Contao-Camp 2024
Seite 6 von 9 ErsteErste ... 245678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 240 von 322

Thema: [con4gis_maps] Offizieller Support-Thread

  1. #201
    Contao-Nutzer Avatar von CoastFace
    Registriert seit
    07.12.2011.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Hallo Xandrian,

    ein entsprechendes Feature ist für con4gis 7 in der Planung (März 2020). Je nach Karte werden verschiedene Dienste angebunden. Es ist geplant diese, wenn gewünscht, durch den Nutzer freischalten zu lassen.

    Beste Grüße
    Matthias
    „Das meiste ist noch nicht getan – wunderbare Zukunft“ (Auch ein Zitat vom großen Meister Unbekannt)

  2. #202
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2011.
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    87
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Danke für die Antwort. Das ist mir aber zu spät da das Problem jetzt akut ist. Dann muss ich mich hier (leider) nach einer anderen Lösung umschauen.

  3. #203
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.10.2019.
    Beiträge
    4

    Frage

    Hallo zusammen,

    ich bin neu, sowohl hier im Forum als auch in der Benutzung von Contao und Con4gis und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

    Ich habe Contao (v. 4.8.4) erfolgreich installiert, ebenso wie con4gis (v. 6.2.10). Ich habe außerdem eine Karte angelegt wie in dieser Anleitung beschrieben (https://docs.con4gis.org/schnelleinstieg_con4gis-maps), die mir auch auf meiner Testseite angezeigt wird. Allerdings schaffe ich es nicht weitere Strukturelemente auf der Karte oder im Starboard einzublenden. Screenshots von meinen erstellten Strukturelementen habe ich beigefügt.
    Kartenstrukturen.pngTestkarte 1.pngTestkarte 2.pngTesteintrag 1.pngTesteintrag 2.png

    Zugleich erhalte ich beim Aufrufen der Karte in der Entwicklerkonsole folgende Meldungen:
    - Failed to load resource: the server responded with a status of 404 () https://beispiel.com/con4gis/layerService/0/de
    - An error occured while trying to load the layers... c4g-maps.js:220:4637

    Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen und mitteilen was ich falsch mache.

    Vielen Dank für die Hilfe.

  4. #204
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2016.
    Beiträge
    18

    Standard

    Hallo Meisterkeks,

    hast du die Karte auch in den Artikeln in einem Inhaltselement verknüpft? Die 0 in der layerService-URL lässt darauf schließen, dass diese Verknüpfung fehlt.
    Ansonsten wäre es hilfreich, selbst einmal auf die Website schauen zu können, hast du die Möglichkeit, mir einen Link zur Verfügung zu stellen?

    Liebe Grüße

    Claudio

  5. #205
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.10.2019.
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo Claudia,

    danke für die rasche Antwort.

    hast du die Karte auch in den Artikeln in einem Inhaltselement verknüpft? Die 0 in der layerService-URL lässt darauf schließen, dass diese Verknüpfung fehlt.
    Habe ich gemacht.

    Ansonsten wäre es hilfreich, selbst einmal auf die Website schauen zu können, hast du die Möglichkeit, mir einen Link zur Verfügung zu stellen?
    Unter https://eegon.spielmannszug-spellen.de kannst du gerne mal reinschauen.

    Ich schaue gerade mal wie ich dir privat schreiben kann, dann bekommst du gerne auch testweise mal Zugangsdaten für das Backend.

    Liebe Grüße
    Meisterkeks

  6. #206
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.10.2019.
    Beiträge
    4

    Standard

    Mir scheint, in diesem Forum können keine privaten Nachrichten gesendet werden?

    Ich habe aber mal Screenshots von dem Artikel beigefügt. Sieht das soweit richtig aus?
    Artikel.png
    Inhaltselemente.png
    Element.png

  7. #207
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2016.
    Beiträge
    18

    Standard

    Eigentlich ist es möglich, private Nachrichten zu senden. Finde aber gerade auf die Schnelle auch nicht wie...sonst kannst du mir auch gerne eine E-Mail an claudio@con4gis.support senden.

    Deine Einstellungen sehen soweit richtig aus. Irgendwie ist im Frontend die Karten-ID aus dem Content-Element 0, obwohl die Anzeige in deinem Screenshot aus dem Backend funktioniert, an der Stelle die Karten-ID also richtig gesetzt ist.

  8. #208
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.10.2019.
    Beiträge
    4

    Daumen hoch Danke Claudio

    Hallo Claudio,

    vielen Dank für deine Hilfe per Mail!

    Für alle anderen mit dem gleichen Anfängerproblem hier einmal die Lösung von Claudio:

    • Ich habe im Layout in der Hauptspalte den Artikel eingestellt, dort war die Karte selbst eingestellt. Du solltest die Karte grundsätzlich als Inhaltselement direkt im Artikel einrichten und nicht als Modul (sind dann auch ein paar Klicks weniger ). Jetzt greifen die Einstellungen aus dem Inhaltselement und der Fehler ist weg. Ich schätze dass sich das Inhaltselement und das Modul gegenseitig blockiert haben oder etwas in der Art.
    • Im Kartenstrukturelement "Testeintrag" habe ich noch das Feld "Name der Ebene" befüllt, da der Eintrag ansonsten nicht im Starboard angezeigt wird. Sonst war der Reiter "Projekte" im Starboard leer; wenn du aber möchtest dass der Reiter komplett nicht angezeigt wird, kannst du dies im Kartenprofil auch einstellen.

  9. #209
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    //Moderation: @Meisterkeks Eigentlich sollte es jetzt möglich sein, auch private Nachrichten zu verschicken, da Du inzwischen vier Beiträge hier im Forum erstellt hast. Neue Benutzer*innen müssen zunächst einige wenige Beiträge im Forum erstellt haben, bevor die PN-Funktion freigeschaltet wird.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  10. #210
    Contao-Nutzer Avatar von Sizoberz
    Registriert seit
    18.11.2017.
    Ort
    Schwabenland
    Beiträge
    128

    Frage Maps in Foren

    Habe eine Karte für oren angelegt und eingebunden. Wenn ich in der Forum Übersicht auf "Zeige Karte" klicke kommt die Karte und die gesetzten Punkte der User.
    Der Link "Zeige Karte" in den Themen selbst bringt aber ein Error.

    Ist es möglich Strecken in den Karten zu speichern und auf der Karte für alle user verfügbar zu machen?
    Ich habe eine Seite in der es um Laufsport geht und es wäre richtig cool wenn man da Laufstrecken empfehlen könnte.
    Wer die Unfreiheit des Willens fühlt, ist geisteskrank: wer sie leugnet, ist dumm.“ (Friedrich Nietzsche)

  11. #211
    Contao-Nutzer Avatar von Sizoberz
    Registriert seit
    18.11.2017.
    Ort
    Schwabenland
    Beiträge
    128

    Standard

    Ahh - es wird gespeichert und ist für alle sichtbar sobald man den Editor einmal aktiviert. Das ist aber nicht gerade Benutzerfreundlich und selbsterklärend. Gibt es keine Möglichkeit das die Strecken sofort nach dem laden der Karte angezeigt werden ohne das man den Editor einmal aktiviert?
    Wer die Unfreiheit des Willens fühlt, ist geisteskrank: wer sie leugnet, ist dumm.“ (Friedrich Nietzsche)

  12. #212
    Contao-Nutzer Avatar von CoastFace
    Registriert seit
    07.12.2011.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Moin Sizoberz,

    der Frontend-Editor ist zurzeit so aufgebaut, dass gemeinsames Zeichnen in einer "Planungsgruppe" möglich ist. Eine Lösung in der beliebige Nutzer Strecken beisteuern können, gibt es so meiner Meinung nach noch nicht. Die Ergebnisse sollten aber auch ohne Aktivierung des Editors über das Starboard (rechts) aktiviert werden können.

    Wir schauen uns das bei Gelegenheit noch mal an und prüfen wie nah wir dran sind. Ich gehe von folgendem Szenario aus:

    - jedes registrierte Mitglied soll auch Zeichnen können.
    - die eigenen Zeichnungen sollen "freigebbar" sein.
    - die Laufstrecken sollen initial und auch öffentlich (ohne Editor) geladen werden.

    Richtig so?

    Beste Grüße
    Matthias
    „Das meiste ist noch nicht getan – wunderbare Zukunft“ (Auch ein Zitat vom großen Meister Unbekannt)

  13. #213
    Contao-Nutzer Avatar von steff74
    Registriert seit
    01.09.2009.
    Ort
    weinviertel, österreich
    Beiträge
    86

    Standard Contao 4.8.5, con4gis-maps 6.2.18: Popup in Kartenstruktur: Quelltabellen

    Hi!
    Erstmals großes Lob für die tolle Erweiterung! Wie schon öfters angesprochen ist con4gis wirklich mächtig und es braucht ein wenig Einarbeitung, aber mit Hilfe der Anleitung bekommt man schon mal ein schönes Ergebnis hin.
    Die Einbindung einer Quelltabelle (ca. 70 Einträge mit Geokoordinaten aus einer Metamodel-Tabelle) funktioniert dank Nachladen einwandfrei.

    Ich hänge lediglich an den Popup-Infos.
    screen-con4gis-quelltabelle.png screen-con4gis-quelltabelle-expert.png

    Es wird leider keine Popup-Info angezeigt. Das Popup wird zwar geöffnet, es erscheint aber kein Inhalt.
    Mich würde interessieren, welche Platzhalter man bei der Expertenkonfiguration anführen kann. Leider bringt der Link, der mehr Info verspricht, keine weitere Auskunft.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    lg
    Stefan
    Geändert von steff74 (19.11.2019 um 15:12 Uhr)

  14. #214
    Contao-Nutzer Avatar von CoastFace
    Registriert seit
    07.12.2011.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Moin Stefan,

    ich habe jetzt die Doku etwas erweitert. Da gehen auch noch ein paar spezielle Sachen mehr, die ich bei Gelegenheit ergänze. Kannst ja mal schauen, ob das so wie beschrieben bei Dir greift. In den vordefinierten Konfigurationen (z.B. Member) wird da auch schon was benutzt.

    Melde Dich gerne falls noch Wünsche offen bleiben oder das Popup weiterhin leer bleibt.

    Beste Grüße
    Matthias
    „Das meiste ist noch nicht getan – wunderbare Zukunft“ (Auch ein Zitat vom großen Meister Unbekannt)

  15. #215
    Contao-Nutzer Avatar von steff74
    Registriert seit
    01.09.2009.
    Ort
    weinviertel, österreich
    Beiträge
    86

    Standard

    Hallo Matthias,

    herzlichen Dank für die Erweiterung der Doku, damit hilfst du mir enorm weiter.

    Besteht denn die Möglichkeit einen eigenen String an ein Datenfeld anzufügen? z.B. eine Maßeinheit [leistung:string:" kW"] oder so ähnlich?

    lg
    Stefan

  16. #216
    Contao-Nutzer Avatar von CoastFace
    Registriert seit
    07.12.2011.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Hi Stefan,

    dass gab es bisher nicht. Wir werden zur nächsten Version (Anfang Dezember) eine Lösung mitliefern. Vermutlich wird es so sein, dass Du dann die Liste erweiterst ohne Feldangabe z.B. so "[leistung:string],[kw]". Wir überlegen uns was.

    Beste Grüße
    Matthias
    „Das meiste ist noch nicht getan – wunderbare Zukunft“ (Auch ein Zitat vom großen Meister Unbekannt)

  17. #217
    Contao-Nutzer Avatar von steff74
    Registriert seit
    01.09.2009.
    Ort
    weinviertel, österreich
    Beiträge
    86

    Standard

    Hallo Matthias,

    echt stark wie schnell ihr unterwegs seid - vielen Dank!

    lg
    Stefan

  18. #218
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.04.2013.
    Beiträge
    77

    Standard Alle Lokationen anzeigen

    Hi Matthias, erstmal recht herzlichen Dank für diese grandiose Erweiterung!

    Ich hänge gerade an dem Punkt "Alle Lokationen anzeigen" in der Kartenstruktur. Wenn ich dieses Feld aktiviere zeigt er mir zunächst den optimalen Kartenausschnitt, springt dann jedoch nach einer Sekunde auf eine Zoomstufe zurück. Wenn ich das Feld "Zoom-Level" im Backend leer lasse, springt er auf Zoom-Stufe 6. Habe ich hier irgendwo etwas vergessen zu deaktivieren? Würde mich über Hilfe freuen.

    Vielen Dank!

  19. #219
    Contao-Nutzer Avatar von CoastFace
    Registriert seit
    07.12.2011.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Hi bjoernson,

    hast Du evtl. auch "Aktuelle Position ermitteln" ausgewählt? Ist der Abstand zum Kartenrand zu groß? ... ist schwer zu sagen. Hier spielen Basiskarte, Kartenprofil, Inhaltselement und die Kartenstruktur zusammen. Kannst Du uns Deine Einstellungen per E-Mail oder "Persönliche Nachticht" schicken? Dann können wir versuchen das nachzustellen. Ich gehe davon aus, dass Du die neueste Maps Version installiert hast? (6.2.18)

    Beste Grüße
    Matthias
    „Das meiste ist noch nicht getan – wunderbare Zukunft“ (Auch ein Zitat vom großen Meister Unbekannt)

  20. #220
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.04.2013.
    Beiträge
    77

    Standard

    Hi Matthias,

    vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Die aktuelle Position ist nicht aktiviert. Den Abstand zum Kartenrand habe ich auch erstmal auf null gelassen. Installiert habe ich aktuell die Version 6.2.10.

    Ich habe nun noch mal einige Szenarien durchgespielt und getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Problem nur Auftritt wenn beim Lokationsstil die Darstellung als Vektor ausgewählt ist. Ich habe hier eine SVG Datei verwendet. Habe testweise auch andere SVG Dateien genutzt. Wenn ich die Darstellung von Vektor auf eine andere Darstellung ändere, bleibt das Problem ebenfalls bestehen. Wenn ich zu Beginn alle Darstellungsformen nutze (außer Vektor), dann tritt dieses Problem nicht auf.

    Ich kann Dir auch gern noch die Einstellungen der restlichen Eigenschaften senden. Gibts eine Möglichkeiten die Einstellungen irgendwo als Textdatei rauszukopieren?

    Vielen Danke
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  21. #221
    Contao-Nutzer Avatar von CoastFace
    Registriert seit
    07.12.2011.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Moin bjoernson,

    bzgl. der SVG haben wir in den neueren Versionen kleinere Korrekturen gemacht. Hinzu kommt, dass es bspw. Probleme im Firefox gibt, wenn die ursprüngliche Bildgröße im SVG nicht gesetzt ist - deshalb die Checkbox "SVG-Attribute ergänzen", die das nachträglich macht.

    Bitte mach erst einmal ein Update auf die 6.2.18 .

    Danke
    Matthias
    „Das meiste ist noch nicht getan – wunderbare Zukunft“ (Auch ein Zitat vom großen Meister Unbekannt)

  22. #222
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.04.2013.
    Beiträge
    77

    Frage Clustering

    Vielen Dank für die Rückmeldung, leider hat das Update das Problem nicht beheben können. Allerdings funktioniert das Ganze jedoch mit PNGs, sodass ich es es jetzt damit gelöst habe.

    Nun habe ich noch eine weitere Frage. Ich möchte gern die eingebauten Strukturelemente Clustern. Hierfür hab ich eine Übersicht mit etwas 50 Elementen, mit dem Lokationstyp "Einzelne Geo-Koordinate" erstellt. Die Elemente stehen teilweise nah beieinander. Bei dem Typ "Einzelne Geo-Koordinate" ist Menü zum Thema Clustern nicht vorhanden. Daher frage ich mich nun, ob ich hier eventuell auf dem Holzweg bin und es mit diesem Lokationstyp eventuell gar nicht funktioniert?

  23. #223
    Contao-Nutzer Avatar von CoastFace
    Registriert seit
    07.12.2011.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Ja, Du hast Recht nicht für alle Lokationstypen funktioniert das Clustering. Das liegt daran, dass die einzelnen Elemente in der aktuellen Version nicht auf einem Layer liegen. Das wird sich mit con4gis 7 ändern (leider erst im März). Das jetzige Clustering funktioniert bspw. gut mit Overpass Abfragen.
    „Das meiste ist noch nicht getan – wunderbare Zukunft“ (Auch ein Zitat vom großen Meister Unbekannt)

  24. #224
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.04.2019.
    Beiträge
    6

    Standard keine Anzeige von GPX-Daten mehr nach Aktualisierung auf 6.3

    Hallo,

    ich habe es endlich geschafft, meine Contao-Installation von 3.5 auf 4.4 zu aktualisieren. Dabei wurde natürlich auch das aktuelle con4gis-Maps eingespielt. Ich verwende einige Karten. Diese werden auch angezeigt. Mittlerweile bin ich auch so weit, dass einzelne Marker wieder angezeigt werden. Dazu musste ich die meine Basiskarte in das Feld "Lokation nach Basiskarten einschalten" in allen Karten einfügen. Leider schaffe ich es nicht, vorhandene GPX, KML oder auch GeoJSon auf den Karten angezeigt zu bekommen. Die Datendateien liegen im files-Verzeichnis. Ich erhalte weder im Systemlog noch unter /var/log/ Fehlermeldungen dazu. Es wird einfach nichts angezeigt. Kann ich noch etwas übersehen haben?

    Gruß Lars

  25. #225
    Contao-Nutzer Avatar von CoastFace
    Registriert seit
    07.12.2011.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Hallo Lars,

    existiert eine Dateifreigabe in der Dateiverwaltung (Öffentlich)? Ist die Dateiverwaltung mit den tatsächlichen Dateien synchron (Synchronisieren)? Bin mir in beiden Fällen nicht sicher, ob das für GPX-Dateien überhaupt erforderlich ist. Werden das bei Gelegenheit nachstellen. Du kannst aber ja mal testen.

    Die noch junge Funktion "Lokation nach Basiskarten einschalten" benötigst Du nur, wenn Du einzelne Lokationen nur mit einer bestimmten Basiskarte darstellen möchtest. Im Normalfall ordnest Du gewünschte Basiskarten und Lokationsstile im Kartenprofil zu. Das entsprechende Kartenprofil muss der Karte in der Kartenstruktur zugeordnet sein.

    Beste Grüße
    Matthias
    „Das meiste ist noch nicht getan – wunderbare Zukunft“ (Auch ein Zitat vom großen Meister Unbekannt)

  26. #226
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.04.2019.
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo Matthias,

    der files-Ordner ist freigegeben. Ich kann die GPX-Datei mit einem Browser aufrufen. Nur erscheint die Route nicht auf der Karte. Ich habe die GPX-Datei testweise in eine KML- bzw. GeoJSon-Datei umgewandelt und der Karte zugewiesen. Leider wird weiterhin nur die Karte angezeigt, keine Strecke.

    Danke für den Tipp mit mit dem Lokalisationstil. Dann hätte ich das in den ganzen Karten ja nicht machen müssen.

    Gruß Lars

  27. #227
    Contao-Nutzer Avatar von CoastFace
    Registriert seit
    07.12.2011.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Hallo Lars,

    kannst Du mir die GPX-Datei zum Testen bereitstellen? (Kontakt siehe con4gis Website).

    Danke
    Matthias
    „Das meiste ist noch nicht getan – wunderbare Zukunft“ (Auch ein Zitat vom großen Meister Unbekannt)

  28. #228
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.04.2019.
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo Matthias,

    habe ich gesendet. Ich kann auch einen Zugang einrichten, wenn dies hilft.

    Gruß Lars

  29. #229
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.04.2019.
    Beiträge
    6

    Standard

    Die Ursache war, dass nach einer Aktualisierung das Feld filterByBaseLayer in der Tabelle tl_c4g_maps irgendwelche Binärdaten enthielt. Wenn diese entfernt wurden, werden die Routen angezeigt. Nochmals vielen Dank an die Con4gis-Macher.

  30. #230
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2010.
    Ort
    Oberstdorf
    Beiträge
    78

    Standard con4gis Map mit dynamisch generierten Markern

    Großes Lob an die Erweiterung.
    Mit den vielen Möglichkeiten entstehen ganz neue Ideen.

    Ich würde gern die con4Gis als Google Maps ersatz nutzen. Aktuell nutze ich
    die GoogleMaps API und setze die Marker dynamisch anhand einer Liste von
    z.B. Restaurants. Alle Daten wie Längen- und Breitengrad bzw. Tooltip-Text
    spiele ich über data-attribute aus.

    z.B.
    Code:
    <div class="item first even" data-lat="47.316121" data-long=" 10.266028" data-name="Restaurant Zum Hirsch" data-content="Ich bin der PopUpText">
    …
    </div>
    Nun müsste man nur die Marker per JavaScript setzen. Und immer wenn
    die Liste durch Filter sich ändert auch die Ergebnisse live auf der Karte
    aktualisiert werden.

    Wo findet man da eine API-Doku wenn es so etwas gibt
    oder ein Beispiel?

    Danke für einen Tipp

  31. #231
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.09.2012.
    Ort
    Heßdorf - Bayern
    Beiträge
    12

    Standard Con4Gis als suche für eigene marker

    Hallo,

    als erstes mal: super Erweiterung, vielen Dank dafür.

    Ich soll für eine Bekannte ihre Webseite neu erstellen, und der Vorgänger hatte in Contao 3.X eine eigen Umkreissuche basierend auf Google Maps implementiert.
    Das wollte ich mir wenn möglich sparen ;-)

    Da bin ich über Con4Gis gestolpert und es sieht super aus (sowohl optisch als auch funktional).

    Was habe ich bisher gemacht:
    • Basiskarte auf Basis OpenStreetMap
    • Lokationsstile und Kartenlayout
    • Kartenprofil incl Router, Suche via Nominatim Open Street Map, Routen und Umkreissuche, Overpass --> con4gis.io
    • Kartenstruktur mit einer Karte (Basiskarte) und einem unterelement mit den Einträgen aus Con4Gis Daten
    • keine Kartenfilter
    • Routing Konfiguration mittels OpenRouteService und API Key, Umkreissuche aktiviert, route deaktiviert, Kartenstrukturelemente auf das Unterelemnt der Kartenstruktur gesetzt
    • Ca 350 Elemente aus der alten Seite in con4gis importiert (Datenpunkte, gis daten und Adressen)


    Testinstanz

    Fragen:
    • Die Daten werden alle auf der Karte angezeigt. Wenn ich aber auf die Umkreissuche gehe (bei routing passiert das selbe), kann ich zwar text eingeben, aber es wird kein Suchergebnis präsentiert (auf https://maps.con4gis.org/profile wird es ja angezeigt).
    • Wie kann ich ein externes Suchfeld außerhalb der Karte anlegen? Wenn ich das Modul verwende und externe suche einstelle, bekomme ich zwar ein suchfeld, aber leider nie ein Ergebnis.
    • Gibt es eine beschreibung, wie ich die Kartenelemente am besten mittels css stylen kann? Oder gräbt man sich das selber raus?



    Wünsche:
    • Ist es möglich, für eigene Elemente (aus Con4Gis Datenerfassung) die Labels erst ab einer bestimmten Zoomstufe anzuzeigen? Bei 350 Elementen in Deutschland sind alle labels einfach eine schwarze Fläche ;-)



    Ich verwende aktuell auf meiner Testinstanz:
    - Contao 4.8.5, Con4Gis Core 4.0.6, Con4Gis maps 7.0.8, Con4Gis routing 2.0.4, Con4Gis Daten 1.0.4

  32. #232
    Contao-Nutzer Avatar von CoastFace
    Registriert seit
    07.12.2011.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    7247

    Standard Antwort: con4gis Map mit dynamisch generierten Markern

    Hallo corbinian,

    ich kann Dir leider noch keine große Antwort geben. Ich werde das Thema morgen noch mal mit einem Kollegen diskutieren. Wir haben zurzeit leider keine API-Dokumentationen. Diese ist aber in der Planung. Die Möglichkeit eine filterbare Liste und die Karte auf einer Seite synchron zu halten haben wir noch nicht. Wir werden schauen was bereits machbar ist und uns wieder melden.

    Beste Grüße
    Matthias (Küstenschmiede)
    „Das meiste ist noch nicht getan – wunderbare Zukunft“ (Auch ein Zitat vom großen Meister Unbekannt)

  33. #233
    Contao-Nutzer Avatar von CoastFace
    Registriert seit
    07.12.2011.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    7247

    Standard Antwort: Con4Gis als suche für eigene marker

    Hallo Giesbert,

    Du bist ja schon tief in die con4gis Welt eingetaucht. Gefällt mir.

    Die Mindestzoomstufe für Label werden wir mit umsetzen. Der Wunsch geht in Erfüllung.

    Die Umkreissuche und auch die POIs an der Route funktionieren mit Daten aus eigenen Quelltabellen und mit den Overpass-Abfragen (OpenStreetMap Daten). Für con4gis Data werden wir das schnellstmöglich nachziehen.

    Das Modul für "Externe Elemente" ist frisch mit der con4gis 7 dazu gekommen. Wir werden die Suche testen und ggf. fixen. Ich gehe davon aus, dass sich da ein Fehler eingeschlichen hat. Im Profil hast Du die Suche vermutlich oben aktiviert und in den Experten Einstellungen ebenfalls für die "externe Darstellung"?

    Ich bin mir nicht sicher wie Du die Elemente stylen willst. Es werden ja Lokationsstile verknüpft. Das können PNGs, SVGs, Photos oder einfache Geometrien sein (siehe hier: https://docs.con4gis.org/lokationsstile-con4gis-maps). Bei Data werden die Lokationsstile über die Kategorien verknüpft. Oder meinst du etwas anderes?

    Frische Grüße
    Matthias (Küstenschmiede)
    „Das meiste ist noch nicht getan – wunderbare Zukunft“ (Auch ein Zitat vom großen Meister Unbekannt)

  34. #234
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.09.2012.
    Ort
    Heßdorf - Bayern
    Beiträge
    12

    Standard Antwort: Con4Gis als suche für eigene marker

    Hallo Matthias,

    ich fand das noch gar nicht so tief eingetaucht

    Das mit der MIndestzoomstufe finde ich gut, freu mich schoin drauf.

    Bei der Umkreissuche habe ich nochmal eine Frage: Du sagtest mit Daten aus der "Con4Gis Datenerfassung" geht es nocht nicht, die kann ich quasi nur als punkte anzeigen lassen. Mit Daten aus eigenen Quelltabellen sollte es aber gehen. Heißt das ich kann die Daten aus der Dateneingabe als QUelltabelle einziehen und es sollte gehen? Das wäre ja ein workaround bis es so geht....

    Ich habe jetzt mal con4gis auf unserem Zielsystem installiert, wo wir die neue Webseite zusammenbauen (ein Contao 4.9.1): Margas Kren.
    Dort funktioniert das routing über die Punkte aus den erfassten Daten, weil im Popup die Fähnchen erscheinen. Ich hab es auch hinbekommen, Adressen eingebar zu machen für das routing und er findet sie. Da wäre evtl etwas mehr Doku ganz gut :-) Solltet ihr da unterstützung brauchen, sagt bescheid, wenn ich Zeit finde, immer gerne.

    Im Kartenprofil ist angegeben, ich kann Elemente außerhalb der Karte anzeigen, unter anderem Suche, Router, ... ist irgendwo beschrieben wie das geht?

    Beim Stylen ging es mir um die Kartenelemente, nicht die PUnkte die ich drauf setze. Also sowas wie: wie passe ich das aussehen mienes routers an (Farben, Größen etc), evtl Icons auf den Buttons, ... Ist mehr so aus Neugierde, nicht zwingend notwendig

    Zwecks was ich mit der externen suche gemacht habe:
    ich habe ein modul erstellt (externe suche), typ: (maps) Externe Kartensuche, Kartenseite: meine seite mit der karte (da iost auch die suche mit drauf, direkt über der Karte) und hab das modul als inhaltselement eingebunden. Das Ergebnis seht ihr auf: http://neu.margas-kren.de/meerrettic...hopfinder.html

    Soweit erstmal von mir.
    Vielen Dank schonmal für die schnelle Rückmeldung.

    Viele Grüße

    Giesbert

  35. #235
    Contao-Nutzer Avatar von CoastFace
    Registriert seit
    07.12.2011.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    7247

    Standard Antwort: Con4Gis als suche für eigene marker

    Moin Giesbert,

    die Mindestzoomstufe hat bereits mit der gestrigen Version Einzug genommen Du kannst jetzt an den Lokationsstilen speziell für die Label eine Mindest- und auch eine maximale Zoomstufe angeben.

    Die Quelltabellen könntest auf die data elements loslassen. Die Popupinformationen wären dann nicht ganz so ausführlichen. Aber das funktioniert. Die Data-Anbindung an das Routing wird aber nicht allzu lange auf sich warten lassen.

    Für das Styling gibt es das Backend-Modul "Kartenlayout". Dort kannst Du fahren leicht setzen und das Layout im Kartenprofil verknüpfen. In den allermeisten Fällen ist das ausreichen um die Karte an eine Website anzupassen. Falls Du mehr machen möchtest ist ja auch eigenes CSS möglich.

    Es gibt es schon länger ein "Externe Kartensuche"-Modul mit dem man von anderen Seiten auf die Kartenseite wechseln kann. Für Deine Suche brauchst Du das Modul "Externes Kartenelement" dort kannst Du die Such auswählen. Ist zugegebenermaßen etwas verwirrend - da können wir in Sachen Wording noch besser werden Wichtig ist, dass Du im Kartenprofil die Suche oben auswählst und ganz unten in den "Experteneinstellungen" als "Externes Kartenelement" freigibst.

    Die Dokumentation ist leider immer hinter dem Entwicklungsstand. Wenn Du etwas beisteuern kannst, würde ich mich freuen. Bspw. Texte würden wir kurz prüfen und direkt an entsprechender Stelle in die Doku einfließen lassen. Gerne per E-Mail.

    Beste Grüße aus Jever
    Matthias
    „Das meiste ist noch nicht getan – wunderbare Zukunft“ (Auch ein Zitat vom großen Meister Unbekannt)

  36. #236
    Contao-Nutzer Avatar von CoastFace
    Registriert seit
    07.12.2011.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    7247

    Standard Antwort: con4gis Map mit dynamisch generierten Markern

    Hallo corbinian,

    hab' mit dem Kollegen gesprochen. Technisch ist es kein großer Aufwand eine entsprechende Schnittstelle zur Verfügung zu stellen. Der Aufwand liegt in der Dokumentation. Es gibt sehr viele Parameter Das Thema ist bei uns schon lange auf dem Tisch. Wir werden Dein Beispiel nehmen und endlich einen Anfang machen. Sobald die Schnittstelle und etwas Beispiel-Doku da ist, melden wir uns hier. Den aktuellen Entwicklungsstand gibt es aber auch immer auf https://twitter.com/con4gis.

    Beste Grüße
    Matthias
    „Das meiste ist noch nicht getan – wunderbare Zukunft“ (Auch ein Zitat vom großen Meister Unbekannt)

  37. #237
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.09.2012.
    Ort
    Heßdorf - Bayern
    Beiträge
    12

    Standard con4gis data

    Hallo,

    ich muss sagen, ihr erstaunt mich immer mehr was eure erweiterungen so alles können.
    Und trotzdem habe ich schon wieder einen Wunsch ;-)

    Wir wollen die Daten, die wir mit con4gis-data eingegeben haben, auch als Liste darstellen.
    Die Beschreibung auf eurer Webseite ist einfach und nachvollziehbar.
    Das Ergebnis in 3 Minuten fertig:

    con4gis Data Liste

    Mein Wunsch wäre:

    • Kann man die Liste irgendwie Seitenweise anzeigen lassen? knapp 400 Einträge ohne pagination .... ist echt lang, vor allem am handy...
    • Eventuell auch als Tabelle darstellbar, mit filtern pro Spalte (hohe Wünsche, ich weiß) ;-)


    Ihr könnt ja mal drüber grübeln, ob das was wäre.

    Viele Grüße und vielen Dank

    Giesbert

  38. #238
    Contao-Nutzer Avatar von CoastFace
    Registriert seit
    07.12.2011.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Moin Giesbert,

    schön dass das mit der Liste problemlos funktioniert. Wir haben für April die 1.1 von con4gis/data geplant. Dort werden wir einige Konfigurationsparameter aus con4gis/projects im Backend schaltbar machen. Pagination und das Umschalten auf eine filterbare Tabelle werden dann auch dabei sein.

    Beste Grüße
    Matthias
    „Das meiste ist noch nicht getan – wunderbare Zukunft“ (Auch ein Zitat vom großen Meister Unbekannt)

  39. #239
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.09.2012.
    Ort
    Heßdorf - Bayern
    Beiträge
    12

    Standard

    Moin Matthias,

    das klingt super, und ihr seid schnell, das ist noch besser ;-)
    Vielen Dank schonmal

    Giesbert

  40. #240
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.10.2012.
    Beiträge
    43

    Standard Contao Wartungsmodus

    Hallo

    Die Erweiterung ist super, aber ich habe erst nach 2-tägiger Fehlersuche herausgefunden, dass die Karte im Contao Wartungsmodus nicht angezeigt wird. Vielleicht wäre ein Hinweis darauf in der Dokumentation ganz hilfreich.

    Ende gut, alles gut,
    Golem

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •