Contao-Camp 2024
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 356789 LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 280 von 322

Thema: [con4gis_maps] Offizieller Support-Thread

  1. #241
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.06.2012.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    59

    Standard

    Hallo Matthias,
    großes Lob und Riesendank für die neue Version con4gis 7!

    Meine Frage: Wie binde ich die automatisch erzeugten Koordinaten eines Events korrekt ein?

    Mit [heimrichhannot/contao-events-bundle] habe ich den Kalender um die Felder Straße, PLZ, Ort erweitert und mit [agentur1601com/dlh_geocode] kann ich daraus die Koordinaten berechnen lassen (das funktioniert). Die Koordinaten stehen in tl_calendar_events im Feld coordinates, Inhalt ist z.B. 54.93718,8.31569

    Also nichts leichter als das: In Quelltabellen > Events > Lokation: Koordinatenpaar (ein Feld) und das Feld coordinates ausgewählt.
    Problem: Auf der Karte werden keine Lokationen mehr angezeigt.

    Kurz:
    Koordinatenpaar (zwei Felder) --> funktioniert (aber ich muss X- und Y-Koordinate manuell eintragen)
    Koordinatenpaar (ein Feld) ------> Lokation wird nicht angezeigt.


    Was mache ich falsch? (con4gis 7, Contao 4.4.48)
    Danke für Hinweise!

  2. #242
    Contao-Nutzer Avatar von eBlick
    Registriert seit
    01.04.2012.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    139
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard GPX Darstellung bei Option Daten aus anderer Tabelle?

    Moin,

    Man kann ja auf Daten einer anderen Tabelle zugreifen. z.B. lat / lon Punkte funktionieren hier einwandfrei.
    Ich würde aber gerne eine GPX Datei abbilden (Tour/Route). Geht das auch mit dieser Option?

    Grüße an die Küste.
    Thomas

  3. #243
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2012.
    Beiträge
    205

    Standard

    Hi
    Tour/Route aus einem GPX File sollte gehen. (habe das mal vor längerem erfolgreich getestet)
    Was leider nicht geht ist ein Höhenprofiel mit einzubinden.

    Daher habe ich dann den Umweg genommen über den GPX-Viewer.
    https://www.j-berkemeier.de/GPXViewer/

    Habe schon daran gedacht ein eigenes Modul dafür zu erstellen (noch zu 3.5.x Zeiten)
    Da aber der wechsel auf die 4.x kam habe ich das ganze verschoben, da ich zuerst schauen muss
    wie Module in Contao 4 richtig erstellt werden.

    Die möglichkeiten des GPX-Viewer in con4gis_maps zu integrieren wäre natürlich Top.
    Gruß Thomas
    __________________________________________________ ________________________________
    ich habe keine Zeit, darüber nachzudenken, warum ich keine Zeit habe.

  4. #244
    Contao-Nutzer Avatar von eBlick
    Registriert seit
    01.04.2012.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    139
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi Speedweb,

    GPX File geht, wenn man es als einzelnes Kartenstrukturelement verwendet.

    Hier geht es aber bei der Option "Daten aus einer anderen Tabelle" nicht, siehe screenshot.
    Hier gehen nur vier Möglichkeiten über Koordinaten oder WKT, WKB.

    Zumindest habe ich hier keine Option gefunden, auch GPX Files zu verarbeiten, die in der Fremdtabelle abgelegt sind.

    Bildschirmfoto 2020-07-23 um 16.47.23.pngBildschirmfoto 2020-07-23 um 16.47.05.png

  5. #245
    Contao-Nutzer Avatar von CoastFace
    Registriert seit
    07.12.2011.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Moin,

    einzelne GPX-Files könnt Ihr über das Kartenstrukturelement "Daten im GPX-Format" als Datei oder URL anbinden. Außerdem lassen sich ganze Verzeichnisse über das Element "Daten im Verzeichnis" einlesen. Das ist besonders interessant wenn ein GPS-Tracker Daten direkt in das files-Verzeichnis liefern kann. Über "Aus anderer Tabelle" können in der Datenbank verknüpfte Dateien bisher nicht eingelesen werden. Das nehme ich für die Zukunft mit auf.

    Höhenprofile stehen schon lange auf unsere Liste. Leider fehlte bisher immer die Zeit dafür.
    @Speedweb Den GPX-Viewer schauen wir uns an. Wir würden uns aber auch sehr über einen Pull-Request freuen


    @MrSesame Leider rutschen immer mal wieder Beiträge durch. Sorry. Ich gehe davon aus, dass das Problem inzwischen gelöst ist. Wie auch Thomas schreibt können die Koordinaten in einer oder zwei Datenbankspalten liegen. D.h. "Koordinatenpaar (ein Feld)" sollte die Lösung sein.

    Beste Grüße
    Matthias
    „Das meiste ist noch nicht getan – wunderbare Zukunft“ (Auch ein Zitat vom großen Meister Unbekannt)

  6. #246
    Contao-Nutzer Avatar von Joern
    Registriert seit
    14.09.2018.
    Beiträge
    130

    Standard Zoom-Level wirkungslos, wenn Option "Alle Lokationen anzeigen" angewählt

    Moin,

    bei einer Karte ist der Zoom-Level wirkungslos, sobald die Option "Alle Lokationen anzeigen" angewählt ist. Dabei wird dann immer so weit in die Karte hineingezoomt, dass alle Einträge gerade noch angezeigt werden. Insbesondere bei einem einzelnen Eintrag wird dann immer maximal hineingezoomt. Ich würde die Karte gerne nicht so weit hineingezoomt anzeigen, damit der Nutzer einen gröberen Überblick hat, wo der Ort liegt. Die Möglichkeit, weiter in die Karte hineinzoomen zu können, möchte ich dem Nutzer nicht nehmen.

    Wie kann ich einen Zoom-Level explizit vorgeben?

    Jörn

  7. #247
    Contao-Nutzer Avatar von CoastFace
    Registriert seit
    07.12.2011.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Hallo Jörn,

    es sollte so sein, dass Du bei "Alle Lokationen anzeigen" das Zusatzfeld "Mindestabstand der Lokationen zum Kartenrand in Pixeln" siehst, darüber kannst Du den Abstand zum Kartenrand beeinflussen. Alternativ kannst Du am Kartenelement "Alle Lokationen anzeigen" deaktivieren und einen festen Punkt mit Zoomstufe festlegen. Eine feste Zoomstufe für "Alle Lokationen anzeigen" gibt es nicht, da es bei dieser Funktion ja gerade darum geht die bestmögliche Zoomstufe zu ermitteln.

    Beste Grüße
    Matthias
    „Das meiste ist noch nicht getan – wunderbare Zukunft“ (Auch ein Zitat vom großen Meister Unbekannt)

  8. #248
    Contao-Nutzer Avatar von Joern
    Registriert seit
    14.09.2018.
    Beiträge
    130

    Standard

    Moin Matthias, vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

    Zitat Zitat von CoastFace Beitrag anzeigen
    es sollte so sein, dass Du bei "Alle Lokationen anzeigen" das Zusatzfeld "Mindestabstand der Lokationen zum Kartenrand in Pixeln" siehst, darüber kannst Du den Abstand zum Kartenrand beeinflussen.
    Damit habe ich schon experimentiert, damit bei mehreren Punkten die äußersten Punkte noch komplett innerhalb der Karte dargestellt werden.

    Zitat Zitat von CoastFace Beitrag anzeigen
    Alternativ kannst Du am Kartenelement "Alle Lokationen anzeigen" deaktivieren und einen festen Punkt mit Zoomstufe festlegen. Eine feste Zoomstufe für "Alle Lokationen anzeigen" gibt es nicht, da es bei dieser Funktion ja gerade darum geht die bestmögliche Zoomstufe zu ermitteln.
    Solange die einzelnen Punkte einen engen räumlichen Bezug zueinander haben, mag das funktionieren. Für mich ist das eine starke Einschränkung. Bei der Karte, wo ich alle bevorstehenden Termine darstelle, habe ich das so eingestellt, dass Deutschland komplett dargestellt wird. Wenn jetzt aber ein Auftritt im Ausland ist, ist dieser nicht mehr im als Default dargestellten Kartenausschnitt sichtbar.

    Noch extremer wird es bei der Kartendarstellung für einen einzelnen Termin. Hier habe ich "Alle Lokationen anzeigen" aktiviert, was in diesem Falle nur eine einzige Lokation ist. So wird der Ort immer zentriert dargestellt, leider aber automatisch auch in maximal erlaubter Zoomstufe. So sehe ich hier durch die maximale Zoomstufe aktuell immer das Gebäude und benachbarte Gebäude, aber wo in Deutschland der Ort überhaupt liegt, wird erst sichtbar, wenn der Nutzer weit genug herauszoomt.

    Hier würde ich mir eine Art Funktion "Kartenausschnitt um Punkt zentrieren" wünschen, wobei die gewählte Zoomstufe beachtet wird. Dann könnte ich beispielsweise initial einen Ausschnitt so wählen, dass der überregionale Bezug sichtbar wird.
    Und wenn ich Termine (Auftritte) im Ausland aufliste, funktioniert es immer noch, dass der einzelne Punkt innerhalb des dargestellten Kartenausschnittes liegt.

    Nachdem ich in maps Version 7 nicht mehr wie bisher in der Kartenstruktur einen Eintrag gleichzeitig als Karte und "Einzelne Geo-Koordinate" vornehmen kann, sondern dies nun in zwei separate Einträge aufgesplittet wurde, muss ich dort jetzt auch die Geo-Koordinaten zweifach eintragen, einmal fürs Zentrieren der Karte und dann nochmals für die zugehörige Einzelne Geo-Koordinate. Eine Option, die Karte automatisch passend zu zentrieren, würde den Pflegeaufwand vereinfachen.

    Wäre es vielleicht möglich, die Funktion "Alle Lokationen anzeigen" (optional) separat aufzusplitten in das passende automatische Zentrieren und das passende automatische Zoomen?

    Jörn

  9. #249
    Contao-Nutzer Avatar von CoastFace
    Registriert seit
    07.12.2011.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Moin Jörn,

    erst einmal besten Dank für Deinen Input. Wir werden die Möglichkeiten hier prüfen. Irgendwo haben wir noch ein ähnliches ToDo. Eine Idee ist, dass man einzelne Kartenstrukturelmente von "Alle Lokationen ..." ausschließen kann und eine andere, dass man "Alle Lokationen ..." auf ein Gebiet eingrenzen kann. Ich werde den Kollegen morgen mal fragen, ob da schon was in der Mache ist. Dann kann er sich Deine Anforderung auch direkt anschauen.

    Schönen Feierabend
    Matthias
    „Das meiste ist noch nicht getan – wunderbare Zukunft“ (Auch ein Zitat vom großen Meister Unbekannt)

  10. #250
    Contao-Nutzer Avatar von Joern
    Registriert seit
    14.09.2018.
    Beiträge
    130

    Standard Eintrag "Karte (keine Lokation)" lässt sich im Starboard nicht ausblenden

    Moin Matthias,

    nachdem ich in con4gis maps 7 in den Kartenstrukturelementen die Einträge für Karten und einzelne Geo-Koordinaten trennen muss, erhalte ich eine zusätzliche Ebene, die im Starboard auftaucht und sich nicht ausblenden lässt.

    bisher con4gis maps 6, Struktur im Starboard:
    Code:
    Welt (Karte) -+- Europa (Karte) ------+- Deutschland (Karte) -+- Eintrag1 (Karte + Einzelne Geo-Koordinate)
                  |                       |                       |
                  |                       |                       +- Eintrag2 (Karte + Einzelne Geo-Koordinate)
                  |                       |                       |
                  |                       |                       +- Eintrag3 (Karte + Einzelne Geo-Koordinate)
                  |                       |
                  |                       |
                  |                       +- Finnland (Karte) ----+- Eintrag4 (Karte + Einzelne Geo-Koordinate)
                  |                                               |
                  |                                               +- Eintrag5 (Karte + Einzelne Geo-Koordinate)
                  |
                  +- Nordamerika (Karte)
                  |
                  +- Südamerika (Karte)
    jetzt con4gis maps 7, Struktur im Starboard:
    Code:
    Welt (Karte) -+- Europa (Karte) ------+- Deutschland (Karte) -+- Eintrag1 (Karte (keine Lokation)) (redundant, lässt sich nicht ausblenden) -+- Eintrag1 (Einzelne Geo-Koordinate)
                  |                       |                       |
                  |                       |                       +- Eintrag2 (Karte (keine Lokation)) (redundant, lässt sich nicht ausblenden) -+- Eintrag2 (Einzelne Geo-Koordinate)
                  |                       |                       |
                  |                       |                       +- Eintrag3 (Karte (keine Lokation)) (redundant, lässt sich nicht ausblenden) -+- Eintrag3 (Einzelne Geo-Koordinate)
                  |                       |
                  |                       |
                  |                       +- Finnland (Karte) ----+- Eintrag4 (Karte (keine Lokation)) (redundant, lässt sich nicht ausblenden) -+- Eintrag4 (Einzelne Geo-Koordinate)
                  |                                               |
                  |                                               +- Eintrag5 (Karte (keine Lokation)) (redundant, lässt sich nicht ausblenden) -+- Eintrag5 (Einzelne Geo-Koordinate)
                  |
                  +- Nordamerika (Karte)
                  |
                  +- Südamerika (Karte)
    Mit der con4gis maps 7 erhalte ich im Starboard jetzt eine redundante Ebene "Eintragx (Karte (keine Lokation))", die ich nicht ausblenden kann.

    Die Option "Kinder im Starboard ausblenden" gibt es zwar beim Kartenstrukturelement "Einzelne Geo-Koordinate", jedoch fehlt diese Möglichkeit beim Kartenstrukturelement "Karte (keine Lokation)". Desweiteren fehlt beim Kartenstrukturelement "Karte (keine Lokation)" auch die Option "Bezeichnung im Starboard". Im Starboard wird hier der "Name" aus den Grundeinstellungen angezeigt. Ich verwende hier tlw. voneinander abweichende Einträge, da ich unter "Name" für mich noch Hinweise eintrage, um im Backend den Überblick zu behalten.

    Insgesamt haben sich bei mir in den Kartenstrukturelementen inzwischen über 100 Einträge einzelner Geo-Koordinaten angesammelt, die größtenteils auch alle in jeweils einer separaten eigenen Karte angezeigt werden sollen.

    Gibt es eine Möglichkeit, im Starboard wieder die Struktur zu erhalten, wie ich sie zuvor bei con4gis maps 6 hatte?

    Jörn
    Geändert von Joern (12.08.2020 um 12:36 Uhr)

  11. #251
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.07.2018.
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    Moin Matthias,

    nachdem ich in con4gis maps 7 in den Kartenstrukturelementen die Einträge für Karten und einzelne Geo-Koordinaten trennen muss, erhalte ich eine zusätzliche Ebene, die im Starboard auftaucht und sich nicht ausblenden lässt.

    bisher con4gis maps 6, Struktur im Starboard:
    Code:
    Welt (Karte) -+- Europa (Karte) ------+- Deutschland (Karte) -+- Eintrag1 (Karte + Einzelne Geo-Koordinate)
                  |                       |                       |
                  |                       |                       +- Eintrag2 (Karte + Einzelne Geo-Koordinate)
                  |                       |                       |
                  |                       |                       +- Eintrag3 (Karte + Einzelne Geo-Koordinate)
                  |                       |
                  |                       |
                  |                       +- Finnland (Karte) ----+- Eintrag4 (Karte + Einzelne Geo-Koordinate)
                  |                                               |
                  |                                               +- Eintrag5 (Karte + Einzelne Geo-Koordinate)
                  |
                  +- Nordamerika (Karte)
                  |
                  +- Südamerika (Karte)
    jetzt con4gis maps 7, Struktur im Starboard:
    Code:
    Welt (Karte) -+- Europa (Karte) ------+- Deutschland (Karte) -+- Eintrag1 (Karte (keine Lokation)) (redundant, lässt sich nicht ausblenden) -+- Eintrag1 (Einzelne Geo-Koordinate)
                  |                       |                       |
                  |                       |                       +- Eintrag2 (Karte (keine Lokation)) (redundant, lässt sich nicht ausblenden) -+- Eintrag2 (Einzelne Geo-Koordinate)
                  |                       |                       |
                  |                       |                       +- Eintrag3 (Karte (keine Lokation)) (redundant, lässt sich nicht ausblenden) -+- Eintrag3 (Einzelne Geo-Koordinate)
                  |                       |
                  |                       |
                  |                       +- Finnland (Karte) ----+- Eintrag4 (Karte (keine Lokation)) (redundant, lässt sich nicht ausblenden) -+- Eintrag4 (Einzelne Geo-Koordinate)
                  |                                               |
                  |                                               +- Eintrag5 (Karte (keine Lokation)) (redundant, lässt sich nicht ausblenden) -+- Eintrag5 (Einzelne Geo-Koordinate)
                  |
                  +- Nordamerika (Karte)
                  |
                  +- Südamerika (Karte)
    Mit der con4gis maps 7 erhalte ich im Starboard jetzt eine redundante Ebene "Eintragx (Karte (keine Lokation))", die ich nicht ausblenden kann.

    Die Option "Kinder im Starboard ausblenden" gibt es zwar beim Kartenstrukturelement "Einzelne Geo-Koordinate", jedoch fehlt diese Möglichkeit beim Kartenstrukturelement "Karte (keine Lokation)". Desweiteren fehlt beim Kartenstrukturelement "Karte (keine Lokation)" auch die Option "Bezeichnung im Starboard". Im Starboard wird hier der "Name" aus den Grundeinstellungen angezeigt. Ich verwende hier tlw. voneinander abweichende Einträge, da ich unter "Name" für mich noch Hinweise eintrage, um im Backend den Überblick zu behalten.

    Insgesamt haben sich bei mir in den Kartenstrukturelementen inzwischen über 100 Einträge einzelner Geo-Koordinaten angesammelt, die größtenteils auch alle in jeweils einer separaten eigenen Karte angezeigt werden sollen.

    Gibt es eine Möglichkeit, im Starboard wieder die Struktur zu erhalten, wie ich sie zuvor bei con4gis maps 6 hatte?

    Jörn
    Hallo Jörn,
    das Problem schauen wir uns an, scheint allerdings etwas komplizierter zu sein. Dafür haben wir das Problem gelöst, bei dem beim Ermitteln der Zoomstufe zu weit reingezoomt wird. Dafür gibt es jetzt noch eine weitere Option im Backend (Kartenausschnitt um Punkte zentrieren).

    Viele Grüße aus Jever
    Friedrich

  12. #252
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard Nach Update kein Marker (Logo) mehr

    Hallo Leute,

    diese ganz Kartentechnik ist nicht unbedingt mein Ding, aber ich hatte eine funktionierende Karte mit einem Logo an der Location, das beim Anklicken zum Routenplaner von Here führte. Jetzt habe ich Contao (4.9.0 -> 4.9.5) samt Erweiterungen geupdated und jetzt erscheint kein Logo mehr, aber auch kein Punkt, wenn ich diesen statt eines Logos auswähle. Inzwischen habe ich alles mögliche probiert und mich an die beispielhaften Docs gehalten, aber nach wie vor wird nur die Basiskarte gezeigt.

    Installiert ist neben dem Con4gis-Core nur der Kartenbaustein.
    Angelegt habe ich:

    Basiskarte
    Openstreetmap - Mapnik - Zoom: 0 - 19.

    Lokationsstil
    Eigenes Icon (Pixel) / PNG-Logo - Skalierung, Größenangaben und Skalierung, sonst Voreinstellungen.

    Kartenlayout - keines

    Kartenprofil
    Standard-Layout - Steuerelemente zum Zoomen - Initial geöffnetes Kartenelement: keines - Navigation: Maus - Basis- und Standardbasiskarte ausgewählt - sonst Voreinstellungen.

    Kartenstruktur
    Erste Ebene: Basiskarte - Karte (ohne Lokation) - Größe - Koordinaten - Zoomlevel - mein Kartenprofil.
    Zweite Ebene: Einzelne Geo-Koordinate - Koordinaten - Direktlink.

    Karte und Steuerelemente werden angezeigt, aber nicht das Logo oder anderer Marker (Lokationsstil). Muss ich durch das Update etwas anders einstellen?

    LG
    Anke

  13. #253
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallöchen,

    ich habe heute eine Contao 3.5-Seite auf 4.9.5 geupdatet, inkl. Con4gis auf Version 7.1.2. Die Karte an sich funktioniert grundsätzlich, ich bekomme jedoch die Lokation nicht mehr dazu, angezeigt zu werden. Habe schon 2 Struktur-Elemente angelegt, also Karte (keine Lokation) und darunter ein "Einzelne Geo-Koordinate"-Element. Habe noch eine ältere Contao-Installation (Contao 4.9.3) mit den neuen Con4gis-Maps, also Version 7, und angezeigten Lokationen und bin dort jede Einstellung durchgegangen, ich finde keinen Unterschied. Habe auch mit diversen Einstellungen rumprobiert, es ändert sich nichts, die Lokation wird nicht angezeigt.

    Ich weiß, eine Glaskugel hat niemand, aber funktionieren die Lokationen bei euch in der neusten Version? Anke scheint ja auch schon so ihre Probleme mit den Lokationen zu haben. Irgendwelche Tipps? Prinzipiell könnte ich auch temporären Backend-Zugang geben, wenn nötig.

    Zudem wird das Copyright-Zeichen nicht mehr angezeigt, obwohl es im Kartenprofil aktiviert ist. Soll das so?

    LG
    Nicole

  14. #254
    Contao-Nutzer Avatar von CoastFace
    Registriert seit
    07.12.2011.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Hallo Anke, hallo Nicole,

    dass scheinen bei Euch ja wirklich identische Probleme zu sein. Bei uns trat ein solcher Fehler bisher nicht auf. Wenn Ihr ein Update auf con4gis 7 macht, dann kann es sein, dass eine erneute Speicherung erforderlich ist, dazu hatten wir hier ein Dokument aufgemacht: https://docs.con4gis.org/updates

    Ggf. hat sich mit der 7.1.2 ein Fehler eingeschlichen. Wir versuchen das mal nachzustellen. Ggf. treten in der Browserkonsole Fehler auf? Irgendein Anhaltspunkt wäre super. Ein Zugang per PN oder E-Mail könnte die Fehlerfindung ebenfalls beschleunigen.

    Bzgl. des Copyright-Symbols habe ich bisher auch noch nichts gehört. In der aktuellen Version ist es aber so, dass der Copyright-Button nur angezeigt wird, wenn die Hinweise nicht permanent dargestellt werden. Vielleicht erklärt das, dass Phänomen?

    Beste Grüße
    Matthias
    „Das meiste ist noch nicht getan – wunderbare Zukunft“ (Auch ein Zitat vom großen Meister Unbekannt)

  15. #255
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Matthias,

    danke für das schnelle Feedback.

    Zitat Zitat von CoastFace Beitrag anzeigen
    Bei uns trat ein solcher Fehler bisher nicht auf. Wenn Ihr ein Update auf con4gis 7 macht, dann kann es sein, dass eine erneute Speicherung erforderlich ist, dazu hatten wir hier ein Dokument aufgemacht: https://docs.con4gis.org/updates
    Das erneute Speichern war tatsächlich das, was ich als erstes gemacht habe. Alle Elemente auf und speichern. Bin jetzt noch mal alles durch gegangen und bin auch die Update-Liste durch. Meiner Meinung nach habe ich das alles getan.

    Zitat Zitat von CoastFace Beitrag anzeigen
    Ggf. hat sich mit der 7.1.2 ein Fehler eingeschlichen. Wir versuchen das mal nachzustellen. Ggf. treten in der Browserkonsole Fehler auf? Irgendein Anhaltspunkt wäre super. Ein Zugang per PN oder E-Mail könnte die Fehlerfindung ebenfalls beschleunigen.
    Ja, da kommt tatsächlich ein Fehler:
    PHP-Code:
    Uncaught PHP Exception ErrorException"Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, bool given" at /www/htdocs/.../vendor/con4gis/maps/Classes/MapDataConfigurator.php line 334
    {
        
    "exception": {}

    In Zeile 334 steht:

    PHP-Code:
    $mapData['starboard']['div'] = (in_array('starboard'$externalElements)) ? $externalClasses['starboard'] : ''
    Zitat Zitat von CoastFace Beitrag anzeigen
    Ein Zugang per PN oder E-Mail könnte die Fehlerfindung ebenfalls beschleunigen.
    Gerne, an dich die PM? Oder lieber Mail?

    Zitat Zitat von CoastFace Beitrag anzeigen
    Bzgl. des Copyright-Symbols habe ich bisher auch noch nichts gehört. In der aktuellen Version ist es aber so, dass der Copyright-Button nur angezeigt wird, wenn die Hinweise nicht permanent dargestellt werden. Vielleicht erklärt das, dass Phänomen?
    Ah, tatsächlich, das erklärts. Hab mich wohl das auf das Copryight-Icon versteift und den Rest hat mein Hirn rausgefiltert. . Danke für die Aufklärung.

    VG
    Nicole

  16. #256
    Contao-Nutzer Avatar von CoastFace
    Registriert seit
    07.12.2011.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Hallo Nicole,

    habe gerade die 7.1.3 erstellt, die Version sollte die Warnung beheben. Ich hoffe, dass das eigentlich Problem ein Folgefehler ist. Falls nicht, kannst Du mir gerne über support@con4gis.org eine E-Mail schicken.

    LG
    Matthias
    „Das meiste ist noch nicht getan – wunderbare Zukunft“ (Auch ein Zitat vom großen Meister Unbekannt)

  17. #257
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.05.2010.
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    98

    Standard locationStyleService

    Ich hatte hier mit con4gis v. 6 das Problem, das nach dem Update auf Contao 4.4 die Lokationen in den Karten nicht mehr angezeigen wurden.

    Hab nun auf con4gis v. 7 updatet - wow, das erschlägt einen ja richtig -, aber der Fehler bleibt bestehen...

    Die Karten werden richtig geladen, z.B. hier: http://www.ecsel-austria.net/news-ev...e-green-agenda
    aber die Lokation fehlt, egal was man beim Lokationsstil einstellt...

    In der Browser-Konsole kommen diese Fehlermeldungen:
    Code:
    XMLHttpRequest cannot load http://www.ecsel-austria.net/con4gis/locationStyleService/?ids%5B%5D=3 due to access control checks.
    Failed to load resource: http://www.ecsel-austria.net/con4gis/locationStyleService/?ids%5B%5D=3 Load cannot follow more than 20 redirections
    Was tun? Ist das ein Rechteproblem?

  18. #258
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.05.2010.
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    98

    Standard

    Hat sich erledigt... falscher Eintrag in der htaccess

  19. #259
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.08.2020.
    Beiträge
    6

    Standard Karte wird nicht angezeigt

    Hallo Support Team,

    meine Karte wird komischerweise nicht angezeigt. Ich bin dem sechs-Schritte Tutorial auf der Website gefolgt, und die Kartenüberschrift wird gezeigt, aber nicht die eigentliche Karte. Basiskarte ist im Kartenprofil eingestellt... irgendwelche Ideen? Danke

  20. #260
    Contao-Nutzer Avatar von CoastFace
    Registriert seit
    07.12.2011.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Hallo salt,

    hast Du mal die Basiskarte gewechselt? Viele Basiskarten können nur mit SSL-Zertifikat genutzt werden. Gibt es ggf. Fehler in der Browser-Konsole? Ist das Kartenprofil in der Kartenstruktur verknüpft?

    Beste Grüße
    Matthias
    „Das meiste ist noch nicht getan – wunderbare Zukunft“ (Auch ein Zitat vom großen Meister Unbekannt)

  21. #261
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.08.2020.
    Beiträge
    6

    Beitrag

    Danke! Tatsächlich lag es am SSL-ZEertifikat, das ausgelaufen war
    Geändert von salt (25.09.2020 um 10:18 Uhr)

  22. #262
    Contao-Fan Avatar von elwega
    Registriert seit
    15.09.2009.
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    550

    Standard Lokation mit Icon

    Guten Tag erst mal.
    Ich möchte unter Contao 4.9.8 die con4gis-Maps mal verwenden und bei der Lokation ein eigenes Icon anzeigen lassen.
    Die Karte wird angezeigt, aber kein Icon oder Stern oder Punkt.
    In der Konsole gibt es folgenden Fehler:
    Uncaught TypeError: window.c4gMapsPopup.$popup is undefined
    Nachtrag des ganzen Fehler Codes:
    Uncaught TypeError: window.c4gMapsPopup.$popup is undefined
    value https://servertest.de/bundles/con4gi...4g-maps.js:247
    dispatchEvent https://servertest.de/bundles/con4gi...c4g-maps.js:48
    handleMapBrowserEvent https://servertest.de/bundles/con4gi...c4g-maps.js:53
    dispatchEvent https://servertest.de/bundles/con4gi...c4g-maps.js:48
    relayEvent_ https://servertest.de/bundles/con4gi...c4g-maps.js:77
    i https://servertest.de/bundles/con4gi.../c4g-maps.js:1
    t https://servertest.de/bundles/con4gi...c4g-maps.js:77
    handleTargetChanged_ https://servertest.de/bundles/con4gi...c4g-maps.js:53
    dispatchEvent https://servertest.de/bundles/con4gi...c4g-maps.js:48
    notify https://servertest.de/bundles/con4gi...c4g-maps.js:12
    set https://servertest.de/bundles/con4gi...c4g-maps.js:12
    setProperties https://servertest.de/bundles/con4gi...c4g-maps.js:12
    t https://servertest.de/bundles/con4gi...c4g-maps.js:53
    t https://servertest.de/bundles/con4gi...c4g-maps.js:77
    t https://servertest.de/bundles/con4gi...4g-maps.js:123
    bo https://servertest.de/bundles/con4gi...c4g-maps.js:61
    ja https://servertest.de/bundles/con4gi...c4g-maps.js:61
    ms https://servertest.de/bundles/con4gi...c4g-maps.js:61
    ul https://servertest.de/bundles/con4gi...c4g-maps.js:61
    sl https://servertest.de/bundles/con4gi...c4g-maps.js:61
    $s https://servertest.de/bundles/con4gi...c4g-maps.js:61
    Ys https://servertest.de/bundles/con4gi...c4g-maps.js:61
    Fl https://servertest.de/bundles/con4gi...c4g-maps.js:61
    Ul https://servertest.de/bundles/con4gi...c4g-maps.js:61
    tl https://servertest.de/bundles/con4gi...c4g-maps.js:61
    Ul https://servertest.de/bundles/con4gi...c4g-maps.js:61
    render https://servertest.de/bundles/con4gi...c4g-maps.js:61
    initMaps https://servertest.de/bundles/con4gi...4g-maps.js:111
    <anonymous> https://servertest.de/bundles/con4gi...4g-maps.js:111
    jQuery 13
    Durch welche Einstellung wird das hervor gerufen?
    Bzw. welche Einstellung ist evtl. da falsch?
    Wer kann bitte da helfen?
    Geändert von elwega (16.10.2020 um 10:18 Uhr)
    Beste Grüße
    Wenn der Reiter nichts taugt, ist das Pferd schuld.

  23. #263
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.07.2018.
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von elwega Beitrag anzeigen
    Guten Tag erst mal.
    Ich möchte unter Contao 4.9.8 die con4gis-Maps mal verwenden und bei der Lokation ein eigenes Icon anzeigen lassen.
    Die Karte wird angezeigt, aber kein Icon oder Stern oder Punkt.
    In der Konsole gibt es folgenden Fehler:
    Nachtrag des ganzen Fehler Codes:

    Durch welche Einstellung wird das hervor gerufen?
    Bzw. welche Einstellung ist evtl. da falsch?
    Wer kann bitte da helfen?
    Moin,
    falls du zufällig npm auf dem Server installiert hast, würde es helfen, wenn du vom Contao-Root in vendor/con4gis/maps gehen würdest und dort erst "npm install && npm update" und danach "npm run build-dev" ausführen könntest. Der Fehler, der dann in der Konsole stehen sollte, wäre wesentlich aussagekräftiger.
    Anderenfalls kannst du den Link zur Seite auf der die Karte liegt hier oder an support@con4gis.org schicken und ich gucke, ob mir so auffällt, woran der Fehler liegt.
    Viele Grüße
    Friedrich

  24. #264
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2011.
    Beiträge
    3

    Standard Sonderzeichen im Popup

    Moin zusammen,

    kann es sein, dass es im Popup nicht möglich ist Sonderzeichen auszugeben?
    Ich habe in der "Expertenkonfiguration" [name:string] für mehrere Tabellenfelder konfiguriert. Sobald darin ein Sonderzeichen existiert,
    wird das Popup nicht angezeigt …

    Habe ich einen Fehler in der Konfiguration oder etwas übersehen?

    Beste Grüße!

    PS: Hab noch nen Nachtrag, wenn ich das Label auf eine Tabellenspalte mit Sonderzeichen stelle, verschwindet die Lokation komplett...
    Geändert von pan (27.10.2020 um 11:13 Uhr)

  25. #265
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2011.
    Beiträge
    3

    Standard Probleme mit Sonderzeichen

    Moin zusammen,

    ich muss nochmal nachfragen: Ich kann keine Lokationen darstellen, wenn diese Umlaute enthalten.
    Es spielt keine Rolle ob ich die Daten aus einem Inhaltselement, einer Tabelle oder aus der Eventliste lade.
    Sobald irgendwo ein Umlaut enthalten ist, bleibt die Karte leer.
    Der Aufruf von /con4gis/layerService/ erzeugt einen 500 Internal Server Error.

    Im Log finde ich folgende Fehler
    Code:
    [2020-11-11 15:29:15] request.INFO: Matched route "layer_service". {"route":"layer_service","route_parameters":{"_route":"layer_service","_controller":"con4gis\\MapsBundle\\Controller\\LayerController::layerAction","mapId":"13","lang":"de"},"request_uri":"https://domain/con4gis/layerService/13/de","method":"GET"} []
    [2020-11-11 15:29:15] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception InvalidArgumentException: "Malformed UTF-8 characters, possibly incorrectly encoded" at /www/htdocs/domain/vendor/symfony/http-foundation/JsonResponse.php line 167 {"exception":"[object] (InvalidArgumentException(code: 0): Malformed UTF-8 characters, possibly incorrectly encoded at /www/htdocs/domain/vendor/symfony/http-foundation/JsonResponse.php:167)"} []
    Ich komme hier grad leider überhaupt nicht weiter ;-(
    Jemand eine Idee oder einen Ansatz? Ich mir nicht vorstellen, dass das ein allgemeines Problem sein kann

    Contao: 4.9.4
    con4gis: v4.0.16 / v7.2.4
    Geändert von pan (11.11.2020 um 15:16 Uhr)

  26. #266
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2011.
    Beiträge
    3

    Standard

    Moin in die Runde,
    hat wirklich niemand irgendeine Idee?
    Kann mir vielleicht jemand bestätigen, dass das Problem bei Ihr/Ihm nicht auftaucht?

    LG!

  27. #267
    Contao-Nutzer Avatar von Joern
    Registriert seit
    14.09.2018.
    Beiträge
    130

    Standard

    Zitat Zitat von pan Beitrag anzeigen
    Kann mir vielleicht jemand bestätigen, dass das Problem bei Ihr/Ihm nicht auftaucht?
    Bei mir werden Lokationen mit Umlauten in der Karte angezeigt. Die Einträge stammen aus der Eventliste. Das ganze läuft mit Contao Version 4.9.9 sowie con4gis-Maps v7.1.3.

    Nachtrag:
    Auch nachdem ich ein Update auf con4gis-Maps v7.2.4 gemacht habe, funktioniert es weiterhin wie erwartet.
    Geändert von Joern (13.11.2020 um 11:01 Uhr)

  28. #268
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.02.2021.
    Beiträge
    3

    Standard Karten werden im BE & FE nicht angezeigt

    Moin zusammen,

    wir haben erst vor Kurzem ein älteres etwas kritisches System von Contao 3.5 auf 4.9 aktualisiert. Das System hat eine alte Version (welche weiß ich leider nicht mehr genau, die letzte Version in Contao 4.9 war die 4.3) der con4gis Maps verwendet. Die Karten werden hauptsächlich in den Events ausgegeben. Nach dem Update wurden die Karten vorerst nur im BE über den Geo Picker und seit kurzem auch im FE nicht mehr ausgegeben. Aus den Javascript Fehlern in der Konsole werde ich leider auch nicht schlau.

    Code:
    Uncaught TypeError: e[s] is not a function
    Da wir con4gis/maps nur in diesem Projekt verwenden, was vor meiner Zeit entwickelt wurde, bin ich mit der Erweiterung nur bedingt vertraut. Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, habe ich eine Testumgebung eingerichtet und die Erweiterung auf die neueste Version gebracht, was auch einwandfrei funktioniert hat. Habe mich dann so gut es geht durch die Doku gearbeitet und die Karten versucht richtig zu konfigurieren, aber egal was ich auch versucht habe, die Fehler habe ich nicht weg bekommen.
    Da in verschiedensten Kommentaren zu ähnlichen Themen das con4gis/editor Modul angesprochen wurde, habe ich auch das installiert aber so wie ich das sehe hat das keine wirkliche Auswirkung auf den Geo Picker im BE. In wie weit ist das korrekt?

    Wäre super wenn hier jemand eine Idee hat oder mir den Link zu einem bereits gelösten Kommentar, den ich übersehen habe, schicken könnte.

    Vielen Dank schon mal und LG!
    Geändert von vm1601.com (17.02.2021 um 10:42 Uhr)

  29. #269
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.02.2021.
    Beiträge
    3

    Standard

    Mein Fall von Gestern hat sich inzwischen behoben.
    Es lag an einer fehlerhaften Konfiguration in den Overlay Karten, welche ich nicht berücksichtigt habe.

    LG

  30. #270
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.04.2013.
    Beiträge
    78

    Standard Dateiupload funktioniert nicht

    Hallo zusammen

    mein Problem hatte ich bereits im offiziellen con4gis Forum gestellt. Ich versuche es nun noch mal hier, in der Hoffnung das jemand anderes bereits ein ähnliches Problem hatte und es lösen konnte.

    Konfiguration:
    Contao 4.9.3
    con4gis 7
    all-inkl
    Safari, Chrome, Firefox, Opera

    Problem:

    Ich möchte gerne Dateien hochladen. Leider klappt hier irgendetwas mit der Verlinkung nach dem hochladen nicht.

    1. Im Formular klicke ich auf Durchsuchen und wähle dort eine Datei aus. (Nicht großes)
    2. Nach dem Klick auf "Datei hochladen" verschwindet der Text mit der auswählten Datei. Danach passiert nichts mehr.
    3. Wenn man nun auf Ok klickt, übernimmt er den Text, aber leider nur mit einer leere Verlinkung.
    (Wenn ich die Datei über eine URL hinzufüge, funktioniert es übrigens)

    Das skurrile ist aber nun, dass die Datei trotzdem hochgeladen wurde, denn sie liegt in der Dateiverwaltung!

    Ich habe probehalber die selbe Contao Instanz auf einen Mamp Server installiert. Dort funktioniert alles reibungslos wie es soll. Mein verdacht liegt nun bei All-inkl. Nur habe ich überhaupt keinen Anhaltspunkt woran das liegen könnte. Ich habe bei all-inkl. auch schon sämtliche PHP Versionen probiert. Und sonst gibt es dort ja kaum Einstellungsmöglichkeiten. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen?!

    Ich freue mich auf eure Hilfe

    Viele Grüße

  31. #271
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard con4gis Neuinstallation über aktuellen CM

    Hallo!
    Ich wollte meine neue Website auch mit den Karten von con4gis bestücken. test.baslerbikes.de

    Leider meldet der ContaoManager nach der Installation ein Problem mit irgendwelchen vendor Dateien.
    Reparatur über CM führt nicht zum Erfolg. Das Installtool kann nicht mehr aufgerufen werden.

    Wenn ich im abgesicherten Modus die con4gis Installation wieder lösche läuft alles einwandfrei-

    Safari auf einem Mac OS 10.15.7, alles vorher auf den aktuellsten Stand gebracht
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  32. #272
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.853
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    ich habe eine Basiskarte definiert
    Lokationstil 'Punkt'
    kein Layout angelegt
    Kartenprofil im Standard belassen

    Kartenstruktur Elementtyp = Karte (keine Lokation) mit eingetragenen Koordinaten ... die Karte kann ich im Inhaltselement 'Karte (con4gis/maps)' auswählen
    Kartenstruktur Elementtyp = Daten im GPX-Format mit ausgwählter *.gpx-Datei ... die Karte kann nicht im Inhaltselement 'Karte (con4gis/maps)' ausgewählt werden

    Wo übersehe ich was?

    Ist die Kartenstruktur "Karte (keine Lokation)" ausgewählt, im Inhaltselement die Kartenkonfiguration ausgewählt und gespeichert und ändere ich aus dem CE heraus die Kartenkonfiguration auf "Daten im GPX-Format" und das CE speichere, bekomme ich wohl eine Fehlermeldung "Ungültige Auswahl!", aber im Frontend wird meine GPX-Datei angezeigt.

    Bug? Oder fehlt bei mir ein weiteres con4gis-Modul? Ich habe jetzt mal nur con4gis-Maps installiert.

    vielen Dank für die Hilfestellung
    Grüsse
    Bernhard


  33. #273
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.853
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    hab's gelöst ... ich musste eine "Karte (keine Lokation)" anlegen und darunter musste ich dann eine (Sub)Struktur mit "Daten im GPX-Format" anlegen.
    Grüsse
    Bernhard


  34. #274
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    234

    Standard Fehler con4gis + Contao 4.12.5

    Hallo zusammen,

    wahrscheinlich stelle ich mich mal wieder etwas zu dumm an: Bei mir funktioniert Contao nicht mehr, sobald ich Con4Gis installiere. Nach dem Deinstallieren dreht wieder alles. Hat jemand einen Tipp?

    Danke und viele Grüße
    Jens_
    Lieblingsurlaubsstadt am Meer
    http://www.kolberg-cafe.de

  35. #275
    Contao-Nutzer Avatar von CoastFace
    Registriert seit
    07.12.2011.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Hallo Jens,

    da treten ja scheinbar Server-seitig Fehler auf. Ohne die entsprechenden Fehlermeldungen kann ich leider nicht helfen. Du kannst die entsprechenden Infos auch gerne an die Küstenschmiede schicken, dann schaue ich mal drauf.

    Liebe Grüße
    Matthias
    „Das meiste ist noch nicht getan – wunderbare Zukunft“ (Auch ein Zitat vom großen Meister Unbekannt)

  36. #276
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    234

    Standard

    Hi Coastface,

    anbei ein Auszug aus dem Log:

    Code:
    [2021-12-29T14:35:21.042016+01:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Symfony\Component\ErrorHandler\Error\ClassNotFoundError: "Attempted to load class "Controller" from namespace "Symfony\Bundle\FrameworkBundle\Controller". Did you forget a "use" statement for another namespace?" at .../vendor/con4gis/core/Controller/BaseController.php line 25 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\ErrorHandler\\Error\\ClassNotFoundError(code: 0): Attempted to load class \"Controller\" from namespace \"Symfony\\Bundle\\FrameworkBundle\\Controller\".\nDid you forget a \"use\" statement for another namespace? at .../vendor/con4gis/core/Controller/BaseController.php:25)"} []
    Danke schon einmal!

    Viele Grüße
    Jens_
    Lieblingsurlaubsstadt am Meer
    http://www.kolberg-cafe.de

  37. #277
    Contao-Nutzer Avatar von CoastFace
    Registriert seit
    07.12.2011.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Okay. Das ist seltsam. Du scheinst eine ältere con4gis/core Version zu nutzen. Du brauchst etwas >= 5.0.11. Hast Du die neuesten con4gis Bundles installiert? (Maps 8.0.37). Nutzt Du noch andere Bundles außer Maps? Eine Auflistung findest Du im con4gis Dashboard.
    „Das meiste ist noch nicht getan – wunderbare Zukunft“ (Auch ein Zitat vom großen Meister Unbekannt)

  38. #278
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    234

    Standard

    Hallo Coastface,

    Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich hatte erst eine ältere Version (Forum+Maps) online, dann trat der Fehler auf, obwohl ich alles aktualisieren wollte (klappte aber nicht). Nach dem Deinstallieren lief es dann. Danach habe ich erneut die aktuelle Version installiert, allerdings nur Maps. Die war aktueller. Dann kam tatsächlich ein anderer Fehler:

    [
    HTML-Code:
    2021-12-29T14:57:28.655608+01:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Exception\DriverException: "An exception occurred while executing 'ALTER TABLE tl_c4g_settings ADD editorprofile INT UNSIGNED DEFAULT 0 NOT NULL':  SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1118 Row size too large. The maximum row size for the used table type, not counting BLOBs, is 8126. This includes storage overhead, check the manual. You have to change some columns to TEXT or BLOBs" at .../vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php line 128 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\DriverException(code: 0): An exception occurred while executing 'ALTER TABLE tl_c4g_settings ADD editorprofile INT UNSIGNED DEFAULT 0 NOT NULL':\n\nSQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1118 Row size too large. The maximum row size for the used table type, not counting BLOBs, is 8126. This includes storage overhead, check the manual. You have to change some columns to TEXT or BLOBs at .../vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:128)\n[previous exception] [object] (Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDO\\Exception(code: 42000): SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1118 Row size too large. The maximum row size for the used table type, not counting BLOBs, is 8126. This includes storage overhead, check the manual. You have to change some columns to TEXT or BLOBs at ....m/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDO/Exception.php:18)\n[previous exception] [object] (PDOException(code: 42000): SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1118 Row size too large. The maximum row size for the used table type, not counting BLOBs, is 8126. This includes storage overhead, check the manual. You have to change some columns to TEXT or BLOBs at .../vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:55)"} []
    Ich fürchte, das liegt an meiner Datenbank. :-(

    Grüße
    Jens_
    Lieblingsurlaubsstadt am Meer
    http://www.kolberg-cafe.de

  39. #279
    Contao-Nutzer Avatar von CoastFace
    Registriert seit
    07.12.2011.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Den Fehler "Row size too large" kenne ich ansonsten nur aus der tl_module oder tl_content. Also bei den Tabellen, die sehr viele Felder haben. Die tl_c4g_settings hat aber nicht viele Felder. Evtl. hast Du im Installtool noch alte Tabellenspalten, die gelöscht werden können und wenn Du Glück hast ist der Fehler nach dem Löschen weg.
    „Das meiste ist noch nicht getan – wunderbare Zukunft“ (Auch ein Zitat vom großen Meister Unbekannt)

  40. #280
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    234

    Standard

    Hi Coastface,

    okay, das teste ich heute Abend einmal. Ich hatte mich nicht getraut, die Tabellen zu löschen, um im Notfall zurückfallen zu können. :-)

    Grüße
    Jens_
    Lieblingsurlaubsstadt am Meer
    http://www.kolberg-cafe.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •