Contao-Camp 2024
Seite 1 von 9 12358 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 322

Thema: [con4gis_maps] Offizieller Support-Thread

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2013.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    86
    Partner-ID
    7247

    HTML [con4gis_maps] Offizieller Support-Thread

    Hallo liebe Contao-Community


    Wir haben vor kurzem con4gis-Maps den offiziellen Nachfolger von CFS-Maps veröffentlicht. Zusammen mit anderen Modulen bildet dieser Baustein den neuen GIS-Baukasten con4gis.
    Für den Umstieg findet Ihre im Backend unter "con4gis (Baukasten) -> Info & Hilfe" ein Migrationstool, welches eure Daten aus CFS-Maps in das neue con4gis-Maps überträgt, wenn beide Module installiert sind.

    Mehr Infos zum Baukasten findet ihr auf con4gis.org.
    Und wer sich für den Code interessiert, der findet das Modul auch auf GitHub.


    Wie immer freuen wir uns über euer Feedback und helfen euch gerne bei aufgetretenen Problemen.



    Viele Grüße
    - euer Küstenschmiede-Team

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.09.2012.
    Beiträge
    271

    Standard Routenplaner in con4gis maps

    Hallo.

    Ich hoffe, ich bin hier richtig?
    Ich bräuchte einen Routenplaner in der con4gis Map. Bis jetzt habe ich noch keinen Weg gefunden, das zu schaffen?

    Was mache ich denn da falsch?

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2013.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    86
    Partner-ID
    7247

    HTML

    Zitat Zitat von damac Beitrag anzeigen
    Hallo.

    Ich hoffe, ich bin hier richtig?
    Ich bräuchte einen Routenplaner in der con4gis Map. Bis jetzt habe ich noch keinen Weg gefunden, das zu schaffen?

    Was mache ich denn da falsch?
    Hallo damac,

    ja hier bist du richtig
    Der Routenplaner ist bereits ein Bestandteil von con4gis-Maps und kann über das Kartenprofil unter "Router (OSRM) -> [X] Router aktivieren" auf der Karte eingeschaltet werden.


    Liebe Grüße

    Cr45hCoast

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.09.2012.
    Beiträge
    271

    Standard

    Das hatte ich probiert, aber leider ohne Erfolg.

    Ich kam gerade auf die glorreiche Idee, einmal eine andere Karte als google maps auszuwählen (-> nämlich openstreetmap. Und siehe da, es funktioniert
    Da könnte irgendein Fehler bei der Einbindung von Google Maps und dem Routenplaner sein?!?
    bing habe ich noch nicht ausprobiert.

    Viele Grüße
    damac

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2013.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    86
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Zitat Zitat von damac Beitrag anzeigen
    Das hatte ich probiert, aber leider ohne Erfolg.

    Ich kam gerade auf die glorreiche Idee, einmal eine andere Karte als google maps auszuwählen (-> nämlich openstreetmap. Und siehe da, es funktioniert
    Da könnte irgendein Fehler bei der Einbindung von Google Maps und dem Routenplaner sein?!?
    bing habe ich noch nicht ausprobiert.

    Viele Grüße
    damac

    Das wundert mich...
    Habe das grade noch mal versucht nachzustellen, aber bei mir funktioniert die Navigation auch auf Google und Bing Karten...
    Wird dir der Router denn einfach nicht angezeigt, oder funktioniert er "nur" nicht?
    Gibt es evtl eine Fehlermeldung in der Konsole?

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.09.2012.
    Beiträge
    271

    Standard

    Eine Fehlermeldung gab es nicht.
    Das Popup über dem Lokationsstil kam nicht und bei Klick auf den Router kam nur der Hintergrund ausgefahren, ohne Eingabefelder oder Text.

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2013.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    86
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Zitat Zitat von damac Beitrag anzeigen
    Eine Fehlermeldung gab es nicht.
    Das Popup über dem Lokationsstil kam nicht und bei Klick auf den Router kam nur der Hintergrund ausgefahren, ohne Eingabefelder oder Text.
    Könntest du davon ein Screenshot machen und mir zukommen lassen?

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.09.2012.
    Beiträge
    271

    Standard

    Aber gerne. Unbenannt-1.pdf

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2013.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    86
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Zitat Zitat von damac Beitrag anzeigen
    Aber gerne. Unbenannt-1.pdf
    Das sieht wirklich sehr ungewöhnlich aus...
    Kann man deine Installation irgendwie übers Netz erreichen, damit ich mir das mal live ansehen kann?

    Liebe Grüße

  10. #10
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard Layer / on && off

    Hallo,

    wie kann man denn Termine thematisch gruppieren und diese per Layer auf der Map an / ausschalten?
    Und dieses verschiedenen Gruppen als Menü mit Checkbox oder soetwas in der Art darstellen?


    Danke

    Mark

  11. #11
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2013.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    86
    Partner-ID
    7247

    HTML

    Zitat Zitat von Mark Knochen Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wie kann man denn Termine thematisch gruppieren und diese per Layer auf der Map an / ausschalten?
    Und dieses verschiedenen Gruppen als Menü mit Checkbox oder soetwas in der Art darstellen?


    Danke

    Mark
    Hallo Mark,

    dafür kannst du unter "Kartenstrukturen" für jedes gewünschte Thema ein neues Strukturelement vom Typ "Aus anderer Tabelle" anlegen. Bei diesen wählst du als Quelltabelle "Events" aus und kannst mit Hilfe des Felds "Bedingung" die Events auf ein bestimmtes Thema filtern.
    Ich hoffe das hilft dir weiter


    Liebe Grüße
    Tobi

  12. #12
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard

    Vielen Dank für die schnelle Antwort

    die entsprechende Navigation für die verschiedenen Ebenen wird dann automatisch erzeugt?
    Inwieweit ist diese dann per CSS anpassbar?

    Und besteht die Möglichkeit, Marker an Termine nach kommenden / vergangenen Terminen zu unterscheiden?

    Vielen Dank


    Mark
    Geändert von Mark Knochen (05.03.2015 um 15:45 Uhr)

  13. #13
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2013.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    86
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Zitat Zitat von Mark Knochen Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die schnelle Antwort

    die entsprechende Navigation für die verschiedenen Ebenen wird dann automatisch erzeugt?
    Inwieweit ist diese dann per CSS anpassbar?

    Vielen Dank


    Mark
    Die verschiedenen Ebenen sind immer dann im Starboard (der rechte Bereich) sicht- und somit auch schaltbar, wenn sie einen Namen erhalten haben ("Name der Ebene" im BE).
    Das Aussehen der Karte wird durch die verschiedenen Themes im Profil definiert. Grundsätzlich kann aber natürlich alles noch per CSS weiter angepasst werden.
    Die Einträge sind in einer normalen "ul" und können z.B. mit ".olControlLayerSwitcher .dataLayersDiv li" angesprochen werden

    Liebe Grüße
    Tobi

  14. #14
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard

    >>> Und besteht die Möglichkeit, Marker an Termine nach kommenden / vergangenen Terminen zu unterscheiden?

    wenn das per CSS Klasse unterschieden wird, reicht das vielleicht ja auch schon?


    Mark

  15. #15
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2013.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    86
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Zitat Zitat von Mark Knochen Beitrag anzeigen
    >>> Und besteht die Möglichkeit, Marker an Termine nach kommenden / vergangenen Terminen zu unterscheiden?

    wenn das per CSS Klasse unterschieden wird, reicht das vielleicht ja auch schon?


    Mark
    Wenn du die Marker auf der Karte meinst, die kannst du auch mit zwei verschiedenen Lokationsstilen darstellen
    Also angenommen du hast im Starboard zwei Ebenen "vergangene Termine" und "kommende Termine", dann gibst du beiden einfach unterschiedliche Lokationsstile.


    Liebe Grüße
    Tobi

  16. #16
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard

    Zitat Zitat von Cr45hCoast Beitrag anzeigen
    Wenn du die Marker auf der Karte meinst, die kannst du auch mit zwei verschiedenen Lokationsstilen darstellen
    Also angenommen du hast im Starboard zwei Ebenen "vergangene Termine" und "kommende Termine", dann gibst du beiden einfach unterschiedliche Lokationsstile.


    Liebe Grüße
    Tobi
    Dann müsste ich die externe Tabelle "events" auswählen und dann per SQL seperat einschränken auf zukünftige und vergangene Events?
    Die Events selber werden ja in der Eventverwaltung erfasst ....

    Mark

  17. #17
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2013.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    86
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Zitat Zitat von Mark Knochen Beitrag anzeigen
    Dann müsste ich die externe Tabelle "events" auswählen und dann per SQL seperat einschränken auf zukünftige und vergangene Events?
    Die Events selber werden ja in der Eventverwaltung erfasst ....

    Mark
    Ja, das ist richtig ^^

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von Dr. Jo
    Registriert seit
    11.08.2009.
    Ort
    Riehen (CH)
    Beiträge
    205

    Standard Reihenfolge von Elementen / Transparenz

    Moin,

    ich bin momentan mit dem Phänomen konfrontiert, dass ich eine Karte mit mehreren Ebenen haben, die im Starboard aus- und abgewählt werden können. Diese Ebenen zeigen jeweils KML-Dateien mit teiltransparenten Polygonen. Der obersten Ebene habe ich ein Label mitgegeben, dessen Text weiß umrandet ist zwecks besserer Sicht- und Lesbarkeit. Obwohl nun diese Ebene zuoberst liegt, erscheint der Labeltext jeweils unter den übrigen Ebenen. Erst wenn man ihn im Starboard einmal weg- und wieder anklickt, erscheint er über den Ebenen (wenn man von denen dann aber eine ab- und auswählt, liegt er wieder darunter). Ist das ein Bug oder ein Feature?

    Ließe sich das evtl. durch die Vergabe einer CSS-Klasse lösen (der man dann einen entsprechenden z-index zuweist)? Andere Ideen?

    Danke im Voraus, herzliche Grüße

    Johannes

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard Initialer Zoom-Level

    Vielen Dank für diese tolle Erweiterung!
    Ich versuche mich einzuarbeiten und erahne langsam die vielen Möglichkeiten.

    Im Moment habe ich allerdings ein wahrscheinlich ganz einfaches Problem: ich möchte eine Karte mit der anfänglichen Zoom-Stufe 12 anzeigen. Die Anzeige erfolgt aber immer zunächst mit Stufe 18, egal was ich einstelle.
    Die Karte ist als Content-Element (con4gis) eingebunden. Dort habe ich den Zoom-Level 12 eingetragen. Was habe ich übersehen?

    Gruß, folkfreund

  20. #20
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Wie stellt ihr den Zoom-Level ein?

  21. #21
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2013.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    86
    Partner-ID
    7247

    HTML

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für diese tolle Erweiterung!
    Ich versuche mich einzuarbeiten und erahne langsam die vielen Möglichkeiten.

    Im Moment habe ich allerdings ein wahrscheinlich ganz einfaches Problem: ich möchte eine Karte mit der anfänglichen Zoom-Stufe 12 anzeigen. Die Anzeige erfolgt aber immer zunächst mit Stufe 18, egal was ich einstelle.
    Die Karte ist als Content-Element (con4gis) eingebunden. Dort habe ich den Zoom-Level 12 eingetragen. Was habe ich übersehen?

    Gruß, folkfreund
    Hallo folkfreund,

    vielen Dank für Dein positives Feedback.

    Bei der Einstellung des Zoom-Levels solltest Du neben der Konfiguration des Inhaltselements darauf achten, wie die Karte in der Kartenstruktur eingestellt wurde. Ist dort "aktuelle Position ermittlen" eingestellt, so greift immer die dort eingestellte Zoomstufe, wenn über den Browser die Standortermittlung genehmigt wurde.

    Ich hoffe das hilft Dir bei Deinem Problem weiter.


    Liebe Grüße und einen erfolgreichen Start in die Woche,

    Tobi

  22. #22
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Danke, werde es nachher ausprobieren.
    Soweit ich mich erinnere habe ich weder "aktuelle Position ermittlen" eingestellt noch die Standortermittlung genehmigt.
    Ich möchte lediglich zu einem Event die Location anzeigen lassen. Funktioniert prinzipiell, aber eben mit falschem Zoom-Level.

    Ich melde mich später, wenn ich's geprüft habe.

    Gruß, folkfreund

  23. #23
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Konnte es leider erst heute überprüfen - und leider klappt es noch nicht.

    Ich beschreibe nochmal meine Konstellation:
    • Events mit eingetragenen Koordinaten.
    • Kartenstruktur:
      • [x] als Karte verwenden
      • Kartenausschnitt: 'alle Lokationen sollen sichtbar sein'
      • [ ] Aktuelle Position ermitteln
      • [ ] Kartenausschnitt einschränken
      • Lokationstyp 'aus anderer Tabelle'
      • Zoomen bei Mausklick auf Zoomstufe 12
      • Mindest-Zoomstufe 0
      • Maximale Zoomstufe 0

    • Basiskarte:
      • Benutzerdefinierte maximale Zoomstufe
      • Modul Karte (con4gis):
      • obige Kartenstruktur und Basiskarte gewählt
      • keine Kartengröße angegeben
      • Zoom-Level 12

    • Modul in einen Artikel eingebaut, der den Event darstellt

    Die Karte wird angezeigt, die (einzige) Location befindet sich in der Mitte der Karte.
    Aber leider erscheint die Karte in Zoom-Stufe 18, die ich nirgendwo eingestellt habe.

    Ich weiß nicht weiter.

    Z.Zt. ist das ein lokales Testprojekt. Hilft es, wenn ich das auf einem öffentlich erreichbaren Server nachstelle?

    Vielen Dank für jede Hilfe,
    folkfreund

  24. #24
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    So, falls es hilft meinem Problem auf die Spur zu kommen:

    Es gibt eine Test-Installation, Zugang admin PW congisTest (aber bitte nicht alle gleichzeitig )

    Inzwischen habe ich außer dem Anfangs-Zoom auch noch weitere Wünsche...

    Die Test-Installation enthält lediglich einen Kalender mit 5 Events im Oktober und November 2015, die an verschiedenen Orten in Deutschland stattfinden.
    Unter dem Kalender befindet sich eine Karte, die alle Orte korrekt anzeigt. Sie steht anfangs auf Zoom-Stufe 3.
    Hier wünsche ich mir die Karte in einer Auflösung, die alle Event-Orte des aktuellen Monats enthält.

    Die Events im Kalender führen zur Event-Detail-Seite. Hier wird unter dem Eventleser ebenfalls eine Karte angezeigt, die nur das eine angezeigte Event enthalten soll, Anfangs-Zoom 12.

    Vermutlich müssen für die beiden Anwendungen verschiedene Kartenstrukturen angelegt werden? Muss eine zusätzliche SQL-Bedingung formuliert werden? Ich blicke leider nicht durch.

    Ich freue mich auf Tipps,
    folkfreund

  25. #25
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Vermutlich seid ihr alle im Urlaub?
    Ich würde mir trotzdem wünschen, wenn mich jemand auf die richtige Spur setzen könnte, bevor mein Testaccount abläuft

    a) inzwischen steht die Karte auf der Kalenderseite anfangs auf Zoom 2. Wie muss ich con4gis konfigurieren, damit die Karte gerade eben alle Events des aktuellen Monats anzeigt?

    b) was muss ich tun, damit nach Auswahl eines Events (sind alle im Oktober) mir dieser Event auf der Karte angezeigt wird mit Anfangszoom 12?

    Vielen Dank, folkfreund

  26. #26
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2013.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    86
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Vermutlich seid ihr alle im Urlaub?
    Ich würde mir trotzdem wünschen, wenn mich jemand auf die richtige Spur setzen könnte, bevor mein Testaccount abläuft

    a) inzwischen steht die Karte auf der Kalenderseite anfangs auf Zoom 2. Wie muss ich con4gis konfigurieren, damit die Karte gerade eben alle Events des aktuellen Monats anzeigt?

    b) was muss ich tun, damit nach Auswahl eines Events (sind alle im Oktober) mir dieser Event auf der Karte angezeigt wird mit Anfangszoom 12?

    Vielen Dank, folkfreund
    Hallo folkfreund,

    entschuldige die späte Antwort, ich war in der Tat im Urlaub ^^'
    Zu deinen Fragen:

    a) Die Einstellung ist soweit richtig. Das Maps Modul hat scheinbar Probleme bei der Zoomstufenberechnung wenn die angezeigten Lokationen Events sind...
    Werde mir das Mal genauer ansehen.

    b) Theoretisch reicht es, wenn du die Option "Nur aktuellen Eintrag anzeigen" aktivierst. Um auch den Zoom entsprechend einzustellen solltest du aber zusätzlich eine neue Kartenstruktur anlegen


    Liebe Grüße

    Tobi

  27. #27
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Danke, jetzt funktioniert die Einschränkung auf nur den einen Event auf der Detailseite schon mal.
    Dabei öffnet sich die Karte nun wieder mit Zoom 18, das würde ich gerne beeinflussen können. Falls da Neues gibt, freue ich mich über Infos

    Muss ich bei der Kalenderansicht noch eigenes SQL eintragen, um die Events auf den aktuellen Monat einzugrenzen?

    folkfreund

  28. #28
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo,

    jetzt habe ich noch eine Frage.
    Ist es möglich, irgendwie zu erkennen, dass bei einem Event keine Koordinaten angegeben wurden und dann die Karte nicht anzuzeigen?

    Vielleicht gibt es ein Template, das ich anpassen kann oder ähnliches?

    Ich freue mich über jeden Tipp.

    folkfreund

  29. #29
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Ok, das habe ich jetzt selbst geschafft .

    Im Template ce_c4g_maps habe ich den gesamten Originalinhalt eingeklammert in
    PHP-Code:
    <?php if (isset($this->mapData["child"])): ?>
       // Originalinhalt
    <?php endif; ?>
    Vielleicht kann das ja noch jemand gebrauchen.

    Gruß, folkfreund

  30. #30
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.03.2012.
    Beiträge
    27

    Standard Event erfassen via Frontend und in der Karte anzeigen

    Hi

    Ich habe con4gis installiert und such eine Option, wo sich Frontend-User per Formular ein Event erfassen können und dieser
    dann auf der Karte angezeigt wird.
    Ist das realisierbar mit con4gis? Ich habe gesehen, dass Events via Backend angezeigt werden.

    Danke und beste Grüsse
    Lorri

  31. #31
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo lorri12,

    das sind ja genau genommen 2 Fragen:
    1. Event erfassen im Frontend - dazu gibt es hier im Forum mehrere Ansätze
    2. Bei der Erfassung auch die Geo-Daten vom Anwender abfragen lassen

    Dieser 2. Punkt ist hier im con4gis_maps-Thread sicher der interessantere. Ich formuliere es mal so:
    Wie kann man die Backend-Eingabe der Geo-daten (inkl. Adress-Suche etc.) z.B. in einem Frontend-Dialog verfügbar machen?

    Ich kann dir mit diesem Punkt leider (noch) nicht weiterhelfen, würde mich aber auch dafür interessieren.

    folkfreund

  32. #32
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.03.2012.
    Beiträge
    27

    Standard

    Hi Zusammen

    Irgendwie hab ich mich verfangen:
    Ich habe das Kartenmodul (con4gis) in das Layout als vollflächiger Hintergrund eingebaut. Das funktioniert auch wunderbar …
    aber es gelingt mir nicht (mehr) eine Navigation und DIVs darüber zu legen.

    Probiert habe ich mit z-index und absolut/fixed usw. Doch irgendwo ist der Haken drin … die Karte überlagert ständig die Navigation.
    Nur wenn ich mit der Maus die Karte bewege, blitzt die Navigation im Hintergrund durch.

    Wüsste jemand, woran das liegen könnte?

    Danke und beste Grüsse
    Lorri

  33. #33
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2013.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    86
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Zitat Zitat von lorri12 Beitrag anzeigen
    Hi Zusammen

    Irgendwie hab ich mich verfangen:
    Ich habe das Kartenmodul (con4gis) in das Layout als vollflächiger Hintergrund eingebaut. Das funktioniert auch wunderbar …
    aber es gelingt mir nicht (mehr) eine Navigation und DIVs darüber zu legen.

    Probiert habe ich mit z-index und absolut/fixed usw. Doch irgendwo ist der Haken drin … die Karte überlagert ständig die Navigation.
    Nur wenn ich mit der Maus die Karte bewege, blitzt die Navigation im Hintergrund durch.

    Wüsste jemand, woran das liegen könnte?

    Danke und beste Grüsse
    Lorri
    Hallo Lorri,

    welche z-index Werte hast Du den ausprobiert?


    Liebe Grüße

    Tobi

  34. #34
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.05.2012.
    Beiträge
    31

    Standard

    Moin,

    ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit con4gis-maps ... (Contao 3.5.6, con4gis_maps 1.1.3)

    Wenn ich unter Basiskarten - Anbieter "Google Maps" auswähle, werden Marker und Bedienelemente angezeigt, die Karte dazu aber nur bei Kartenstil "Satellitenkarte". Wenn "Straßenkarte" ausgewählt ist, bleibt der Kartenhintergrund weiss (bei "Hybridkarte" ist der Satellitenhintergrund zu sehen, die Straßenkartenelemente fehlen). Mit Anbieter "OpenStreetMap" funktioniert meine Testkarte.

    Was mach' ich falsch?

    Viele Grüße

    McS

  35. #35
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2013.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    86
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Zitat Zitat von McS Beitrag anzeigen
    Moin,

    ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit con4gis-maps ... (Contao 3.5.6, con4gis_maps 1.1.3)

    Wenn ich unter Basiskarten - Anbieter "Google Maps" auswähle, werden Marker und Bedienelemente angezeigt, die Karte dazu aber nur bei Kartenstil "Satellitenkarte". Wenn "Straßenkarte" ausgewählt ist, bleibt der Kartenhintergrund weiss (bei "Hybridkarte" ist der Satellitenhintergrund zu sehen, die Straßenkartenelemente fehlen). Mit Anbieter "OpenStreetMap" funktioniert meine Testkarte.

    Was mach' ich falsch?

    Viele Grüße

    McS

    Hallo McS,

    tatsächlich liegt das Problem nicht bei Dir, sondern bei der Google-Schnittstelle.
    In meiner Testumgebung wurden die Google Karten anfangs ebenfalls garnicht geladen; nach einigen Versuchen waren sie zwar sichtbar, aber extrem langsam.
    Ich werde mir das noch mal genauer ansehen.


    Liebe Grüße

    Tobi

  36. #36
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.05.2012.
    Beiträge
    31

    Standard

    Zitat Zitat von Cr45hCoast Beitrag anzeigen
    Ich werde mir das noch mal genauer ansehen.
    Danke schon mal dafür und vor allem für die Erweiterung allg. !

    Gruß aus OL

    McS

  37. #37
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.08.2013.
    Beiträge
    77

    Standard

    Morgen,
    ich mache gerade meine ersten zaghaften Schritte mit con4gis und bin soweit tief beeindruckt, aber an zwei Punkten scheitere ich noch ein wenig:

    1) gibt es irgendwo eine grundsätzliche Erklärung wie die verschiedenen Bereiche aufgebaut sind, bzw. in Abhängigkeit stehen. Zwar ist es mir gelungen eine Karte herzustellen und einzubinden, aber eigentlich weiß ich nicht genau was ich getan habe. Soll meinen: wie ist die konzeptionelle Struktur hinter Basiskarten, Lokationsstile, Overlays, Strukturen... Ich konnte nirgends einen einfachen Überblick finden, der die zugrundeliegende Logik und Abhängigkeiten erklärt.

    2) Bei meinem speziellen Projekt muss ich eine Unzahl verschiedener fertiger klm-Dateien in die Karten einbinden (also eine Karte + klm pro Seite - es geht um einen Reisebericht). Soweit kein Problem, aber gibt es eine Möglichkeit den Ausschnitt der Karte automatisch an die klm anzupassen? Zwar lässt sich das auch manuell lösen, aber bei über 100 Karten wird es ein wenig aufwendig.

    besten Dank (vor allem für die phantastische Erweiterung)
    Clavis

  38. #38
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2013.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    86
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Zitat Zitat von clavis Beitrag anzeigen
    Morgen,
    ich mache gerade meine ersten zaghaften Schritte mit con4gis und bin soweit tief beeindruckt, aber an zwei Punkten scheitere ich noch ein wenig:

    1) gibt es irgendwo eine grundsätzliche Erklärung wie die verschiedenen Bereiche aufgebaut sind, bzw. in Abhängigkeit stehen. Zwar ist es mir gelungen eine Karte herzustellen und einzubinden, aber eigentlich weiß ich nicht genau was ich getan habe. Soll meinen: wie ist die konzeptionelle Struktur hinter Basiskarten, Lokationsstile, Overlays, Strukturen... Ich konnte nirgends einen einfachen Überblick finden, der die zugrundeliegende Logik und Abhängigkeiten erklärt.

    2) Bei meinem speziellen Projekt muss ich eine Unzahl verschiedener fertiger klm-Dateien in die Karten einbinden (also eine Karte + klm pro Seite - es geht um einen Reisebericht). Soweit kein Problem, aber gibt es eine Möglichkeit den Ausschnitt der Karte automatisch an die klm anzupassen? Zwar lässt sich das auch manuell lösen, aber bei über 100 Karten wird es ein wenig aufwendig.

    besten Dank (vor allem für die phantastische Erweiterung)
    Clavis

    Hallo Clavis,

    schön zu hören dass Du Dich für unsere Erweiterung interessierst

    Eine grundsätzliche Erklärung zu unseren Modulen findest Du in unserem Handbuch.

    Um einen Kartenausschnitt auf die sichtbaren Lokationen zu zentrieren kannst Du in der Karte in der Kartenstruktur unter "Ermittlung des Kartenausschnitts" "Alle Lokationen sollen sichtbar sein" auswählen, dann kümmert sich das Modul selbst darum

    Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche

    Tobias

  39. #39
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.08.2013.
    Beiträge
    77

    Standard

    Oh. Ups. Das Handbuch hatte ich da unten auf der Seite tatsächlich übersehen. Sorry.
    Das Häkchen bei ""Alle Lokationen sollen sichtbar sein" hatte ich inzwischen sogar schon gefunden, nur hat die Karte erst nach vielen, vielen reloads darauf reagiert (weshalb ich dachte das ist noch nicht implementiert, oder etwas buggy).

    Vielen Dank auf alle Fälle - ich werde jetzt mit Handbuch weiterarbeiten

    lg
    Clavis

  40. #40
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2013.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    86
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Zitat Zitat von clavis Beitrag anzeigen
    Oh. Ups. Das Handbuch hatte ich da unten auf der Seite tatsächlich übersehen. Sorry.
    Das Häkchen bei ""Alle Lokationen sollen sichtbar sein" hatte ich inzwischen sogar schon gefunden, nur hat die Karte erst nach vielen, vielen reloads darauf reagiert (weshalb ich dachte das ist noch nicht implementiert, oder etwas buggy).

    Vielen Dank auf alle Fälle - ich werde jetzt mit Handbuch weiterarbeiten

    lg
    Clavis
    Nicht schlimm, kann passieren ;D

    Hm, das klingt ganz so als hättest Du den internen und/oder den Browsercache aktiviert. Es empfiehlt sich diese während des Aufbaus zu deaktivieren, damit Änderungen sofort sichtbar sind


    Liebe Grüße

    Tobias

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •