Contao-Camp 2024
Seite 2 von 9 ErsteErste 12346 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80 von 345

Thema: [con4gis_forum] Offizieller Support-Thread

  1. #41
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2013.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    86
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Zitat Zitat von damac Beitrag anzeigen
    Hallo.

    Ich habe auf meiner Webseite und Contao 3.4.5 das Con4gis Forum, und für die mobile Ausgabe das dkmenue eingebunden.

    Jedesmal, wenn ich auf einem mobilen Endgerät auf einer Seite, auf der das Forum eingebunden ist, den Menü Button drücke, werde ich auf die Startseite umgeleitet. Das Menü öffnet sich nicht. Auf allen anderen Seiten funktioniert das dkmenue.

    Hat das schon jmd bei sich beobachtet? Und wenn ja, wie gelöst?

    LG damac

    Hallo damac,

    das klingt nach einem JavaScript-Fehler...
    Weißt du ob das dkmenue MooTools, oder jQuery nutzt?

    Zu deinen anderen Fragen:
    Die Funktionen sind bislang leider noch nicht implementiert.


    Liebe Grüße

    Tobi

  2. #42
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.09.2012.
    Beiträge
    271

    Standard

    Hallo. Das dkmenue nutzt ein eigenes java template (js_mmenue). Ob es direkt oder indirekt mit js oder mootools verknüpft ist, konnte ich nicht sehen.

    Zu den anderen Fragen: ist das noch geplant?

    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  3. #43
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2013.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    86
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Zitat Zitat von damac Beitrag anzeigen
    Hallo. Das dkmenue nutzt ein eigenes java template (js_mmenue). Ob es direkt oder indirekt mit js oder mootools verknüpft ist, konnte ich nicht sehen.

    Zu den anderen Fragen: ist das noch geplant?

    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
    Hm, okay.
    Wir es denn auch aktiviert wenn das Browserfenster kleiner gemacht wird?
    Dann könntest du mit der Browserkonsole (F12) mal nachschauen, ob dort JS-Fehler auftreten.

    Die Features stehen bislang nur auf einer "Ideen-Liste", daher kann ich nicht sagen ob und wann sie erscheinen...

  4. #44
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.09.2012.
    Beiträge
    271

    Standard

    Ok, das schaue ich heute Abend mal nach, danke.

    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  5. #45
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.09.2012.
    Beiträge
    271

    Standard

    Zu den anderen Fragen: Da ich vermute, daß einige andere auch Bedarf an einem modernen Forum mit Video Einbindung, PNs, Avataren, etc haben. Wäre es sinnvoll eine crowdfunding Aktion zu starten? Ein Forum dieser Art gibt es meines Wissens für C3 noch nicht?!? Falls ja, wie würdest du den Zeitaufwand dafür sehen?

    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  6. #46
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2013.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    86
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Zitat Zitat von damac Beitrag anzeigen
    Zu den anderen Fragen: Da ich vermute, daß einige andere auch Bedarf an einem modernen Forum mit Video Einbindung, PNs, Avataren, etc haben. Wäre es sinnvoll eine crowdfunding Aktion zu starten? Ein Forum dieser Art gibt es meines Wissens für C3 noch nicht?!? Falls ja, wie würdest du den Zeitaufwand dafür sehen?

    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
    Ja das sehen wir auch so und viele Dinge stehen auch schon auf unserer Liste.
    Über eine Crowdfunding-Aktion haben wir auch schon nachgedacht, aber ich bin mir nicht sicher wie effektiv das wäre.
    Das mit dem Zeitaufwand ist aufgrund des ",etc" in der Aufzählung etwas schwierig ^^

  7. #47
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.09.2012.
    Beiträge
    271

    Standard

    ok. also, ich wäre dabei

  8. #48
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2013.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    86
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Zitat Zitat von damac Beitrag anzeigen
    ok. also, ich wäre dabei
    Gut zu wissen, vielen Dank
    Wir werden das intern noch mal überdenken und die Anforderungen klarer definieren.
    Eventuell wäre eine Umfrage auch hilfreich um schon mal im Vorfeld ein Gefühl für die Notwendigkeit, bzw Unterstützungsbereitschaft zu bekommen

  9. #49
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2013.
    Beiträge
    11

    Standard

    Hi zusammen!

    Ich verwende das con4gis-Forum gerade erstmals und bin bisher ziemlich angetan. Ein paar kleine Anmerkungen / Fragen habe ich dennoch:

    Zunächst lassen sich bei deaktivierten BBCodes keine Einträge anlegen, da der wswg.doCheck() Aufruf beim speichern / vorschau fehl schlägt. Aktivieren der BBCodes schafft da allerdings schon Abhilfe. Desweiteren taucht bei mir beim editieren eines Threads das Feld zum editieren der Themenbeschreibung doppelt auf.

    Ansonsten frage ich mich, ob man die JS-Alerts nach dem Anlegen / Editieren auch deaktivieren kann

    Viele Grüße und Danke!
    Alex.

  10. #50
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2013.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    86
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Zitat Zitat von malitze Beitrag anzeigen
    Hi zusammen!

    Ich verwende das con4gis-Forum gerade erstmals und bin bisher ziemlich angetan. Ein paar kleine Anmerkungen / Fragen habe ich dennoch:

    Zunächst lassen sich bei deaktivierten BBCodes keine Einträge anlegen, da der wswg.doCheck() Aufruf beim speichern / vorschau fehl schlägt. Aktivieren der BBCodes schafft da allerdings schon Abhilfe. Desweiteren taucht bei mir beim editieren eines Threads das Feld zum editieren der Themenbeschreibung doppelt auf.

    Ansonsten frage ich mich, ob man die JS-Alerts nach dem Anlegen / Editieren auch deaktivieren kann

    Viele Grüße und Danke!
    Alex.

    Hallo Alex,

    vielen Dank für dein Interesse an unserem Forum
    Die zwei Fehler werden wir diese Woche versuchen nachzustellen und zu beheben. Ist deine Installation übers Internet erreichbar, dass wir da ggf ein Mal drauf schauen können?

    Zu den JS-Alerts: Das geht leider noch nicht, steht aber schon auf unserer Liste. Die sind tatsächlich etwas "unschön" ^^


    Liebe Grüße

    Tobi

  11. #51
    Contao-Nutzer Avatar von Frankkirsch
    Registriert seit
    27.01.2010.
    Ort
    Michelstadt/Odenwald
    Beiträge
    188
    Partner-ID
    11272

    Standard HHV-Forum

    Hallo,

    ich habe das Forum eingebunden, es funktionierte bisher auch tadellos, bin total begeistert.
    Seit heute werden irgendwie die Themen nicht mehr geladen. Eigentlich habe ich nichts daran verändert.
    Woran könnte das liegen?

    http://www.hessen-handball.de/forum....ate=forumbox:0

    Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

    Gruss
    Frank

    Anmerkung: Hat sich erledigt, ich habe im Seitenlayout JQuery deaktiviert, da das Forum ja wahrscheinlich das JQuery separat lädt.
    Vielen Dank trotzdem an die Macher des Forum.
    Geändert von Frankkirsch (30.06.2015 um 12:54 Uhr)

  12. #52
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2013.
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von Cr45hCoast Beitrag anzeigen
    Hallo Alex,

    vielen Dank für dein Interesse an unserem Forum
    Die zwei Fehler werden wir diese Woche versuchen nachzustellen und zu beheben. Ist deine Installation übers Internet erreichbar, dass wir da ggf ein Mal drauf schauen können?

    Zu den JS-Alerts: Das geht leider noch nicht, steht aber schon auf unserer Liste. Die sind tatsächlich etwas "unschön" ^^


    Liebe Grüße

    Tobi
    Hey Tobi,

    vielen Dank für deinen Support! Ist zwar alles noch work in progress, aber falls du drauf gucken möchtest schick' mir einfach ne PM, dann schreib ich dir wo Ansonsten ist grad aber auch alles prima.

    Viele Grüße,
    Alex.

  13. #53
    Contao-Nutzer Avatar von wdm
    Registriert seit
    11.04.2011.
    Beiträge
    230

    Standard Probleme mit Contao 3.5.2

    Kann es sein, dass es mit dem Forum unter Contao 3.5.2 Probleme gibt bzw. hat jemand schon das Forum unter der aktuellen Version am laufen?
    Ich wollte es gerade testen und bekomme nach der Einrichtung im Frontend jede Menge Fehlermeldungen, hauptsächlich bzgl. des QueryBuilders im Contao Core.

    Unter anderem:

    Notice: Undefined index: eager in lokaler_Pfad\system\modules\core\library\Contao\Mo del\QueryBuilder.php on line 47
    Notice: Undefined index: eager in lokaler_Pfad\system\modules\core\library\Contao\Mo del\QueryBuilder.php on line 75
    Notice: Undefined index: typePrefix in lokaler_Pfad\system\modules\core\library\Contao\Mo del.php on line 395
    usw.

    Ich weiß, dass die Version offiziell nur bis 3.5.0 freigegeben ist und dachte der kleine Versionssprung auf 3.5.2 dürfte nicht den riesen Unterschied machen. Deshalb die Frage ob es wirklich an der Contao Version liegt.
    Im Seitenlayout habe ich die jQuery laden ausgeschalten. In einer 3.2.8-er Installation läuft das ganze.

  14. #54
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    234

    Standard Contao 3.5.2 und CFS-Forum

    Hallo wdm,

    bevor ich auf 3.5.2 umstellte, habe ich alles soweit auf einem QS-System getestet. Nun hatte ich vor kurzem auch produktiv auf 3.5.2 umgestellt und habe bislang keine Probleme festgestellt (http://www.kolberg-cafe.de/kolberg-f...?state=forum:1).

    Lief es bei Dir vorher unter 3.5.0? Welche Erweiterungen sind sonst aktiv?

    Grüße
    Jens_
    Lieblingsurlaubsstadt am Meer
    http://www.kolberg-cafe.de

  15. #55
    Contao-Nutzer Avatar von wdm
    Registriert seit
    11.04.2011.
    Beiträge
    230

    Standard

    Hallo Jens,

    ich habe das Forum erst unter 3.5.2 installiert. In einer anderen lokalen Testumgebung habe ich es gerade unter 3.5.0 getestet. Dort fkt. es auch nicht.
    Ich vermute aber stark, dass es am Theme liegt. Ich verwende ein RockSolidTheme mit allen zugehörigen Erweiterungen (rocksolid-columns, rocksolid-custom-elements, rocksolid-icon-picker, rocksolid-mega-menu, rocksolid-slider, rocksolid-theme-assistant).
    Da bei diesen Themes relativ viel an der Templatebasis geschraubt wurde, nehme ich fast an, dass es damit zusammenhängt.

  16. #56
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    234

    Standard Theme / Forum

    Hallo wdm,

    das von mir gezeigte Beispiel Kolberg-Café verwendet ebenso ein RS-Theme, mit den gleichen Erweiterungen. Kannst Du im Error-Log schauen, ob da noch mehr draus hervorgeht? Wenn Du das Forum deaktivierst (also per FTP auskommentierst), ist der Fehler dann weg?

    Grüße
    Jens_
    Lieblingsurlaubsstadt am Meer
    http://www.kolberg-cafe.de

  17. #57
    Contao-Nutzer Avatar von wdm
    Registriert seit
    11.04.2011.
    Beiträge
    230

    Standard

    Im Error-Log steht komischerweise gar nichts dazu. Wenn ich die Erweiterung im Backend deaktiviere, kann ich die Seite ganz normal aufrufen ohne Fehler. Gleiches gilt wenn ich das Modul mit dem Forum deaktiviere.
    Ich habe jetzt mal die Anzeige der Fehlermeldung im Frontend ausgeschalten, damit läuft das Forum jetzt.
    Seeehhr koomisch.

    Edit:
    Ich habe mir jetzt nochmal den Quelltext der Seite mit den Fehlermeldungen angesehen. Ist es normal, dass diese noch vor dem Tag <!DOCTYPE html> ausgegeben werden?
    Dort stehen bei dieser Seite über 3600 Zeilen Fehlermeldungen, u.a. "<strong>Warning</strong>: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at pfad\system\helper\functions.php:65)"

    Müssten diese nicht eigentlich im <body> Tag landen?
    Geändert von wdm (14.08.2015 um 15:53 Uhr)

  18. #58
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    234

    Standard Fehlermeldungen

    Hallo wdm,

    testweise habe ich auch mal die Fehlermeldungsausgabe im Frontend aktiviert, aber da gibt es keine Meldungen. Komisch ist auch, dass die Meldungen bei Dir im Header auftauchen; das deutet eher auf einen Konflikt (vielleicht) mit einer anderen Erweiterung hin. Sind alle aktuell? Was ist sonst so installiert, was evtl. mit der Contao-Version inkompatibel sein könnte?

    Grüße
    Jens_
    Lieblingsurlaubsstadt am Meer
    http://www.kolberg-cafe.de

  19. #59
    Contao-Nutzer Avatar von wdm
    Registriert seit
    11.04.2011.
    Beiträge
    230

    Standard

    Hallo Jens,

    ich habe das komplette Forum nochmal deinstalliert und neu installiert (erst den Core danch das Forum), ohne Erfolg.
    An sonstigen Erweiterungen sind noch installiert:
    • SWGlossar
    • easyupdate3
    • m17-sticky-backend-footer
    • news_categories
    • news_related
    • sharebuttons
    • tags (einzige Erweiterung, die als nicht erprobt angezeigt wird)
    • tivoka
    • widget_tree_picker

    Damit lief die Seite bisher ohne Probleme.
    Selbst wenn ich alle Erweiterungen (bis auf das con4gis Forum und den Core) deaktiviere, erhalte ich weiterhin die Fehlermeldungen

  20. #60
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    234

    Standard Hmm.

    Hallo,

    ich war am Wochenende unterwegs, daher die späte - und etwas ratlose - Antwort. Frage: Benutzt die jquery oder mootools? An der Stelle hatte ich mit Mootools mal Schwierigkeiten. Oder MetaModels? Oder noch SQL statt SQLi?

    Grüße
    Jens_
    Lieblingsurlaubsstadt am Meer
    http://www.kolberg-cafe.de

  21. #61
    Contao-Nutzer Avatar von wdm
    Registriert seit
    11.04.2011.
    Beiträge
    230

    Standard

    Hallo Sven,

    kein Problem, das Wochenende ist ja auch zum erholen gedacht.
    Von den aufgeführten Sachen benutze ich nichts. Für die Forumseite habe ich extra ein Seitenlayout dupliziert und alle Einstellungen bzgl. jQuery und Mootools deaktiviert.
    Auch die MetaModels sind nicht im Einsatz. Getestet habe ich das auf einem lokalen Windows 10 Rechner unter xampp, womit ich bei allen anderen Seiten und Erweiterungen bisher keine Probleme hatte.
    So langsam weiß ich auch nicht mehr wo ich noch suchen soll. Ich vermute aber trotzdem, dass es irgendwo wie mit dem RS Theme zusammenhängt.

  22. #62
    Contao-Fan Avatar von marcos
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    575
    User beschenken
    Wunschliste

    Frage Forum zeigt keinen Inhalt mehr an (leere Detailseite)

    Hallo zusammen

    Ich habe seit neustem auch ein Problem mit dem Forum auf der Website eines Kunden. Die Foren-Einträge werden ganz normal aufgelistet. Klicke ich aber auf ein Thema oder möchte via den Button "Neues Thema" einen neuen Eintrag erstellen, erscheint nur eine leere Seite.

    Auch im Quellcode ist das DIV Content leer:
    HTML-Code:
    <div id="c4gGuiContent58" class="c4gGuiContent" data-state="forum:1"></div>
    Die Benutzerrechte sind aber vorhanden und es gibt auch keine JavaScript-Fehler in der Konsole.

    Was könnte das Problem sein bzw. was kann ich testen, um das Problem einzukreisen?

    Vielen Dank und Gruss
    Marco

  23. #63
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2013.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    86
    Partner-ID
    7247

    HTML

    Zitat Zitat von marcos Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

    Ich habe seit neustem auch ein Problem mit dem Forum auf der Website eines Kunden. Die Foren-Einträge werden ganz normal aufgelistet. Klicke ich aber auf ein Thema oder möchte via den Button "Neues Thema" einen neuen Eintrag erstellen, erscheint nur eine leere Seite.

    Auch im Quellcode ist das DIV Content leer:
    HTML-Code:
    <div id="c4gGuiContent58" class="c4gGuiContent" data-state="forum:1"></div>
    Die Benutzerrechte sind aber vorhanden und es gibt auch keine JavaScript-Fehler in der Konsole.

    Was könnte das Problem sein bzw. was kann ich testen, um das Problem einzukreisen?

    Vielen Dank und Gruss
    Marco
    Hallo Marco,

    das hört sich nach dem API-Problem an...
    Das kannst du beheben wenn du im BE unter "con4gis -> Info & Hilfe" den API-Check ausführst. Der sollte das in der Regel automatisch beheben.
    Haben für den nächsten Release aber auch schon eine Lösung entworfen, damit das nicht mehr nötig ist

    Liebe Grüße

    Tobi

  24. #64
    Contao-Fan Avatar von marcos
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    575
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Cr45hCoast Beitrag anzeigen
    Hallo Marco,

    das hört sich nach dem API-Problem an...
    Das kannst du beheben wenn du im BE unter "con4gis -> Info & Hilfe" den API-Check ausführst. Der sollte das in der Regel automatisch beheben.
    Haben für den nächsten Release aber auch schon eine Lösung entworfen, damit das nicht mehr nötig ist

    Liebe Grüße

    Tobi
    Hallo Tobi

    Danke für den Tipp! Ich habe da aber komischerweise keinen API-Check. Nur "con4gis_maps installieren", "con4gis_tracking installieren", "con4gis-forum [1.0.2] Fork on github" und "con4gis-groups (comming soon)". Und unten noch ein paar externe Links. Die con4gis_core Version ist 1.0.3

    Ich habe dann aber die API-Datei mal von Hand geöffnet und siehe da, der "böse" EFG funkt irgendwo rein:
    URL: http://MEINE_SEITE/system/modules/con4gis_core/api/
    Ausgabe: <!-- TEMPLATE START: system/modules/efg/templates/internal/efg_internal_config.html5 -->

    In der index.php im api Ordner steht aber kein Code vom EFG drin. Ist euch dieses Problem schon bekannt?
    (sonst beginne ich dann mal den Bösewicht zu suchen).

    Gruss
    Marco

  25. #65
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2013.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    86
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Zitat Zitat von marcos Beitrag anzeigen
    Hallo Tobi

    Danke für den Tipp! Ich habe da aber komischerweise keinen API-Check. Nur "con4gis_maps installieren", "con4gis_tracking installieren", "con4gis-forum [1.0.2] Fork on github" und "con4gis-groups (comming soon)". Und unten noch ein paar externe Links. Die con4gis_core Version ist 1.0.3

    Ich habe dann aber die API-Datei mal von Hand geöffnet und siehe da, der "böse" EFG funkt irgendwo rein:
    URL: http://MEINE_SEITE/system/modules/con4gis_core/api/
    Ausgabe: <!-- TEMPLATE START: system/modules/efg/templates/internal/efg_internal_config.html5 -->

    In der index.php im api Ordner steht aber kein Code vom EFG drin. Ist euch dieses Problem schon bekannt?
    (sonst beginne ich dann mal den Bösewicht zu suchen).

    Gruss
    Marco
    Immer wieder gern
    Oh okay, dann update mal den Core; die aktuellste Version ist 1.1.2

    Danke für die Info, das war uns bislang noch nicht bekannt.

    Liebe Grüße
    Tobi

  26. #66
    Contao-Fan Avatar von marcos
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    575
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Cr45hCoast Beitrag anzeigen
    Oh okay, dann update mal den Core; die aktuellste Version ist 1.1.2
    Ach, stimmt. So, jetzt ist der API-Check da
    Der gibt aber folgende Meldung zurück:
    Code:
    Die HTTP-Anfrage gab einen unerwarteten Statuscode zurück.
    Die API funktioniert nicht einwandfrei und konnte nicht automatisch repariert werden.
    Wahrscheinlich schon auch wegen dem Fehler mit EFG?!
    Ich schau mal, was ich herausfinden kann.

    Gruss
    Marco

  27. #67
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2013.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    86
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Zitat Zitat von marcos Beitrag anzeigen
    Ach, stimmt. So, jetzt ist der API-Check da
    Der gibt aber folgende Meldung zurück:
    Code:
    Die HTTP-Anfrage gab einen unerwarteten Statuscode zurück.
    Die API funktioniert nicht einwandfrei und konnte nicht automatisch repariert werden.
    Wahrscheinlich schon auch wegen dem Fehler mit EFG?!
    Ich schau mal, was ich herausfinden kann.

    Gruss
    Marco
    Okay, dass kann natürlich sein, dass der EFG sich an der falschen Datei zu schaffen gemacht hat und das System dadurch nicht mehr ganz einwandfrei funktioniert.
    Den API-Check kannst du aber auch per Hand ausführen, indem du die rewriteBase Zeile in der con4gis_core/api/.htaccess aus- bzw. einkommentierst

    Liebe Grüße
    Tobi

  28. #68
    Contao-Nutzer Avatar von homa
    Registriert seit
    23.08.2009.
    Ort
    Mülheim
    Beiträge
    14

    Daumen hoch WOW - Super Erweiterung, endlich wieder ein Forum! Danke!

    Ich bin auch ganz begeistert. Klappte alles auf anhieb.
    Mich stören auch nur noch die JS-Alerts bei der Anlage bzw. Editieren von Beiträgen.
    Gibt es hier schon was neues?

    Dann habe ich jQuery deaktiviert und möchte jetzt das CSS in Contao machen. Hat hier schon einer die CSS Elemente zusammen gesucht und würde diese hier posten?

    Grüße
    homa

    PS Mir ist noch aufgefallen, das im Breadcrumb-Menü der letzte Punkt, wenn man in einem Thema ist, leider nicht zur Übersicht zurückführt. Man muss dann den Umweg über einen höheren Punkt machen und dann wieder erneut auf die Forumkachel für die Themenübersicht drücken.
    Schön wäre das gleiche Verhalten wie der Punkt ganz unten im Thema: Schließen
    Geändert von homa (20.08.2015 um 11:34 Uhr)

  29. #69
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.07.2015.
    Beiträge
    60

    Standard

    Gibts einen kleinen Leitfaden wie man das einbaut ?

    Ich habe 2 Forenbereiche erstellt und die globale Berechtigung gesetzt. Aber ich kann keine Themen eröffnen oder Posts erstellen hab ich hier etwas falsch gemacht ? Vermutlich , nur hab ich keine Ahnung was.
    Mein Frontend Benutzer ist in der Gruppe die Vollzugriff auf das Forum hat.

  30. #70
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.10.2015.
    Ort
    südliches Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    30

    Frage

    Zitat Zitat von wdm Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass es mit dem Forum unter Contao 3.5.2 Probleme gibt bzw. hat jemand schon das Forum unter der aktuellen Version am laufen?
    Ich wollte es gerade testen und bekomme nach der Einrichtung im Frontend jede Menge Fehlermeldungen, hauptsächlich bzgl. des QueryBuilders im Contao Core.

    Unter anderem:

    Notice: Undefined index: eager in lokaler_Pfad\system\modules\core\library\Contao\Mo del\QueryBuilder.php on line 47
    Notice: Undefined index: eager in lokaler_Pfad\system\modules\core\library\Contao\Mo del\QueryBuilder.php on line 75
    Notice: Undefined index: typePrefix in lokaler_Pfad\system\modules\core\library\Contao\Mo del.php on line 395
    usw.

    Ich weiß, dass die Version offiziell nur bis 3.5.0 freigegeben ist und dachte der kleine Versionssprung auf 3.5.2 dürfte nicht den riesen Unterschied machen. Deshalb die Frage ob es wirklich an der Contao Version liegt.
    Im Seitenlayout habe ich die jQuery laden ausgeschalten. In einer 3.2.8-er Installation läuft das ganze.
    Hallo,

    gibt es jetzt scho eine Lösung zu diesem Problem?
    Bei mir tritt der selbe Fehler auf und ich würde echt gern das Forum nutzen.

    Vielen Dank für eine Antwort

    Viele Grüße

    René

  31. #71
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2013.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    86
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Zitat Zitat von skorwi Beitrag anzeigen
    Hallo,

    gibt es jetzt scho eine Lösung zu diesem Problem?
    Bei mir tritt der selbe Fehler auf und ich würde echt gern das Forum nutzen.

    Vielen Dank für eine Antwort

    Viele Grüße

    René

    Hallo René,

    welche Foren-Version nutzt Du denn?
    Hast Du im Layout mootools & jQuery aktiv, oder benutzt ein RS-Theme?


    Liebe Grüße

    Tobi

  32. #72
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.10.2015.
    Ort
    südliches Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    30

    Standard

    Zitat Zitat von Cr45hCoast Beitrag anzeigen
    Hallo René,

    welche Foren-Version nutzt Du denn?
    Hast Du im Layout mootools & jQuery aktiv, oder benutzt ein RS-Theme?


    Liebe Grüße

    Tobi
    Hallo Tobi,

    danke, dass Du dich meiner Frage annimmst.
    Ich benutze die Foren-Version 1.2.0
    Ich habe auch mal testeshalber mein Contao auf 3.5.0 downgegradet.
    Im Layout habe ich jQuery und mootools freigeschaltet. Trotzdem bekomme ich allerlei Fehler wenn ich das Forum lade und dann beim auswählen eines angelegten Themas passiert nix.
    Fehlermeldungen sind z.B.

    Notice: Undefined index: eager in system/modules/core/library/Contao/Model/QueryBuilder.php on line 47

    #0 system/modules/core/library/Contao/Model/QueryBuilder.php(47): __error(8, 'Undefined index...', '/homepages/28/d...', 47, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Model.php(1224): Contao\Model\QueryBuilder::find(Array)
    #2 system/modules/core/library/Contao/Model.php(1059): Contao\Model::buildFindQuery(Array)
    #3 system/modules/core/library/Contao/Model.php(956): Contao\Model::find(Array)
    #4 system/modules/core/models/ArticleModel.php(201): Contao\Model::findBy(Array, Array, Array)
    #5 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(234): Contao\ArticleModel::findPublishedByPidAndColumn(' 22', 'footer')
    #6 system/modules/core/pages/PageRegular.php(133): Contao\Controller::getFrontendModule('0', 'footer')
    #7 system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(267): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #8 index.php(20): Contao\FrontendIndex->run()
    #9 {main}

    Viele Grüße

    René

  33. #73
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2013.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    86
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Zitat Zitat von skorwi Beitrag anzeigen
    Hallo Tobi,

    danke, dass Du dich meiner Frage annimmst.
    Ich benutze die Foren-Version 1.2.0
    Ich habe auch mal testeshalber mein Contao auf 3.5.0 downgegradet.
    Im Layout habe ich jQuery und mootools freigeschaltet. Trotzdem bekomme ich allerlei Fehler wenn ich das Forum lade und dann beim auswählen eines angelegten Themas passiert nix.
    Fehlermeldungen sind z.B.

    Notice: Undefined index: eager in system/modules/core/library/Contao/Model/QueryBuilder.php on line 47

    #0 system/modules/core/library/Contao/Model/QueryBuilder.php(47): __error(8, 'Undefined index...', '/homepages/28/d...', 47, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Model.php(1224): Contao\Model\QueryBuilder::find(Array)
    #2 system/modules/core/library/Contao/Model.php(1059): Contao\Model::buildFindQuery(Array)
    #3 system/modules/core/library/Contao/Model.php(956): Contao\Model::find(Array)
    #4 system/modules/core/models/ArticleModel.php(201): Contao\Model::findBy(Array, Array, Array)
    #5 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(234): Contao\ArticleModel::findPublishedByPidAndColumn(' 22', 'footer')
    #6 system/modules/core/pages/PageRegular.php(133): Contao\Controller::getFrontendModule('0', 'footer')
    #7 system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(267): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #8 index.php(20): Contao\FrontendIndex->run()
    #9 {main}

    Viele Grüße

    René

    Hallo René,

    versuche doch mal bitte jQuery und mooTools im Layout zu deaktivieren, das war in der Vergangenheit meist die Ursache für die Fehler


    Liebe Grüße und einen erfolgreichen Start in die Woche

    Tobi

  34. #74
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.10.2015.
    Ort
    südliches Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    30

    Standard

    Zitat Zitat von Cr45hCoast Beitrag anzeigen
    Hallo René,

    versuche doch mal bitte jQuery und mooTools im Layout zu deaktivieren, das war in der Vergangenheit meist die Ursache für die Fehler


    Liebe Grüße und einen erfolgreichen Start in die Woche

    Tobi
    Super!
    jetzt klappt das mit der Anzeige auf jeden Fall schon einmal. Nun ist das einzige Problem nur noch, dass beim Anlegen eines neuen Beitrages nach dem klicken auf speichern nichts passiert.
    Nach einem späteren manuellen reload der Seite ist der Beitrag dann aber da.
    Vielleicht hast Du ja hier noch einen Tip

    Vielen Dank schonmal

    René

  35. #75
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2013.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    86
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Zitat Zitat von skorwi Beitrag anzeigen
    Super!
    jetzt klappt das mit der Anzeige auf jeden Fall schon einmal. Nun ist das einzige Problem nur noch, dass beim Anlegen eines neuen Beitrages nach dem klicken auf speichern nichts passiert.
    Nach einem späteren manuellen reload der Seite ist der Beitrag dann aber da.
    Vielleicht hast Du ja hier noch einen Tip

    Vielen Dank schonmal

    René
    Sehr gut
    Was sagt denn die Konsole im Browser (F12), wenn Du auf speichern klickst?


    Liebe Grüße

    Tobi

  36. #76
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.10.2015.
    Ort
    südliches Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    30

    Standard

    Zitat Zitat von Cr45hCoast Beitrag anzeigen
    Sehr gut
    Was sagt denn die Konsole im Browser (F12), wenn Du auf speichern klickst?


    Liebe Grüße

    Tobi
    Danke!
    Das hat sich von selbst erledigt. Ich hatte den Punkt "Fehlerbeschreibungen einblenden" noch an und da erschien das Bestätigungskästchen zu weit oben, deswegen hatte ich das übersehen.

    Danke nochmals für Deine Hilfe

  37. #77
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2013.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    86
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Zitat Zitat von skorwi Beitrag anzeigen
    Danke!
    Das hat sich von selbst erledigt. Ich hatte den Punkt "Fehlerbeschreibungen einblenden" noch an und da erschien das Bestätigungskästchen zu weit oben, deswegen hatte ich das übersehen.

    Danke nochmals für Deine Hilfe
    Alles klar, freut mich dass es jetzt funktioniert
    Gern geschehen

  38. #78
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.07.2015.
    Beiträge
    60

    Standard

    Gibts einen kleinen Leitfaden wie man das einbaut ?

    Ich habe 2 Forenbereiche erstellt und die globale Berechtigung gesetzt. Aber ich kann keine Themen eröffnen oder Posts erstellen hab ich hier etwas falsch gemacht ? Vermutlich , nur hab ich keine Ahnung was.
    Mein Frontend Benutzer ist in der Gruppe die Vollzugriff auf das Forum hat.

  39. #79
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2013.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    86
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Zitat Zitat von Membaris Beitrag anzeigen
    Gibts einen kleinen Leitfaden wie man das einbaut ?

    Ich habe 2 Forenbereiche erstellt und die globale Berechtigung gesetzt. Aber ich kann keine Themen eröffnen oder Posts erstellen hab ich hier etwas falsch gemacht ? Vermutlich , nur hab ich keine Ahnung was.
    Mein Frontend Benutzer ist in der Gruppe die Vollzugriff auf das Forum hat.
    Hallo Membaris,

    unter https://con4gis.org/downloads.html#handbuch findest Du unser aktuelles Handbuch, darin befindet sich auch eine kurze Anleitung zur Einrichtung des Forums.
    Beachte bitte auch, dass jQuery & MooTools im Layout und die Option "Fehlermeldungen anzeigen" in den Einstellungen deaktiviert sein müssen, damit das Forum ordnungsgemäß funktioniert


    Liebe Grüße

    Tobi

  40. #80
    Contao-Fan Avatar von dtptiger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    816

    Standard Die neuesten Beiträge der Foren als eine Liste?

    Hallo,
    gibt es die Möglichkeit in einer Liste die neuesten Beiträge der Foren anzuzeigen?
    Ideal wäre ja sogar mit angeteasertem Text und einem link zum weiterlesen ...
    So das das Listenmodul auf einer anderen Seite als das Forum eingebunden werden kann, und mit dem link spring der User ins Forum.

    Grüße
    dtptiger

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •