Contao-Camp 2024
Seite 8 von 9 ErsteErste ... 46789 LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 320 von 345

Thema: [con4gis_forum] Offizieller Support-Thread

  1. #281
    Contao-Nutzer Avatar von CoastFace
    Registriert seit
    07.12.2011.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Hi syncgw,

    wir haben bewusst noch nicht auf "Update" geklickt. Leider sind noch nicht alle bundles der neuen con4gis Version fertig. Aufgrund der neuen Core Version bekämen wir in anderen bundles Probleme. Wir haben im maps bundle noch einen Fehler entdeckt und arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung. Ich hoffe, dass wir morgen Abend con4gis 5.1 freigeben können.

    Beste Grüße
    Matthias
    „Das meiste ist noch nicht getan – wunderbare Zukunft“ (Auch ein Zitat vom großen Meister Unbekannt)

  2. #282
    Contao-Fan Avatar von syncgw
    Registriert seit
    17.07.2012.
    Beiträge
    313

    Standard Editor Toolbar Schaltfächen

    @Coastface Danke für die Info

    Ich kehre nochmal auf eine "alte" Frage zurück, deren Antwort sich mir nicht erschließt. Ich brauche für das Forum nicht nur die Möglichkeit zu zitieren, sondern auch Code eingeben zu können. Was kann ich den in der "Editor Toolbar Schaltfächen" (Achtung: kleiner Typo - solltet ihr bei Gelegenheit beheben) eintragen?
    __________________________________________
    Live long and prosper
    Florian

    Spenden GitHub

  3. #283
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.11.2018.
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von syncgw Beitrag anzeigen
    @Coastface Danke für die Info

    Ich kehre nochmal auf eine "alte" Frage zurück, deren Antwort sich mir nicht erschließt. Ich brauche für das Forum nicht nur die Möglichkeit zu zitieren, sondern auch Code eingeben zu können. Was kann ich den in der "Editor Toolbar Schaltfächen" (Achtung: kleiner Typo - solltet ihr bei Gelegenheit beheben) eintragen?
    Eine kurze Klarstellung zur Zitierfunktion: Es gibt die Möglichkeit, Teile des eigenen Beitrags als Zitat zu markieren. Es gibt aber nicht die Möglichkeit, an einem Beitrag auf "zitieren" o.Ä. zu klicken, um dann direkt einen vorgefertigten Entwurf zu bekommen, der den Inhalt des entsprechenden Beitrags als Zitat markiert (wie auch in diesem Forum möglich). Um die Schaltfläche für Zitate zu aktivieren, muss im Backend unter "Editor Toolbar Schaltflächen" (besten Dank für den gemeldeten Tippfehler) "Blockquote" eingefügt werden.

    Die Möglichkeit, Code einzugeben, lässt sich aktivieren, indem man im Backend unter "Editor Toolbar Schaltflächen" "Source" an der gewünschten Position einfügt. Allerdings ist die Funktion mit Vorsicht zu geniessen und sollte nur in Foren verwendet werden, in denen man den Nutzern vertraut. Denn es ist möglich, HTML in die Webseite zu injecten, was auch der Grund dafür ist, dass wir die Funktion standardmäßig deaktiviert haben.

  4. #284
    Contao-Fan Avatar von syncgw
    Registriert seit
    17.07.2012.
    Beiträge
    313

    Standard

    Ich habe ein bisschen recherchiert. Für alle Dummies wie ich teile ich hier was ich heraus gefunden habe: Der Standard für Editor Toolbar Schaltflächen ist
    Code:
    Cut,Copy,Paste,PasteText,PasteFromWord,-,Undo,Redo,Bold,Italic,Underline,Strike,Subscript,Superscript,Blockquote,-,RemoveFormat,NumberedList,BulletedList,Link,Unlink,Anchor,Image,FileUpload,Smiley,TextColor,BGColor
    Mit https://ckeditor.com/latest/samples/...dex.html#basic kann man dann herum spielen und sehen was wann noch brauchen könnte (oder eben auch nicht).
    __________________________________________
    Live long and prosper
    Florian

    Spenden GitHub

  5. #285
    Contao-Fan Avatar von syncgw
    Registriert seit
    17.07.2012.
    Beiträge
    313

    Frage config.js

    Hei,
    ihr habt zwar in der Konfig-Datei
    Code:
        config.entermode = CKEDITOR.ENTER_BR;
        config.shiftEnterMode = CKEDITOR.ENTER_P;
        config.autoParagraph = false;
    angegeben, aber bei meinem Forum wird das ignoriert und es gibt immer ein <p> um jede Zeile. Das ist beim Versuch des Einfügens von einzeiligem Text ziemlich hinderlich (da sollte nur ein <br/> erzeugt werden).

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

    P.S.
    Hab es extra in der Datenbank geprüft - da gibt es immer
    Code:
    &lt;p&gt;Zeile 1&lt;/p&gt;
    
    &lt;p&gt;Zeile 2&lt;/p&gt;
    Geändert von syncgw (04.12.2018 um 12:22 Uhr)
    __________________________________________
    Live long and prosper
    Florian

    Spenden GitHub

  6. #286
    Contao-Nutzer Avatar von Maxel
    Registriert seit
    06.06.2011.
    Ort
    Brokdorf, SH
    Beiträge
    185

    Standard imgUpload.php nicht gefunden beim Hochladen von Bildern im Editor

    Moin,

    habe gerade das Forum über die Erweiterungsverwaltung installiert und eingerichtet. Das Forum ist nur für einen geschlossenen Nutzerbereich benutzbar. In einem Thema können die Benutzer Bilder über den Editor hochladen. Die Bilder entsprechen den Anforderungen (Größe und Auflösung). Nach dem Klick auf "Zum Server senden" scheint es mir so, als ob das Bild im Hintergrund hochgeladen wird. Dann komme aber diese Fehlermeldung in dem Hochladefeld:
    Code:
    
    Not Found
    The requested URL /bundles/con4giscore/vendor/imgUpload.php was not found on this server.
    

    Apache Server at XXX.de Port 443
    Die PHP-Datei liegt ja auch nicht an der Stelle, also ist die Meldung für mich verständlich. Aber warum wird sie an der Stelle aufgerufen und verursacht den Fehler? Ich hätte gerne ein Foto von der Position der Meldung hochgeladen, aber irgendetwas scheint mit der Forensoftware nicht zu stimmen....
    Viele Grüße

    Maxel

  7. #287
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.11.2018.
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von Maxel Beitrag anzeigen
    Moin,

    habe gerade das Forum über die Erweiterungsverwaltung installiert und eingerichtet. Das Forum ist nur für einen geschlossenen Nutzerbereich benutzbar. In einem Thema können die Benutzer Bilder über den Editor hochladen. Die Bilder entsprechen den Anforderungen (Größe und Auflösung). Nach dem Klick auf "Zum Server senden" scheint es mir so, als ob das Bild im Hintergrund hochgeladen wird. Dann komme aber diese Fehlermeldung in dem Hochladefeld:
    Code:
    
    Not Found
    The requested URL /bundles/con4giscore/vendor/imgUpload.php was not found on this server.
    

    Apache Server at XXX.de Port 443
    Die PHP-Datei liegt ja auch nicht an der Stelle, also ist die Meldung für mich verständlich. Aber warum wird sie an der Stelle aufgerufen und verursacht den Fehler? Ich hätte gerne ein Foto von der Position der Meldung hochgeladen, aber irgendetwas scheint mit der Forensoftware nicht zu stimmen....
    Das ist ein Fehler in der con4gis_core Erweiterung. Ich weiss allerdings nicht, ob wir da noch eine neue Version machen. In der Datei con4gis_core/assets/js/c4gGui.js muss in der Zeile 363 der String "bundles/con4giscore/vendor/imgUpload.php" in "system/modules/con4gis_core/assets/vendor/imgUpload.php" geändert werden.

  8. #288
    Contao-Nutzer Avatar von Maxel
    Registriert seit
    06.06.2011.
    Ort
    Brokdorf, SH
    Beiträge
    185

    Standard

    Moin coastforge-rro,

    danke für deine Antwort.
    Ich habe in der Zeit 363 nichts gefunden. Dafür aber in 356. Habe die jetzt wie folgt geändert:
    Code:
                    
                    removePlugins: ckRemovePlugins || '',
                    language: options.contaoLanguage,
                    defaultLanguage: "en",
                    disableObjectResizing: true,
                    filebrowserImageUploadUrl: options.contaoPath + "system/modules/con4gis_core/assets/vendor/imgUpload.php",
                    filebrowserUploadUrl: options.contaoPath + uploadApiUrl
    Code:
    Not Found
    
     The requested URL /bundles/con4giscore/vendor/imgUpload.php was not found on this server.
     
    Apache Server at xxx.de Port 443
    Leider kommt der Fehler genauso immer noch. Wieso ist denn nicht geplant eine neue Version zu machen? Ist dieses Problem denn in der Version für Contao 4 gelöst?
    Geändert von Maxel (06.12.2018 um 16:52 Uhr)
    Viele Grüße

    Maxel

  9. #289
    Contao-Nutzer Avatar von CoastFace
    Registriert seit
    07.12.2011.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    7247

    Standard Contao 3 Versionen

    Hallo Maxel,

    wir entwickeln die 3er Versionen schon lange nicht mehr weiter. D.h. in der 4er Welt ist einiges anders. Wobei im Forum leider noch nicht ganz so viel passiert ist, wie in anderen Bausteinen. Dennoch gehe ich davon aus, dass der Fehler in der 4er Welt nicht auftritt. Wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du auf jeden Fall zu Contao 4 wechseln, da es ab Mai auch für Contao 3.5 keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Contao 4 gibt es ja auch schon ein paar Jahre und die parallele Entwicklung zahlreicher Erweiterungen über so einen langen Zeitraum ist sehr kostspielig. Wir setzen als Agentur, auch aus diesem Grund nur noch Contao 4 ein.

    Wir werden den Fehler in der 3.5 aber noch einmal überprüfen und werden versuchen in der nächsten Woche noch eine (vielleicht letzte) Version in die Erweiterungsverwaltung zu bringen.

    Beste Grüße
    Matthias
    „Das meiste ist noch nicht getan – wunderbare Zukunft“ (Auch ein Zitat vom großen Meister Unbekannt)

  10. #290
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.11.2018.
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von Maxel Beitrag anzeigen
    Leider kommt der Fehler genauso immer noch. Wieso ist denn nicht geplant eine neue Version zu machen? Ist dieses Problem denn in der Version für Contao 4 gelöst?
    Du musst den Browser Cache leeren (Mit Strg + F5 die Seite neu laden), da es sich um eine Javascript-Änderung handelt. Der Browser verwendet sonst weiterhin den alten Stand. Sorry, das hätte ich sagen sollen.

    Zitat Zitat von CoastFace Beitrag anzeigen
    Dennoch gehe ich davon aus, dass der Fehler in der 4er Welt nicht auftritt.
    Das ist richtig. Der Uploadpfad ist der aus der 4er Welt, der hat sich bei einem Rückport in die 3er Welt eingeschlichen. Den Pfad gibt es in dort aber nicht, deshalb tritt der Fehler auf.

  11. #291
    Contao-Fan Avatar von syncgw
    Registriert seit
    17.07.2012.
    Beiträge
    313

    Standard Contao 4.6.10 + CM 1.1.2 + Forum 3.3.0

    Hei,
    um mal ein paar Unklarheiten auszuräumen. Die eigentlich gute Erweiterung hat doch so leider ihre Tücken:

    Im Forum wird alles über c4Ggui.js gesteuert (bis zu den privaten Nachrichten bin ich noch gar nicht gekommen). Das hat mich ein paar Stunden gekostet. Da gibt es zwar eine konfigurierte config.js und style.js im ckeditor Verzeichnis, die wird aber nie verwendet. Damit hat sich meine Frage zu entermode beantwortet.... Es geht nur, wenn man das in c4Ggui.js hart kodiert. Das ist selbst so auf der Seite von con4giis.org. Schade eigentlich. Wozu dann nur die config.js???

    Dann zu dem Upload...
    • Beim Bilder hochladen kommt bei mir zumindest die Meldung Forbidden. Ist wohl so, dass imgUpLoad.php der Meinung ist, dass man nicht angemeldet ist (Zeile 21)...
    • Beim Upload von anderen Dateien "passiert" bei gar nichts... Keine Meldung, nichts wird geladen...


    Soweit mein Zwischenbericht zur Implementation eines Forums (bin mal gespannt, wie viele Stunden ich da noch investieren muss)...

    Gibt es denn nicht wenigstens irgend eine Debug Möglichkeit, damit man selbst raus finden kann, was da schief läuft?

    P.S.
    Upload bei PN geht ebenfalls nicht ;-)

    P.P.S.
    E-Mail Benachrichtigungen (bei PN) funktionieren ebenfalls gar nicht (Drücken auf <Senden> Button führt zu keiner Reaktion)
    Geändert von syncgw (09.12.2018 um 12:07 Uhr)
    __________________________________________
    Live long and prosper
    Florian

    Spenden GitHub

  12. #292
    Contao-Fan Avatar von syncgw
    Registriert seit
    17.07.2012.
    Beiträge
    313

    Standard

    Hab dann mal ein wenig weiter geschaut.... und Bildupload zum laufen gebracht (zumindest Contao 4.x)

    imgUpload.php: 31 (nur die Konstante abfragen reicht)
    PHP-Code:
            $user = \FrontendUser::getInstance();
            if (!
    FE_USER_LOGGED_IN) {
    //ERR   if (!$user->authenticate()) { 
    imgUpload.php: 142 (vermeidet, dass eine falsche URL erzeugt wird - $path="bundles/con4giscore/vendor/" - den Pfad gibt es nicht)
    PHP-Code:
                    if (move_uploaded_file($_FILES['upload']['tmp_name'], $uploadpath)) {
                        
    $url     $site $sUploadDir $img_name;
    //ERR               $url     = $site . $path.$sUploadDir . $img_name;
                        
    $message sprintf($GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['C4G_ERROR']['image_upload_successful'], $real_namenumber_format($_FILES['upload']['size'] / 10243'.'''), $width$height); 
    Löst auch das PN-Bildupload Problem :-)
    __________________________________________
    Live long and prosper
    Florian

    Spenden GitHub

  13. #293
    Contao-Fan Avatar von syncgw
    Registriert seit
    17.07.2012.
    Beiträge
    313

    Standard

    Ach ja, file upload...

    c3gGui.js
    PHP-Code:
                    filebrowserImageUploadUrloptions.contaoPath "bundles/con4giscore/vendor/imgUpload.php",
                    
    filebrowserUploadUrloptions.contaoPath uploadApiUrl "C4GFileUpload.php"
    //ERR           filebrowserUploadUrl: options.contaoPath + uploadApiUrl
                  
    }); 
    Funktoiniert dann, weil Ajax weiss, welches PHP Script aufgerufen werden soll ;-) - Funktioniert zumindest in Contao 4.x...
    Geändert von syncgw (09.12.2018 um 16:12 Uhr)
    __________________________________________
    Live long and prosper
    Florian

    Spenden GitHub

  14. #294
    Contao-Fan Avatar von syncgw
    Registriert seit
    17.07.2012.
    Beiträge
    313

    Standard

    Und PN....

    c4g.pn.js:
    PHP-Code:
            method"POST",
            
    //url: "system/modules/con4gis_forum/api/index.php/send/",
            
    urlpnApiBaseUrl "/send",
    //ERR        url: pnApiBaseUrl + "/send/",
            
    datadata
    und damit auch der ##link## tag im Notifictaion-Center funktioniert:

    ForumController.php:
    PHP-Code:
                       $notification->setTokenValue('responsible_username'$this->getUser()->username);
                        
    $notification->setTokenValue('link'
    ((!empty(
    $_SERVER['HTTPS']) && $_SERVER['HTTPS'] != 'off') ? 'https://' 'http://').
    $_SERVER['SERVER_NAME'].'/'.$route);
    //ERR               $notification->setTokenValue('link', $_SERVER['SERVER_NAME'].'/'.$route);
                        
    $notification->setTokenValue('admin_email'$GLOBALS['TL_CONFIG']['adminEm 
    Mal sehen, was da noch für Bugs drin rum laufen...
    __________________________________________
    Live long and prosper
    Florian

    Spenden GitHub

  15. #295
    Contao-Fan Avatar von syncgw
    Registriert seit
    17.07.2012.
    Beiträge
    313

    Standard

    Weiteres Testen hat zu Tage gefördert, dass meine vorgeschlagenen Änderungen nur bei https funktionieren.
    Ich wollte die Änderungen unter XAMPP lokal nochmal ausprobieren (ob ich denn auch keine Änderung am Source Code vergessen habe), aber da funktionieren Uploads nicht mehr.
    Ist für mich nicht so schlimm - könnte aber fatal für alle Web-Seiten ohne SSL sein...
    __________________________________________
    Live long and prosper
    Florian

    Spenden GitHub

  16. #296
    Contao-Fan Avatar von syncgw
    Registriert seit
    17.07.2012.
    Beiträge
    313

    Standard

    ...und ein Bug bei der Notification.

    Der Link zum Thread (##link##) sieht in der Benachrichtigung so aus:
    Code:
    https://domain.com/?state=forum:14;readthread:73
    Vor dem "?" muss aber der Seitenalias stehen. Ohne landet man immer auf der Home-Page...
    Also z.B.
    Code:
    https://domain.com/forum-de.html?state=forum:14;readthread:73

    Mann mann... ich frage mich langsam bei so vielen Bugs, ob es überhaupt eine funktionierende Forum-Implementation gibt... Das ist jedenfalls keine besonders gute Empfehlung für die Küstenschmiede...

    Ich wollte eigentlich nur ein Forum installieren und mich nicht als BugBuster betätigen...
    __________________________________________
    Live long and prosper
    Florian

    Spenden GitHub

  17. #297
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.11.2018.
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von syncgw Beitrag anzeigen
    Hei,

    Im Forum wird alles über c4Ggui.js gesteuert (bis zu den privaten Nachrichten bin ich noch gar nicht gekommen). Das hat mich ein paar Stunden gekostet. Da gibt es zwar eine konfigurierte config.js und style.js im ckeditor Verzeichnis, die wird aber nie verwendet. Damit hat sich meine Frage zu entermode beantwortet.... Es geht nur, wenn man das in c4Ggui.js hart kodiert. Das ist selbst so auf der Seite von con4giis.org. Schade eigentlich. Wozu dann nur die config.js???
    Wir möchten den Nutzern unserer Software eigentlich nicht zumuten, selbst das Javascript und CSS anpassen zu müssen. Leider sind wir nie dazu gekommen, die Einstellungen ins Backend zu bringen.

    Zitat Zitat von syncgw Beitrag anzeigen
    Gibt es denn nicht wenigstens irgend eine Debug Möglichkeit, damit man selbst raus finden kann, was da schief läuft?
    Wie sollte so eine Möglichkeit deiner Meinung nach denn ausssehen?

    Zitat Zitat von syncgw Beitrag anzeigen
    Dann zu dem Upload...
    • Beim Bilder hochladen kommt bei mir zumindest die Meldung Forbidden. Ist wohl so, dass imgUpLoad.php der Meinung ist, dass man nicht angemeldet ist (Zeile 21)...
    • Beim Upload von anderen Dateien "passiert" bei gar nichts... Keine Meldung, nichts wird geladen...
    Das ist ein Problem in Contao 4.6. Der Mechanismus, der den Login Status überprüft, hat sich geändert und funktioniert an dieser Stelle nicht mehr.

    Zitat Zitat von syncgw Beitrag anzeigen
    imgUpload.php: 31 (nur die Konstante abfragen reicht)
    PHP-Code:
            $user = \FrontendUser::getInstance();
            if (!
    FE_USER_LOGGED_IN) {
    //ERR   if (!$user->authenticate()) { 
    Diese Änderung korrigiert die Überprüfung nicht, sondern hebt sie komplett auf - die Variable FE_USER_LOGGED_IN ist nicht definiert und wird als string (also "fe_user_logged_in") interpretiert. Die Abfrage !FE_USER_LOGGED_IN Ist daher nie erfüllt und es findet keine Überprüfung des Login Status statt. Leider steht das beim File Upload trotzdem so. Abgesehen davon waren sowohl Bild- als auch Dateiupload in unseren Tests voll funktionsfähig.

    Zitat Zitat von syncgw Beitrag anzeigen
    Hab dann mal ein wenig weiter geschaut.... und Bildupload zum laufen gebracht (zumindest Contao 4.x)
    imgUpload.php: 142 (vermeidet, dass eine falsche URL erzeugt wird - $path="bundles/con4giscore/vendor/" - den Pfad gibt es nicht)
    PHP-Code:
                    if (move_uploaded_file($_FILES['upload']['tmp_name'], $uploadpath)) {
                        
    $url     $site $sUploadDir $img_name;
    //ERR               $url     = $site . $path.$sUploadDir . $img_name;
                        
    $message sprintf($GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['C4G_ERROR']['image_upload_successful'], $real_namenumber_format($_FILES['upload']['size'] / 10243'.'''), $width$height); 
    Der Pfad existiert, du wirst ihn so nur nicht in der Ordnerstruktur finden, denn er wird von Contao erzeugt. Die imgUpload.php liegt auch dort und du hast doch eine Antwort bekommen.

    Zitat Zitat von syncgw Beitrag anzeigen
    ...und ein Bug bei der Notification.

    Der Link zum Thread (##link##) sieht in der Benachrichtigung so aus:
    Code:
    https://domain.com/?state=forum:14;readthread:73
    Vor dem "?" muss aber der Seitenalias stehen. Ohne landet man immer auf der Home-Page...
    Also z.B.
    Code:
    https://domain.com/forum-de.html?state=forum:14;readthread:73
    Auch die Erzeugung des Links funktioniert in unseren Tests einwandfrei, inklusive http und https.

    Zusammenfassend die Probleme, die wir nachstellenn konnten:
    1. Authentifizierung beim Upload funktioniert nicht
    2. Antworten Button bei PNs funktioniert nicht

    Wir arbeiten daran.

  18. #298
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.11.2018.
    Beiträge
    11

    Standard

    In der neuesten Foren- bzw. Core Version sind die Fehler behoben.

  19. #299
    Contao-Fan Avatar von dtptiger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    817

    Standard Bugreport: Forum Beitrag löschen wird nicht komplett abgeschloßen

    Hallo,

    Wenn ich ein Ticket (oder Forumsbeitrag) lösche, bleibt der Beitrag in der Liste stehen.

    Im backend kann ich sehen das der Inhalt gelöscht wurde
    Ein Popup teilt das auch im Frontend mit "Benutzerhin... null"

    Gruß dtptiger

  20. #300
    Contao-Nutzer Avatar von CoastFace
    Registriert seit
    07.12.2011.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    7247

    Standard Bugreport: Forum Beitrag löschen wird nicht komplett abgeschloßen

    Moin dtptiger,

    danke für Deinen Report. Wir werden das schnellstmöglich prüfen und mit der nächsten Version beheben.

    Beste Grüße
    Matthias
    „Das meiste ist noch nicht getan – wunderbare Zukunft“ (Auch ein Zitat vom großen Meister Unbekannt)

  21. #301
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.11.2018.
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von dtptiger Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Wenn ich ein Ticket (oder Forumsbeitrag) lösche, bleibt der Beitrag in der Liste stehen.

    Im backend kann ich sehen das der Inhalt gelöscht wurde
    Ein Popup teilt das auch im Frontend mit "Benutzerhin... null"

    Gruß dtptiger
    Ich bräuchte bitte genauere Informationen zur verwendeten Contao- und Forenversion. Bisher konnte ich den Fehler auf dem neuesten Forenstand weder in Contao 4.4 noch in 4.6 nachstellen.

    Sind die Rechte im Backend richtig gesetzt?

    Beste Grüße,
    rro

  22. #302
    Contao-Fan Avatar von dtptiger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    817

    Standard Erlöst ...bleibt der Beitrag in der Liste stehen.

    Ich bräuchte bitte genauere Informationen zur verwendeten Contao- und Forenversion.
    Oje, natürlich!
    Contao Version 4.4.33 mit dem Manager
    Forenversion v3.4.0

    Sind die Rechte im Backend richtig gesetzt?
    Auf diese Frage hin habe ich im Backend "Forenbereich" die Moderatoren des Forenbereichs, nach dem überprüfen, erneut gespeichert.
    Und jetzt läufts absolut rund.

    Aber gestern war ich mehrere Stunden beschäftigt, hatte mit verschiedenen Einstellungen (Forum, FAQ und Ticktet) immer den selben Effekt eines ewig drehenden Skriptsymbols.
    Aber da jetzt das Löschen funktioniert, das auch richtig flott, ist alles wunderbar

    Danke für das Forum und euren Support!

    Gruß dtptiger

  23. #303
    Contao-Fan Avatar von dtptiger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    817

    Standard Mitglieder beim "in Bereich Aufnehmen" auf die Mitgliedergruppe einschränken?

    Hallo,

    nochmal was, das ConGis Forum hat wirklich sehr Umfangreiche Einstellmöglichkeiten. Ich habe gesucht - habe ich eine Einstellung übersehen das ich die Mitgliederanzeige beim "in Bereich Aufnehmen" auf die Mitgliedergruppe einschränken kann?
    Bei über tausend Mitgliedern, doch nur ca. 15 -30 die eingeladen werden sollen/es Sinn macht, da wäre das hilfreich

    Gruß dtptiger

  24. #304
    Contao-Fan Avatar von dtptiger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    817

    Standard Member vom Forum soll nur den eigenen/zugewiesenen Thread sehen/bearbeiten

    Hallo,
    ich versuche das Forum als Kommunikation mit Kunden, nur wenigen ca. 15 im Jahr, zu verwenden.

    Dazu versuche zu definieren das ein Forummember nur den eigenen) Thread sieht. Das Forum selber ist nur nach erfolgtem Login sichtbar.

    Wäre das Möglich?

    Fragt dtptiger

  25. #305
    Contao-Nutzer Avatar von CoastFace
    Registriert seit
    07.12.2011.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Hallo dtptiger,

    üblicherweise werden die Mitgliedergruppen im Backend über den Forenbereich gesetzt. D.h. Du könntest jedem Nutzer einen eigenen Forenbereich zur Verfügung stellen. Im Frontend werden dann über das Modul auch nur die Forenbereiche dargestellt, die freigeschaltet sind. D.h. jedes der 15 Mitglieder hätte eine eigene Threadlist. Einen einzelnen Thread freizuschalten ist über die Konfiguration in der jetzigen Version nicht vorgesehen. Bzgl. der Anzeige "in Bereich Aufnehmen" bin ich mir gerade auch nicht sicher. Wir werden das prüfen und uns wieder melden.

    Beste Grüße
    Matthias
    „Das meiste ist noch nicht getan – wunderbare Zukunft“ (Auch ein Zitat vom großen Meister Unbekannt)

  26. #306
    Contao-Fan Avatar von mdoll
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Wietze
    Beiträge
    337

    Standard Bekomme das Forum nicht als Modul eingebunden - Fehlermeldung im Backend

    Hi,

    ich versuche gerade, das con4gis_forum zum Laufen zu kriegen.

    Ich habe:
    • eine Contao-Installation 4.3.8, installiert mit dem Contao-Manager
    • installiert auf einem Privat-Plus Paket bei all-inkl, PHP Version 7.2.13
    • con4gis-Forum auch mit dem Contao-Manager installiert.

    Unter Forum-Struktur habe ich ein Forum gemäß dem Schnelleinstieg erstellt. Dann habe ich ein Modul "Forum (con4gis)" erstellt. In der Seitenstruktur habe ich eine Seite "Forum" erstellt. Das Forumsmodul wollte ich als Content Element "Modul" auf dieser Seite einbinden. Auf der Seite ist jQuery nicht aktiviert, im Modul hingegen schon (das sollte eigentlich reichen, oder?).

    Wenn ich das Content Element speicher möchte, dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    Code:
    Internal Server Error
    
    Attempted to load class "ResourceLoader" from namespace "con4gis\MapsBundle\Resources\contao\classes". Did you forget a "use" statement for "con4gis\CoreBundle\Resources\contao\classes\ResourceLoader"?
    Was mache ich falsch?

    Gruß
    Mathias
    “Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'.”
    ― Terry Pratchett, The Truth

  27. #307
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2016.
    Beiträge
    18

    Standard

    Hallo Mathias,

    welche Version des Forums verwendest du ? Und verwendest du die con4gis_forum - Extension oder das ForumBundle ? con4gis_forum ist die Extension für Contao 3, daher sollte in Contao 4 das ForumBundle verwendet werden.

    Liebe Grüße

    Claudio

  28. #308
    Contao-Fan Avatar von mdoll
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Wietze
    Beiträge
    337

    Standard

    Hi,

    Forumsversion ist v3.5.3, installiert mit dem Contao Manager, daher gehe ich davon aus, dass es sich um das Bundle handelt. Wenn ich im Contao Manager beim Forum auf Paketdetails klicke, dann komme ich hierhin:
    https://packagist.org/packages/con4gis/forum

    Gruß
    Mathias
    “Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'.”
    ― Terry Pratchett, The Truth

  29. #309
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2016.
    Beiträge
    18

    Standard

    Hi Mathias,

    okay ich habe das Problem feststellen können. Es ist leider ein Fehler in der aktuellen Forum-Version. Ich werde gleich ein Bugfix-Release erstellen, damit sollte das Problem dann bei dir gelöst sein.

    Liebe Grüße

    Claudio

  30. #310
    Contao-Fan Avatar von mdoll
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Wietze
    Beiträge
    337

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank für das Bereitsstellen des Hotfixes. Leider erhalte ich jetzt eine andere Fehlermeldung.

    Wenn ich im Backend auf "Themenliste" klicke, dann kommt ein Internal Server Error mit folgender Meldung:

    Code:
    An exception occurred while executing 'SELECT DISTINCT `pid` FROM tl_c4g_forum_thread WHERE id 
    IN()': SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check
    the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ')' at line 1
    Gruß
    Mathias
    “Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'.”
    ― Terry Pratchett, The Truth

  31. #311
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2016.
    Beiträge
    18

    Standard

    Hi Mathias,

    ich habe den Fehler behoben. Es steht ein neuer Bugfix-Release zur Verfügung.

    Liebe Grüße

  32. #312
    Contao-Fan Avatar von mdoll
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Wietze
    Beiträge
    337

    Standard

    Hi,

    das sieht gut aus! Vielen Dank!

    Gruß
    Mathias
    “Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'.”
    ― Terry Pratchett, The Truth

  33. #313
    Contao-Fan Avatar von mdoll
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Wietze
    Beiträge
    337

    Standard Frage zum CKEditor

    Hallo,

    welche Möglichkeiten habe ich denn, den CKEditor des Forums anzupassen? Ich habe gesehen, dass man im Frontend-Modul die Schaltflächen anpassen kann. Gibt es noch mehr Möglichkeiten?

    In meiner Installation wird bei SHIFT+ENTER keine Line Break <br> sondern ein neuer Absatz <p> eingefügt. Kann ich die Line Breaks irgendwo aktivieren?

    Danke und Gruß
    Mathias
    “Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'.”
    ― Terry Pratchett, The Truth

  34. #314
    Contao-Fan Avatar von mdoll
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Wietze
    Beiträge
    337

    Standard

    Hi,

    ich habe noch eine Frage, die nur indirekt mit dem Forum zu tun hat

    Kann man das Avatarbild, das Mitglieder für das Forum verwenden können, auch an anderer Stelle ausgeben? Ich würde das Avatarbild auch gerne im Newsbereich anzeigen, wenn ein Mitglied hier einen Kommentar hinterlässt. Geht das? Und wenn ja, wie?

    Danke und Gruß
    Mathias
    “Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'.”
    ― Terry Pratchett, The Truth

  35. #315
    Contao-Nutzer Avatar von CoastFace
    Registriert seit
    07.12.2011.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Moin,

    die Avatar-Funktion ist leider nicht so aufgebaut, dass man die auf anderen Seiten einbinden kann. Wir würden das gerne anders aufbauen. Wie immer fehlt dafür die Zeit. Gleiches gilt für den CKEditor. Auch da möchten wir gerne eine neuere Technik einsetzen und auch die Bedienelemente entsprechend schaltbar machen. Weiterentwicklungsaufträge oder Pull Requests auf https://github.com/Kuestenschmiede/ForumBundle sind immer willkommen.

    Beste Grüße
    Matthias
    „Das meiste ist noch nicht getan – wunderbare Zukunft“ (Auch ein Zitat vom großen Meister Unbekannt)

  36. #316
    Contao-Fan Avatar von mdoll
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Wietze
    Beiträge
    337

    Standard

    Hi,

    das mit dem CKEditor hab ich hinbekommen. In Euerm CoreBundle gibt es eine config.js für den CKEditor

    CoreBundle-master\Resources\public\vendor\ckeditor\config.js

    Da sind fast am Ende folgende Zeilen drin.
    Code:
        config.entermode = CKEDITOR.ENTER_BR;
        config.shiftEnterMode = CKEDITOR.ENTER_P;
    Die überschreiben das Standardverhalten des Editors und verhindern ein Line Break bei SHIFT+ENTER. M.E. sollte das gemäß der Doku vom CKEditor genau andersrum sein.
    Code:
        config.entermode = CKEDITOR.ENTER_P;
        config.shiftEnterMode = CKEDITOR.ENTER_BR;
    Das entspricht der Standardeinstellung, daher habe ich die beiden Zeilen einfach gelöscht. Jetzt geht das auch mit dem BR bei SHIFT+ENTER.

    Danke und Gruß
    Mathias

    P.S.: das Ganze dürfte nicht updatesicher sein. Kann ich aber mit leben :-)
    “Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'.”
    ― Terry Pratchett, The Truth

  37. #317
    Contao-Nutzer Avatar von CoastFace
    Registriert seit
    07.12.2011.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Danke für Info. Wir werden uns das auch mal anschauen und ggf. für den Standard anpassen. Dann hast Du auch die Updatesicherheit. Ich gehe mal davon aus, dass die meisten User mit der Änderung sehr zufrieden wären.

    Beste Grüße
    Matthias
    „Das meiste ist noch nicht getan – wunderbare Zukunft“ (Auch ein Zitat vom großen Meister Unbekannt)

  38. #318
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.07.2011.
    Beiträge
    79

    Standard con4gis_forum notifications werden nicht gezeigt

    servus zusammen, ich habe ein problem mit dem con4gis_forum v2.06 unter contao 3.5.36.

    im notifivation center (1.5.6) werden unter Benachrichtigungstyp nur die standard-benachrichtigungen gezeigt. vom forum ist leider nichts dabei.

    gibt es irgendjemanden, der mir helfen könnte?
    Screen Shot 2019-06-26 at 15.32.16.png

    ok, ich habe das forum in einer anderen contao installation (3.5.30) komplett neu installiert. auch hier: kein Benachrichtigungstyp vom forum.
    kann es sein das die notifications für das forum nur unter contao 4 gehen?

    danke und viele grüße!

    oliver
    Geändert von oligro (26.06.2019 um 14:43 Uhr)

  39. #319
    Contao-Nutzer Avatar von CoastFace
    Registriert seit
    07.12.2011.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Moin Oliver,

    ja, das Notifcation Center wurde in der 4er Welt angebunden. Um die Funktion zu nutzen, musst du deine Projekte in die 4er Welt bringen. In den aller Meisten fälllen läuft das problemlos. Im Netz findest du zahlreiche Blog-Artikel die die Aktualisierung im Detail beschreiben. Hier nur grob:

    - Contao 4 installieren (Manager)
    - Erweiterungen aus der 3er Welt als Contao Bundles installieren
    - Erweiterungen die es in der 4er Welt nicht gibt wieder ins system/modules Verzeichnis schieben
    - Das /files und das /template Verzeichnis per FTP vollständig übernehmen
    - Die alte Datenbank in der 4er Welt einspielen
    - Cache aktualisieren
    - Installtool aufrufen (Datenbank aktualisieren)
    - testen

    con4gis Erweiterungen für Contao 3 werden nicht mehr weiterentwickelt.

    Beste Grüße
    Matthias
    „Das meiste ist noch nicht getan – wunderbare Zukunft“ (Auch ein Zitat vom großen Meister Unbekannt)

  40. #320
    Contao-Fan Avatar von mdoll
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Wietze
    Beiträge
    337

    Standard

    Hallo,

    kann ich irgendwo beeinflussen, welches der Standardwert für die angezeigten Themen in der Beitragsübersicht eines Forums ist? Im Dropdown ist immer 10 eingestellt, ich hätte den Wert gerne höher. Im Backend finde ich keine Möglichkeit das zu ändern. Wo müsste ich denn dann ansetzen?

    Danke und Gruß
    Mathias
    “Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'.”
    ― Terry Pratchett, The Truth

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •