. #299
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2020.
    Beiträge
    12

    Standard

    Wenn dich die Funktion "Dashboard" auswähle, kommt im anschliessend gezeigten Debugfenster unter Stack-Trace das heraus (ich hoffe, dass du das so gemeint hast, bin eher so der Laie bei dem Thema):

    Code:
    TypeError:
    Cannot access offset of type string on string
    
      at vendor/con4gis/core/Classes/C4GVersionProvider.php:62
      at con4gis\CoreBundle\Classes\C4GVersionProvider->parseLatestVersion('"404 not found, no packages here"', 'con4gis/editor')
         (vendor/con4gis/core/Classes/C4GVersionProvider.php:54)
      at con4gis\CoreBundle\Classes\C4GVersionProvider->getLatestVersion('con4gis/editor')
         (vendor/con4gis/core/Resources/contao/dca/tl_c4g_bricks.php:442)
      at tl_c4g_bricks->getLatestVersions()
         (vendor/con4gis/core/Resources/contao/dca/tl_c4g_bricks.php:521)
      at tl_c4g_bricks->loadBricks(object(DC_Table), false)
         (vendor/con4gis/core/Resources/contao/dca/tl_c4g_bricks.php:662)
      at tl_c4g_bricks->checkButtons(object(DC_Table))
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/drivers/DC_Table.php:197)
      at Contao\DC_Table->__construct('tl_c4g_bricks', array('tables' => array('tl_c4g_bricks')))
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/classes/Backend.php:409)
      at Contao\Backend->getBackendModule('c4g_bricks', null)
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/controllers/BackendMain.php:169)
      at Contao\BackendMain->run()
         (vendor/contao/core-bundle/src/Controller/BackendController.php:48)
      at Contao\CoreBundle\Controller\BackendController->mainAction()
         (vendor/symfony/http-kernel/HttpKernel.php:169)
      at Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel->handleRaw(object(Request), 1)
         (vendor/symfony/http-kernel/HttpKernel.php:81)
      at Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel->handle(object(Request), 1, true)
         (vendor/symfony/http-kernel/Kernel.php:201)
      at Symfony\Component\HttpKernel\Kernel->handle(object(Request))
         (web/index.php:31)
    PHP ist Version 8.1 und ich meine, dass das auch vorher so eingestellt war. Testweise mit geänderter PHP-Version auf 8.0 oder 8.2 ändert sich nichts am Verhalten.

    Unter logs werden u. a. auch zwei kritische Fehler benannt, möglicherweise gibt das noch einen Hinweis?
    Code:
    CRITICAL 12:57:10 	request 	Uncaught PHP Exception TypeError: "Cannot access offset of type string on string" at /www/htdocs/w01dxxxx/xxxxxxx.xx/contao49/vendor/con4gis/core/Classes/C4GVersionProvider.php line 62
    
    {
        "exception": {}
    }
    ...
    ...
    ...
    CRITICAL 12:57:10 	php 	Uncaught Error: Cannot access offset of type string on string
    
    {
        "exception": {}
    }

  20. #300
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2020.
    Beiträge
    12

    Standard

    Kurz, um meine Anfrage abzuschließen: Updates für Contao-Core und Map4gis haben mein Problem inzwischen gelöst: Sowohl unter PHP 7.4 als auch 8.1 komme ich wieder ins Dashboard.

  21. #301
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.01.2024.
    Beiträge
    2

    Beitrag con4gis maps

    Gibt es eine Möglichkeit den con4gis popup content zu ändern?.
    Ich setzte c4g maps + c4g data ein und möchte nur bestimmte Info im Popup anzeigen.

    Dies wäre der Link um den es hier geht https://www.cadwork.at/referenzen.html

  22. #302
    Contao-Nutzer Avatar von eBlick
    Registriert seit
    01.04.2012.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    139
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Popup und weitere Fragen

    Die Möglichkeit, auf die Popup Inhalte Einfluss zu nehmen, suchen wir ebenfalls. Wir haben auch eine Karte mit Mitgliedern.

    Aus früheren Threads ist ja der Weg über eine system/config/config.php noch vorgeschlagen worden:

    PHP-Code:
    $GLOBALS['con4gis_maps_extension']['sourcetable']['tl_member'] =
        array(
    'ptable'        => 'tl_member',
            
    'geox'          => 'c4g_loc_geox',
            
    'geoy'          => 'c4g_loc_geoy',
            
    'label'         => 'c4g_loc_label',
            
    'locstyle'      => 'c4g_locstyle',
            
    'tooltip'       => 'title',
            
    'popup'         => 'lastname',
          
    'sqlwhere'      => 'disable = 0',
              
    'alias_getparam'=> 'member'
        
    ); 
    In Zeiten von Contao 4.13 oder 5.3 wäre hier wohl eher ein EventListener angemessen, oder?

    Gibt es dazu bereits Vorlagen oder Vorschläge?

    Die zweite Frage bezieht sich auf den Zoom Level.

    Wenn wir im Detaileintrag des Mitglieds die Karte anzeigen, wird immer die höchste Zoomstufe verwendet obwohl wir Zoom-Level 11 eingestellt haben.
    Vermutlich liegt dies am ermittelten Kartenausschnitt:
    Bildschirmfoto 2024-02-28 um 19.36.43.png

    Wenn wir diesen aber auf "Kartenausschnitt um Punkte zentrieren" funktioniert zwar der Zoom-Level, dafür wird aber bei allen Mitglieder dieselbe Lokation angezeigt.

    Wie bekommen wir es hin, dass in der Mitglieder Detailansicht ein Zoom-Level greift für die Mitgliederkarte?

    Hier ist der Link mit Beispiel: https://mukana.network/expert/1bea3b76efd (Die Karte ist ganz unten)

  23. #303
    Contao-Fan Avatar von Birden
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Beiträge
    766

    Standard

    Bin gestern in einem anderen Thema nochmals auf con4gis geschupst worden.

    So hab ich einen neuen Versuch gestartet. (Immer wieder werden mir 503er Seiten angezeigt.) Was ich bis jetzt geschafft hab ist, daß es im Frontend eine OSM-Karte anzeigt. Ich verrate nicht wie viele Sunden ich dazu gebraucht habe, aber es waren sehr viele.

    Was ich möchte ist viele Standpunkte, die jeweils zu einer zum Standpunkt gewählten Seite innerhalb Contao verweisen. Also daß wenn man auf den gewünschten eingetragen Standpunkt klickt, weitergeleitet wird. Geht das überhaupt?
    Wenn ja, wo trage ich die Standpunkte ein?

  24. #304
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.446
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

  25. #305
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.07.2023.
    Beiträge
    9

    Standard

    Ja, aber für das was ich vorhabe nicht zilführend

  26. #306
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe das mal vor einigen Jahren genutzt. Zum Standort war in dem Fall ein Popup mit kurzem Text und einem Link gewünscht.
    Realisiert wurde das über das Data-Modul und dort dann über die Datenerfassung. Ich weiss, dass ich damals alles dazu in der Doku gefunden habe bzw. gibt es ein paar Beispiele auf den Seiten der Küstenschmiede an denen ich mich lang gehangelt habe. Genaueres kann ich leider nicht mehr sagen, weil es doch schon 3 oder 4 Jahre her ist.
    Die Erweiterung ist extrem mächtig und damit in der Konfiguration auch etwas aufwendiger.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  27. #307
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.07.2023.
    Beiträge
    9

    Standard

    Möglicherweise ist in der Kartenstruktur beim Elemententyp "Verknüpfung zu anderem Kartenstrukturelement" zu wählen, aber wenn ich das wähle habe ich einen 503 Fehler

  28. #308
    Contao-Fan Avatar von Birden
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Beiträge
    766

    Standard

    Wollte mir das Inhaltselement „Verknüpfung zu anderem Kartenstrukturelement“ ansehen @mich, das hat auch bei mir eine Fehlermeldung ausgelöst.

  29. #309
    Contao-Fan Avatar von Birden
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Beiträge
    766

    Standard

    Jetzt bin ich schon ein ganzes Stück weiter, die ständigen Fehlermeldungen nerven aber.

    • Beim Einfügen der Geo X-Koordinate und Geo Y-Koordinate, im Kartenstrukturelement im Elementtyp „Einzelne Geo-Koordinate“ abrufen, wird ein Fehler ausgegeben.
      geodaten-festlegen.png
    • Ebenso weiter unten bei Direktverlinkung, wenn man über das Symbol eine Contao-Seite verlinken will. Da bekommt man die Seite 401 zu sehen.


    Inzwischen weiß wie man Standpunkte setzt, aber was hilft das, wenn sie auf der Karte an einem anderen Ort als die eingegebenen Koordinaten angezeigt werden.
    Berlin (B 52.517037, L 13.38886) wird auf der Karte in Somalia angezeigt. Woran liegt den das?
    Geändert von Birden (03.03.2024 um 15:31 Uhr)

  30. #310
    Contao-Fan Avatar von Birden
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Beiträge
    766

    Standard

    Jetzt lassen sich Events nicht mehr bearbeiten ...

    Code:
    [2024-03-03T18:02:39.111504+00:00] request.INFO: Matched route "contao_backend". {"route":"contao_backend","route_parameters":{"_route":"contao_backend","_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\BackendController::mainAction"},"request_uri":"https://hobby.local/contao?act=edit&do=calendar&id=1&ref=ochY_SC9&rt=6a.IZVTVa33GLe5kfkn38_6bE9QE_MJDSonkcLzy36HPNs.dsEAJPuBTdrew5Byp5aTLnZiQ5g-IFNywYyymT2zC45U-D4kzp5ojurnig&table=tl_calendar_events","method":"GET"} {"request_uri":"https://hobby.local/contao?act=edit&do=calendar&id=1&ref=ochY_SC9&rt=6a.IZVTVa33GLe5kfkn38_6bE9QE_MJDSonkcLzy36HPNs.dsEAJPuBTdrew5Byp5aTLnZiQ5g-IFNywYyymT2zC45U-D4kzp5ojurnig&table=tl_calendar_events","request_method":"GET"}
    [2024-03-03T18:02:39.315800+00:00] php.WARNING: Warning: Array to string conversion {"exception":"[object] (ErrorException(code: 0): Warning: Array to string conversion at C:\\laragon\\www\\hobby\\vendor\\contao\\core-bundle\\contao\\library\\Contao\\StringUtil.php:823)"} {"request_uri":"https://hobby.local/contao?act=edit&do=calendar&id=1&ref=ochY_SC9&rt=6a.IZVTVa33GLe5kfkn38_6bE9QE_MJDSonkcLzy36HPNs.dsEAJPuBTdrew5Byp5aTLnZiQ5g-IFNywYyymT2zC45U-D4kzp5ojurnig&table=tl_calendar_events","request_method":"GET"}
    [2024-03-03T18:02:39.315846+00:00] php.WARNING: Warning: Array to string conversion {"exception":"[object] (ErrorException(code: 0): Warning: Array to string conversion at C:\\laragon\\www\\hobby\\vendor\\contao\\core-bundle\\contao\\library\\Contao\\StringUtil.php:823)"} {"request_uri":"https://hobby.local/contao?act=edit&do=calendar&id=1&ref=ochY_SC9&rt=6a.IZVTVa33GLe5kfkn38_6bE9QE_MJDSonkcLzy36HPNs.dsEAJPuBTdrew5Byp5aTLnZiQ5g-IFNywYyymT2zC45U-D4kzp5ojurnig&table=tl_calendar_events","request_method":"GET"}
    [2024-03-03T18:02:39.318773+00:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception TypeError: "tl_calendar_events_c4g_maps::getLocStyles(): Argument #1 ($dc) must be of type DataContainer, Contao\DC_Table given, called in C:\laragon\www\hobby\vendor\contao\core-bundle\contao\library\Contao\Widget.php on line 1308" at tl_calendar_events.php line 320 {"exception":"[object] (TypeError(code: 0): tl_calendar_events_c4g_maps::getLocStyles(): Argument #1 ($dc) must be of type DataContainer, Contao\\DC_Table given, called in C:\\laragon\\www\\hobby\\vendor\\contao\\core-bundle\\contao\\library\\Contao\\Widget.php on line 1308 at C:\\laragon\\www\\hobby\\var\\cache\\prod\\contao\\dca\\tl_calendar_events.php:320)"} {"request_uri":"https://hobby.local/contao?act=edit&do=calendar&id=1&ref=ochY_SC9&rt=6a.IZVTVa33GLe5kfkn38_6bE9QE_MJDSonkcLzy36HPNs.dsEAJPuBTdrew5Byp5aTLnZiQ5g-IFNywYyymT2zC45U-D4kzp5ojurnig&table=tl_calendar_events","request_method":"GET"}
    [2024-03-03T18:02:39.391503+00:00] messenger.INFO: Sending message Contao\CoreBundle\Messenger\Message\SearchIndexMessage with contao_prio_low sender using Contao\CoreBundle\Messenger\Transport\AutoFallbackTransport {"class":"Contao\\CoreBundle\\Messenger\\Message\\SearchIndexMessage","alias":"contao_prio_low","sender":"Contao\\CoreBundle\\Messenger\\Transport\\AutoFallbackTransport"} {"request_uri":"https://hobby.local/contao?act=edit&do=calendar&id=1&ref=ochY_SC9&rt=6a.IZVTVa33GLe5kfkn38_6bE9QE_MJDSonkcLzy36HPNs.dsEAJPuBTdrew5Byp5aTLnZiQ5g-IFNywYyymT2zC45U-D4kzp5ojurnig&table=tl_calendar_events","request_method":"GET"}
    [2024-03-03T18:02:39.391985+00:00] messenger.INFO: Received message Contao\CoreBundle\Messenger\Message\SearchIndexMessage {"class":"Contao\\CoreBundle\\Messenger\\Message\\SearchIndexMessage"} {"request_uri":"https://hobby.local/contao?act=edit&do=calendar&id=1&ref=ochY_SC9&rt=6a.IZVTVa33GLe5kfkn38_6bE9QE_MJDSonkcLzy36HPNs.dsEAJPuBTdrew5Byp5aTLnZiQ5g-IFNywYyymT2zC45U-D4kzp5ojurnig&table=tl_calendar_events","request_method":"GET"}
    [2024-03-03T18:02:39.394575+00:00] messenger.INFO: Message Contao\CoreBundle\Messenger\Message\SearchIndexMessage handled by Contao\CoreBundle\Messenger\MessageHandler\SearchIndexMessageHandler::__invoke {"class":"Contao\\CoreBundle\\Messenger\\Message\\SearchIndexMessage","handler":"Contao\\CoreBundle\\Messenger\\MessageHandler\\SearchIndexMessageHandler::__invoke"} {"request_uri":"https://hobby.local/contao?act=edit&do=calendar&id=1&ref=ochY_SC9&rt=6a.IZVTVa33GLe5kfkn38_6bE9QE_MJDSonkcLzy36HPNs.dsEAJPuBTdrew5Byp5aTLnZiQ5g-IFNywYyymT2zC45U-D4kzp5ojurnig&table=tl_calendar_events","request_method":"GET"}

  31. #311
    Contao-Fan Avatar von Birden
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Beiträge
    766

    Standard

    Hab jetzt die Map Komplet deinstalliert und neu installiert. Eine Map eingerichtet und: Berlin wird mir immer nicht in Somalia angezeigt.

  32. #312
    Contao-Nutzer Avatar von Dillinja
    Registriert seit
    13.07.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    109

    Standard

    @Birden: Der Fehler beim Erstellen eines Events hat sich bei dir noch nicht gelöst, oder?

  33. #313
    Contao-Fan Avatar von Birden
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Beiträge
    766

    Standard

    Leider nicht, ich hab es auf vier unterschiedlichen Installationen versucht und die Punkte werden auf der Karte alle an einem anderen Ort angezeigt (Berlin Deutschland, in Somalia) als die eingegebenen Koordinaten. Keine Ahnung an was es liegt, ... ob ich da irgendetwas übersehen haben.

    Ich nutze Contao 5.3, ob es mit 4.13 funktionieren würde weiß ich nicht.

  34. #314
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  35. #315
    Contao-Fan Avatar von Birden
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Beiträge
    766

    Standard

    Die Karte will einfach nicht

    kartenstruktur.png

    Kartenstrukturelement.png
    Geändert von Birden (15.03.2024 um 16:42 Uhr)

  36. #316
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was will nicht?

    Irgendwie finde ich Deine Bemerkungen sehr spärlich. Ich weiss gar nicht genau was derzeit Dein Problem ist.

    Für ein Problem hat @Spooky ein PR erstellt, wenn ich es richtig sehe. Hast Du diese Anpassungen mal bei Dir integriert?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  37. #317
    Contao-Fan Avatar von Birden
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Beiträge
    766

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Was will nicht?

    Irgendwie finde ich Deine Bemerkungen sehr spärlich. Ich weiss gar nicht genau was derzeit Dein Problem ist.

    Das:


    Zitat Zitat von Birden Beitrag anzeigen
    Inzwischen weiß wie man Standpunkte setzt, aber was hilft das, wenn sie auf der Karte an einem anderen Ort als die eingegebenen Koordinaten angezeigt werden.
    Berlin (B 52.517037, L 13.38886) wird auf der Karte in Somalia angezeigt. Woran liegt den das?
    Zitat Zitat von Birden Beitrag anzeigen
    Hab jetzt die Map Komplet deinstalliert und neu installiert. Eine Map eingerichtet und: Berlin wird mir immer noch in Somalia angezeigt.
    Zitat Zitat von Birden Beitrag anzeigen
    Leider nicht, ich hab es auf vier unterschiedlichen Installationen versucht und die Punkte werden auf der Karte alle an einem anderen Ort angezeigt (Berlin Deutschland, in Somalia) als die eingegebenen Koordinaten. Keine Ahnung an was es liegt, ... ob ich da irgendetwas übersehen haben.
    Wie soll ich es noch genauer beschreiben?
    Geändert von Birden (15.03.2024 um 18:30 Uhr)

  38. #318
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard [con4gis_maps] Offizieller Support-Thread

    —-
    Geändert von stefan-at-work (16.03.2024 um 06:48 Uhr)

  39. #319
    Contao-Fan Avatar von Birden
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Beiträge
    766

    Standard

    Berlin (B 52.517037, L 13.38886)

    berlin-deutschland.png

  40. #320
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.849
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dreh die beiden Werte mal um
    ... und jetzt landest du auch wunschgemäss in Berlin
    Grüsse
    Bernhard


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •