Contao-Camp 2024
Seite 1 von 9 12358 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 345

Thema: [con4gis_forum] Offizieller Support-Thread

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2013.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    86
    Partner-ID
    7247

    HTML [con4gis_forum] Offizieller Support-Thread

    Hallo liebe Contao-Community


    Wir haben vor kurzem con4gis-Forum den offiziellen Nachfolger von CFS-Forum veröffentlicht. Zusammen mit anderen Modulen bildet dieser Baustein den neuen GIS-Baukasten con4gis.
    Für den Umstieg findet Ihre im Backend unter "con4gis (Baukasten) -> Info & Hilfe" ein Migrationstool, welches eure Daten aus CFS-Forum in das neue con4gis-Forum überträgt, wenn beide Module installiert sind.

    Mehr Infos zum Baukasten findet ihr auf con4gis.org.
    Und wer sich für den Code interessiert, der findet das Modul auch auf GitHub.


    Wie immer freuen wir uns über euer Feedback und helfen euch gerne bei aufgetretenen Problemen.



    Viele Grüße
    - euer Küstenschmiede-Team

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.11.2010.
    Beiträge
    8

    Standard Gewagte Frage ;-)

    Hallo!

    Ich habe ein relativ altes vBulletin Forum mit deutlich >10.000 Beiträgen. Gibt es eine Chance, diese Daten in euer Forum zu transferieren?

    Außerdem würde mich interessieren, ob es noch weitere Installationen des Forums gibt. Auf der congis Seite direkt habe ich kein forum entdeckt (?) und die Installation bei gerodem.de finde ich als Forennutzer nicht so prickelnd, weil mir die schnelle Übersicht über Themen / neue Themen fehlt. Aber vielleicht lässt sich das Forum ja auch ganz anders darstellen?

    Viele Grüße

    Frank
    Geändert von schindelbeck (03.03.2015 um 22:18 Uhr)

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2013.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    86
    Partner-ID
    7247

    HTML

    Zitat Zitat von schindelbeck Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich habe ein relativ altes vBulletin Forum mit deutlich >10.000 Beiträgen. Gibt es eine Chance, diese Daten in euer Forum zu transferieren?

    Außerdem würde mich interessieren, ob es noch weitere Installationen des Forums gibt. Auf der congis Seite direkt habe ich kein forum entdeckt (?) und die Installation bei gerodem.de finde ich als Forennutzer nicht so prickelnd, weil mir die schnelle Übersicht über Themen / neue Themen fehlt. Aber vielleicht lässt sich das Forum ja auch ganz anders darstellen?

    Viele Grüße

    Frank
    Hallo Frank,

    bislang gibt es leider noch keine Möglichkeit Beiträge aus einem anderen Forum zu importieren. Denke aber dass es nicht ganz unmöglich wäre

    Das Forum auf der neuen con4gis.org Seite soll in den nächsten Tagen wieder online gehen. Bislang gibt es jedoch nur diese Kachelsicht. Es sind aber noch andere Sichten in der Planung Eine Übersicht über neue Themen ist aber dennoch über die Schaltfläche "neue Themen" verfügbar, insofern einem die Berechtigung dazu erteilt wurde


    Liebe Grüße

    Tobi

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2010.
    Ort
    St. Margarethen, Burgenland, Österreich
    Beiträge
    40

    Standard brauche dringend hilfreichen Rat...

    mein Problem:
    ich hatte con4gis installiert, ausprobiert und bin draufgekommen, dass ich es doch nicht verwenden will...habe darufhin in der Erweiterungsverwaltung mit der Deinstallation begonnen...
    und dann ist folgendes passiert:
    - Backend nicht mehr erreichbar (auch bei neuem Anmeldungsversuch nicht)
    - login-Seite zeigt folgende Fehlermeldung
    HTML-Code:
    The module dependencies could not be resolved.
    
    Array
    (
        [con4gis_maps] => Array
            (
                [0] => core
                [1] => con4gis_core
            )
    
    )
    Bitte um dringenden nützlichen Vorschlag zur Lösung (in den Jahren Typolight - Contao hatte ich sowas noch nie), Danke im Voraus!
    artstage

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2013.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    86
    Partner-ID
    7247

    HTML

    Zitat Zitat von artstage Beitrag anzeigen
    mein Problem:
    ich hatte con4gis installiert, ausprobiert und bin draufgekommen, dass ich es doch nicht verwenden will...habe darufhin in der Erweiterungsverwaltung mit der Deinstallation begonnen...
    und dann ist folgendes passiert:
    - Backend nicht mehr erreichbar (auch bei neuem Anmeldungsversuch nicht)
    - login-Seite zeigt folgende Fehlermeldung
    HTML-Code:
    The module dependencies could not be resolved.
    
    Array
    (
        [con4gis_maps] => Array
            (
                [0] => core
                [1] => con4gis_core
            )
    
    )
    Bitte um dringenden nützlichen Vorschlag zur Lösung (in den Jahren Typolight - Contao hatte ich sowas noch nie), Danke im Voraus!
    artstage

    Hallo artstage,

    darf ich fragen was zu der Entscheidung es nicht zu verwenden geführt hat?

    Der Fehler den du geschickt hast resultiert aus der Abhängigkeit zwischen -Maps und -Core. Scheinbar achtet Contao beim deinstallieren nicht auf diese Einstellungen...
    Im schlimmsten Fall müsstest du das Maps-Modul händisch aus dem "system/modules/"-Verzeichnis löschen.


    Liebe Grüße
    Cr45hCoast

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2010.
    Ort
    St. Margarethen, Burgenland, Österreich
    Beiträge
    40

    Standard danke für die Antwort

    meine Neugier auf Neues hat mich zum Installieren und Ausprobieren verleitet. Warum ich es wieder deinstallieren wollte ist einfach erklärt: für die Seite, wo ich eine map einbinden will, ist das System viel zu umfangreich und groß (wenn ich z.B. an die frühere google-maps - Erweiterung denke: Koordinaten eingeben, fertig).
    Natürlich hab ich gesehen, dass es ganz tolle Möglichkeiten bietet... aber leider viel zu viele für meinen Zweck (zumindest auf der Seite für die ich eine Map jetzt grade brauche).
    Ich wär mit einer total abgespeckten Version glücklich ;-)

    ich versuche jetzt, das Problem, wie von dir empfohlen, zu lösen und die Daten manuell per ftp aus dem Verzeichnis zu löschen. Melde mich, wenn's geklappt hat!
    Herzlichen Dank für deine Bemühungen!

    artstage

    herzlichen Dank, Cr45hCoast ! hat super geklappt, alles wieder o.k!
    Geändert von artstage (04.03.2015 um 12:02 Uhr)

  7. #7
    HaPe
    Gast

    Standard

    Hallo,

    zunächst mal vielen Dank für die Überarbeitung des Forums. Das sieht ja schon mal sehr viel besser aus als der Vorgänger .

    Eine - vielleicht dumme - Frage hätte ich: In der Beschreibung zu dieser Erweiterung wird genannt, dass "Bild- und Datei-Upload" möglich wäre. Wie genau funktioniert das? Ich finde im Frontend keinerlei Upload-Möglichkeiten und im Backend finde ich nichts, dass man dies konfigurieren könnte.

    Ciao
    HaPe

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.11.2010.
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Cr45hCoast Beitrag anzeigen
    Hallo Frank,

    bislang gibt es leider noch keine Möglichkeit Beiträge aus einem anderen Forum zu importieren. Denke aber dass es nicht ganz unmöglich wäre

    Das Forum auf der neuen con4gis.org Seite soll in den nächsten Tagen wieder online gehen. Bislang gibt es jedoch nur diese Kachelsicht. Es sind aber noch andere Sichten in der Planung Eine Übersicht über neue Themen ist aber dennoch über die Schaltfläche "neue Themen" verfügbar, insofern einem die Berechtigung dazu erteilt wurde


    Liebe Grüße

    Tobi

    Hallo Tobi,

    vielen Dank für die schnelle Information. Letztlich ist es ja ein Verschieben von einer DB in die andere - aber so etwas kann dann schon mal sehr aufwendig werden, schon klar.

    Ich werde mir die weitere Entwicklung des Forums sicher anschauen und vielleicht nehme ich das Thema bei passender Gelegenheit dann auf. Interessant übrigens eure GIS-Geschichten. Als Diplom-Geograph sehe ich das mit besonderem Interesse, allerdings bin ich aus den GIS-Themen und aus der Geographie mittlerweile schon 25 Jahre raus ;-).

    Viele Grüße

    Frank

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2013.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    86
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Zitat Zitat von artstage Beitrag anzeigen
    herzlichen Dank, Cr45hCoast ! hat super geklappt, alles wieder o.k!
    Danke für die Rückmeldung.
    Freut mich, dass alles wieder funktioniert

    Zitat Zitat von HaPe
    Hallo,

    zunächst mal vielen Dank für die Überarbeitung des Forums. Das sieht ja schon mal sehr viel besser aus als der Vorgänger .

    Eine - vielleicht dumme - Frage hätte ich: In der Beschreibung zu dieser Erweiterung wird genannt, dass "Bild- und Datei-Upload" möglich wäre. Wie genau funktioniert das? Ich finde im Frontend keinerlei Upload-Möglichkeiten und im Backend finde ich nichts, dass man dies konfigurieren könnte.

    Ciao
    HaPe
    Hallo HaPe,

    danke für dein Feedback, es freut mich, dass dir das neue Forum gefällt
    Um deine Frage zu beantworten: Es gibt in den Moduleinstellungen des Forums im BE eine Kategorie "Diskussionsforum - BBCodes".
    Wenn du dort einen Haken bei "BBCodes verwenden" setzt und unter "WYSIWYG-Editor" den neuen Editor aktivierst erhälst du darunter zwei Eingabefelder in denen du die Upload-Verzeichnisse eintragen kannst, sowie noch ein paar andere Konfiguriermöglichkeiten für Dateitypen etc.
    Zugegeben, es ist nicht so leicht zu finden, aber wir arbeiten auch noch an einem neuen Handbuch

    Liebe Grüße

    Zitat Zitat von schindelbeck
    Hallo Tobi,

    vielen Dank für die schnelle Information. Letztlich ist es ja ein Verschieben von einer DB in die andere - aber so etwas kann dann schon mal sehr aufwendig werden, schon klar.

    Ich werde mir die weitere Entwicklung des Forums sicher anschauen und vielleicht nehme ich das Thema bei passender Gelegenheit dann auf. Interessant übrigens eure GIS-Geschichten. Als Diplom-Geograph sehe ich das mit besonderem Interesse, allerdings bin ich aus den GIS-Themen und aus der Geographie mittlerweile schon 25 Jahre raus ;-).

    Viele Grüße

    Frank

    Hi Frank,

    wie aufwendig eine solche Migration wird, liegt natürlich auch am Datenmodell des anderen Forums. Je mehr es sich unterscheidet desto kniffliger wird es. Vorallem wenn es ein Forum ist, das nicht als Contao-Modul läuft und zusätzlich eine Benutzer-Übertragung erfordert ^^'
    Aber es klingt nach einer spannenden Aufgabe

    Freue mich sehr über dein Interesse an unserem GIS-Bereich. Wenn du diesbezüglich mal Fragen oder Anregungen hast würde ich mich sehr über eine Nachricht von dir freuen



    Liebe Grüße
    Tobi

  10. #10
    HaPe
    Gast

    Standard

    Hallo Tobi,

    danke, das wars. Hätte ich eigentlich drauf kommen können.

    Ciao
    HaPe

  11. #11
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2013.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    86
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Zitat Zitat von HaPe Beitrag anzeigen
    Hallo Tobi,

    danke, das wars. Hätte ich eigentlich drauf kommen können.

    Ciao
    HaPe
    Super
    Naja, wie schon gesagt: ist etwas versteckt ^^'

    Liebe Grüße
    Tobi

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Hallo Küstenschmieder,

    es hat mich riesig gefreut, in der Erweiterungsliste ein Forum - euer Forum - zu finden. Das habe ich installiert auf einer C3.4.0-Site, komme aber leider nicht allzu weit. Alle Buttons wie Neues Thema, Mitglied aufnehmen, Thema abonnieren, Suchen und auch die Buttons zu zwei angelegten Forenbereichen zeigen in ihren Links nach der URL nur eine Raute.

    Wenn ich einen der Buttons anklicke, z.B. um ein erstes Thema einzurichten, dann verschwindet alles unterhalb der Buttonleiste, d.h. das Forum selbst (die Übersicht der noch nicht vorhandenen Themen wie auch die Navigationsleiste unten) wird nicht mehr angezeigt. Leider aber auch keine Dialoge, um ein Thema einzugeben oder Mitglieder aufzunehmen, keine Suche etc.

    Im Quelltext erscheinen nur leere Tags:
    HTML-Code:
    <div id="c4gGuiContentWrapper89" class="c4gGuiContentWrapper" style="width: 100%; height: 100%;">
    <div id="c4gGuiContent89" class="c4gGuiContent" data-state="forum:1"></div>
    </div>
    <div id="c4gGuiDialog89" class="c4gGuiDialog"></div>
    Ich habe im Seitenlayout testweise jQuery deaktiviert und eigene Skripte entfernt, aber das macht keinen Unterschied. Die Firebug-Konsole zeigt keine Skriptfehler. Die Foreneinstellungen entsprechen mehr oder weniger den Standardvorgaben bzw. eurer PDF-Anleitung.

    Übersehe ich etwas oder gibt's da noch Fehlerchen?

    VG
    Anke

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2010.
    Beiträge
    2

    Standard Zu Anke's Problem, Status Quo in Contao 3.4.4

    Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen
    ...
    es hat mich riesig gefreut, in der Erweiterungsliste ein Forum - euer Forum - zu finden. Das habe ich installiert auf einer C3.4.0-Site, komme aber leider nicht allzu weit. Alle Buttons wie Neues Thema, Mitglied aufnehmen, Thema abonnieren, Suchen und auch die Buttons zu zwei angelegten Forenbereichen zeigen in ihren Links nach der URL nur eine Raute.
    ...
    Ersteinmal möchte ich mich Anke anschließen und mich ebenso für die feine Forumserweiterung bedanken! Die Hingabe zu solch einer Entwicklungsarbeit schätze ich jedesmal sehr - deswegen einmal einen "globalen Dank" an all die "Füchse da draußen"!


    Als kleinen Zwischenstand zu Anke's Problem habe ich zu vermelden, dass ich in einer aktuellen 3.4.4. Installation bisher keine Probleme verzeichnen kann. Die von Anke erwähnte Auszeichnung der Links (mit Rauten) habe ich ebenso beobachtet, doch funktionieren die Skripte im Hintergrund bisher ohne Probleme.

    Vorgegangen bin ich wie folgt:
    • Modul angelegt (Modultyp "Forum con4gis").
    • Alle relevanten Einstellungen habe ich, bis auf die Nachfolgend erörterten, übernommen.
    • In den Moduleinstellungen entsprechende Mitgliedergruppen für die Nutzer und Moderatoren zugewiesen (das ist wichtig), für den blanken Test keine "Einstiegsseite" definiert.
    • Eine neue Seite erstellt und das Modul als Artikel-Inhaltselement innerhalb der neuen Seite platziert.
    Alle optionalen Styles habe ich noch nicht mittels jQuery ThemeRoller, sondern flugs über eine separate CSS-Datei grob modifiziert. Ob eine Inkompatibilität zu Contao 3.4.0. besteht, kann ich nicht eruieren - in Contao 3.4.4. funktioniert bisher alles so, wie es soll.

    Beste Grüße,
    ingo.

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Muss die Tage sowieso auf 3.4.4 updaten und werde berichten, ob sich dadurch was ändert.

    VG
    Anke

  15. #15
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.01.2013.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallo,
    Danke für das Forum, sowas habe ich gesucht.
    Leider kann ich keine Dateien in einem Beitrag hoch laden, ich bekomme immer die Meldung "Die Datei konnte nicht hochgeladen werden".
    Ich habe in den Contao-Einstellungen und in den Einstellungen des Moduls con4gis auch fast alles erlaubt.
    Contao ist ein 3.2.16 und con4gis ist ein 1.1.2 Build 5.
    Was kann ich noch kontrollieren?
    Wo liegen die Upload Verzeichnisse, ich habe die in den Moduleinstellungen definiert?
    Muss ich den Verzeichnissen noch andere Berechtigungen geben?
    Danke für jede Hilfe.
    Jörn

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Zitat Zitat von gelb Beitrag anzeigen
    Wo liegen die Upload Verzeichnisse, ich habe die in den Moduleinstellungen definiert?
    Muss ich den Verzeichnissen noch andere Berechtigungen geben?
    Da das Forum bei mir irgendwie gar nicht läuft, weiß ich es nicht genau, denke aber, dass du den Usern (in den Mitgliedereinstellungen bzw. der Registrierung) Benutzerverzeichnisse zuteilen musst.

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    234

    Frage Bereinigung nach Umstieg vom CFS-Forum

    Hallo zusammen,

    erst einmal ein ganz großes Danke an die Macher des Forums: Das CFS-Forum benutzte ich schon lange, sehr zufrieden war ich damit. Nun habe ich aus verschiedenen Gründen erst jetzt den Umstieg auf das Con4Gis-Forum in Angriff genommen und bin völlig begeistert, dass die Migration scheinbar völlig fehlerfrei durchlief. Irgendwie habe ich aber nach der DB-Aktualisierung die Migrations-Löschung des CFS-Forums nicht mehr vorgefunden, daher habe ich das von Hand gelöscht (über die Erweiterungsverwaltung). In derselben liegen nun noch Erweiterungen namens cfs_jquery_gui und ajax. Brauche ich die beiden noch für das Forum?

    Sonst benutze ich aktuell nur noch Google Maps; da steige ich auf Con4Gis Maps um, sobald wieder etwas Zeit ist...

    Danke und Grüße
    Jens
    Lieblingsurlaubsstadt am Meer
    http://www.kolberg-cafe.de

  18. #18
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.02.2013.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    48
    Partner-ID
    7247

    Standard update cfs-forum auf con4gis-forum

    Zitat Zitat von Jens_ Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    erst einmal ein ganz großes Danke an die Macher des Forums: Das CFS-Forum benutzte ich schon lange, sehr zufrieden war ich damit. Nun habe ich aus verschiedenen Gründen erst jetzt den Umstieg auf das Con4Gis-Forum in Angriff genommen und bin völlig begeistert, dass die Migration scheinbar völlig fehlerfrei durchlief. Irgendwie habe ich aber nach der DB-Aktualisierung die Migrations-Löschung des CFS-Forums nicht mehr vorgefunden, daher habe ich das von Hand gelöscht (über die Erweiterungsverwaltung). In derselben liegen nun noch Erweiterungen namens cfs_jquery_gui und ajax. Brauche ich die beiden noch für das Forum?

    Sonst benutze ich aktuell nur noch Google Maps; da steige ich auf Con4Gis Maps um, sobald wieder etwas Zeit ist...

    Danke und Grüße
    Jens
    Hallo Jens,

    für Erweiterungen werden cfs_jquery_gui und ajax nicht mehr gebraucht.

    Viele Grüße,
    Claus

  19. #19
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.01.2013.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    17

    Standard safe mode hack...

    Moin,
    ich glaube unser Upload-Problem liegt daran, dass das Contao bei all-inkl läuft und dort mit dem safe mode hack?
    Das Forum möchte aber gern Dateien hochladen und das funzt so mit dem safe mode hack bei all-inkl nicht ?
    Kann ich das dann bei all-inkl gar nicht betreiben?
    Danke,
    Jörn

  20. #20
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    462

    Standard

    Du kannst bei all-inkl.com die PHP-Version auf die CGI umstellen, dann brauchst Du keinen Safe Mode Hack.

  21. #21
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.01.2013.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    17

    Standard

    Zitat Zitat von andre.5tz Beitrag anzeigen
    Du kannst bei all-inkl.com die PHP-Version auf die CGI umstellen, dann brauchst Du keinen Safe Mode Hack.
    DANKE!! Das war die Lösung, nun kann ich im Forum auch Dateien hochladen, ich habe das bei all-inkl von "php als Modul" auf "php als CGI" umgestellt .
    Vielen Dank,
    Jörn

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.12.2010.
    Beiträge
    19

    Frage Doppeltes Forum

    Hallo,

    vielen Dank für die Erstellung des Forums. Ich habe heute das Forum testweise eingerichtet.

    Unter Foren habe ich ein Forenbereich eingerichtet. Anschließend ein Modul erstellt und danach einen Artikel mit Einbindung des Moduls.

    Mir wird auf der entsprechenden Seite aber das Forum doppelt angezeigt. Was könnte ich falsch gemacht haben?

    Viele Grüße

    Martin

  23. #23
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2013.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    86
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Zitat Zitat von Broichi Beitrag anzeigen
    Hallo,

    vielen Dank für die Erstellung des Forums. Ich habe heute das Forum testweise eingerichtet.

    Unter Foren habe ich ein Forenbereich eingerichtet. Anschließend ein Modul erstellt und danach einen Artikel mit Einbindung des Moduls.

    Mir wird auf der entsprechenden Seite aber das Forum doppelt angezeigt. Was könnte ich falsch gemacht haben?

    Viele Grüße

    Martin

    Hallo Martin,

    danke für dein Interesse.
    Welche Versionen nutzt du denn (Contao & Forum)? Könntest du evtl auch einen Screenshot schicken?
    Von dem Fehler höre ich das erste Mal ^^


    Liebe Grüße

    Tobi

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.12.2010.
    Beiträge
    19

    Standard

    Hi Tobi,

    viele Dank für deine Antwort.

    Ich habe die Contao - Version 3.3.5 und beim Forum die aktuelle Version 1.1.2 im Einsatz.

    Problem.JPG

    viele Grüße

    Martin
    Geändert von Broichi (02.04.2015 um 09:44 Uhr)

  25. #25
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2013.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    86
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Zitat Zitat von Broichi Beitrag anzeigen
    Hi Tobi,

    viele Dank für deine Antwort.

    Ich habe die Contao - Version 3.3.5 und beim Forum die aktuelle Version 1.1.2 im Einsatz.

    Problem.JPG

    viele Grüße

    Martin

    Hm... hast du einen Zugang zu deiner Installation, das würde ich mir gerne einmal live ansehen. Kann den Fehler so nicht rekonstruieren ^^'

  26. #26
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich wollte das Forum gerade installieren um es zu evaluieren. Leider scheitere ich bereits an der Installation. Ich setze bei dem Projekt Composer ein, mit der Einstellung bevorzugte Installationsart "Quellen". Dies hat zur Folge, dass die Module per Symlink in den system/modules Ordner verlinkt werden.

    Dadurch stimmt der Require-Pfad bei den API-Aufrufen nicht mehr (https://github.com/Kuestenschmiede/c.../index.php#L30), es kommt zu einer 500er Fehlermeldung und nichts geht mehr.

    Wäre super, wenn das Forum auch über Composer installierbar wird. Man kann dies z.B. über den Zugriff auf $_SERVER['SCRIPT_FILENAME'] erreichen:
    https://github.com/netzmacht/contao-.../proxy.php#L15

  27. #27
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2013.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    86
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Ich wollte das Forum gerade installieren um es zu evaluieren. Leider scheitere ich bereits an der Installation. Ich setze bei dem Projekt Composer ein, mit der Einstellung bevorzugte Installationsart "Quellen". Dies hat zur Folge, dass die Module per Symlink in den system/modules Ordner verlinkt werden.

    Dadurch stimmt der Require-Pfad bei den API-Aufrufen nicht mehr (https://github.com/Kuestenschmiede/c.../index.php#L30), es kommt zu einer 500er Fehlermeldung und nichts geht mehr.

    Wäre super, wenn das Forum auch über Composer installierbar wird. Man kann dies z.B. über den Zugriff auf $_SERVER['SCRIPT_FILENAME'] erreichen:
    https://github.com/netzmacht/contao-.../proxy.php#L15

    Hallo webstar,

    vielen Dank für dein Interesse an unserem Forum.
    Wenn es wirklich nur diese eine Zeile ist, dann dürfte es kein Problem sein, dass mit dem nächsten Release umzusetzen.
    Wenn du magst, kannst du uns aber gerne auch einen "pull-request" stellen ;-)


    Liebe Grüße

    Tobi

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.06.2015.
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo liebe Community,

    ich habe ein Problem mit der con4gis-Foren Erweiterung. Dieser Fehler schien weiter oben auch schon mal aufgetreten zu sein, doch komme ich zu keiner Lösung. Ich bin nun soweit, dass ein AjaxURL Fehler vorliegt, weil in der Konsole ein 404 Error erscheint, dass er das Forum nicht finden kann.

    Ich habe das con4gis Forum per Modul auf eine Seite eingebettet und nach Anwahl der Seite sehe ich auch die Kacheln. Versuche ich nun ein Forum anzuwählen, verschwindet das Forum (offensichtlich, da sich die URL nicht ändert)

    Ich habe bereits Contao 3.5/3.4.4, con4gis 1.1.2 und CFS_Forum probiert.

    Meldung der Konsole: /system/modules/con4gis_core/api/1/forum:2?id=0 404 Not Found 21ms

    Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen...

    Liebe Grüße
    Cavez
    Geändert von Cavez811 (14.06.2015 um 19:41 Uhr)

  29. #29
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.02.2013.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    48
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Hallo Cavez,

    im Backend gibt es unter "con4gis -> Info & Hilfe -> con4gis-Forum" einen "API-Check". Dieser sollte das Problem nach der
    Ausführung automatisch beheben.

    Grüße,
    nofredaisy

    Zitat Zitat von Cavez811 Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Community,

    ich habe ein Problem mit der con4gis-Foren Erweiterung. Dieser Fehler schien weiter oben auch schon mal aufgetreten zu sein, doch komme ich zu keiner Lösung. Ich bin nun soweit, dass ein AjaxURL Fehler vorliegt, weil in der Konsole ein 404 Error erscheint, dass er das Forum nicht finden kann.

    Ich habe das con4gis Forum per Modul auf eine Seite eingebettet und nach Anwahl der Seite sehe ich auch die Kacheln. Versuche ich nun ein Forum anzuwählen, verschwindet das Forum (offensichtlich, da sich die URL nicht ändert)

    Ich habe bereits Contao 3.5/3.4.4, con4gis 1.1.2 und CFS_Forum probiert.

    Meldung der Konsole: /system/modules/con4gis_core/api/1/forum:2?id=0 404 Not Found 21ms

    Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen...

    Liebe Grüße
    Cavez

  30. #30
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.06.2015.
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo nofredaisy,

    danke erstmal für die Antwort, doch leider funktioniert auch hier der API-Check nicht.


    Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten...

    Die API funktioniert nicht einwandfrei und konnte nicht automatisch repariert werden.

    Auch hier weiß ich leider nicht, warum diese Meldung auftritt. Es handelt sich um ein frisch aufgesetztes Contao, ausschließlich mit con4gis_core und con4gis_forum.
    Die Zugriffsrechte zu der Datei sind auch gegeben.

    Vielleicht würde ja eine manuelle Anpassung der .htacces gehen, wenn ich wüsste, wohin der RewriteBase-Eintrag muss.

    Hier mal die .htaccess:

    Code:
    ##
    # con4gis
    #
    # @package con4gis
    # @link    http://www.con4gis.org
    ##
    <IfModule !mod_authz_core.c>
      Order deny,allow
      Allow from all
    </IfModule>
    <IfModule mod_authz_core.c>
      Require all granted
    </IfModule>
    ##
    # URL rewriting
    ##
    <IfModule mod_rewrite.c>
      RewriteEngine On
    
      ##
      # Change the RewriteBase if your Contao installation is in a subdirectoy and
      # the rewrite rules are not working properly. Usage examples:
      #
      #   RewriteBase /contao-3.0.0/api
      #   RewriteBase /path/to/contao/api
      #
      # Depending on your server, you might have to remove the line entirely.
      ##
      # uncomment the "RewriteBase"-Command line if you get a 404-Error on ajax-requests
      # but never change the next line! It would break the API-Check-function
      ##XX##
      RewriteBase /system/modules/con4gis_core/api/
    
      ##
      # By default, Contao adds ".html" to the generated URLs to simulate static
      # HTML documents. If you change the URL suffix in the back end settings, make
      # sure to change it here accordingly!
      ##
      RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
      RewriteRule .* index.php [L]
    
      ##
      # The following rules are required if you want to pass the language as first
      # URL parameter (added in Contao 2.11). The first rule rewrites an empty URL
      # to the front end controller, the second one adds a missing trailing slash.
      ##
      RewriteRule ^[a-z]{2}(\-[A-Z]{2})?/$ index.php [L]
      RewriteRule ^([a-z]{2}(\-[A-Z]{2})?)$ $1/ [R=301,L]
    
    </IfModule>
    Den Rewriteeintrag habe ich einkommentiert, sonst entspricht diese ja dem Standard.

    Gruß,
    Cavez
    Geändert von Cavez811 (15.06.2015 um 10:33 Uhr)

  31. #31
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.02.2013.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    48
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Hallo Cavez,

    kannst Du mir mal die error.log zuschicken und evtl. einen Zugang zum BE ermöglichen? (Adresse hab ich per PN geschickt...)

    Grüße,
    nofredaisy

  32. #32
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.06.2015.
    Beiträge
    5

    Standard

    --

  33. #33
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    530

    Standard

    Vielen Dank für diese schöne Erweiterung!

    Ich wollte das Forum soeben mit Contao 3.2.21 testen, musste dabei aber festgestellen, dass es nicht "anonym" von Gästen genutzt werden kann, da diese keine Themen erstellen können. Gibt es für diesen Anwendungsfall eine Lösung?

  34. #34
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.09.2010.
    Beiträge
    109

    Standard Gleiches Problem, wie Anke und Cavez811

    Hallo liebe Entwickler,

    auch ich möchte mich herzlich bedanken, dass jemand sich Zeit nimmt und eine solche umfangreiche Erweiterung erstellt und für die Contao-Community zur Verfügung stellt.

    Ich bin den bisherigen Anleitungsschritten des Kompendiums vorgegangen und hänge jetzt fest.
    Es handelt sich genau um das gleiche Problem, wie es Anke und Cavez811 bereits geschildert haben.

    Die Contao-Version ist bei mir die 3.5.0 und für 1.1.2 freigegeben.

    Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand diesbezüglich weiterhelfen kann.


    Liebe Grüße


    Montao
    Geändert von montao (20.06.2015 um 00:16 Uhr)

  35. #35
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.06.2015.
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo montao,

    wenn dein Problem noch vorliegt, kann ich dir jetzt sicherlich helfen

    1. Kontrolliere ob die .htaccess im Verzeichnis <DeinRootVerzeichnis>/system/modules/con4gis_core/api richtig konfiguriert ist.
    ( Diesen Eintrag "RewriteBase /system/modules/con4gis_core/api/" gegebenfalls einkommentieren )
    2. Überprüfe, ob in deiner Conf vom Apache-Server die Einstellung "AllowOverride" für den DocumentRoot gesetzt ist (daran lag es nämlich, letzten endes, peinlicherweise bei mir )
    3. Ich habe das Forum nicht als Artikel, sondern als Modul in das Layout eingebunden, dabei habe ich im Layout sowohl "jQuery laden" als auch "MooTools laden" ausgeschaltet. Sonst kam es zu Konflikten

    Jetzt läuft bei mir alles super!

    Auch hier nochmal ein fettes Dankeschön, dass sich jemand die Mühe macht, eine solch schöne Erweiterung zu schreiben.

    P.S.: Punkt 3 war bei mir nur relevant, da ich sonst einen Dauerladebalken in den Unterforen hatte.

    Grüße,
    Cavez811

  36. #36
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.06.2015.
    Beiträge
    5

    Standard

    So und nun zu meinem Anliegen...

    Ich habe wie gesagt, das Forum eingebunden und bin bisher sehr überzeugt davon. Eine schöne, einfache und doch funktionsreiche Lösung innerhalb von Contao.

    Nun habe ich dennoch ein Problem mit den bbcodes.

    Einige Tags funktionieren super, doch versuche ich (als spezielles Beispiel) ein YouTube Video einzubetten, erkennt das Forum zwar den Tag, allerdings wir dann nur der Link angezeigt.

    Also "[youtube]LINK[/youtube]" wird zu "LINK"

    Hat da einer vielleicht dasselbe Problem bzw. eine Lösung?

    Grüße,
    Cavez

  37. #37
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2013.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    86
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Zitat Zitat von Cavez811 Beitrag anzeigen
    So und nun zu meinem Anliegen...

    Ich habe wie gesagt, das Forum eingebunden und bin bisher sehr überzeugt davon. Eine schöne, einfache und doch funktionsreiche Lösung innerhalb von Contao.

    Nun habe ich dennoch ein Problem mit den bbcodes.

    Einige Tags funktionieren super, doch versuche ich (als spezielles Beispiel) ein YouTube Video einzubetten, erkennt das Forum zwar den Tag, allerdings wir dann nur der Link angezeigt.

    Also "[youtube]LINK[/youtube]" wird zu "LINK"

    Hat da einer vielleicht dasselbe Problem bzw. eine Lösung?

    Grüße,
    Cavez
    Hallo Cavez,

    das liegt daran, dass unser Forum das "[YOUTUBE]"-Tag nicht unterstützt. ^^'


    Liebe Grüße

    Tobi

  38. #38
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.09.2010.
    Beiträge
    109

    Lachendes Gesicht

    Hallo Cavez811,

    habe Dein Post soeben gelesen und Danke Dir dafür.
    Ich werde es heute Abend bei mir mal testen und gebe ein Feedback dazu.

    Jedoch bereitet mir der Punkt 3 ein wenig Kopfschmerzen, da ich jquery und mootools für andere Anwendungen benötige.
    Ich hoffe daher, dass es bei mir auch mit den libraries funktioniert ^^.

    Bis dann!!!


    Zitat Zitat von Cavez811 Beitrag anzeigen
    Hallo montao,

    wenn dein Problem noch vorliegt, kann ich dir jetzt sicherlich helfen

    1. Kontrolliere ob die .htaccess im Verzeichnis <DeinRootVerzeichnis>/system/modules/con4gis_core/api richtig konfiguriert ist.
    ( Diesen Eintrag "RewriteBase /system/modules/con4gis_core/api/" gegebenfalls einkommentieren )
    2. Überprüfe, ob in deiner Conf vom Apache-Server die Einstellung "AllowOverride" für den DocumentRoot gesetzt ist (daran lag es nämlich, letzten endes, peinlicherweise bei mir )
    3. Ich habe das Forum nicht als Artikel, sondern als Modul in das Layout eingebunden, dabei habe ich im Layout sowohl "jQuery laden" als auch "MooTools laden" ausgeschaltet. Sonst kam es zu Konflikten

    Jetzt läuft bei mir alles super!

    Auch hier nochmal ein fettes Dankeschön, dass sich jemand die Mühe macht, eine solch schöne Erweiterung zu schreiben.

    P.S.: Punkt 3 war bei mir nur relevant, da ich sonst einen Dauerladebalken in den Unterforen hatte.

    Grüße,
    Cavez811

  39. #39
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.09.2012.
    Beiträge
    271

    Standard Con4gis forum und dkmenu

    Hallo.

    Ich habe auf meiner Webseite und Contao 3.4.5 das Con4gis Forum, und für die mobile Ausgabe das dkmenue eingebunden.

    Jedesmal, wenn ich auf einem mobilen Endgerät auf einer Seite, auf der das Forum eingebunden ist, den Menü Button drücke, werde ich auf die Startseite umgeleitet. Das Menü öffnet sich nicht. Auf allen anderen Seiten funktioniert das dkmenue.

    Hat das schon jmd bei sich beobachtet? Und wenn ja, wie gelöst?

    LG damac

  40. #40
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.09.2012.
    Beiträge
    271

    Standard

    Die nächsten beiden Fragen stelle ich auch gleich schon mal

    1. Wie können sich Mitglieder im Forum private Nachrichten schicken?
    2. Ist es iwie möglich Videos mit in den Thread einzubinden? Sowas wie [media]?

    Vielen Dank und viele Grüße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •