Contao-Camp 2024
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 356789 LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 280 von 345

Thema: [con4gis_forum] Offizieller Support-Thread

  1. #241
    Contao-Nutzer Avatar von CoastFace
    Registriert seit
    07.12.2011.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    7247

    Standard

    @Sahel: bitte mal in die Browser Console schauen, vermutlich wurde da ein Fehler geschmissen. Ich schaue mir das auch gerne mal direkt an. Falls das nicht con4gis-Forum betrifft, poste das bitte beim nächsten Mal in dieses Forum:
    con4gis-Maps

    Sonnige Grüße
    Matthias
    „Das meiste ist noch nicht getan – wunderbare Zukunft“ (Auch ein Zitat vom großen Meister Unbekannt)

  2. #242
    Contao-Fan Avatar von Sahel
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Cotonou, Benin
    Beiträge
    309

    Standard

    ok, habe es in con4gis-maps geschoben mit dem Consolen-Hinweis.

  3. #243
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    18.07.2012.
    Ort
    Löbau
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Hallo

    versuche gerade ein Forum aufzubauen.

    So bald ich aber ein Themenbereich anklicke erscheitn das in der Console und es wird nicht angezeigt.


    Woran kann das denn liegen? Nutze Contao 3.5.25
    Liebe Grüße
    WebRoxx


  4. #244
    Contao-Nutzer Avatar von CoastFace
    Registriert seit
    07.12.2011.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Moin Ralf,

    ich gehe davon aus, dass Du den aktuellen Stand con4gis-Forum installiert hast (2.0.1). Die genaue Ursache kann ich so nicht bestimmen. Eventuell ist der Forenbereich falsch konfiguriert oder es gibt einen Konflikt mit jQuery oder einer anderen Erweiterung. Wenn Du möchtest, guck ich mir das gerne mal an. Schick einfach eine private Nachricht an mich oder eine E-Mail an die Küstenschmiede.

    Testweise kannst ja mal nur einen Forenbereich im Modul auswählen, dann sollte direkt die Themenlisten dargestellt werden. Vielleicht können wir darüber das Problem eingrenzen.

    Mit besten Grüßen
    Matthias
    „Das meiste ist noch nicht getan – wunderbare Zukunft“ (Auch ein Zitat vom großen Meister Unbekannt)

  5. #245
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    18.07.2012.
    Ort
    Löbau
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Zitat Zitat von CoastFace Beitrag anzeigen
    Moin Ralf,

    ich gehe davon aus, dass Du den aktuellen Stand con4gis-Forum installiert hast (2.0.1). Die genaue Ursache kann ich so nicht bestimmen. Eventuell ist der Forenbereich falsch konfiguriert oder es gibt einen Konflikt mit jQuery oder einer anderen Erweiterung. Wenn Du möchtest, guck ich mir das gerne mal an. Schick einfach eine private Nachricht an mich oder eine E-Mail an die Küstenschmiede.

    Testweise kannst ja mal nur einen Forenbereich im Modul auswählen, dann sollte direkt die Themenlisten dargestellt werden. Vielleicht können wir darüber das Problem eingrenzen.

    Mit besten Grüßen
    Matthias
    Morgen,

    ja aktuelle Version habe ich allerding die contao-legacy/con4gis_forum 2.0.1.9004

    Wenn ich ein Forumbereich direkt anzeige lasse sehe ich nun die Übersicht (natürlich leer) und die den Button "Neues Thema" wenn ich darauf klick erscheint alledering wieder nichts und die Cosole meldet:

    Code:
    /website/system/modules/con4gis_core/api/index.php/c4g_forum_ajax/50/searchDialog:2?id=0 Failed to load resource: the server responded with a status of 400 (Bad Request)
    Habe auch festgestellt das nun das dklemmt/contao_dk_mmenu nicht mehr funktioniert. JQuery ist nur im Layout eingebunden.
    Liebe Grüße
    WebRoxx


  6. #246
    Contao-Nutzer Avatar von CoastFace
    Registriert seit
    07.12.2011.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Hallo Ralf,

    leider kann ich mit der Fehlermeldung so nichts anfangen. Evtl. ist die Composer Installation das Problem. Wir haben die composer.json für Contao 4 eingerichtet. Unter Contao 3 gibt es zumindest das Problem, dass das API-Bundle nicht installiert werden kann (darf unter Contao 3 auch nicht vorhanden sein). Ansonsten sollten die Extensions aber identisch sein. Hast Du das dk_mmenu mal testweise in den Systemeinstellungen deaktiviert bzw. aus dem Layout ausgebaut. Es kann sein, dass ein Fehler, der in einer anderen Extension auftritt, die Forenschnittstellenkommunikation beendet. BItte mal testen.

    LG
    Matthias
    „Das meiste ist noch nicht getan – wunderbare Zukunft“ (Auch ein Zitat vom großen Meister Unbekannt)

  7. #247
    Contao-Fan Avatar von markocupic
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Ort
    Oberkirch (Schweiz)
    Beiträge
    660

    Standard Ajax Fehler unter Contao 4.4

    Hallo Con4gis Profis
    Unter Contao 4.4 bringe ich das con4gis Forum nicht zum Laufen. Beim Versuch ein neues Thema zu eröffnen erscheint in der Broswer Console folgender Fehler:
    GET http://dev05.kreadea.de/con4gis/api/...wthread:1?id=0 404 (Not Found)

    Hier der Ausschnitt der AppKernel.php:
    ...
    new Contao\CoreBundle\HttpKernel\Bundle\ContaoModuleBu ndle(('multicolumnwizard'), $this->getRootDir()),
    new con4gis\ApiBundle\Con4gisApiBundle(),
    new Contao\CoreBundle\HttpKernel\Bundle\ContaoModuleBu ndle(('con4gis_core'), $this->getRootDir()),
    new Contao\CoreBundle\HttpKernel\Bundle\ContaoModuleBu ndle(('con4gis_forum'), $this->getRootDir()),
    ..

    Was mache ich falsch?

    Beste Grüsse

    Marko
    Anfragen für bezahlten Support oder Extension-Programmierung via PN.

  8. #248
    Contao-Nutzer Avatar von CoastFace
    Registriert seit
    07.12.2011.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Moin Marko,

    wir haben gestern noch mal eine neue Version vom Forum erstellt. Bitte mal aktualisieren (2.0.3). Desweiteren müssen con4gis_api_bundle und con4gis_core in den neuesten Versionen installiert sein.

    Falls das nicht hilft, gib uns gerne einen Zugang zum Backend (prvate Nachricht, E-Mail), dann schauen wir uns die Konfiguration einmal an.

    Beste Grüße
    Matthias
    (Küstenschmiede)
    „Das meiste ist noch nicht getan – wunderbare Zukunft“ (Auch ein Zitat vom großen Meister Unbekannt)

  9. #249
    Contao-Fan Avatar von markocupic
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Ort
    Oberkirch (Schweiz)
    Beiträge
    660

    Standard

    @Matthias
    Besten Dank für deine Hilfe. Vermutlich habe ich es nun selber hinbekommen.
    Es ist nötig die neue Route in app/config/routing.yml zu registrieren.
    Und zwar zu oberst, bevor die Contao Routen registriert werden:

    Code:
    #app/config/routing.yml
    
    Con4gisApiBundle:
        resource: "@Con4gisApiBundle/Resources/config/routing.yml"
    
    ContaoInstallationBundle:
        resource: "@ContaoInstallationBundle/Resources/config/routing.yml"
    
    ContaoCoreBundle:
        resource: "@ContaoCoreBundle/Resources/config/routing.yml"
    Ich denke, es wäre gut, wenn man darauf in der README.md auf github hinweisen könnte.
    Liebe Grüsse

    Marko
    Anfragen für bezahlten Support oder Extension-Programmierung via PN.

  10. #250
    Contao-Fan Avatar von neophron
    Registriert seit
    12.06.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    290

    Standard Frage: Karte und touch screens

    Hi,

    ich habe eine Karte auf einer Webseite eingebaut. Funktioniert ganz gut. Nun habe ich festgestellt, dass man auf einem Smartphone die Webseite nicht wischen kann. Der Kartenbereich reagiert überhaupt nicht auf Fingergesten. Das ist nicht von Vorteil, besonders wenn die Karte den gesamten Monitor ausfüllt ist die Webseite nicht mehr bedienbar.

    Ok, ich könnte für mobile Geräte immer einen Rand per CSS definieren, der gestensensitiv ist. Aber besser wäre es, wenn die Karte selber zum Wischen einsetzbar wäre.
    Gibt es dazu einen Trick?

    Grüße, Nikolai

  11. #251
    Contao-Nutzer Avatar von CoastFace
    Registriert seit
    07.12.2011.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Moin Nikolai,

    die Touchfunktionen sind über das Kartenprofil aktivierbar. Ggf. treten CSS Konflikte auf. Die Wischgeste ist normalerweise standardmäßig aktiv. Welche con4gis-Maps3 Version nutzt Du und in welchem Contao? Ggf. spielt die iOS bzw. Android Version auch noch eine Rolle.

    Böige Grüße von der Nordsee
    Matthias
    „Das meiste ist noch nicht getan – wunderbare Zukunft“ (Auch ein Zitat vom großen Meister Unbekannt)

  12. #252
    Contao-Fan Avatar von neophron
    Registriert seit
    12.06.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    290

    Standard

    Hi Mathias,

    danke für die schnelle Antwort.

    Zitat Zitat von CoastFace Beitrag anzeigen
    Welche con4gis-Maps3 Version nutzt Du und in welchem Contao? Ggf. spielt die iOS bzw. Android Version auch noch eine Rolle.
    Matthias

    con4gis_maps3 v.3.9.2
    con4gis_core v.1.9.0
    Contao 3.5.27

    Getestet auf iOS 10.3 mit Safari (iPhone 5) und Windows 10 Mobile + MS Edge 40

    Ich habe einen screenshot von den Einstellungen im Kartenprofil angehangen. Zu sehen sind nur die aktivierten Punkte-
    karteneinstellungen.jpg

  13. #253
    Contao-Nutzer Avatar von CoastFace
    Registriert seit
    07.12.2011.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Hallo Nikolai,

    in Deinem Screenshot ist die Touch-Navigation aber ausgeschaltet. Bitte auch mal die "Navigation mit der Maus" mit rein nehmen und testen.

    LG
    Matthias
    „Das meiste ist noch nicht getan – wunderbare Zukunft“ (Auch ein Zitat vom großen Meister Unbekannt)

  14. #254
    Contao-Fan Avatar von neophron
    Registriert seit
    12.06.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    290

    Standard

    Zitat Zitat von CoastFace Beitrag anzeigen
    Hallo Nikolai,

    in Deinem Screenshot ist die Touch-Navigation aber ausgeschaltet. Bitte auch mal die "Navigation mit der Maus" mit rein nehmen und testen.

    LG
    Matthias
    Ich hatte beide Optionen auch schon an. Man kann dann den Kartenausschnitt bewegen, aber nicht die Seite nach unten oder oben wischen/bewegen.

  15. #255
    Contao-Fan Avatar von neophron
    Registriert seit
    12.06.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    290

    Standard

    Habe dieses usability Problem gelöst, in dem ich für alle mobilen Geräte einen Rand von 30px definiert habe.
    Der Benutzer kann so die Seite nach unten und oben wischen und gleichzeitig den Kartenausschnitt verschieben.

  16. #256
    Contao-Fan Avatar von neophron
    Registriert seit
    12.06.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    290

    Standard Anzeigenprobleme und Zertifikat

    Hi,

    nachdem ich eine Domain mit Let's encrypt (all-inkl) auf https umgestellt habe, wird die Karte in Safari (Mac) nicht mehr angezeigt.
    Die anderen Browser zeigen die Karte an, nach etwa 5 Sekunden wird der Zoom auf 0 umgestellt. Zusätzlich erscheint eine Browsermeldung die den Standort abruft. Man kann zustimmen oder blockieren.

    Lösung: Unter Kartenstrukturen den Punkt »Aktuelle Position ermitteln« deaktivieren. Und danach den Cache löschen.

    firefox meldung.jpg

  17. #257
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.11.2015.
    Beiträge
    46

    Standard Neueste Beiträge

    Hallo Con4gis Profis,

    gibt es eine Möglichkeit die letzten Beiträge in einer Liste irgendwo ausserhalb des Forums darzustellen?
    Wäre es per Auflistungsmodul theoretisch möglich?

    Grüße
    Geändert von iosis101 (04.01.2018 um 16:25 Uhr)

  18. #258
    Contao-Fan Avatar von markocupic
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Ort
    Oberkirch (Schweiz)
    Beiträge
    660

    Standard

    Zitat Zitat von iosis101 Beitrag anzeigen
    Hallo Con4gis Profis,

    gibt es eine Möglichkeit die letzten Beiträge in einer Liste irgendwo ausserhalb des Forums darzustellen?
    Wäre es per Auflistungsmodul theoretisch möglich?

    Grüße
    Mit ein paar Zeilen PHP Code.
    Direkt out of the box weiß ich nichts.
    Lg marko

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
    Anfragen für bezahlten Support oder Extension-Programmierung via PN.

  19. #259
    Contao-Fan Avatar von dtptiger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    817

    Standard

    Mit ein paar Zeilen PHP Code.
    @iosis101
    Würde ich auch gerne machen - weist Du welche Zeilen er da meint?

    Gruß dtptiger

  20. #260
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.11.2015.
    Beiträge
    46

    Standard

    @dtptiger

    Nach mehreren Tests erscheint mir das con4gis Forum leider zu unausgereift. Ich werde es nun entweder mit Discourse oder phpBB und einer SSO Bridge versuchen...

  21. #261
    Contao-Fan Avatar von operatorone
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kitzingen
    Beiträge
    547

    Frage CKeditor "Editor Toolbar Schaltfächen"

    Hallo zusammen,

    weiß jemand was man im Modul unter "Editor Toolbar Schaltfächen" eintragen kann, damit man z. B. den CodeSnippet-Button bekommt oder auch andere Buttons? Es gibt in der Datei /vendor/con4gis/core/Resources/public/vendor/ckeditor/config.js zwar einen Verweis auf http://docs.ckeditor.com/#!/api/CKEDITOR.config aber hier ist auch nicht ersichtlich, was nun in das Feld eingetragen werden kann. Wäre super, wenn mit jemand dazu einen Tipp geben könnte.

    Viele Grüße,
    operatorone

  22. #262
    Contao-Fan Avatar von operatorone
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kitzingen
    Beiträge
    547

    Frage Betreff nicht als Pflichtfeld

    Moin moin,

    weiß jemand wie ich den Betreff beim Antworten auf einen Beitrag NICHT als Pflichtfeld definiere?

    Viele Grüße,
    operatorone

  23. #263
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von operatorone Beitrag anzeigen
    weiß jemand was man im Modul unter "Editor Toolbar Schaltfächen" eintragen kann, damit man z. B. den CodeSnippet-Button bekommt
    Ich habe das Forum nicht im Einsatz, aber es sieht so aus, als ob das Plugin "codesnippet" den Button automatisch dort reinbringt. Ist dieses Plugin überhaupt installiert?

    ckeditor_4.9.1_4672e4d826f3\ckeditor\plugins\codes nippet\plugin.js:
    PHP-Code:
    init: function( editor ) {
        
    editor.ui.addButton && editor.ui.addButton'CodeSnippet', {
            
    labeleditor.lang.codesnippet.button,
            
    command'codeSnippet',
            
    toolbar'insert,10'
        
    } );
    }, 
    Hier ist der Builder, mit dem man sich dieses Plugin mit in den cheditor holen kann: https://ckeditor.com/cke4/builder

    Zitat Zitat von operatorone Beitrag anzeigen
    weiß jemand wie ich den Betreff beim Antworten auf einen Beitrag NICHT als Pflichtfeld definiere?
    Ist dies ein Formular im FE? Dann evtl. mal versuchen das Template zu ändern und das "require" rauszunehmen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  24. #264
    Contao-Fan Avatar von operatorone
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kitzingen
    Beiträge
    547

    Standard

    Hallo Andreas,

    danke für deine Antwort.

    Im folgendem Ordner findet sich das Plugin ../vendor/con4gis/core/Resources/public/vendor/ckeditor/plugins/codesnippet/plugin.js
    Ich probiere mal die Config umzuschreiben Ist das eigentlich updatesicher oder gibt es eine Möglichkeit das updatesicher zu hinterlegen?

    Bzgl. des Betreffs: Ja, das ist ein Frontend-Feld. Ich schaue mal im Template ob ich Require entfernen kann.

    Viele Grüße,
    operatorone

  25. #265
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    234

    Frage DSGVO @ Con4Gis-Forum

    Hallo zusammen,

    wenn ich es richtig sehe, muss ich nun einen Hinweis a la "Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Forumsformular zur Bearbeitung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Forumsbeiträge werden veröffentlicht. Sie können Ihre Einwilligung zur Veröffentlichung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an uns widerrufen.".

    Wie und wo bringe ich das denn ins Formular ein, oder ist dazu vielleicht ein Update geplant?

    Viele Grüße
    Jens_
    Lieblingsurlaubsstadt am Meer
    http://www.kolberg-cafe.de

  26. #266
    Contao-Nutzer Avatar von CoastFace
    Registriert seit
    07.12.2011.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Moin Jens_,

    für eine rechtssichere Lösung sollte sich jeder Forumbetreiber anwaltlich beraten lassen. Grundsätzlich ist auf den Umgang mit den Daten in der Datenschutzerklärung detailliert einzugehen. Die von Dir vorgeschlagene Formulierung um sich die Einwilligung des Registrierenden abzuholen geht unserer Einschätzung nach in die richtige Richtung. Ergänzen könnte man noch um einen Hinweis darauf, dass die Foreneinträge unter dem Namen und Vornamen bzw. unter dem Benutzernamen / Pseudonym veröffentlicht werden und einmal veröffentlichte Einträge auch nach Löschung des Benutzers bestehen bleiben.

    Für ein entsprechendes Registrierungsformular:
    https://github.com/friends-of-contao/contao-privacy

    Beste Grüße
    Matthias
    „Das meiste ist noch nicht getan – wunderbare Zukunft“ (Auch ein Zitat vom großen Meister Unbekannt)

  27. #267
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    234

    Standard Danke...

    Hallo CoastFace,

    Danke für die wie immer schnelle und freundliche Rückmeldung. Ich habe es erst einmal so daruntergeschrieben; das Formular muss ich mir noch einmal ansehen. Das muss ich dann ja noch irgendwie ins Forum einbringen. Das sieht alles erst mal ziemlich nach Contao 4 aus. :-)

    Grüße
    Jens_
    Lieblingsurlaubsstadt am Meer
    http://www.kolberg-cafe.de

  28. #268
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    234

    Frage Kurze Rückfrage....

    Hallo CoastFace,

    das in Github genannte Formular ist für Contao 4, oder? In diesem Fall ist noch nicht auf Contao 4 umgestellt; daher habe ich so noch keine Chance, ein "Registrierungshäkchen" einzubauen, oder?
    Da hatte ich noch einen Denkfehler: Mein Ansatz war, das Forumsformular bei jedem Post um eine Einwilligung zu erweitern. Der Contao-Privacy-Ansatz schreibt das nur in die Registrierungsmaske als Einwilligung. Zwar bekomme ich das auch noch nicht zum Laufen, aber das dürfte dann tatsächlich reichen? Könnte/Sollte/Müsste man nicht bei jedem Post erneut abfragen, ob einem die Konsequenzen der Datenspeicherung klar sind?

    Viele Grüße
    Jens_
    Geändert von Jens_ (02.06.2018 um 13:47 Uhr)
    Lieblingsurlaubsstadt am Meer
    http://www.kolberg-cafe.de

  29. #269
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.10.2016.
    Beiträge
    22

    Standard Einbindung des Forums per WebView in eine App möglich?

    Hallo zusammen,

    wir suchen für einen Kunden eine Möglichkeit, das bestehende con4gis Forum in eine App einzubinden.
    Unser Dienstleister meinte, das einfachste wäre per WebView.
    Gibt es generell die Möglichkeit, das Forum in einer App abzubilden?

    Unser Kunde benutz derzeit Contao 3.5.24 falls das irgendwie wichtig ist

  30. #270
    Contao-Fan Avatar von syncgw
    Registriert seit
    17.07.2012.
    Beiträge
    313

    Standard Contao 4.6.8 + Forum 3.2.5

    Hei,
    1. Forum installiert
    2. In Struktur "Test" definiert
    3. Mangels andere Möglichkeit auf "Kinder" geklickt
    4. Obwohl ich Diskussion im Modul ausgewählt habe, erscheint nur Ticket erstellen
    5. Ticket erstellt - wird immer unter 1970-1-1 gespeichert (keine Möglichkeit ein Datum anzugeben)
    6. "Zeige Einträge des Tickets"
    7. Ebenfalls unter 1970-1-1 Antwort angegeben
    8. Wenn ich dann im FE auf das Ticket klicke: "Error: [object Object]"
    9. Congis/core nachinstalliert - nochmal probiert - selbe Fehler

    Was mache ich falsch?
    __________________________________________
    Live long and prosper
    Florian

    Spenden GitHub

  31. #271
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.11.2018.
    Beiträge
    11

    Standard

    Bitte entschuldigt die späte Antwort.

    Zitat Zitat von Jens_ Beitrag anzeigen
    Hallo CoastFace,

    das in Github genannte Formular ist für Contao 4, oder? In diesem Fall ist noch nicht auf Contao 4 umgestellt; daher habe ich so noch keine Chance, ein "Registrierungshäkchen" einzubauen, oder?
    Da hatte ich noch einen Denkfehler: Mein Ansatz war, das Forumsformular bei jedem Post um eine Einwilligung zu erweitern. Der Contao-Privacy-Ansatz schreibt das nur in die Registrierungsmaske als Einwilligung. Zwar bekomme ich das auch noch nicht zum Laufen, aber das dürfte dann tatsächlich reichen? Könnte/Sollte/Müsste man nicht bei jedem Post erneut abfragen, ob einem die Konsequenzen der Datenspeicherung klar sind?

    Viele Grüße
    Jens_
    U. E. ist es nicht erforderlich, bei jedem Beitrag erneut die Einwilligung einzufordern.

    Zitat Zitat von Stephan_84 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    wir suchen für einen Kunden eine Möglichkeit, das bestehende con4gis Forum in eine App einzubinden.
    Unser Dienstleister meinte, das einfachste wäre per WebView.
    Gibt es generell die Möglichkeit, das Forum in einer App abzubilden?

    Unser Kunde benutz derzeit Contao 3.5.24 falls das irgendwie wichtig ist
    Das Forum selbst ist eine normale Web-App auf HTML-, Javascript- und CSS-Basis. Wenn die App (z.B. WebView) die URL abrufen und den Content darstellen und damit umgehen kann, sollte es ohne Probleme funktionieren. Nativ besitzt das Forum keine Möglichkeit, als App verwendet zu werden.

    Zitat Zitat von syncgw Beitrag anzeigen
    Hei,
    1. Forum installiert
    2. In Struktur "Test" definiert
    3. Mangels andere Möglichkeit auf "Kinder" geklickt
    4. Obwohl ich Diskussion im Modul ausgewählt habe, erscheint nur Ticket erstellen
    5. Ticket erstellt - wird immer unter 1970-1-1 gespeichert (keine Möglichkeit ein Datum anzugeben)
    6. "Zeige Einträge des Tickets"
    7. Ebenfalls unter 1970-1-1 Antwort angegeben
    8. Wenn ich dann im FE auf das Ticket klicke: "Error: [object Object]"
    9. Congis/core nachinstalliert - nochmal probiert - selbe Fehler

    Was mache ich falsch?
    Verstehe ich es richtig, dass der Fehler darin besteht, dass ein Ticketsystem im Frontend erstellt wird, obwohl ein Diskussionsforum gewünscht ist? Die Fehler im Ticketsystem sind also nicht das eigentliche Problem? Mich wundert, dass der Core nachinstalliert werden musste, den hätte der Composer eigentlich mitinstallieren müssen. Bitte prüfen, ob sämtliche Abhängigkeiten installiert sind (auch die des Cores). Ansonsten werde ich versuchen, die Fehler nachzustellen. Der "Object-Object-Fehler" sollte auch eine Fehlermeldung im Log erzeugen. Die wäre bei der Suche hilfreich.

  32. #272
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.11.2018.
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von syncgw Beitrag anzeigen
    Hei,
    1. Forum installiert
    2. In Struktur "Test" definiert
    3. Mangels andere Möglichkeit auf "Kinder" geklickt
    4. Obwohl ich Diskussion im Modul ausgewählt habe, erscheint nur Ticket erstellen
    5. Ticket erstellt - wird immer unter 1970-1-1 gespeichert (keine Möglichkeit ein Datum anzugeben)
    6. "Zeige Einträge des Tickets"
    7. Ebenfalls unter 1970-1-1 Antwort angegeben
    8. Wenn ich dann im FE auf das Ticket klicke: "Error: [object Object]"
    9. Congis/core nachinstalliert - nochmal probiert - selbe Fehler

    Was mache ich falsch?
    Im Backend sollte unter der Forenstruktur die Möglichkeit bestehen, den Forenbereich zu bearbeiten ("Gelber Stift Button" von Contao). Wenn der Button fehlt, scheint das Benutzerkonto nicht mit den entsprechenden Rechten ausgestattet zu sein. Diskussionsforen sollten generell nicht mit der Ticketfunktion vermischt werden.

    Ansonsten konnte ich die Fehler bei den Tickets nicht nachstellen. Die Zeit wird korrekt gesetzt und auch der Object Object Fehler tritt im Frontend nicht auf. Die Tickets und ihre Einträge werden dargestellt, als wären sie Themen und Beiträge. Ohne die Fehlermeldung aus dem Log komme ich dort nicht weiter.

  33. #273
    Contao-Fan Avatar von syncgw
    Registriert seit
    17.07.2012.
    Beiträge
    313

    Standard

    Also, etwas ausführlicher:
    Code:
    composer create-project --no-dev contao/managed-edition .
    composer require terminal42/contao-autoregistration
    composer require isotope/isotope-core
    composer require con4gis/forum 
    composer require codefog/contao-cookiebar
    http://contao.localhost/contao/install
    und dann Congis
    Code:
    Baukasten -> Einstellungen:
    jQuery: base
    Forenart: DIskussion
    Code:
    Forum: Struktur -> Neuer Forenbereich
    [+]
    Name: test
    Überschrift: Test
    [+] Veröffentlicht
    [Speichern und Schließen]
    Code:
    Kinder anzeigen
    Ticket erstellen (!)
    Name: Test
    [Speichern und Schließen]
    Code:
    Ergebnis: 
    Zeitstempel: 1970-01-01
    [Thema #0001] Test: 2018-11-20 07:57
    Alles im Backend als Administrator... und var/log ist leer...
    __________________________________________
    Live long and prosper
    Florian

    Spenden GitHub

  34. #274
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.11.2018.
    Beiträge
    11

    Standard

    Das Backend unterstützt das Verfassen von Themen und Beiträgen nicht. Dort gibt es nur die Möglichkeit, Tickets zu erstellen, die haben aber mit dem den Diskussionen nichts zu tun. Untergeordnete Forenbereiche können erstellt werden, indem man oben auf "Neuer Forenbereich" klickt und entsprechend einfügt (wie z.B. bei Unterseiten in der Seitenstruktur).

    Der fehlerhafte Zeitstempel im Frontend rührt daher, dass es sich um Tickets handelt und nicht um Themen.

  35. #275
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.12.2016.
    Beiträge
    183

    Standard con4gis Forum

    Hallo Leute,

    ich habe mal ein paar Fragen zu dem Modul für die Contao Version 3.5:

    1. Ist es möglich Beiträge zu zitieren?
    2. Ist es möglich Themen zu schließen?
    3. Gibt es ein vorgefertigtes CSS für das Forum?


    Sind die oben genannten Fragen im Modul von Contao 4 vorhanden?

    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

    MfG

  36. #276
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.09.2012.
    Beiträge
    31

    Standard

    Ich habe das Forum in eine Contao 4.6 integriert und im Prinzip auch erfolgreich.
    Ich kann auch neue Themen erstellen. Dann bricht es aber ab mit Error: [object Object]. Das gleiche passiert, wenn man ein Thema lesen will.
    Dafür ist aber der kurze Inhaltstext bei mouse over danach dauerhaft zu sehen, auch bei Seitenwechsel...

    Woran kann das liegen?

  37. #277
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.11.2018.
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von c.stege Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    ich habe mal ein paar Fragen zu dem Modul für die Contao Version 3.5:

    1. Ist es möglich Beiträge zu zitieren?
    2. Ist es möglich Themen zu schließen?
    3. Gibt es ein vorgefertigtes CSS für das Forum?


    Sind die oben genannten Fragen im Modul von Contao 4 vorhanden?

    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

    MfG
    Für beide Varianten (Contao 3 und 4) gilt:
    1. Eine Zitierfunktion gibt es nicht.
    2. Moderatoren können Themen schliessen, wenn sie mit entsprechenden Rechten für den fraglichen Forenbereich ausgestattet sind.
    3. Das Forum verwendet JQuery UI zur grafischen Darstellung, das wiederum mehrere Themes mitbringt (Im Backend unter Con4gis Einstellungen auswählbar)


    Zitat Zitat von Kadlin Beitrag anzeigen
    Ich habe das Forum in eine Contao 4.6 integriert und im Prinzip auch erfolgreich.
    Ich kann auch neue Themen erstellen. Dann bricht es aber ab mit Error: [object Object]. Das gleiche passiert, wenn man ein Thema lesen will.
    Dafür ist aber der kurze Inhaltstext bei mouse over danach dauerhaft zu sehen, auch bei Seitenwechsel...

    Woran kann das liegen?
    Kannst Du den Fehler reproduzieren und mir eine Fehlermeldung aus dem Log zukommen lassen?

  38. #278
    Contao-Fan Avatar von syncgw
    Registriert seit
    17.07.2012.
    Beiträge
    313

    Standard

    Ich sach euch was es ist...
    Code:
    [2018-11-27 14:32:05] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Exception\TableNotFoundException: "An exception occurred while executing 'SELECT tstamp FROM tl_session WHERE pid = '1' AND tstamp > 1543325225':  SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'cms4.tl_session' doesn't exist" at xxx\vendor\doctrine\dbal\lib\Doctrine\DBAL\Driver\AbstractMySQLDriver.php line 62 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\TableNotFoundException(code: 0): An exception occurred while executing 'SELECT tstamp FROM tl_session WHERE pid = '1' AND tstamp > 1543325225':\n\nSQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'cms4.tl_session' doesn't exist at xxx\\\vendor\\doctrine\\dbal\\lib\\Doctrine\\DBAL\\Driver\\AbstractMySQLDriver.php:62, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: 42S02): SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'cms4.tl_session' doesn't exist at xxx\\\vendor\\doctrine\\dbal\\lib\\Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOConnection.php:109, PDOException(code: 42S02): SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'cms4.tl_session' doesn't exist at xxx\\\vendor\\doctrine\\dbal\\lib\\Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOConnection.php:107)"} []
    Es gibt halt keine tl_session zumindest in 4.6.9 mehr... und dann gibt es diese bösen Fehler...

    Was tun?
    __________________________________________
    Live long and prosper
    Florian

    Spenden GitHub

  39. #279
    Contao-Nutzer Avatar von CoastFace
    Registriert seit
    07.12.2011.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    7247

    Standard Session Fehler

    Moin syncgw,

    der Fehler ist bereits behoben: https://github.com/Kuestenschmiede/F...ndle/issues/15

    Die neue Version kommt voraussichtlich Ende der Woche.

    Beste Grüße
    Matthias
    „Das meiste ist noch nicht getan – wunderbare Zukunft“ (Auch ein Zitat vom großen Meister Unbekannt)

  40. #280
    Contao-Fan Avatar von syncgw
    Registriert seit
    17.07.2012.
    Beiträge
    313

    Standard

    Auf https://packagist.org/packages/con4gis/forum gibt es nach wie vor nur V3.2.5. Die neue Version 3.3.3 steht dort nicht zur Verfügung.

    Workaround

    Erstmal Forum deinstallieren
    Code:
    composer remove con4gis/forum
    Dann composer.json editieren
    Code:
            "repositories": [
            ...
            {
                "url": "https://github.com/Kuestenschmiede/ForumBundle.git",
                "type": "git"
            },
            {
                "url": "https://github.com/Kuestenschmiede/CoreBundle.git",
                "type": "git"
            }
           ...
    Dann
    Code:
    composer require con4gis/forum 3.3.0
    Es wäre schön, wenn ihr mal UPDATE auf packagist klicken könntet
    Geändert von syncgw (02.12.2018 um 12:04 Uhr)
    __________________________________________
    Live long and prosper
    Florian

    Spenden GitHub

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •